Wer hat Erfahrung mit fugenlosen boden
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
„Washlet" – wer hat Erfahrung mit den High-Tech Toiletten aus Japan?
Kommentare (44)Wir haben auch ein Geberit Dusch WC. Ich finde das nicht schlecht. Allerdings ist die Technik anscheinend störanfällig. Das heißt manchmal funktioniert es einfach nicht, ein rotes Lämpchen leuchtet, es muss regelmäßig entkalkt werden, trotzdem können wir das Problem nicht lösen. Unsere Sanitärfirma hat uns direkt ein Geberit verwiesen. Ich hatte noch keine Muse, mich wirklich darum zu kümmern, das ist mir zu kompliziert. Es muss dann ein spezieller Kundendienst kommen, vermutlich nicht umsonst. Also insgesamt hat die Technik auch ihre Tücken. Von daher wäre es mir heute lieber, eine normale Toilette und zusätzlich ein Bidet zu haben, sofern der Platz es erlaubt natürlich. Ich möchte noch etwas anderes zu bedenken geben . Habe heute erst gelesen , wie viele Wälder zur Herstellung von Toilettenpapier abgeholzt werden . Feuchtes Toilettenpapier ist in mehrfacher Hinsicht auch total Umwelt schädlich . Anbei noch ein kleiner Tipp für ein wirklich super Produkt, welches einwandfrei funktioniert: https://happypo.de/products/easy-bidet?gclid=CjwKCAjwtfqKBhBoEiwAZuesiNRTyZnJOR6OwIaf2a-8uXptutLb0UkgJ9SBYZ8DB-wYWeVR_mkEaRoCC4QQAvD_Bw E Kostet nicht viel und kann sogar auf die Reise mitgenommen werden. :-) LG...mehrWir wollen eine Sauna errichten mit Salzsteinen, wer hat Erfahrung?
Kommentare (7)Hi Diana, da hast Du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt. Ich habe nämlich einen Saunaofen - natürlich - aus Finnland. Bei den elektrischen Geräten gib´s aber nicht viel Unterschied. Es hängt auch von der Größe der Sauna ab wieviel kW so ein Ofen haben sollte. Formel: kleine Sauna-weniger kW, große Sauna-mehr kW. Meine Sauna ist 3x3m groß und der Ofen hat eine Leistung von 8kW, damit habe ich die Sauna in gut 40 Minuten auf gute 80°C und das ist dicke ausreichend. Aber auch hier gilt wieder, am wenigsten Schnick-schnack umso besser die Saunaatmosphäre. Da gibt´s ja inzwischen die sonderlichsten Ofenausführungen, die alle optisch was hergeben aber dem Saunagedanken total widersprechen. Vor einigen Wochen hatten wir Besuch aus Finnland, die sich selbst, entgegen den finnischen Geflogenheiten (Finnen lieben Einfachheit in Verbindung mit Effektivität) so eine Sauna mit einem kegelförmigen offenen Ofen angeschafft haben. Beim Besuch unserer Sauna war er ganz perplex und wunderte sich, dass wir hier mit unserem einfachen Ofen eine bessere Atmosphäre und Saunaklima hatten als die bei sich zu Hause. In Finnland selbst werden die besten Saunagänge in den alten, traditionellen "Rauchsaunas" gemacht. Jeder träumt davon so eine zu haben. Die sind durch die lange Benutzung von innen schwarz wie die Nacht aber die Saunagänge sind unvergleichlich. Man muss nur die Kunst des Anheizens beherrschen. So, hier mal 2 Bilder von meiner Sauna. Fur die Sitzbänke habe ich Espenholz aus Finnland eingebaut. Leitet die Hitze nicht so sehr und harzt nicht. Viel Spaß beim Bauen!...mehrWer kann seine Erfahrung mit Sichtbeton/ -estrich als Fußboden teilen?
Kommentare (4)Hallo princesajuana, zu deinen Fragen kann ich folgendes sagen - die Raumakustik unterscheidet sich nicht von einem gefliesten Boden oder Parkett. Alle glatten Flächen "hallen" etwas. Da muss man ggf. ein Konzept für die Raumakustik entwickeln, Stichworte Raumsegel, Akustikdecke, Wandbespannung etc. - die Kosten sind vergleichbar mit guten Fliesen oder Parkett. - du kannst fast immer noch später einen Holzfußboden darauf verlegen. Die meisten Materialien auf dem Markt sind Fußbodenheizung geeignet. - Versiegelung: das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Grob gesagt gibt offene System und versiegelte Systeme. Meist sind die Versiegelungskomponenten mittlerweile auf Wasserbasis. - Anfälligkeit: er ist mit der Härte eines Parketts zu vergleichen, eher sogar härter. Es gibt sogar System im Industriebereich, da kannst du mit einem Gabelstapler drüberfahren. - du solltest wissen was du brauchst und danach den Markt durchsuchen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Besten Gruß Heinrich...mehrBodenplatte vs Streifenfundament - Wer hat Erfahrung?
Kommentare (1)Hallo Silke, Ich glaube Du meinst nicht eine elastisch gelagerte Bodenplatte sondern eine "Schwedenplatte". Eine solche habe ich schon einmal für einen Bauherren einbauen lassen. Wie jede Konstruktion hat diese Vor- und Nachteile: Sie besitzt ein Minimum an Wärmebrücken, da sie an allen relevanten Stellen stark gedämmt ist. Nach dem Einbau und unter der Verwendung von Trockenbau für die Wände, gibt es im Erdgeschoss keinen Eintrag von Feuchtigkeit. Schon bei der Planung der Bodenplatte müssen sowohl die Elektroplanung als auch die Planung der Heizung und der sanitären Installationen stehen. Hier müssen in der Bodenplatte bereits Leerrohre und Rohre verlegt werden. Das ist beim Elektriker problematisch, denn der legt gerne Kabel unter der Estrich lang, was dann nicht geht. Problematisch auf der Baustelle war, dass die Firma die die Bodenplatte verlegt hat aus Berlin kam, der Beton aber örtlich aus Wuppertal. Der Beton kam am späten Nachmittag. Bis dann der Flügelglätter die Bodenplatte bearbeiten konnte war es nach 22 Uhr. Die Nachbar beschwerten sich , Polizei.... kurz und knapp die Arbeiten konnten nicht wirklich abgeschlossen werden. Trotzdem war das Ergebnis ok. Dieses Problem soll aber häufiger vorkommen. Die Erdbauer haben sich zunächst geweigert die Rohre zu verlegen, es gab ja zu dem Zeitpunkt nur das Schnurgerüst. Ich hab dann alles eingemessen und auch das hat geklappt. In Summe, ja ich würde wieder eine solche Platte einbauen, besonders wenn es sich um ein Holzhaus handelt ober ein anderes Haus in Leichtbauweise. Nachteile in der Nutzung gibt es trotzdem im Bereich der Fußbodenheizung. Während eine konventionelle Fußbodenheizung nur 55 mm Beton erwärmen muss bevor es warm wird, sind es bei der Schwedenplatte 200-300 mm. Das macht die Heizung träge, es dauert also bis die regulierte Heizung wirksam wird. Was die Ebenheit an geht, so ist diese vergleichbar mit einem normalen Estrich. !Auch dieser wird vom Bodenleger gespachtelt.! Wenn ihr nicht unbedingt Wert auf einen superebenen Boden legt, könnte man auf die Spachtelung verzichten. Einen wirklichen Kostenvorteil habe ich damals nicht erkenne können. Ich habe allerdings auch nicht nach kalkuliert. Hier fließt ja der Estrich die Fußbodenheizung und die Bodenplatte ein. Gruß Michael...mehr- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
User