Houzz Logo Print
fengshui_ffm

Feng Shui und Kunst – Ist es möglich, beides zu verbinden?

FARBE – FORM - MATERIAL

sind drei Begriffe, die für viele Berufe eine elementare Grundlage bilden.


Architekten, Interior Designer, Feng Shui-Berater und Künstler nutzen FARBEN – FORMEN – MATERIALIEN, um Neues oder Bestehendes in FARBE – FORM – MATERIAL zu gestalten, zu erschaffen oder zu verändern.


Im Feng Shui können die 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser über FARBE – FORM – MATERIAL ausgedrückt werden, dabei werden den einzelnen Elementen Eigenschaften und Zustände zugeordnet, die das Chi des jeweiligen Elements in seinem Wesenszug beschreiben und ausdrücken.


So wird beispielsweise das Element Wasser im Imperial Feng Shui als das stärkste der fünf Elemente angesehen, es bahnt sich in der Regel seinen Weg durch die Erde in Form von Ozeanen oder Flüssen, außer der Mensch begrenzt das Wasser durch Dämme oder künstliche Inselgruppen. Das Element Wasser wird im Sinne der Jahreszeit dem Winter, der Tageszeit der Nacht und der Himmelsrichtung dem Norden zugeordnet.


Welche FARBE verbinden wir mit dem Element Wasser? Schwarz, dunkles Anthrazit, mitternachtsblau!

Die FORM des Elementes Wasser wird über dessen Beweglichkeit und die Bewegung ausgedrückt – der Wellengang am Meer, die Strömung am Fluss, die natürlichen Gezeiten der offenen Gewässer. Das MATERIAL ist daher als fließend, leicht und durchsichtig zu beschreiben.


Der gezielte Einsatz von FARBE – FORM – MATERIAL ist eine der grundlegenden Methoden im Feng Shui, um Raum-Energien bewusst zu lenken oder auszubalancieren. Welche FARBEN – FORMEN – MATERIALIEN genau für Sie und Ihr Zuhause die richtigen sind, erfahren Sie durch Ihren Feng Shui-Berater.


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


Die Analyse kann zeigen, dass in einem Raum nicht nur ein einziges Element primär einzusetzen ist, es können auch durchaus Kombinationen von Elementen notwendig werden. Das bedeutet, ein Raumbereich benötigt beispielsweise die Elemente Metall und Wasser, die man klassisch in schwarz und weiß gestalten könnte.

Jetzt ist der persönliche Geschmack der Bewohner gefragt bzw. wird auf die Probe gestellt. Wählt man eine dunkle Wandfarbe als Kontrast zu einer weißen Couch, oder umgekehrt? Wenn das Wohnzimmer groß bemessen ist, kann eine dunkle Wand ein sehr schöner Blickfang sein und in den Raum hineinwirken.


Sie mögen Kunst und möchten auf Bilder in Ihrem Wohnzimmer nicht verzichten? Ist Kunst in diese gestalterischen Überlegungen integrierbar? - Ja, Kunst kann die gestalterischen Möglichkeiten erweitern.


Denn, Bilder leben von dem Motiv, der farblichen Umsetzung und entstehen aus der Kreativität und Wahrnehmung des Künstlers, Bilder erzeugen Emotionen und haben eine Wirkung auf den Betrachter.

Und genau hier setze ich mit meiner Arbeit an – bewusst Aufmerksamkeit und Wirkung erzeugen, um die bewusste und unbewusste Wahrnehmung der Menschen von Räumen, Flächen und Raum-Körpern zu sensibilisieren.


Wie setze ich dieses Ziel in meinen Bildern um? Primär setze ich die einzelnen Feng Shui-Elemente bzw. Elemente-Kombinationen über die FARBE um und sekundär im Sinne eines Bild-Motivs über die FORM!

Da der Bildträger in der Regel aus Leinen, Baumwolle oder Papier besteht, also MATERIAL, welches im Feng Shui dem Element Holz zuzuordnen ist, betrachte ich dies als untergeordnete Dimension.


Anhand der folgenden Beispiele zeige ich Ihnen, wie ich die Elemente Metall und Wasser kombiniere.

Was ist der Unterschied? Beide Bilder sind in schwarz und weiß, aber die Anteile der beiden Farben sind unterschiedlich. Das hängt davon ab, ob das Element Wasser oder Metall überwiegen soll. Die unregelmäßige und unterbrochene Farb-Struktur sowie das Farb-Material sollen das Element Wasser deutlich zum Ausdruck bringen.


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


In dem nächsten Beispiel möchte ich über die schwarze und bronzefarbene Gestaltung ebenfalls die Elemente Wasser und Metall darstellen. Die runde Form des Farb-Materials auf der Leinwand soll das Element Metall stärker betonen.


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


Die folgenden Bilder zeigen die Elemente-Kombination Erde und Metall. Die flache hellgraue Erde dient als Hinter- und Untergrund für das goldene Farb-Material und trägt somit das glänzende Element Metall. Dies entspricht sinngemäß der Position der Erde im Feng Shui-Elemente-Zyklus, diese ist dem Element Metall vorgelagert und hat eine unterstützende und fütternde Funktion.


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


HOLZ – das aufstrebende Element, es steht für den Frühling und Wachstum. Die Farben sind frisch und lebendig, schmale und längliche Formen sind charakteristisch, architektonisch betrachtet werden Hochhäuser dem Element HOLZ zugeordnet.

Die aus der Umgebung herausragenden Hochhäuser der Frankfurter Skyline, die Dynamik und das Wachstum der Stadt Frankfurt sind in diesem Bild vereint.


Feng Shui & Kunst · Mehr Info

Die Farbpalette, die das Element Feuer darstellt, reicht von rosa über dunkelorange bis rot bzw. hellblau. Dieses Feuer-Element habe ich aufs Papier gebracht – viele kleinere Arbeiten können durch die Motiv- und Farbauswahl eine eigene Dynamik erzeugen.


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


Feng Shui & Kunst · Mehr Info


Feng Shui und Kunst – Ist es möglich, beides zu verbinden? Was meinen Sie dazu? Ich freue mich auf Ihre Fragen, Anregungen und Ideen in den Kommentaren.


Ihre Suzana Rubic

Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.