Houzz Logo Print
sandrasci

Welche Arbeitsplatte bei dunkler Küche?

Sandra
vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,


vor ca. einem Jahr haben wir angefangen, unsere Küche für den Neubau zu planen (siehe auch [in diesem Thread[(https://www.houzz.de/forum/an-alle-kuechenbesitzer-mit-sitzmoeglichkeit-an-insel-dsvw-vd~4919821)).

Nun sind wir fast fertig und müssen uns für die Farbe der Fronten entscheiden. Tendieren stark zu Glas matt lavaschwarz (anthrazit) von Contur. Siehe Zeichnung - ist jedoch nicht ganz aktuell, denn wollen noch an anderer Stelle in der Küche Holz aufgreifen - evtl. der Rahmen der Einkofferung?! - und die Herdplatte kommt nach hinten in die Zeile.





Nun stellt sich auch die Frage der Arbeitsplatte. Wir denken, dass dunkel am besten passt (die Bodenfliesen werden vermutlich zementgrau) und hatten deshalb mal folgendes Muster zuhause:



Allerdings hab ich hier eine Diskussion gefunden, in welcher vom Nero Assoluto bzw. von einer dunklen Arbeitsplatte aufgrund der ständigen Staubschicht bzw. überhaupt Schmutz und Abdrücken abgeraten wurde. Oder wäre das in unserem Fall gar nicht so schlimm oder gar schlimmer, da die Arbeitsplatte Struktur hat?


Aber welche Alternative hätten wir denn farblich? Ich denke, eine Holzarbeitsplatte wäre farblich zu viel des Guten. Habe auch was von Dekton gelesen. Kenn ich aber gar nicht und weiß auch nicht, ob man es in diesem Küchenstudio bekommen könnte.


Würdet ihr generell von einer dunklen Küche abraten? Haben seit 10 Jahren eine weiße Küche und wollten nun gerne was anderes haben. Im Küchenstudio sieht es super aus. Wir denken, dass die dunkle Küche edel wirkt und auch unsere Räumlichkeiten nicht zu dunkel macht, da wir ein großes offenes L (um die 50 qm Kochen, Essen, Wohnen) mit vielen Fenstern/Terrassentüren haben werden.



Freu mich über eure Meinung und Erfahrung.


Besten Dank und viele Grüße,

Sandra


Kommentare (17)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.