Houzz Logo Print
sabine_stadler85290

Gäste WC auf kleinsten Raum

Bine
vor 5 Jahren
Liebe houzz-community,
ich lese seit langer Zeit mit und bin begeistert, von all den Ratschlägen und Ideen, die die community bereithält. Nun bräuchte auch ich einen Rat zu einem bisher unausgereiften Projekt.
Wir haben uns Ende letzten Jahres eine kleine DHH (7 x 8,50 m Außenmaße ohne Windfang) aus den 60er Jahren gekauft und sind nach kleineren Renovierungen auch schon eingezogen. Nun planen wir, ein Gäste-WC einzubauen, wofür erst einmal die Leitungen neu gelegt werden müssten. Soweit vermutlich das geringste Problem. Der Platz, der dafür aus unserer Sicht in Frage kommt, wäre der Windfang (unterkellert). Den Windfang würden wir "teilen" und auf einer Fläche von 1,36 m x 1,11 m eine Toilette und ein Waschbecken einbauen wollen. Ist das Vorhaben zu "sportlich", da der Platz nicht ausreichend ist?
Derzeit ist der Windfang mit einem Vorhang getrennt, da wir wissen wollten, ob uns der verbleibende Platz zum Haustüre öffnen, heimkommen, Gäste willkommen heißen, etc. ausreicht. Und ja, es reicht uns.
Ich habe mit einem Online-Planer mal etwas versucht. Allerdings ohne Vorwandinstallationen, die aber vermutlich bei der Toilette notwendig wird? Im Plan habe ich die Maße 1,36 x 1,05 m verwendet, da ja auch noch eine Trockenbauwand mit Tür (schmalere Alternativen: Falttür oder Doppeltür in Schranktür-Optik, Trennwand deckenhoch wie z.B. in öffentlichen Toiletten) berücksichtigt werden muss. Das Fenster ist 60 cm breit, Brüstungshöhe liegt bei 112 cm, Raumhöhe 251 cm.
Die Bilder des Online-Planer und unseren Grundriss versuche ich anzuhängen. Der Grundriss weicht geringfügig vom Ist-Zustand ab. Nähere Ausführungen hierzu gerne, wenn notwendig.
Vorab vielen Dank für Ratschläge und Kritiken.
Sabine

Kommentare (14)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.