Houzz Logo Print
moorfee

Eine kleine schöne Küche zaubern

moorfee
vor 5 Jahren

Hallo,


jetzt ist die Küchenplanung dran: Im zu renovierenden Ferienhaus soll eine gebrauchte Bulthaup-Küche für Kochfreuden sorgen. Es gibt nur eine Möglichkeit, die Küche zu stellen, weil die Küche ein Durchgangszimmer ist und eine Wand komplett aus einem Terrassenfenster besteht. Erst hatte ich überlegt, den Durchgang zum WZ zu vergrößern, aber da das WZ kaum Wände hat, man dort einen kleinen Schrank stellen könnte, und in der Küche die Terrassentür in die Richtung der Wand öffnet, erscheint es mir besser, es so zu belassen, wie es ist?

Die vorhandene Küchenzeile mit Arbeitsplatte ist jetzt 310 lang, die Spüle und der Herd so optimal platziert, dass wir keine neue Platte brauchen. Die Anschlüsse liegen alle perfekt. Ich bin nur unschlüssig, ob

- der KS mit in die Zeile soll (es ist ein kleinerer 160cm Kombi-KS in Edelstahloptik)

- oder ob er besser an die im Plan obere Wand neben die Tür zum hinteren Zimmer sollte, damit die Arbeitsplatte nicht zu kurz wird?

- Ich habe Bilder der EBK gemacht und skizziert, wie ich sie anpassen würde, wenn der KS in der Reihe ganz rechts stehen würde

- Das Kochfeld ist 90cm, es gibt eine passende DAH, auf die ich eigentlich gerne verzichten würde, um den Raum nicht zu erschlagen. Die Raumhöhe ist auf dieser Seite 350cm (am Fenster 250cm) und es gibt die Terrassentür zum Lüften, also im Mief ersticken müsste man wohl nicht?

- Einen kleinen Backofen würde ich gerne an die Wand hängen, frage mich aber: Wo und wie?

- Als Oberschränke für Gläser, Tassen, Gewürze, etc. habe ich eine Auswahl von 22 Musterschränken von Schmidtküchen aus einem Küchenstudio, in verschiedenen Designs zB farbige, div. Weisstöne, Grautöne, Holzstrukturen. Die Maße sind B:40, H:42, T:22cm und man könnte welche in einer Reihe hängen oder als 4-er oder 6er Gruppe. (Auf dem Bild sieht man die Wand aus dem Küchenstudio, die Arbeitsplatten-Muster, die auf den Schränken liegen, muss man sich wegdenken). Die Wandfarbe müsste irgendwie eine Verbindung zwischen den Musterschränken und der Küchenzeile schaffen. Ich neige zu einem warmen Erd-oder Grauton, darf auch dunkler sein. Weiss würde mir zu der EBK nicht so gut gefallen.

- Einen runden Tisch mit 3 Stühlen möchte ich noch haben, weil am Fenster ein schöner Frühstücksplatz ist. Ein Tulip wäre da toll.


Hier der Grundriss:


Küche · Mehr Info


und eine Ansicht der Wand, die so bleiben (oder verkürzt werden?) soll:


Küche · Mehr Info


das ist die vorhandene Einbauküche:


Küche · Mehr Info


man könnte sie evtl. links und rechts so anpassen:


Küche · Mehr Info


Küche · Mehr Info


und noch ein Bild der Musterschränke (die aufliegenden Platten wegdenken)

Küche · Mehr Info


Ob wir aus diesen Komponenten eine schöne Küche machen können?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt, damit die Sache rund wird.

LG, moorfee

Kommentare (42)

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hm. Kann es sein, dass entweder der Grundriss oder das Foto gespiegelt sind und ist von dem Erker nur das eine Element eine Tür?

    Die Küchenzeile hat den GSP in der Mitte? Wie breit sind die Blenden und die Schränke? Also Spüle und GSP 60, Kochfeldschrank 90 und die anderen beiden eher 50?

    Das mit den Hängeschränken habe ich nicht verstanden. Das Format finde ich witzig und kann ich mir in Reihe sehr gut vorstellen. Du kannst dir da nett ein Dekor aussuchen oder aus den Farben wählen und eine bunte Reihe machen?

    LG Anke

  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hi Anke,

    das obige Foto wurde von der Seite, wo die Küchenzeile hin soll, aufgenommen.

    Ich versuche es nochmal besser dazustellen, aus Sicht des WZ. Also Fenster links, Zeile rechts. Die Terrassentür ist in der Fensterfront ganz links, die anderen beiden Elemente sind feststehend.


    Die Musterschränkchen sind komplett unterschiedlich in 22 Dekoren vorhanden und wir können sie kombinieren, wie wir lustig sind, bzw was dann in Kombination am Besten zur Küche passt.


    Die Küchenmaße sind jetzt: 2x Blenden je 10cm, Spül-Schrank und Spülmaschine je 60, Kochfeld-Unterschrank mit Auszügen 90. Zusätzlich zu der Zeile auf dem Foto gibt es einen weiteren 45er Unterschrank, der bisher aber nicht verbaut wurde.


    Der KS ist B: 50, T: 60, H: 140


    Blick vom WZ in die Küche (dort dachte ich den KS zu stellen, wenn er nicht in die Zeile kommt):


    Gegenschuss


    Danke und LG,

    moorfee

  • Ähnliche Diskussionen

    Hilfe bei Farbe der Küche + Wandfarbe (Kleine Küche)

    Q

    Kommentare (51)
    Von Tafellack als Spritzschutz wird von den Herstellern im allgemeinen abgeraten. Da Fett aufgenommen werden kann. Die Glasplatte ist für mich immer noch eine gute Variante, in klar und dahinter kann man dann mit normaler Wandfarbe streichen. Man darf auch nicht vergessen, wenn der Lack mal runter soll, hat man das nachsehen. Lieber die Glasplatte und Farbe, oder eine farbige Glasplatte. Und wie gesagt vielleicht den Zusammenhang zwischen Boden und Wand herstellen damit man einwenig Harmonie bekommt. Im Moment wirkt der Boden sehr fremd zu der Küche. Es gibt auch einen Artikel bei Houzz zu dem Thema, da kann man sich zwar in ein paar Punkten streiten, aber im Großen und Ganzen ist er nicht schlecht. [https://www.houzz.de/magazin/alternativen-zum-fliesenspiegel-15-schicke-ideen-fuer-den-spritzschutz-stsetivw-vs~68893578[(https://www.houzz.de/magazin/alternativen-zum-fliesenspiegel-15-schicke-ideen-fuer-den-spritzschutz-stsetivw-vs~68893578)
    ...mehr

    kleine Küche mit altem Küchenbüfett integrieren?

    Q

    Kommentare (34)
    Ich habe auch so ein Buffet und hatte es in einer Miniküche. Meine Erfahrung: wenn die Küche eh schon so klein ist, kann nur bleiben, was man da auch braucht, und das Buffet gehört nicht dazu. Du tust dem guten Stück mehr Ehre, wenn Du es wirklich ins Esszimmer oder Wohnzimmer stellst und das gute Geschirr, die Vasen, Tischdecken, eben das Zubehör zur Tafel reintust. Für die Küche selbst schließe ich mich der Mehrheit an, nimm weiß oder was anderes sehr helles und stell lieber knallbunte Accessoires auf. Die kann man auch leichter austauschen als eine Küche, bei der man sich vertan hat. Poste doch mal Bilder vom Ergebnis! Es muss ja nicht alles fix und fertig sein, erfahrungsgemäß wird es das sowieso nie ganz. Wäre auch öde!
    ...mehr

    kleine Küche, Industriestyle

    Q

    Kommentare (3)
    Hallo Gabi, ich habe nicht ganz verstanden was Sie genau suchen. Wir haben einige Möbel in Industriestyle, auch einige Accessoires und Kleinmöbel für die Küche: https://www.eikora.de/de/wohnideen/kueche-und-esszimmer/ Sie sind herzlich bei uns im Shop vorbeizuschauen und auch gerne bei Fragen anzurufen 0211 54 55 48 30 Schöne Grüße aus Düsseldorf Eugen
    ...mehr

    Klein aber fein, eine große Aufgabe, wer hat Ideen?

    Q

    Kommentare (63)
    Vielen lieben Dank für die ganze Mühe und die Zeit, allen, die sich hier mit meiner Beratungsresistenz rumgeschlagen haben! Ich werde alles mit meinem 'Planungsteam' besprechen. Ich habe hier im Vorfeld wahrscheinlich zuwenig über das Haus und meine Anliegen und Prioritäten erzählt und ich merke, dass es schwierig ist, das hier so abstrakt zu besprechen. Das Haus ist toll, so wie es ist. Durchdacht, gepflegt, von der Gestaltung passt es zu unserem Stil. Es ist nicht modernisierungsbedürftig und es gibt keinen Reparaturstau, es ist alles Top. Wenn ich nicht noch ein Zimmer bräuchte, würde ich gar nichts verändern, nur malern und einziehen. Es gibt überall große Dachfenster, insgesamt 6 Stück in dem kleinen Haus, es ist hell und es gibt keine dunklen Ecken. Von allen gartenseitigen Räumen kommt man auf die Terrasse. Der Kamin ist toll und ich brauche erstmal keinen neuen. Man kann immer alles noch toller haben, aber ich kam in das Haus und es war meins, genau so wie es ist. Es fehlt halt nur ein Zimmer. Inzwischen sind hier so große Visionen entstanden, die viel mehr Eingriffe erfordern würden (bis hin zur Totalsanierung) als ich mir vorstellen kann, weil es den ursprünglichen Charakter des Hauses verändern würde. Ich schliesse daher jetzt den Bogen zum Anfang des Threads und komme auf den ersten Plan von HH zurück. Wenn der Statiker die Schlafböden durchwinkt, wir also den vorhandenen Schlafboden nutzen könnten und ihn auf den Nachbarraum erweitern können, steht meiner ersten Idee, die ich hatte, als ich das Haus zum ersten Mal gesehen habe, nichts im Wege. Ich würde mich wundern, wenn es nicht so wäre, weil das Haus wirklich gut gebaut ist, alles wurde von Fachfirmen gemacht, es ist nicht verbastelt von einem Hobby-Heimwerker. Aber gut, die Statik muss geprüft werden, Safety first. Das Bad ist ok, es könnte so bleiben und müsste nur angefasst werden, wenn man die Tür versetzen wollte, um in der Diele, an der Stelle der jetzigen Badtür, an die bestehenden Anschlüsse ein WC andocken zu können. HWR finde ich temporär verzichtbar, ich habe tolle Einbaulösungen für die Waschmaschine hier bei Houzz gesehen und ich hatte früher in Stadtwohnungen auch nicht immer einen HWR. Wir werden mit cleveren Einbauten unser Stau(n)raumwunder schaffen. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und arbeitet nicht zu viel! Liebe Grüße von der moorfee
    ...mehr
  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    sieht sehr nett aus :-)

    Am schönsten fände ich, nur die Zeile zu nutzen und einen Unterbaukühlschrank einzubauen. Für ein Ferienhaus könnte das doch eigentlich reichen, oder?

    Und darüber 3 -4 von den lustigen Musterschränkchen in verschiedenen Holzdekoren ...


  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ja, das stimmt, aber ich habe den KS schon gekauft, damit wir Kaltgetränke auf der Baustelle haben. Und ich hasse es, in Kühlschränke kriechen zu müssen. Der TK-Teil ist auch praktisch für Langzeiturlauber und für Angler ;-)

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    ok, das sind natürlich absolut akzeptable Gründe :-)

    Wenn der Kühlschrank an einer der Seitenwände steht, wird's schon etwas eng für einen runden Tisch, so dass es evtl. nicht mehr ganz so leicht und luftig aussieht. Meine eigenen Erfahrungen mit Ferienwohnungen sagt mir, dass ich mich plötzlich mit ganz viel Unzulänglichkeiten in der Küche anfreunden kann, deshalb fände ich eine Verkleinerung der Arbeitsfläche nicht ganz so tragisch wie in einer 'normalen' Küche.

    Die lustigen Schränkchen könnten dann (jeweils mit etwas Abstand) in einer Reihe senrkecht übereinander an eine der Wände zwischen Tür und Fenster (näher zur Tür platziert).

    moorfee hat cbuescher gedankt
  • Elisabeth Dorothea
    vor 5 Jahren
    Nach unzähligen Miniküchen tendiere ich persönlich immer zu mehr Arbeitsfläche. Zumal man da auch den Fisch besser ausnehmen könnte ;-) andererseits, man kann ja auch den Tisch mitbenutzen. Dann muß man aber vor dem Essen alles wieder wegräumen und sauber machen! Bequemer ist mehr Arbeitsfläche, und wenn der KS kein Riese ist, geht das auf jeden Fall, finde ich. Nachher-Bilder erwünscht!
    moorfee hat Elisabeth Dorothea gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Anke,

    Suuuuper, auf die Idee mit dem 15er muss man erstmal kommen. Genial!

    Der Stauraum wird aber wirklich furchtbar knapp. Und ein Backofen muss ja auch noch her... den hatte ich mir ganz rechts über der Zeile an der Wand hängend vorgestellt. Von rechts nach links bedeutet das Ofen, DAH (DAH leider nur aus Schweden) und dann passen evtl links noch 3 Schränkchen hin. Da sie nur 22cm tief sind, könnte man auch 2 übereinander hängen, so dass 6 daraus werden? Oder brauchen wir doch "richtige" Oberschränke, um mehr Stauraum zu haben?

    Eine senkrechte Reihe Schränkchen rechts neben der Tür zum WZ, also links vom KS, wie von cbuescher vorgeschlagen, zB für Gläser, könnte ich mir gut vorstellen. Fragt sich nur, ob türhoch oder bis 140cm wie der KS?

    Da fällt mir noch ein: Wohin mit der Kaffeemaschine und dem Wasserkocher??

    Der Stauraumbedarf richtet sich, was absurd klingen mag, wahrscheinlich nach der Bad-Ausstattung: Da wir nur ein Bad haben, werden wohl kaum mehr als 4 Personen bei uns unterkommen wollen. Ich habe leider im letzten Urlaub nicht in den Ferienwohnungen das Geschirr gezählt, aber 2 komplette Gedecke pro Person müsste man wohl ansetzen? Ich bin noch total unerfahren als Fewo-Vermieterin ;-) und sehr, sehr dankbar für weitere Ratschläge!

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Also bevor du nach Schweden fährst für eine DAH, dann kannst du auch das Fenster aufmachen. ;-)

    Wenn es ein Induktionsfeld hast, dann brauchst du keinen Wasserkocher, sondern nur einen Kessel, der auf dem Kochfeld steht. Kaffee wird per Hand gefiltert oder mit der Bialetti Kanne gekocht.

    Schwieriger ist die Sache mit dem BO, so dass es auch noch gut aussieht. Vielleicht doch ein kleiner KS (nicht in der Zeile, sondern an dem gedachten Ort) und BO oben drauf. Und den vorhandenen KS in einen anderen Raum, z.B. HWR?

    Ja, ich würde auch mit x2 pro Gedeck rechnen.

    Wäre es eine Überlegung wert auf den GSP zu verzichten, dann wird auch schneller gespült und es geht kein Geschirr aus? ;-)))

    moorfee hat ankestueber gedankt
  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    ISt der GS 45 cm oder 60 cm breit? Wenn 60cm, könnte man ihn rauszunehmen und an diese Stelle einen Kompaktbackofen hinbauen. Dann bleibt drunter noch Platz für einen oder zwei Auszüge.

    Spülen im Urlaub entspannt :-)


    moorfee hat cbuescher gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ihr seid ja sowas von suuuuper!

    Danke! Ich schaue mir das gleich vor Ort nochmal an und gehe in mich :-)

  • Be Lo
    vor 5 Jahren
    Hallo! Könnte man den Türe "oben" Richtung Küchenzeile versetzen? Also symmetrisch zur Tür gegenüber? Dann würde man etwas Stellfläche an der Wand links gewinnen... Und nur nebenbei: Fewo ohne GSP geht für mich gar nicht, auf den Backofen könnte ich eher verzichten. Viele Grüße!
    moorfee hat Be Lo gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Beate Lo,

    ich stimme Dir zu, was die Prioritäten bei den Geräten betrifft, weil bei uns in Urlauben mit ohne SM weniger gekocht und öfter Essen gegangen wurde. Das kann schön sein, aber es kann auch nerven, vor Allem mit kleineren Kindern.

    Die Tür versetzen ist ganz schön aufwendig und die jetzige Position ist eigentlich ganz ok, wenn es einen GSP gibt, weil man dann nicht aus dem Zimmer kommend gleich in die Besteckschublade fällt.

    Ich überlege, ob sich neben der Tür eine kleine Sitzbank gut machen würde. Zusätzlicher Stauraum und der Tisch rückt etwas aus der Mitte, so das man besser an den KS kommt?


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Mal kurze Zwischenfrage: Warum verändert ihr den Grundriss eigentlich nicht so wie von HH ganz am Anfang skizziert. Das ist nicht so ein großer Eingriff, das Zimmer hinter der Küche ist nicht gefangen, man kann die Tür zu machen und hat mehr Küche. ;-)

  • Be Lo
    vor 5 Jahren
    Oh, der Entwurf von HH würde mich auch interessieren...
    Momentan habe ich den Eindruck, dass der Raum gleichzeitig zu viele Funktionen (Durchgangszimmer, komplett ausgestattete Küche mit ausreichend Arbeitsfläche UND gemütliche Sitzecke für 3-4 Personen) erfüllen soll. Die Geradlinigkeit und die klare Wirkung der wirklich schönen Bulthaup-Zeile bleiben dabei meiner Meinung nach auf der Strecke...
    moorfee hat Be Lo gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Anke,

    das ist eine naheliegende Frage. Es gibt verschiedene Aspekte, warum wir das nicht machen:

    Hauptsächlich ist es der Aufwand. Die Wand zur Küche müsste geschlossen und ein neuer Flur gebaut werden, also neue Wände gestellt, und ein neuer Zugang zu diesem Zimmer gebaut werden. Die Zimmertür des Zimmers, in welches der Flur gebaut werden würde, müsste 15cm nach rechts versetzt werden. Dann gibts Konflikte mit der Badezimmertür, die wir nicht nach rechts versetzen würden, weil dann die Dusche, ... usw., usf.

    Wenn wir eingezogen wären, hätten wir das so gemacht, aber für die Fewo und im Sinne von weniger Verschachtelung, nehmen wir davon Abstand.

    Der neue Flur wäre auch ziemlich dunkel und das eine Zimmer würde noch kleiner werden.

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Wand zwischen Küche und WZ weiter zu öffnen, der Aufwand ist überschaubar und der Container steht noch bis Montag vor dem Haus. Das wäre also kurzfristig umsetzbar. Aber bringt es uns etwas?

    An der jetzigen Aufteilung gefallen mir die langen Sichtachsen. Das hintere Zimmer würde ich ja gerne als Arbeitszimmer und "Gästezimmer" im Gästehaus einrichten, also Schreibtisch und Schlafcouch. Von dort hat man einen tollen Blick in den Garten, aber auch durch die Küche ins Wohnzimmer. in umgekehrter Richtung natürlich auch, von Wohnzimmer durch die Küche eine lange Sichtachse. Ich liebe lange Sichtachsen und hohe Decken!

    Es ist echt nicht einfach da eine gute Lösung zu finden. Die Vorbesitzer hatten an der Stelle eine wunderschöne Team7 Küche und einen großen runden Tisch mit 4 Stühlen im Erker. ABER die Arbeitsfläche war winzig und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemals mehr als ein Toast zubereitet wurde, und niemals ein richtiges Essen für 4-6 Personen. Allerdings war auch die ganze Wand zugebaut mit Oberschränken. Also links HS, mittig Spüle, winzige Arbeitsfläche und Herd, rechts HS.

    Und ich will das Unmögliche: Auf 10qm eine vollausgestattete, luftige, leere Küche, ohne Oberschränke mit Sitzecke. Und jetzt muss ich Kompromisse machen.

    Also los gehts ;-)

    Ich fasse die Möglichkeiten zusammen:

    1) Einen kleinen KS unter die Arbeitsplatte (Adieu TK), Backofen an die Wand, keine DAH (dafür einen hochwertigen Grill im Garten) aber normale Oberschränke?

    2.) Spülmaschine raus, Backofen rein? (Bauchschmerzen)

    3.) Eine ganz neue Idee: Neue Arbeitsplatte (schnief) und ein kleineres Kochfeld, ganz rechts HS mit KS und Backofen? Über die ganze Zeile Oberschränke?

    Da es im WZ einen "richtigen" Esstisch geben soll, wäre in der Küche ein kleiner Tisch mit 2-3 Klappstühlen ausreichend. Wenn das nicht so ein wunderschöner Sitzplatz wäre, würde ich den leichter zugunsten der Geräumigkeit opfern. Im Sommer spielt sich das Leben sowieso auf der Terrasse ab.

    Hier für Beate Lo noch der Link zu dem oben angesprochenen Entwurf von Hamburger Hütten:

    https://www.houzz.de/forum/klein-aber-fein-eine-grosse-aufgabe-wer-hat-ideen-dsvw-vd~5016594?n=63

    Danke fürs Mitdenken!

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Danke für die Erläuterungen, kann ich verstehen, auch wenn man das mit der Badezimmertür vermeiden kann, wenn man sie von oben setzt. Das das Zimmer kleiner wird, finde ich jetzt bei einem Schlafzimmer und einer FeWo nicht so tragisch. An den Sichtachsen ist natürlich nicht zu rütteln und wenn hinter der Küche ein Arbeitszimmer entsteht, ist das natürlich sehr praktisch.

    Zu deinen drei Varianten:

    1. Ich kann mir das für eine FeWo vorstellen, wobei das mit dem BO an der Wand müsstest du noch mal präzisieren, wo und wie du dir das vorgestellt hat. Den KS mit TK kann man doch auch in den HWR oder so stellen.

    2. Ich bin im Urlaub für Essen gehen und mit nur Frühstücks-Geschirr wird die Maschine nur sehr langsam voll. Aber ich bin da sicher ein Sonderfall und nicht Mehrheitsmeinung, da ich lange keinen GSP hatte und ich das gar nicht so schlimm finde.

    3. Wäre sicher die harmonischste Variante und man könnte den GSP an die Seite packen: Blende/Wange, 60er GSP, 60er US mit Spüle, 90er US mit rechtsseitig zweier Kochfeld (ich würde eher ein Kochfeld in die Schublade legen zum Einstecken, dann hat man mehr Arbeitsfläche), 60er HS, Blende/Wange. Das sieht gut aus, aber ob dann noch gerne gekocht und gewerkelt wird und nicht eher doch nur die nötigsten Sachen in der Küche zubereitet und Essen geht und dann keinen BO und keine GSP braucht... Ich habe meine Zweifel und es ist kostenintensivste Lösung.

    Ich würde es wahrscheinlich so lassen wie gehabt und vielleicht geht es für eine FeWo ja auch, dass man auf den KS eine Kombi-Mikrowelle stellt. Das dürfte reichen.

    moorfee hat ankestueber gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ich favorisiere Deine erste Idee, Anke, mit der Zeile mit Blende und 15er Schrank und einem kleinen KS rechts neben der Tür und dem großen KS im HWR.

    Da kommende Woche die Elektrik im ganzen Haus neu gemacht werden soll, muss ich diese heute schnell fertig planen und mir dazu überlegen, wo die Möbel in allen Räumen stehen sollen. Ich werde mich jetzt also mit dem Zollstock auf meine Baustelle begeben...

    Danke und bis bald!

  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo, da bin ich wieder,

    ich habe mir die Küchenplanung vor Ort auf die Wand gezeichnet und nun zu Papier gebracht. Ich finde das sieht ganz gut aus, aber ich wollte gerne nochmal fragen, wie Ihr das mit dem Raster seht.

    Nochmal die Fakten. Wandbreite: 290 cm. Aufteilung der Küchenzeile: 10cm Blende, 15cm Schrank, 60cm Spüle, 60 GSP, 90 Kochfeld/US-Auszüge, 45 Schrank, 10 Blende. (Eine Frage: könnte man statt 10 Blende + 15 Schrank auch zB 24 Schrank machen? Wir brauchen jeden cm Stauraum)

    Die kleinen Musterschränke B: 40, H: 42, T: 22 würde ich als einen 6er Block (= 120cm breit) über SP/GSP hängen. Daneben die 90cm DAH, rechts davon über den 45er US nochmal 2 übereinander. Abstand zur Wand rechts: 10cm, also orientiert am Raster der Küchenzeile. Ist das soweit ok?

    Zur Höhe: Die Küchenzeile ist 96cm hoch, 67,5 tief. Ich würde die Küchenrückwand wahrscheinlich fliesen, da bin ich noch unsicher. Es darf nicht zu unruhig werden, soll nicht zu steril aussehen und muss pflegeleicht sein. Meine Frage zur Höhe der OS: sind Unterkante 40cm ok, weil das der Höhe der OS entspricht? Dann ist die untere Reihe der Schränke auch für Nicht-Riesen sehr gut erreichbar?

    Mittig über dem OS-Block möchte ich eine Teak-Scherengitter-Lampe hängen, die kann man sich bei Bedarf ziehen, wie man sie braucht bzw sie nicht stört. Die Wandbefestigung wäre dann auf Höhe der oberen Kante des schwedischen Kochfeldbeleuchtungs-Miefquirls.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal schaut, ob das mit dem Raster so passen könnte!

    Liebe Grüße!

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Also Blenden nutzt man, um den Spalt bis zur Wand zu verdecken, um Unebenheiten der Wand auszugleichen und, damit man die Tür auch noch aufmachen kann. Gerade bei so schönen Küchenmöbeln, wie du sie hast, würde ich die Blende nicht kürzen, da sie einfach schön gearbeitet sind. Wenn ihr sie kürzt werden die Ecken nicht mehr so sein wie jetzt.

    Wenn du sie aber unbedingt kürzen möchtest, damit du mehr Stauraum gewinnst. Dann würde ich beide Blenden kürzen, damit es einheitlich aussieht. Unter 2cm, besser 2,5cm würde ich aber nicht gehen. Das würde bedeuten, du hättest dann einen 30er Schrank.

    Die Optik mit den OS und der DAH ist nicht so optimal, außerdem lässt sich die DAH schlechter putzen, weshalb ich einen Abstand zur Haube empfehlen würde.

    Ich bin immer für eine DAH. Auch wenn es eine vom Schweden wird oder eine andere nicht so leistungsfähige, dann würde ich in dem Fall lieber verzichten, zumal in einer Ferienwohnung tendentiell wohl eher nicht so viel und aufwendig gekocht wird.

    Du könntest dann sieben OS in Reihe hängen mit jeweils rechts und links je 5cm Abstand, die dann etwas höher.

    Das sollte auch dem zu Gute kommen, der die Lampe nutzen möchte. ;-))

    40cm Abstand wäre eigentlich ein bisschen wenig, da die OS aber nur 22cm tief sind, kann man das aber wohl machen, wenn du dabei bleiben möchtest.

    moorfee hat ankestueber gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Anke! Habe alles verstanden.

    Welchen Abstand der OS zur Arbeitsfläche würdest Du hier optimal finden? Wenn wir die DAH weglassen, sollten wir eine zweite Lampe aufhängen. Wo würden sich die beiden am Besten machen (Mid Century, Teak, Scherengitter, Glasschirm). Symmetrie und Funktion sind bei dieser Gliederung schwer vereinbar? Entweder hängt man die Lampen mit gleichem Abstand li/re zur Wand, dann ist es symmetrisch, oder eine Lampe über der Spüle und eine über dem Herd, das ist unharmonisch und fettig, aber praktisch?

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Du kannst schon 40cm nehmen, da sie ja nur 22cm tief sind und die Arbeitsplatte tiefer als üblich. Oder 45 oder 50 – das würde ich mal ausprobieren, auch von den Proportionen her und vor allem auch wie es mit der Lampe klappt. Also das man da gut dran kommt. Ich würde die wohl asymmetrisch hängen, eine über die Spüle, wie von dir eingezeichnet und die andere, da wo du die rechten beiden OS eingezeichnet hast, also nicht direkt über das Kochfeld. Oder könnte man die Lampe auch einfach rechts an die Wand hängen?


    moorfee hat ankestueber gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    Guten Morgen!

    Die Anordnung gefällt mir sehr gut. Mit der Lampe rechts kann man bestimmt auch gut arbeiten. Für die DAH lasse ich Strom legen, falls man später doch mal eine haben möchte, oder soll ich besser gleich auf eine Muldenlüftung sparen?


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ein Muldenlüfter kostet dich wieder Stauraum, mindestens der erste Auszug unter dem Kochfeld muss gekürzt werden.

    Strom würde ich auch mal legen lassen. Man weiß ja nie. Besser als später die Wand wieder aufmachen.

    moorfee hat ankestueber gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Es gibt Neuigkeiten:

    In der Wand, an der die Küchenzeile stehen soll, wurde eine Nische gefunden, die Wand springt dort 25cm zurück und ich habe die Nische jetzt auf die Tiefe der Oberschränke 23cm bringen lassen. So können die Schränke flächenbündig in der Nische hängen und wir können die Arbeitsplatte nach hinten verlängern. Das ist sehr praktisch in der kleinen Küche, wir haben zusätzliche Abstellfläche gewonnen :-)

    Ratlos bin ich was den Spritzschutz betrifft, vor allem zu den Seiten hin, denn in der Nische sollte es einfach eine abwaschbare Farbe sein. Es ist ja ein Ferienhaus und wenn da einer etwas temperamentvoller spült als ich, können wir die Küche renovieren. Fliesen oder Glas passen mir nicht ins Konzept.
    Hier eine Skizze der Nischensituation, wie ich den Spritzschutz eigentlich nicht machen möchte:

    Die Nische soll in Anthrazit oder Blaubeer werden, die Farbe soll die Nische betonen und deshalb nicht ums Eck gezogen werden.


    Hat jemand eine Idee?

    Würde mich sehr freuen!

    Viele Grüße, moorfee


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hi!

    Das ist ja toll. Wunderbar wenn man solche Schätze findet!


    Du suchst also nur für die Nische nach einer wasserfesten abwaschbaren Rückantwort. Die übrige Wand wird einfach gestrichen?

    Was hält dich von abwaschbarer Farbe ab?


    LG Anke

  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hi Anke :)


    ich freue mich auch sehr darüber, weil dann auch keine Schränke direkt über dem Herd hängen, und man wunderbar Sachen abstellen kann (aber keine Wasserkocher und Kaffeemaschine, ich habe Deine Anregung, einen Wasserkessel und eine Espressokanne zu nehmen nicht vergessen!)


    Genau, die Nische soll abwaschbar gestrichen werden. Aber wenn die Wände links und rechts der Küchenzeile auch abwaschbar wären, wären 3 Seiten der Küche zugepappte Wände und eine Seite ist die Glasfront. Wie ist dann das Raumklima?


    Oder man streicht nur den Spritzbereich (analog Fliesenspiegel) waschfest, hat aber dann einen Strukturunterschied, weil die abwaschbare Farbe nicht so matt wie der Rest ist? Hm.


    Und noch eine Frage zur Arbeitsplatten-Verlängerung. Wir wollen keine neue Bulthaup-Arbeitsplatte für das Ferienhaus anschaffen ;-) sondern es muss etwas gebastelt werden. Ob es gut aussehen würde, wenn das angestückelte Arbeistplattenstück in der Farbe der Nische gestrichen ist, so dass die Nische wie ein Kasten wirkt? Das ist vielleicht schöner, als ein Weiss, das nicht 100% der Arbeitsplattenfarbe/Struktur entspricht und dann gebastelt aussieht?


    Angeblich werden wir Ende Januar mit dem Haus fertig, ich kann es kaum erwarten!

    LG, moorfee

  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    hier die Verlängerung der Arbeitsplatte in der Nischenfarbe:


    und in weiss:

    hier

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Also ich finde die Idee top, die Nische als Nische zu kennzeichnen und das Stück Arbeitsplatte der Farbe anzugleichen.


    Ich muss mal an den Feiertragen bei meiner Schwester stöbern, irgendwo muss da noch eine Dose von dem sein, was wir über der Farbe aufgetragen haben. Es ist matt. Aber natürlich gibt es einen Farbunterschied zwischen nur gestrichen und mit Auftrag. Da die übrige Wandfarbe aber eine andere ist, sollte das keine Rolle spielen.

  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Das wäre Super! Danke :-)

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    Kasten ist super! :-)

    moorfee hat cbuescher gedankt
  • Stella Me
    vor 5 Jahren

    Hi, wir haben die Stellen, die abwaschbar sein sollen mit dem Sealer von Painting the Past gestrichen, auch in den Bädern in der Vergangenheit. Funktioniert super - und den gibt es in matt. Wenn man genau hinsieht, kann man einen minimalen Farbunterschied sehen, aber bisher hat es noch niemand gesehen und wir haben z.B. die Wände im Flur im unteren Bereich damit gestrichen, um die „Hundespuren“ abwischen zu können - das funktioniert hervorragend!

    moorfee hat Stella Me gedankt
  • Stella Me
    vor 5 Jahren

    Ergänzung: das wird einfach über die fertig gestrichene Wand auf die vorhandene Farbe aufgetragen im gewünschten Bereich.

    moorfee hat Stella Me gedankt
  • Isabell H.
    vor 5 Jahren
    Sehr interessant. Wird bestimmt eine kleine, feine Küche! In meiner habe ich als Spritzschutz Elefantenhaut von Caparol über die Farbe gestrichen. Davon würde ich auf jeden Fall abraten. Es hat jetzt zwei Mal schon nicht geklappt (beim ersten Mal dachte ich noch, der Fehler liegt bei mir) und die Wand hat Fett- und Wasserspritzer. Ich werde es beim nächsten Mal mit einem anderen Produkt versuchen... Mittlerweile zweifle ich aber daran, dass so eine Art Spritzschutz für mein nicht gerade zimperliches Kochverhalten geeignet ist...
    moorfee hat Isabell H. gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    zur Küche noch eine Frage: Wir müssen an allen Enden jetzt “budgetsensitiv“ arbeiten. Die Küchenzeile passt perfekt, wenn wie hier von Anke vorgeschlagen, der eine 45er US auf 15cm gestutzt wird und zB als Handtuch-Fach offen bleibt. Die Küche aufstellen schaffen wir alleine mit unseren Haus-und Hofhanderwerkern, aber es gibt nicht die erforderliche technische Ausstattung, um den US (einer Bulthaup-Küche würdig) zu kürzen. Könnte man den US zerlegen und in einem Baumarkt vom

    Zuschnittservice die Teile auf die geeignete Größe bringen lassen, oder wird das Murks? Ich würde es ja auch lieber richtig professionell machen lassen, aber wir müssen jetzt leider sparen :-/

    Für Ratschläge und Meinungen wie immer sehr dankbar:

    moorfee

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Das sollte im Baumarkt klappen. Es ist ja nur das Korpusmaterial. Bei einer Front wäre ich da skeptischer. Alternativ einfach mal beim Schreiner um die Ecke vorbei gehen und fragen.

    moorfee hat ankestueber gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    es geht voran...



  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo, da bin ich wieder mit einer neuen Frage!

    Ich brauche doch viel viel mehr Stauraum und überlege daher, über die Schränke, die bündig in der Nische hängen, eine Reihe Oberschränke zu häbgen. Ich habe jetzt gerade noch keine Maße, weil die Idee noch ganz frisch ist ;-)

    Die originalen Bulthaup-OS sind nicht im Budget, anderes weiss beisst sich womöglich daher dachte ich jetzt ganz mutig an schwarz. Die Küche ist sehr hoch und sehr sehr hell. Kann man das machen, oder sind schwarze OS zu erschlagend?

    Hier mal ein Eindruck:


    so könnte ich es mir vorstellen:


    was meint Ihr??

    LG, moorfee

  • S PM
    vor 5 Jahren
    Ist das so optimal
    a) ohne Dunstabzig und
    b) ohne Leiter oder 3 Meter Körpergröße? Was wollen Sie denn unterbringen?
    moorfee hat S PM gedankt
  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Der Dunstabzug ist mir im Hinterkopf. Den Stauraum würde ich für Dinge nutzen, die nicht täglich in Gebrauch sind, sowie Vorräte. Eine kleine Leiter, dann geht das schon. Die Praktikabilität habe ich geprüf, mir geht es mehr um das Design. Schwarz ja, oder nein?

    Nachdem wir uns im WZ getraut haben, den Kamin (fast) schwarz zu streichen, bin ich total begeistert von schwarz/weiss!

  • moorfee
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    An dieser Stelle vielen Dank an Nicola Bushuven für die fröhliche Ermutigung für die Farbwahl schwarz im WZ!

  • kirchenheld
    vor 4 Jahren

    Hi :)


    Wenn ich mir das alles ansehe dann muss ich sagen, dass ich überwältigt bin das es wirklich so gut aussieht.

    Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man super viele Ideen im Web, da muss man einfach schauen, dass man sich auch klar wird was man haben will.


    In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch momentan informiere und bisschen Schwung in meine Küche bringen will.


    Ich habe soweit keinerlei Probleme mit meiner Küche aber so Deko usw müsste schon neue her.

    Da habe ich beispielsweise bei https://www.handtuchshop24.de/Heimtextilien/Kuechentuecher auch die passenden neuen Küchentücher gefunden, bisschen Farbe hier ins Spiel bringen :D


    Aber man findet soooo viele Ideen im Web..einfach schauen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.