Houzz Logo Print
erikafriederici

Gestaltung der Diele und wieviel Fliese verträgt mein Flur?

Erika Friede
vor 5 Jahren

Hallo zusammen!

Wie viel Fliese soll in meinen Flur? Ausgangssituation ist, dass wir nach dem Einbau der neuen Haustür im Einangsbereich Zementfliesen verlegen wollen, umrandet von Parkett, den wir bereits im ganzen EG, inkl. Gäste-WC haben. Das finde ich grundsätzlich recht schön und hätte den Vorteil, dass unser zweigeteilter Flur dann optisch stärker zusammenwächst. Wir haben einmal probegelegt und fanden es schön, wenn gegenüber der Haustür zwei Parkettreihen liegen bevor die Fliese (ca. 38 cm) endet. Das war allerdings als der Raum leer war.

Mein Designdilemma startet mit der Möblierung der Flure. Wenn ich an die gegenüberliegende Wand einen tiefen Garderobenschrank (45-58cm) stellen sollte, würde der den "Teppicheffekt" stören. So dass ich entweder die noch imaginiere Möblierung ändere oder den Fliesenausschnitt. Das muss daher anders werden, aber wie würdet ihr die Fliesenfläche am besten festlegen? Die Möbel werden noch etwas warten, aber die Fliesen sollen bald gelegt werden. Ich habe das mal im Grundriss grau eingezeichnet.


Unsere Fliese


Maße Türen sind inkl. Türrahmen.


Und hat noch jemand Tipps zur Möblierung? Ich tue mich recht schwer mit der Einrichtung des Flurs, weil ich natürlich recht viel unterbringen will, aber es auch nicht zu vollstellen möchte. Vorläufiger Plan sind drei Möbelstücke, die ich in den Grundriss eingezeichnet hab.

1. Geschlossener Garderobenschrank (auf Füssen) für Jacken, etc.

2. Offenes Garderobenelement für Gäste und unsere Alltagsjacken.

3. Halbhoher Einbauschrank mit Schubladen für Kleinkram, Schals, Taschen, Schuhe. Diesen Schrank möchte ich in die Nische packen, soll aber gleichhoch werden.

Wichtig für mich ist eine große Ablagefläche für Handy, Briefe, etc. und ein geschlossenes Element für Mäntel und Jacken. Man könnte neben dem Treppenpodest natürlich auch was ganz anderes planen, irgendetwas was in den Raum reinragt....


Was sind eure Ideen?

Kommentare (18)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.