Raumhöhe 2,90m wird das ungemütlich?
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (21)
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Single Haus Neubau
Kommentare (28)BayBo "Art. 2 Begriffe: (5) Aufenthaltsräume sind Räume, die zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt oder geeignet sind. (7) 1Geschosse sind oberirdische Geschosse, wenn ihre Deckenoberkanten im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragen; im Übrigen sind sie Kellergeschosse." "Art. 45 Aufenthaltsräume (1) 1Aufenthaltsräume müssen eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,40 m, im Dachgeschoss über der Hälfte ihrer Nutzfläche 2,20 m haben, wobei Raumteile mit einer lichten Höhe unter 1,50 m außer Betracht bleiben. 2Das gilt nicht für Aufenthaltsräume in Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2." Die Aktuelle BayBo definiert aber nicht mehr die Parameter für die Bestimmung des Dachgeschosses. Das Dachgeschoss als "nicht Vollgeschoss" sollte eigentlich bundesweit in der BauNVO geregelt werden, wurde es aber nicht. Daher ist es immer noch Ländersache. Bayern verweist daher wieder zurück auf seine alte Bauordnung. "BayBO (1997) Art. 2 Begriffe, Absatz 5: Vollgeschosse sind Geschosse, die vollständig über der natürlichen oder festgelegten Geländeoberfläche liegen und über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben." Hier ist aber nicht die lichte Höhe gemeint, sondern der Abstand von Oberkante Fertigfussboden zu Oberkante Fertigfußboden des nächtsen Geschosses oder der Dachhaut. Dein Geschoss mit Aufenthaltsräumen hat die gleiche Grundfläche wie das darunter liegende Geschoss und über mindestens zwei Drittel seiner Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m. Daher ist es ein Vollgeschoss. Unbestritten gilt die Anforderung an die lichte Raumhöhe in der Gebäudeklasse 1 und 2 in Bayern nicht. (ich kann es nicht glauben)...mehrGrundriss Möbel stellen - bin dankbar für jeden Vorschlag
Kommentare (11)Hallo Vera, Hallo Anke, erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung auf meinen Beitrag. Ich freu mich sehr. Ich geh gleich mal auf die angesprochenen Punkte ein: Ja, das Haus ist noch nicht gebaut. Baubeginn geplant im Frühling 2019 Türe zum Bad: Schiebetüren finde ich persönlich auch besser, ich dachte jedoch, dass die nicht so gut schließen wie Drehtüren. Habt ihr Erfahrung mit Schiebetüren zum Bad? Wenn das kein Problem ist würde ich auch die Türe zwischen Bad und Ankleide als Schiebetüre bauen. Toilette und Dusche tauschen: Ich hatte die Dusche auf Grund des Lichts und der Feuchtigkeit (nach dem Duschen gleich lüften)auf der Fensterseite. Das Thema Gäste ist bei uns nicht so das Problem. Wir haben einen kleinen Freundeskreis und bei denen stört es uns nicht wenn die durchs Bad gehen. Das mit der Toilette am Fenster macht natürlich auch Sinn wenn es mal etwas schlecht riecht :-// Bin unschlüssig hat beides Vor und Nachteile meiner Meinung nach. Koch/Ess und Wohnzimmer: Ja die ganze Südseite ist komplett Deckenhoch verglast. Geplant sind 2 Hebeschiebetüren mit einer Öffnungsbreite von je ca. 2 Meter. Hier bin ich aber noch komplett flexibel. Ich würde die Öffnungen dann festlegen wenn die Einrichtung steht. Die Treppe ins DG soll eine Raumspartreppe werden. Siehe Foto. Treppenbreite ca. 80cm. Laut unserem Architekten passt die Treppe da gut rein. Schlafzimmer/Kinderzimmer: Das mit dem Kinderzimmer war nur so eine Überlegung. Aktuell benötigen wir es nicht. Und eigentlich wollten wir die Kinder (später mal ins DG verfrachten – ist ziemlich niedrig) Mir ist die Ankleide am Bad sehr wichtig. Das nervt mich jetzt immer total nach dem Duschen nackt durch die Wohnung zum Klamottenzimmer… Thema Raumteiler: Das finde ich ja schon mal super Anke, dass du meine Idee mit dem Raumteiler nicht gleich in die Tonne getreten hast. Mein Planer hat mir gesagt dafür wäre der Raum zu klein …! Ich finde eine Abtrennung zwischen Essen und Wohnen eher gemütlich! Muss ja nicht Deckenhoch sein! Und man würde gleich fürs Wohnzimmer eine weitere Stellwand schaffen. Wohnzimmer und Küche tauschen: Hab ich auch schon überlegt aber dann wieder verworfen, da ich es ungemütlich finde wenn man in die Wohnung kommt und gleich im Wohnzimmer ist. Zudem Wollte ich die Küche nicht an der Schlafzimmerwand wegen eventueller Geräuschübertragung. Ich hab Vor und Nachteile abgewogen und hab mich dann gegen den Tausch entschieden. Hier mein derzeitiger Entwurf Das Sitzfenster im würde ich mittels einem Lowboard zum Sitzfenster gestalten. Dann hätten wir gleichzeitig zusätzlichen Stauraum im WZ. An den Raumteiler würde ich den Fernseher in einen Schrank einbauen. (Fernsehen ist mir nicht so wichtig nur meinem Freund) Will das Ding nicht ständig sehen. Hab noch überlegt ob ich den Schornstein ins Eck vom Schlafzimmer setze. Da stört er nicht und ich gewinne mehr Platz im Wohnraum für den zweiseitig verglasten Ofen. Was haltet ihr davon? Ich freu mich auf weitern Input. Vielen Dank nochmal an Vera und Anke :-) Liebe Grüße Anna...mehrUmbau Dachgschoss
Kommentare (15)Im Kreis drehen ist das sicher nicht. Ich suche nach einer optimalen Lösung, die es für mich derzeit nicht gibt. Ich möchte das Projekt gern umsetzen, jedoch gibt es hier noch einige Schwierigkeiten. Südseite. Optisch sehr schön, klimatisch nicht schön, Denkmalschutz schwierig. Unser Dachgeschoss- Ausbau ist gerade 1 1/2 Jahre her. Lichtbänder wurden auf der Südseite versagt, ebenso weitere Fenster einzusetzen. Man könnte es natürlich anfragen in der Hoffnung, dass es durch die räumliche Erweiterung nach oben dann doch genehmigt wird, aber ich würde gern noch eine weitere Möglichkeit haben, falls die Genehmigung nicht erteilt wird. Vielleicht auch eine bessere Version... Nordseite. Hier muss für das Vorhaben ein Tageslichtspot seitlich versetzt werden, um Platz für das Bett zu schaffen. Wir haben dann hier also ein Loch, welches mittels neuem Fenster gut abgedeckt wäre, allerdings haben wir das Problem mit der Höhe. Ein Fenster was ich nicht putzen kann, kommt in diesem Bereich nicht in Frage. Wir wohnen 3. OG, d.h. es wäre auch von außen nicht zu putzen bzw. nur mit extremen Kosten möglich. Westseite: Brandmauer Ostseite: Spitzboden ist ca. 8-9 m lang und soll bei dem Projekt unterteilt werden. D.h. auch hier kann kein Fenster eingebaut werden....mehrIst hier ausreichend Licht? Offener Wohnraum nach Norden im DG
Kommentare (61)Hallo Frau Gutberlet, tatsächlich bin ich nicht zufrieden (gewesen), weil ich denke, dass die Position Fenster/Tisch nicht stimmig war. So, wie Sie es jetzt vorschlagen (abgesehen von „Penthouse“: Ich musste lachen), löst es das Problem. Auch die Lampe gefällt uns. Wir müssten uns nur von unserem Esstisch trennen. Vielen Dank für die geduldige Beratung, die Ideen und die dazugehörigen Zeichnungen. Wir waren jetzt schon bei IKEA, bei Reform und in den nächsten drei Wochen haben wir Termine in kleinen inhabergeführten Küchenstudios. Dann kommen die Vorschläge auf den Tisch. Übrigens waren wir sowohl von IKEA als auch von Reform nicht begeistert (wenig Beratung/Service). Einen wunderschönen Sonntag :-) Mona...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren