Houzz Logo Print
shelovesnyc

Kupfer-Felsenbirne liefern & einpflanzen ...

Barbara N
vor 5 Jahren

Liebe Community,


wer kann mir eine kleine Baumschule/Gärtner in der näheren Umgebung von Frankfurt empfehlen? Ich möchte ein Exemplar in Schirmform in einen neuen Garten setzen, ca. 250-300 hoch & 150-200 breit. Der Gartenbaues meines Bauträgers möchte für ein etwas größeres Exemplar ca. 2.300,00€ + 45% vom Pflanzpreis als Pflanzlohn. Das ist mir leider einfach zu teuer und ich hatte für den Baum nicht mehr als 1.500€ gerechnet. Muss ich mich jetzt schweren Herzens von meiner Auswahl verabschieden?



Wer kann hierzu weiterhelfe, besten Dank.


Viele Grüße

Barbara

Kommentare (42)

  • PRO
    Grünes Herzstück
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen, Barbara.


    Das kommt sehr stark auf die sonstige Qualität der gewünschten Felsenbirne an. Die Preise der Baumschulen variieren in Deutschland nicht so stark.

    Der mehrstämmige Solitär mit einfachem Drahtballen kostet etwa 700-900€. Zu pflanzen im Herbst.

    Der wurzelechte Hochstamm dagegen kostet ca. 2000€. (beide inkl. Steuern, weitere Qualitäten noch oben offen). Dazu kommen natürlich Lieferkosten und der hohe Aufwand beim Pflanzen plus spezielle Substrate, evtl Stützen oder Unterflurverankerung, Dünger.

    Generell würde ich keine Pflanze wählen, die schon sehr groß ist, denn diese wachsen auch nicht immer so gut an.

    Schauen Sie sich im Netz mal Fotos oder Zeichnungen an, wie die einzelnen Qualitäten aussehen. Ihr Foto sieht mir allerdings nach einem Solitär aus. Da sind sie beim 150-200 breiten noch gut dabei. Ab 200-300 Breite wirds dann wesentlich teurer.


    Grüner Gruß


    Miriam Teske

    Barbara N hat Grünes Herzstück gedankt
  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    Hallo Barbara,

    das sind auch für mein Empfinden stattliche Preise, die da aufgerufen werden. Wenn ich mal vergleiche (hab mir eben nochmal die Rechnung angeschaut), so haben wir 2016 für unsere 2,5-3 m hohe und ca. 2-3m breite aufgeastete Felsenbirne knappe 400 € plus Steuer gezahlt. Die Felsenbirne kam aus dem Vogelsberg. Das ist jetzt von Frankfurt aus eher ein "Ritt", aber um Frankfurt herum zeigt mir Google 3 Baumschulen an. Aber auch beiSunflower hab ich schon Felsenbirnen gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort auch entsprechende Größen bestellen und liefern lassen kann. Vielleicht lohnt sich auch die Fahrt etwas weiter "raus" ins Umland. Vorher kann man ja anrufen, ob entsprechende Bäume da sind, bzw. wie die Konditionen für Liefern und Pflanzen aussehen. Aber vielleicht kann auch Herr Heininger mit seinen Bezugsquellen weiterhelfen. Von Hanau, bzw. Mömbris nach FFM od. Offenbach ist es ja auch nur ein Katzensprung.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Barbara N hat Lasse G gedankt
  • Frank
    vor 5 Jahren

    Ich würde auch sagen, dass die schon sehr große Pflanze nicht immer so gut anwächst. Das wäre mir zu riskant so viel Geld auszugeben und dann geht sie nach einem halben Jahr ein...

    Barbara N hat Frank gedankt
  • PRO
    Grünes Herzstück
    vor 5 Jahren

    Interessant. Ich selber blicke ja nun noch nicht auf Jahrzehnte der Erfahrung zurück. Hatte letztens allerdings ein Gespräch mit einem Kollegen, knapp 60, der bei den Pflanzungen sehr großer Gehölze wohl schon Probleme hatte.

    Kommt vielleicht auch auf die Gegend an, bei uns ist es nun nicht so mild. Und da hat man oft Probleme mit Gehölzen aus Norddeutschland oder Holland. Wenn ein Baum da teils jahrzehntelang im milden Seeklima gewachsen ist bis zu dieser großen Größe, bekommt der hier nicht selten einen Schock im Winter.

    Aber nun war ja hier sowieso die Frage nach einer lokalen/regionalen Baumschule. Zukäufe sind nie ausgeschlossen, aber Frankfurt ist ja nun auch eher von mildem Klima.

    Barbara N hat Grünes Herzstück gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    bei einer Breite von 150-200cm handelt es sich wahrscheinlich um eine 4x verpflanzten Solitär. Der sollte bei der vorgegebenen Höhe mit Drahtballierung bei ca. 600-800 Euro liegen. bei einem 5xv Solitär kann man schon bei ca. 2500 Euro liegen. Hier verursachen unterschiedliche Qualitäten sehr große Preissprünge.

    Ich würde an Ihrer Stelle in eine gute Gärtnerei/Baumschule in der Nähe fahren und versuchen direkt eine Pflanze auszusuchen. Danach kann man dann Lieferung und Pflanzung besprechen (werden auch oft von den Baumschulen angeboten).

    Felsenbirnen wachsen nicht so langsam, also kann man auch ein jüngeres Exemplar wählen.

    Barbara N hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • Christina Simon
    vor 5 Jahren
    Wir haben für unsere Felsenbirne 700 bezahlt inkl. Lieferung!
    Geplanzt haben wir selbst!
    Barbara N hat Christina Simon gedankt
  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Lieben Dank, für die schnellen Rückmeldungen, die Tipps und Empfehlungen. Leider habe ich wohl ein Zeitproblem, denn ich habe gerade erfahren, dass in 14 Tagen die Hecken gesetzt und der Rasen ausgesät werden soll. Das bedeutet doch, dass ich den Baum zeitgleich pflanzen lassen muss, oder sehe ich das falsch? Tut mir leid für die unbedarften Fragen, aber ich bin ein absoluter Gartenanfänger.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Ein Gehölz mit Ballen muss im Spätherbst gesetzt werden, zu dieser Jahreszeit ist nur Containerware möglich.

    Sie müssen den Baum nicht zeitgleich pflanzen. Es besteht die Möglichkeit, einen Teil der Hecke noch einmal auszupflanzen und den Baum so auf das Grundstück zu transportieren, danach werden die Heckenpflanzen wieder fachgerecht eingepflanzt.


    Barbara N hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Der Rasen ist bis dahin wahrscheinlich auch schon ordentlich gewachsen, evtl. Spuren vom Transport und der Pflanzung des Baumes lassen sich nacharbeiten.

    Barbara N hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    Schließe mich der Vorrede von Fr. v. Steht an. Nur vielleicht eine kleine Ergänzung: Ggf. kann der Gartenbauer des Bauträgers schon mal das Loch für die Felsenbirne ausheben, wenn er evtl. ohnehin mit einem Minibagger den Pflanzgraben für die Hecke aushebt ?! ;-) - Für nen "Heiermann" (Trinkgeld) und einen guten Kaffee macht der liebe Mensch an der Maschine das vielleicht ohne großes Aufheben. Andernfalls wird im Herbst an der entsprechenden Stelle der Rasen abgestochen und (per Hand ?) ein Pflanzloch ausgehoben.

    Barbara N hat Lasse G gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Es gibt Baumschulen, die sich auch bei größeren Gehölzen auf Containerware spezialisiert haben - hier zahlen Sie aber meist einen nicht unerheblichen Aufpreis.

    Falls der Standort der Felsenbirne nicht zu weit von der Straße entfernt ist, kommt evtl. auch ein entsprechendes Fahrzeug mit Greifarm in Frage.

    Barbara N hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 5 Jahren
    Es ist völlig unproblematisch, auch sehr große Pflanzen, die in der Regel aus Norddeutschland kommen, in klimahärteren Gegenden Deutschlands zu pflanzen, wenn man die Pflanzzeiten einhält.
    Bewährt hat sich bei uns in Bayern die Herbstpflanzung nach dem Blattfall. Also ab Anfang November bis Wintereinbruch. Die Frühjahrspflanzung ab April fällt durch die Klimaveränderung bei uns weitgehend weg, da es zu schnell warm wird. Und natürlich muss die Pflanzqualität stimmen, das heißt, die Pflanzen wurden regelmäßig verschult (verpflanzt) und haben ein intensives Wurzelsystem ausgebildet.
    Barbara N hat Droll & Lauenstein gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    @ Lasse G.:Vom vorherigen " Loch-buddeln " :) halte ich aber gar nichts!

    Jedes größere Gehölz ist eine ganz individuell gewachsenen Angelegenheit und sollte sich perfekt in den jeweiligen Gartenbereich einfügen. Also erst den 100% ig perfekten Platz vor Ort mit dem Gehölz ermitteln und dann " Loch buddeln", gerade auch, wenn der Garten sehr klein ist.

    Barbara N hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    @Droll & Lauenstein: Oh, vielen Dank!!!! - Gerade der letzte Hinweis (v.wg. Verschulen) bringt mich auf Frage, die mich diesbezügl. schon lange bewegt. Da melde ich mich doch gleich mal mit einem neuen Thread. :))

  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    @G. v. Steht: Natürlich sollte man sich im Vorhinein darüber bewußt seín, wo der Baum hin sollte. Davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Die Frage nach dem perfekten Platz hat sich - und ich hoffe, das Barbara mir diese Bemerkung nicht übelnimmt - bei den meisten Bauträger-vermarkteten Parzellen in und um Frankfurt herum schnell erledigt. Die Grundstücke sind meist leider nicht so groß, als das man - unter Berücksichtigung einzuhaltender Abstände - noch viele Standorte zur Auswahl hätte.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Liebste Lasse G. ich meinte hier eigentlich eher die Feinjustierung, wo ein bereits ausgehobenes Pflanzloch so richtig nerven kann, aber nicht so wichtig....:)

  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @Lasse, schlicht und ergreifend die Wahrheit, deshalb nehme ich das natürlich nicht übel ;0) Es handelt sich bei mir wirklich um einen kleinen Garten mit ca. 70qm, aber den zukünftigen Standort finde ich trotzdem auch passend. Letztlich sind mir die 3.600€ inkl. Pflanzlohn schlichtweg einfach zu teuer und ich werde mich bei örtlichen Baumschulen umsehen. Lieben Dank an alle für die vielen Beiträge. Aber eine naive Frage habe ich noch: was ist denn der Unterschied zwischen Bällen und Container und wieso diese preislichen Differenzen?

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo Barbara,

    ich hätte noch eine Empfehlung einer guten Baumschule, wo du reichlich Auswahl hast: Baumschule Peselmann in Bad Homburg. (Nur nicht morgen hinfahren, es ist Laternenfest – oder gerade deswegen).

    Barbara N hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Grünes Herzstück
    vor 5 Jahren

    Der Container ist eine Art großer Topf aus Plastik, in dem die Pflanze auch in der Baumschule gezogen wird. Da der origionäre Erdboden quasi mit verkauft wird, ist eine Pflanzung das ganze Jahr möglich, sofern der Boden nicht gefroren ist. Ähnlich wie Stauden in Töpfen.

    Beim Drahtballen werden die Pflanzen zur passsenden Jahreszeit aus dem Boden der Baumschule ausgegraben, die Wurzeln etwas beschnitten und es kommt ein stabiles Drahtnetz drum, sehr kompakt gewickelt auch. Es befindet sich also nur noch wenig Originalboden an den Wurzeln, nach dem Schnitt dieser muss es mehr austreiben, statisch ist der Originalhalt auch erst mal weg. Daher braucht es Zeit ohne Frost zum Austreiben.

    Für die Baumschule sind die Container, die ja auch mal gewechselt werden müssen, was bei großen Gehölzen mit viel Aufwand verbunden ist, auf die Dauer teuer. Wenn die Baumschule nicht spezialisiert ist, werden die Pflanzen auch nicht zu der von Ihnen gewünschten Größe großgezogen sondern viel früher verkauft.


    Falls die Jahrezeit ungünstig fällt oder im Spezialfall (meine Balkone und Dachterrassen bestücke ich nur mit Containerpflanzen) oder wenn nicht sofort gepflanzt werden kann, kann der Container die bessere Wahl sein.





    Barbara N hat Grünes Herzstück gedankt
  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Lieben Dank für die ausführliche Erklärung und ich merke, ich muss mir noch einiges lernen um mich in Zukunft gut um mein neues Gärtchen kümmern zu können ;0)

  • PRO
    Garten-Jaspers
    vor 5 Jahren

    ...Felsenbirne ist doch langweilig. Viel schöner ist Aralia elata mit ähnlichem Wuchs oder die fantastische Davidia der Taschentuchbaum. Felsenbirne neigt in unserer Region zu Mehltaubefall und lockt mit den Früchten frühzeitig Amseln und Tauben an was nicht spaßig ist.

  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    ... mag sein, aber die eine kommt nicht infrage weil in allen Teilen giftig, die andere Auswahl ist zwar wunderschön, aber leider ein Tiefwurzler und somit leider, da quasi Dachgarten, auch nicht möglich. Aber ich bin immer noch am Suchen und das Thema ist jetzt aufs Frühjahr vertagt ;0)

  • PRO
    Garten-Jaspers
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    ..stachelig und giftig ok .Felsenbirne ist schwach giftig aber wenn darum geht dann wird die Auswahl schwer und auf Dachgärten gelten andere Gesetze.Hier mit Bambus.




  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 5 Jahren

    Hallo , ich schliesse mich da Garten -Jaspers an , eine Felsenbirne ist zwar ein nettes , aber ziemlich gewöhnliches Gehölz . Bei der zu erwartenden Trockenheit auf einem "quasi" Dachgarten wird es zum frühen Blattfall kommen .

    Sehr viel geeigneter erscheinen mir da Cercis siliquastrum oder Cotinus cogryggria , hier zB. die Sorte `Royal Purple` oder ein Kleinbaum , Koelreuteria paniculata .






    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ich bin ein großer Fan des Essigbaumes. Wer die Ausläufer der Wildform scheut kann eine Wurzelsperre anlegen oder auf die Sorten Dissecta oder Tiger Eyes ausweichen. Zusammen mit Gräsern, Findlingen und passenden Stauden hat der kleine Baum etwas von afrikanischer Savanne :)) und die Herbstfärbung mit den Fruchtständen, die wie Kerzen aussehen ist einfach phantastisch.

  • Frank
    vor 5 Jahren

    Oh wie schön, der Royal Purple. Sind die Fotos von jetzt gerade?

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 5 Jahren

    Hallo , die Bilder vom Perückenstrauch sind aus dem Spätsommer . So sieht er momentan aus


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich finde noch die Vielfiedrige Eberesche, Sorbus vilmorinii als Kleinbaum sehr hübsch. Sie hat einen malerischen Wuchs, sehr schöne Blüten und Früchte und eine wundervolle Herbstfärbung. Sie ist ein verlässlicher Flachwurzler und entwickelt eine sehr passende Höhe und Breite für diesen kleinen Garten.

  • PRO
    Garten-Jaspers
    vor 5 Jahren

    Der Essigbaum ist schon klasse und die Indianer Nordamerikas machten Zitronen Limmo aus den Früchten die erfrischend lecker sind.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Gibt es da ein Rezept für? Dann kann ich es gleich an Kunden von mir weiterreichen, bei denen gerade Essigbäume gepflanzt wurden :))

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank, das hört sich spannend an. Werde ich gleich an meine Kunden weiterleiten!

  • PRO
    Garten-Jaspers
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    In der Türkei machen sie ein sehr saures Gewürz daraus , SUMACH ! und auch so sind die Kerne lecker sauer. Grüße

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    vor 5 Jahren

    Wenn Sie einen schön blühenden Großstrauch suchen, dann schauen Sie doch mal unter Cornus kousa "Venus". Ein Traumgehölz, dass über und über weiße Blüten hat und man die normalen Blätter kaum noch sieht. Bei den Cornus-Arten gibt es sehr viele verschiedene Sorten mit verschiedenen Endhöhen und verschiedenen Blütenfarben.

    Eine sehr gute Baumschule, die bundesweit liefert, also Ihren Strauch bei einer anderen größeren Lieferung einfach mitbringt, ist die Baumschule BRUNS in Bad Zwischenshr.

  • PRO
    Garten-Jaspers
    vor 5 Jahren

    Diese Cornus haben Sie vom Kollegen Eberts Baden Baden bekommen mit allen Rechten und die ist super. Habe die Zuchtphasen seinerzeit mitbekommen bis zur erstmaligen Ausstellung auf der IPM

    https://www.youtube.com/watch?v=1lmnizhT6zQ

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Und eine wunderschöne rote Herbstfärbung haben die Blumenhartriegel meist auch noch!

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    vor 5 Jahren

    Die Zuchtphase mitzubekommen, ist sicher sehr spannend gewesen. Wie lange hat sowas denn gedauert?

  • PRO
    Garten-Jaspers
    vor 5 Jahren

    Die Lizenz hat die Fa. aus den USA bekommen und dann mehrere Jahre darüber berichtet auf der Webseite der Baumschule . Erst war diese Baumschule sehr aktiv und der Vorreiter in Sachen Bambus in Deutschland und dann zum Schluss mit Cornus. Der Betrieb ist allerdings mittlerweile eingestellt.

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    vor 5 Jahren

    Wie schade...

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Die Lizenz für Venus ist letztes Jahr an die Baumschule Steffen in Rellingen gegangen (Raum Pinneberg-Hamburg).

  • PRO
    Garten-Jaspers
    vor 5 Jahren

    Aha....Interessant Rellingen ist schon bekannt :-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.