Houzz Logo Print
hausamhang

Schlafzimmer + Dachboden => Maisonette-Studio?

hausamhang
vor 5 Jahren
Liebe Houzz Community,

Wir haben vor ein paar Monaten bereits tolle Hilfe bei unseren „houzz“bau Problemzonen bekommen und befinden uns aktuell mitten im Bau - aktuell noch im UG.

Wir sind mit unserer Raumaufteilung super zufrieden - eine Frage treibt uns aber weiter um: Könnte man den Elternbereich im Dachgeschoss mit dem „Dachboden“ zu einer luftigeren und loftigeren Einheit verbinden?



—-Der Elternbereich ist aktuell zwar groß - bietet aber dennoch keinen Platz für einen begehbaren Kleiderschrank...

—-Die Treppe zum Dachboden verschlingt mit Zugangswegen aktuell sehr viel Raum...

Vielleicht würde eine im (Eltern-)Raum stehende Treppe hier bessere Lösungen ermöglichen?

Es wäre super, wenn ihr uns Anregungen oder Kommentare geben könntet!

Dank Euch schonmal und schöne Grüße,

HausAmHang

Kommentare (26)

  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo ankestueber,

    Danke - das ist wahrscheinlich Teil des Problems, dass wir noch keine ganz genauen Vorstellungen haben. Ich versuche es mal zu unreißen:

    - Warum zwei Ebenen?
    Von ganz oben hat man einen tollen Blick, mindestens über die Baumkronen eines anliegenden Parks, evtl. sogar über die Dächer der Stadt.
    Vielleicht könnte man den über dem Elternzimmer liegenden Bereich mit 1-2 Velux Dachloggien zu einer Art Freisitz gestalten.

    - Begehbarer Kleiderschrank
    Erscheint uns sinnvoll, weil wir mit unserer jetzigen linearen Pax-Lösung an die Kapazitätsgrenzen stoßen und durch die Dachschrägen evtl. auch unkonventionelle Lösungen gefragt wären. Es muss aber kein abgeschlossener Bereich sein, kann durchaus Teil des Raums bleiben sagen wir mal eher ein Schrank- und Ankleidebereich werden.

    Wir sind aber insgesamt wirklich offen für kreative Lösungen und haben (leider) noch keine ganz genauen Vorstellungen...

    LG
  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Ich habe mal versucht zu zeichnen, was mir aktuell durch den Kopf geht. Bin gerade im Urlaub und habe leider weder Computer noch Geo-Dreieck zur Hand.

    Die Skizzen sind deswegen überhaupt nicht maßstabsgetreu und ziemlich windschief.

    Würde so eine Lösung mit einer Spindeltreppe und einer Art „Brücke“ aus Eurer Sicht klappen/ Sinn machen?
  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Wenn man den Aufgang nach oben mit einer Spindeltreppe lösen würde, könnte der Aufgang entweder über den Elternbereich oder über das vergrößerte Arbeitszimmer erfolgen.

    Der veränderte Grundriss sähe dann zum Beispiel so aus. Die blauen Kreise stellen die möglichen Treppenpositionen dar.

    Wir wären sehr an Meinungen / Kommentaren hierzu interessiert.

    Schöne Grüße und schönes Wochenende allen!
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hm, also Wendeltreppen nehmen recht viel Platz weg und ihr wollt sie euch doch nicht wirklich vors Fenster legen?

    Also ich fasse mal zusammen:

    1. Ihr wollt den Ausblick genießen können und dafür eine Möglichkeit vorsehen. Wie ihr es nutzen werdet, ist aber noch nicht klar.

    2. Ihr braucht mehr Stauraum als derzeit. Was ja aber nicht unbedingt heißt, es muss ein Ankleidezimmer sein.

    Also das mit dem Ausblick kann ich absolut verstehen und es wäre sicher schade, diese Möglichkeit nicht zu ergreifen. Ich teile jetzt einfach mal mit euch, was so meine Gedankengänge wären und vielleicht findet ihr euch da wieder. Für mich würde ich zwei Möglichkeiten sehen:

    A Das Schlafzimmer zieht ins Arbeitszimmer und das Arbeitszimmer zieht ins Schlafzimmer und beherbergt auch den Stauraum für die Kleidung etc.. Den großen Raum würde ich zwei teilen. Den Bereich mit Schreibtisch würde ich ans Fenster bringen und bis zum Dach öffnen und die andere Hälfte hätte eine zweite Ebene mit den angesprochenen Velux-Fenstern. Dann wäre hier klar ein Aufenthaltsraum als Rückzugsort und man könnte es auch mit Freunden genießen, da das Bett nebenan steht. Da ich mich hauptsächlich im Arbeitsbereich aufhalte, würde ich so den Bereich sicher gut nutzen.

    B Das Bad bekommt mehr Raum und eine Sauna sowie die Dachebene zum Relaxen. Das wäre ein Highlight für die ganze Familie und könnte auch wieder gut mit Freunden genutzt werden.

    Aber das sind meine Gedankengänge. Mir reicht ein kleines Schlafzimmer und ich habe den Komfort gerne an anderer Stelle.

    Vielleicht helfen euch ja meine Überlegungen bei euren. ;-)

  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo liebe houzz Community - vielen Dank an die Anregungen, insbesondere an @ankestueber. Hier ein kurzes Update - wäre toll, wenn ihr uns Eure Gedanken dazu schreiben könntet....


    Mit etwas Abstand tendieren wir aktuell doch dazu, zunächst auf den Dachboden zu verzichten. EIn Großteil des Platzes, den wir oben gewinnen würden, würde für den Flur und die Treppe im DG "verloren" gehen.


    Daher überlegen wir aktuell, ob der folgende Plan passen könnte:


    Wir hätten so wie gewünscht einen Eltern-Bereich mit En-Suite Bad und Ankleide und zusätzlich noch einen weiteren großen Raum im DG, den man auch noch unterteilen könnte.




    Wir fragen uns, ob man das (Vor-)Bad so offen lassen könnte - optisch würde uns das nicht stören. WIr hätten mit inda Qamar auch schon einen schönen, wohnlich anmutenden Waschtisch gefunden.


    Viele Grüße,


    Familie 'HausAmHang'

  • Be Lo
    vor 5 Jahren
    Hallo! Falls das Bad auch von Kindern und deren Besuch und/oder Übernachtungsgästen genutzt wird, würde ich persönlich das Bad niemals zum Schlafbereich offen haben wollen. Mir kommt zudem der Durchgang zwischen Duschwand (?) und Rückwand Kleiderschrank so sehr/ zu eng vor.
  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo Be Lo!

    Danke, Guter Punkt. Tatsächlich wäre es eher ein Freizeit-Zimmer, in dem zusätzlich sehr selten auch mal Gäste übernachten könnten.

    Da wir 2 weitere Bäder mit Dusche/Badewanne haben, wäre es nicht notwendig, dass es mitbenutzt wird.

    Trotzdem könnte man überlegen, die Wand, an der das Waschbecken sitzt, etwas nach planunten zu verschieben und den (Vor-)Bad-Bereich mit einer Schiebetür [in der Wand laufend] vom Ankleide/Schlafbereich zu trennen.

    Aktuell ist der Durchgang ins Bad 77 cm breit, also etwa wie die lichte Breite einer Standardtür. Das würde in der oben beschriebenen Variante natürlich auch größer werden...
  • Be Lo
    vor 5 Jahren
    Ok, bei zwei weiteren Bädern ist das kein Thema. Ich würde die Schiebetüre dann auf jeden Fall zur Trennung der unterschiedlichen Raumtemperaturen (Schlafzimmer kühl, Badezimmer warm) nutzen, allerdings nimmt das auch die Großzügigkeit des Ganzen...
  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Das würde dann etwa so aussehen: Ist das Eurer Meinung nach besser als die obere Variante?




  • Bettina Volk
    vor 5 Jahren
    Ja, finde ich deutlich besser.
  • Tim Körner
    vor 5 Jahren

    Mir würde auch die offene Gestaltung gefallen...das erinnert an ein Hotelzimmer und WC ist ja abgetrennt. Was ihr euch überlegen müsst, wie eure Rituale am Morgen sind...steht ihr zusammen auf oder nicht? Wenn nicht, könnte es stören, dass jemand duscht. Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und bauen das Dachgeschoss aus. Da werden wir auch einen offenen Grundriss haben, zwar etwas getrennt durch einen Balkenkonstruktion, aber bewusst offen. Ich habe es mal angehangen.



    Darf ich auch mal fragen, welches Programm du für den Grundriss nutzt? Unsere sehen bei weitem nicht so gut aus ;)

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hm, also ich finde das natürlich gut, dass du jetzt eine Seite für den Elternbereich und eine für Büro/Gästezimmer nimmst.

    Aber so wie eingezeichnet wird das nicht klappen. Über 50% der Dusch sind hinter der 2m Linie. Die abgetrennte Toilette wirkt wie im Abstellverschlag und ist ohne Waschbecken. Durchgangsbreite zwischen den Schränken sieht nach nur 70-75cm aus? Schön wäre es wenn man rechts und links der Wandscheibe eine Schiebetür hätte, so dass man bei Bedarf komplett abtrennen kann, damit einer ungestört weiterschlafen kann. Wie wollt ihr den Platz beim Gauben-Fenster nutzen? Die Wand dort ist tragend?

    Ich denke, es wird mit einem separaten Ankleidebereich schwierig.

  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo @Tim Körner,
    Mir gefällt eigentlich auch die offene Variante besser. Eure Planung finde ich auch gut - aktuell sehe ich auch die Nachteile einer offenen Gestaltung als nicht so groß an. Unsere Schlaf und Austehzeiten sind weitgehend synchronisiert.

    @AnkeStüber: die Dusche wird ca. 0,7m x 1 m oberhalb der 2m Linie liegen und zum Rest darunter. Das ist jetzt kein Luxus aber mehr als wir jetzt haben und ausreichend, weil wir 2 größere Walk-In Duschen in den anderen Bädern haben werden.
    Der Platz zwischen den Schränken wäre in der offenen Variante 104 cm und in der geschlossenen 84 cm.

    @Tim Körner: Das Programm ist Architekt Pro 6 - haben wir für unter 20€ über Amazon gekauft. Ist schon etwas älter (2009) aber funktioniert für unsere Zwecke wirklich gut. LG
  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ich habe jetzt nochmal überlegt, ob wir doch statt der Dusche eine Badewanne einplanen sollten - es befinden sich wie erwähnt noch 2 weitere vollwertige Duschen im Haus.


    Das sähe dann wie folgt aus - im Grundriss und in 3D-Ansichten. Die Objekte sind nicht die tatsächlich gewünschten - da mussten wir für die 3D Darstellung nehmen, was frei verfügbar ist...


    Mich würde Eure Meinung sehr interessieren!







  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo, nochmal eine Variante mit "versteckter" Dusche - so gefällt es uns bis jetzt eigentlich am besten. Was meint ihr?








  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    vor 5 Jahren
    Mir persönlich gefällt dann die erste Variante, in der die Dusche versteckt hinter der Tür war am besten. Die Dusche unter der Schräge am Fenster könnte suboptimal funktionieren.
    Und ich würde überlegen, ob ich vom Bett aus immer ins Bad schauen will. Soll heißen, dass ich die Wandscheibe vielleicht verlängern würde. Alternativ: Habt ihr schonmal daran gedacht, das Bett auf die Wandseite zu drehen? Oder schaut ihr immer im Bett TV? Mit Bett an der Wand schaut ihr zum Fenster raus und habt mehr Weite. Liebe Grüße
  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo Julia Mittmann, vielen Dank für die Anregung! Das Bett an die Wandscheibe zu stellen hatten wir tatsächlich auch schon überlegt...

    Mit Wandscheibe verlängern meinst du, dass man vom Bett aus gesehen nur an der rechten Seite in den Ankleidebereich kommt und dann auf der linken Seite ins Bad gelangt - also quasi einen S-förmigen Weg beschreitet?

    Kannst du mir bitte noch genauer erklären, was Dir an der ersten Variante besser gefällt als an der letzten? Die Dusche ist in der letzten Variante nicht am Fenster sondern weiterhin linksseitig im Bad, nur dass sie Platz einnimmt, der vorher dem Flur zugeschlagen war. Das erkennt man auf dem Grundriss vielleicht nicht so gut...

    Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Überlegungen!!
  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    vor 5 Jahren
    Hallo hausamhang,
    ich habe die Wandscheibe in euren Plan skizziert. Ich würde rechts und links 80cm Durchgangsbreite lassen.
    Und vorhin habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Die letzte Variante mit versteckter Dusche finde ich gut. Unters Fenster habt ihr ja eine Wanne gestellt. Braucht ihr die wirklich?
    Ich würde nochmal überprüfen, ob das Waschbecken nicht an die Wand kann. So wie es jetzt ist, ist es irgendwie im Weg.
    Ich glaube aus diesem Raum kann man noch mehr raus holen.

    Zum Bett: wie das Bett jetzt steht, steht es ja vor der Dachschräge. So sieht es zumindest aus. D.h. Der Bettrücken stößt dann eventuell oben gegen die Schräge und steht unten frei. Die Nachttische stehen dann frei im Raum daneben. Das kann merkwürdig aussehen und dahinter sind beliebte Staubparadise. :-) deswegen der Vorschlag das Bett zu drehen

    Viele Grüße
    Julia
  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank @Julia Mittmann Innenarchitektur!


    Die Wanne benötigen wir nicht unbedingt, für den Waschtisch könnte es unter der Schräge aber schon eng werden.


    Ich habe den direkt mal in den Plan angepasst, allerdings je 90 cm Durchgang gelassen. So könnten dann die beiden gegenüberliegenden Schrankwände auf gleicher Höhe enden und die Wand, an der das Bett steht, ist genau 3 m lang.


    Hier der Grundriss und ein paar Bilder. Was meint ihr dazu? Reicht die planobere Schrankwand jetzt zu nah an die Tür?








    Danke und Liebe Grüße!


    P.S: Hier noch ein Link zum Waschtisch inda Qamar, der es uns angetan hat. Ist weniger wuchtig als der aktuell in den 3D Bildern eingebettete:


    Inda Qamar

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    vor 5 Jahren
    Hallo hausamhang,
    das sieht doch schon ganz gut aus.
    Für mein Empfinden ist die Wand tatsächlich etwas zu sehr in die Tür gerückt. Da läuft man beim rein gehen fast dagegen. Wie viel Platz ist denn zwischen den Schränken? Müssen beide Schrankseiten 60cm tief sein? Oder könnte die auf der Bettrückseite auch nur 40cm tief sein für z.B. Legeware?
    Jeder cm zählt.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hm, ich kann das jetzt nich 100% einschätzen, aber meiner Meinung nach wird das mit dem Durchgang am Bettende knapp. Da ist zwar direkt die 2m Linie, aber das Dach neigt sich doch recht steil... – bitte unbedingt überprüfen.

  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen und vielen Dank ankestueber und Julia Mittmann Innenarchitektur. Der Platz zwischen den Wänden war 224 cm --> ca. 104 zwischen den Schränken bei offenen Schränken und ca 94 bei Schränken mit Schiebetüren.


    Wenn man hier auf 204 cm reduziert und sich mit 84 cm Platz bei offener Variante begnügt, würde es wie folgt aussehen. Was meint ihr?






    An der Bettvariante habe ich erstmal noch nichts verändert, aber mal einen 1,84 m Mann davor gestellt. Das könnte tatsächlich etwas knapp werden...


    Schönes Wochenende allen!

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    vor 5 Jahren

    Hallo hausamhang,


    jetzt schaffe ich es doch noch euch vor Weihnachten zu antworten :-)


    84 cm finde ich zu knapp. Da könnt ihr euch gerade so umdrehen. 100cm sollten es mindestens sein. Deswegen hatte ich gefragt, ob wirklich alle Schränke 60 cm tief sein müssen. Zumal sich die 60cm ja immer auf die Korpustiefe beziehen. Mit Schiebetüren seid ihr da schnell bei 65-68 cm je nach Hersteller und Ausführung.


    Die Raumhöhe bei der Schräge finde ich in Ordnung, zumal ihr ja von beiden Seiten bei normaler Raumhöhe ins Bett kommt und nicht einer von euch immer ums Bett rumlaufen muss.


    Euch fröhliche und erfüllte Weihnachten!

  • hausamhang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Julia Mittmann Innenarchitektur, Vielen Dank! Wir haben uns tatsächlich nun mal angeguckt, was für ein Innenleben es zum Beispiel für einen 35 cm tiefen Pax Schrank gibt - und da kommt man tatsächlich für Hosen, Schuhe etc. sehr gut mit aus... Dann hätten wir gut 100 cm zwischen den Schränken.


    Das könnte wirklich eine super Lösung für unser Dachgeschoss sein, gefällt uns ziemlich gut.


    Bezüglich der Situation mit Bett und Dachschräge wäre man mit einem Maß-Einbauschrank als Raumteiler statt einer gemauerten Wandscheibe vielleicht ganz gut beraten. Hier könnte man es ja Centimeter genau platzieren, wenn der Raum ansonsten schon fertig gebaut ist und die "Wand" wäre 10 cm weniger stark - allerdings ist das auch wieder deutlich teurer als eine gemauerte Wand plus Pax-Schrank...


    Auch DIr und allen hier auf houzz wünschen wir ganz schöne und besinnliche Weihnachten!







  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    vor 5 Jahren
    Hallo hausamhang,
    euch ein erfülltes und erfolgreiches neues Jahr!
    Alternativ zu der gemauerten Wand könnte es auch eine GK-Wand sein, die nicht raumhoch ist. Oder aber ihr verschraubt die Schränke im Boden und fragt z.B. einen Schreiner, was es kostet die Schrankrückwand zu verblenden. Rückwand dann wie der Boden. Oder eine farbige Platte.
    Herzliche Grüße
    Julia
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.