Houzz Logo Print
julia_ha37

Farbe und Spritzschutz in der weißen, schlichten Küche

Julia
vor 5 Jahren

Liebe Community,


wir möchten gern eine weiße Küche für unseren offenen Wohn-/Essbereich (2 Zeilen plus Hochschrankzeile; ein bodentiefes Fenster und ein Eckfenster). Wir haben zwar ein warmes Eichenparkett, aber ich kann mir nicht vorstellen, alles andere in der Küche weiß zu lassen, weil es mit weißen Unterschränken, weißen Fensterrahmen und weißen Wänden doch etwas steril aussehen würde. Andererseits mögen wir gern den skandinavisch-minimalen Einrichtungsstil. Wir können uns deshalb vorstellen, dass zwar Weiß und Holz dominieren, dass wir aber Farbakzente setzen und zwar in Blau-/Grautönen und den "Eiscreme-Farben" (rosa und gelb). Viel Platz für Bilder an der Wand haben wir leider nicht.


Diese Küche dürfte unserer schon recht nahe kommen, zumal wir ebenfalls keine Hängeschränke haben werden (wir haben allerdings keinen Sichtbeton):




Ich finde die Küche vom Design her sehr schön, aber sie könnte meiner Meinung nach etwas mehr Farbe bekommen.


Sehr gelungen finde ich die Farbakzente bei dieser Küche:




Leider haben wir aber weder eine Nische in der Hochschrank-Zeile (leider kein Platz) und auch keinen Tresen.


Meine Überlegung war, die Küchenwände dunkelblau zu streichen. Aber ich bin mir unsicher, wie das wirken würde, v.a. wegen des großen Eckfensters. Auch wäre mir noch nicht klar, wie dann die Wirkung auf den Gesamtraum ist, weil Wohn- und Essbereich auf jeden Fall weiß gestrichen werden sollen (Farbakzente sollen dort durch Möbel, Bilder und Textilien kommen).


Außerdem suchen wir eine Lösung für den Spritzschutz hinter dem Herd. Da wir keine Oberschränke haben, sondern an der Wand nur eine Dunstabzugshaube hängt, gibt es keine Nische, wo man einfach ein Material komplett einbauen könnte. Wir tendieren zu Glas, aber es soll auch nicht unbedingt am Ende so wie auf dem folgenden Bild aussehen. Kann man das irgendwie dezenter gestalten? Ich würde ja gern vollständig auf eine Glasplatte verzichten, aber Latexfarbe oder Ähnliches scheint wohl keine gute Alternative zu sein...



Wir freuen uns über Ideen!

Kommentare (34)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.