Houzz Logo Print
constantin_bockhaus

Rat zu Oberflächen im Badezimmer

Constantin
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Liebe houzz-Community,

nachdem ich hier so viele interessante Beiträge mit tollen Tipps zur Badgestaltung gelesen habe, dachte ich mir, ich hole mir auch mal Rat und Meinung zu einem von uns geplanten Bad :)

Wir bauen neu und stehen nun vor der Aufgabe, ein 2,80x2,92m Bad zu gestalten.

In das Bad sollen ein WC, ein Waschtisch, eine Dusche und eine (Raumspar-)Badewanne.

Da so viele Sanitärgegenstände auf diese relativ überschaubare Fläche verteilt werden müssen, ist natürlich die Gefahr groß, dass der Raum überladen wirkt. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, eine Raumsparwanne zu verbauen, um ein wenig Platz zu gewinnen.

Der Sanitärinstallateur sagte uns, es sei notwendig, für die Installation der Sanitärgegenstände Vorwände einzuplanen. Außerdem sagte uns der Installateur, dass der Abfluss auf der linken Raumseite vorgesehen sei und das WC daher an diese Seite gestellt werden müsse.

Hieraus folgend haben wir uns bislang folgende Aufteilung überlegt:



Wenn an dieser Aufteilung eurer Meinung nach etwas grundsätzlich problematisch erscheint, würden wir uns über euer Feedback sehr freuen.

Vor allem aber sind wir noch ein wenig unschlüssig, wie wir die Oberflächen (Böden und Wände) gestalten sollen.

Unsere Idee war, Fliesen in Betonoptik zu nehmen. Die Bodenfliesen sollte dabei sowohl auf den Boden als auch an die Wand kommen. Hierzu wollten wir einen eiche-farbenen Waschtisch-Unterschrank sowie Spiegelschrank kombinieren.

Die Fliesen sollten dabei 60x60 auf dem Boden verlegt werden und 60x30 an den Wänden, wobei wir den Duschbereich raumhoch, die Vorwand hinter Waschtisch und WC (ca. 1,20m Höhe) sowie die Vorwand hinter der Wanne fliesen wollten. Den Rest der Wände wollten wir weiß verputzen.

Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob das in sich stimmig ist oder zu sehr gestückelt wirkt und ob die Betonfliesen an der Wand den Raum zu dunkel und damit zu klein wirken lassen.

Über euer Feedback würden wir uns sehr freuen :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Constantin

Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.