Houzz Logo Print
birgit_hirschfeld

Altes Minibadezimmer seniorengerecht renovieren

Birgit
vor 5 Jahren

Liebe houzz-community,


ich verfolge schon länger eure supertollen Vorschläge und Problemlösungen hier. Nun haben wir auch ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.

Mein Schwiegervater wohnt immernoch allein und möchte es auch nicht ändern. Was wir aber auf jeden Fall ändern wollen, ist das Badezimmer. Es ist noch aus den 60. Jahren und meines Erachtens auch noch nie wirklich renoviert worden.

Es ist erstens superklein und hat noch eine Badewanne in die er klettern muss um zu duschen.

Also wollen wir es seniorengerecht umbauen. Badewanne raus und wenn es geht eine ebenerdige Dusche rein.

Ganz herzlichen Dank schon Mal.

Birgit




Kommentare (6)

  • midmodfan
    vor 5 Jahren

    Wenn ich die Zeichnung korrekt interpretiere, dann ist rechts die Tür und links das Fenster. ??

    Was spricht in dem Fall dagegen, alle Objekte an ihrem Platz zu belassen und die Wanne einfach durch eine breitere Dusche zu ersetzen? Dann wäre nur noch zu überlegen, ob die Armaturen an die Türseite verlegt werden.

    Wenn tatsächlich eine bodengleiche Dusche realisierbar ist (was man i.d.R. erst feststellt, wenn die Wanne entfernt wurde), würde ich außerdem die Badezimmertür rollstuhlgerecht verbreitern lassen. Generell sollte sie auch, egal wie breit, bei einem so kleinen Bad nach außen öffnend oder als Schiebetür angelegt sein, damit im Notfall ein am Boden liegender Patient nicht von innen die Tür blockiert.

    Birgit hat midmodfan gedankt
  • lotusteich
    vor 5 Jahren

    Hallo Birgit,

    es gibt bei der KfW eine Förderung Altersgerecht Umbauen

    Da würde ich mich beraten lassen, somit ist vielleicht nicht nur das karge KK Budget notwendig, sondern auch ein wenig mehr Komfort.

    Wichtig wäre auch ein Sanitärbetrieb, der solche Maßnahmen ( behindertengerechter Umbau) im Bad gemacht hat und so auch Erfahrung hat und eine gute fachgerechte Beratung stattfindet. Da muss man eben bei sich im Umkreis herumfragen.

    Hier bei Houzz gibt es schon das eine und andere an Infosbarrierefreie Badezimmer
    wo man sich schon mal ein bisschen Anregung holen kann.

    Birgit hat lotusteich gedankt
  • Birgit
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank schon Mal für eure Anregungen.

    Midmodfan es stimmt, die Tür ist rechts und geht auch nach außen auf. Ich befürchte, wenn wir die Tür verbreitern kann man die Duscharmaturen nicht mehr links neben die Tür legen ( falls es überhaupt machbar ist ). Und auch wenn die Tür rollstuhlgerecht ist , ich glaube das Bad ist zu klein für einen Rollstuhl.

    Wie groß muss denn eine begehbare Dusche denn mindestens sein?

    Lotusteich und Barbara danke , dass ihr mir die KfW Förderung vorschlagt, daran haben wir noch gar nicht gedacht. Muss man den Antrag zu erst stellen ? Oder kann man sich schon mal Kostenvoranschläge einholen?

    Fragen über Fragen ;)



  • PRO
    Anthell Electronics
    vor 5 Jahren

    Hallo Birgit,

    der Zuschussantrag muss vor dem Umbau beantragt werden!

    Aus Erfahrung kann Ich sagen, das durch die meisten Türen auch in sehr alten kleinen Häuser ein Standard Rollstuhl passt.

    Vielleicht wäre ein erhöhtes WC noch interessant.

    Birgit hat Anthell Electronics gedankt
  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    KFW Förderungen:

    - günstiger Kredit zum altersgerechten Umbau: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzierungsangebote/Altersgerecht-umbauen-(159)/index-2.html

    - Zuschuss zum altersgerechten Umbau: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rderprodukte/Altersgerecht-Umbauen-Investitionszuschuss-(455)/

    Da findet man auch alle Informationen, wann was beantragt werden muss etc. .


    Die gesetzl. Krankenkasse zahlt auch ich glaube bis zu 5.000 EUR als Zuschuss.


    schöne Grüße


    Birgit hat cbuescher gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.