Houzz Logo Print
espressionist

Küche / Küchenboden

A Weber
vor 5 Jahren

Hallo zusammen,


weil es [in diesem Thread[(https://www.houzz.de/forum/dhh-neubau-badplanung-zuendende-idee-fehlte-dsvw-vd~5362728) so viel Hilfe gab bei der Grundrissplanung unseres Neubaus (DHH), ein neuer Thread mit einer Frage zur Bodenplanung des Küchenbereichs.


Der Grundriss unseres EG ist folgendermaßen geplant:


Nachher: Grundrissoptimierung Neubau EG · Mehr Info


Die Breite der Küche beträgt 365 cm. Im Abstand von 120 cm von der Wandzeile ist eine Halbinsel mit den Maßen 240 x 120 cm geplant.


Wir planen im Wohn-/Essbereich mit Eichenparkett. Im Küchenbereich würden wir gerne Fliesen verlegen und zwar ähnlich wie hier:


Offener Koch-und Essbereich · Mehr Info


Als Fliesen favorisieren wir derzeit "Alt Hamburg" von Zahna.


Nun zu meiner Frage:

Wie plant man sowas genau? Die Küchenschränke müssen ja auch auf einem Boden stehen und da wollen wir die Zahna-Fliesen eigentlich nicht unbedingt komplett darunter legen, da diese nicht gerade günstig sind.

Irgendwie müssen wir das alles zwischen Parkett-Leger, Fliesenleger und Küchenbauer koordinieren und da wüsste ich gerne, wie man das wohl am Besten angeht.


Danke & Viele Grüße

Espressionist


PS:

Die genaue Aufteilung der Küche(nschränke) steht noch nicht, da müssen wir noch in die Detailplanung.

Eine Möglichkeit wäre, wie oben angedeutet, planlinks unten zwei 60er HS für Kühlschrank und Backofen. Dann die Arbeitsplatte durchziehen bis zur Flur-Wand (und auf den oben angedeuteten HS planrechts verzichten). Dann wäre es symmetrisch zur Halbinsel.

Aber diese Planung ist ein anderes Thema...


Kommentare (33)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.