Houzz Logo Print
whatleoloves_kinderzimmerdesign

ALLES, WAS DU ÜBER DAS MUST-HAVE MIT KUSCHELFAKTOR WISSEN MUSST !

whatleoloves | Kinderzimmerdesign
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Teppich im Kinderzimmer ist eine dieser Pro- und Contra-Fragen, bei denen die Müttermeinungen auseinandergehen. Manche sind sofort überzeugt und begeben sich sogleich auf die Suche nach den schönsten Designs, andere zögern noch oder entscheiden sich von vornherein dagegen.

In gestalterischer Hinsicht ist die Sache für mich jedoch klar: eindeutiges “Ja” zum Teppich im Kinderzimmer!

Allerdings ist dazu zunächst folgende begriffliche Abgrenzung zu treffen: Mit “Teppich” meine ich, nur einen Teil – der übrigens auch klein sein kann und manchmal sogar sollte – mit Textil zu dekorieren.

Von einem richtigen “Teppichboden”, der also die gesamte Grundfläche auskleidet, rate ich eindeutig ab. Das entspricht weder in hygienischer noch ästhetischer Hinsicht einer modernen, zeitlosen, flexiblen und langlebigen Kinderzimmergestaltung.

Daher soll es in diesem Artikel also nur um Teppiche und Läufer gehen. Also Modelle, die es in verschiedenen Formen, Größen, Design, Farben und Materialien gibt. Und die den Look des Kinderzimmers somit ganz entscheidend beeinflussen können und ein der wichtigsten Faktoren in Sachen “Wohlfühlatmosphäre” und Kuschelfaktor sind.


Skandinavisches Kinderzimmer in black & white · Mehr Info


TEPPICH JA ODER NEIN – WAS SPRICHT DAFÜR BZW. DAGEGEN?

Wie eingangs schon erwähnt, vereint Teppich verschieden wesentliche Vorteile, weshalb ich mich ja oben schon zum absoluten Befürworter erklärt habe. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle gern auf die verschiedenen Argumente für bzw. gegen Teppich oder Läufer eingehen.

WAS FÜR EINEN KINDERTEPPICH SPRICHT:

  • Ein Kinderteppich schafft Gemütlichkeit, eine behagliche Wohnatmosphäre und eine bessere Raumakustik. Gerade große Räume mit hohen Decken benötigen den Einsatz von Textilien, um die Wohnlichkeit zu erreichen, die ein Kinderzimmer haben sollte, um sich als Kind darin geborgen fühlen zu können
  • Mit Hilfe eines Teppichs lässt sich der Raum zudem optisch in verschiedene Bereiche gliedern, was dem Raum Struktur und Klarheit gibt. Etwas, das für Kinder in Sachen Eigenständigkeit und intuitivem Begreifen wichtig ist.
  • Weiter ist ein Teppich wie gesagt ein ganz entscheidendes Gestaltungselement, das über Farbe, Muster, Stil und Material wunderschön das Konzept des Raumes transportiert. Oder einen Kontrast setzt, zum Beispiel zwischen bunt und dezent, gemustert und schlicht, minimalistischen Design und kuscheligem Fell usw..

ARGUMENTE GEGEN EINEN TEPPICH KÖNNEN SEIN:

  • Das vermutlich wichtigste Argument: Ja, ein Teppich Kinderzimmer ist tatsächlich ein Staubfänger. Ihn so häufig und gründlich abzusaugen/auszuschütteln, dass er für Hausstaub-allergische Kinder geeignet ist, ist dabei kaum möglich.
  • Besonders in eher kleinen Räumen bedeckt auch ein eher kleines Exemplar viel der freie Bodenfläche, die zum Spielen und Bauen dient. Auf einem Kinderzimmer Teppich lässt sich natürlich schlechter ein Turm bauen oder Eisenbahnschienen verlegen… Daher ist es wichtig, dass entweder noch unbedeckte Spielfläche verbleibt oder aber, dass der Teppich sich einfach und unkompliziert zusammenrollen lässt.
  • Je nachdem, wie ihr euer Zimmer nutzt – auch zum Malen & Basteln, für kleine Snacks zwischendurch etc. – spielt auch die grundsätzlich vorhandene Fleckenanfälligkeit eine Rolle. Daher ist es sinnvoll, ein Material und eine Größe zu wählen, die waschbar ist oder sich zu annehmbaren Kosten professionell reinigen lässt. Mehr zu diesem Aspekt unten
  • Besonders, wenn du gerade vor der Aufgabe stehst, ein komplettes Baby- oder Kinderzimmer neu einzurichten und dir ein bestimmtes Budget gesetzt hast, spielt natürlich auch der Preis eines Teppichs eine wesentliche Rolle. Hier kann ich aber weitgehend entwarnen: Auch ein eher günstiger kleiner Teppich oder ein Fell hat schon eine große Wirkung, so dass eine Investition von mehreren hundert Euro (bspw. für ein handgefertigtes Design-Exemplar aus Wolle) gar nicht notwendig ist.



KINDERZIMMER TEPPICH – WORAUF SOLLTEST DU ACHTEN?

Abhängig davon, welche der o.g. Pro- bzw. Contra-Argumente für euch relevant ist, ergeben sich also verschiedene Aspekte, die du vor bzw. bei deiner Kaufentscheidung berücksichtigen solltest.

Ich empfehle dir in jedem Fall, die Größe des Kinderzimmers und der darin verbleibenden freien Spielfläche ins Kalkül zu ziehen. Wichtig bei der Größenentscheidung ist auch, wie euer Raum beheizt wird. Bei Fußbodenheizungdarf in der Regel nur ca. die Hälfte der Bodenfläche bedeckt sein.

Ob du den Boden im Kinderzimmer großflächiger mit Teppich auskleiden oder lediglich kleinere Inseln schaffen möchtest, hängt somit im Wesentlichen von der Zimmergröße dem vorhandenen Fußbodenbelag bzw. der Raumbeheizung ab und ist natürlich ganz klar auch eine Frage des individuellen Geschmacks.

Wichtig außerdem: Damit der Teppich nicht zur Stolperfalle wird, sollte er sich nicht inmitten eines Laufweges befinden. Vom Einsatz doppelseitigem Teppich-Klebebandes – um den Teppich am Boden zu fixieren – rate ich aus Gründen der mangelnden Flexibilität ab. Stattdessen könnt ihr eine Art “Gummimatte” darunter legen, die ihr im Fachhandel, aber auch bei Ikea bekommt und den Teppich am Wegrutschen hindert.



WELCHES MATERIAL SOLLTE EIN KINDERZIMMER-TEPPICH HABEN?

Als Materialien kommen Naturmaterialien wie Wolle, Viskose, Baumwolle oder Bambusseide, außerdem Kunststoffasern in Frage.

Natürlich finde ich Teppiche aus Naturmaterialien nicht nur schöner, sondern besonders Wolle oder Wollfilz sind von Natur aus weniger fleckenanfällig und damit langlebiger. Baumwoll-Teppich für Kinder haben die sehr praktische Eigenschaft, dass man sie häufig sehr unkompliziert in der Waschmaschine waschen kann.

Bei der Wahl des Materials und Hersteller ist es zudem wichtig, darauf zu achten, dass das gewählte Modell möglichst robust und hochwertig sowie frei von Schadstoffen bzw. zumindest schadstoffarm sein. Das ist bei Naturmaterialien meist gegeben. Zusätzliche Sicherheit geben hier Auslobungen wie der Oeko-Tex-Standard oder das GOTS-Label.


Altbau-Kinderzimmer Hamburg-Bergedorf · Mehr Info


WOHIN MIT DEM TEPPICH? DIESE PLÄTZE EIGNEN SICH BESONDERS GUT!

Prinzipiell kann ein Teppich natürlich dort zum Einsatz kommen, wo ihr ihn benötigt und Platz vorhanden ist. Dennoch gibt es für mich einige Bereiche im Raum, an denen er aus meiner Sicht ideal positioniert ist und zudem auch noch toll aussieht.

Dies sind für mich die “perfekten” Teppich-Positionen im Kinderzimmer:

  • Klassisch in der Mitte des Raumes – also dort, wo gespielt und Türme usw. gebaut werden. Dann sollte der Teppich aber eine im Verhältnis zum Raum optisch sinnvolle Größe haben – kleine Faustformel für mich sind ganz grob eine Fläche von ca. 20-25% des Raumes.
    Besonders harmonisch sieht er tatsächlich mittig zentriert aus.
  • Vor dem Bett sieht ein schmaleres, eher langgezogenes Exemplar sehr toll aus, z.B. in den Maßen 80×160 cm. Wenn es ein dünnes Material ist, kann das Bett aus sehr schön einen Teil des Teppichs überdecken, indem es mit zwei Füßen darauf gestellt wird…
  • Desweiteren finde ich einen freistehenden, runden Kindertisch sehr hübsch mit einem runden Teppich darunter – hier gibt es schöne Modelle z.B. von Bloomingville oder Ferm Living bei den o.g. Shops kinderräume sowie itkids.
  • Ebenfalls ist eine Kuschelecke nahezu prädestiniert für einen kleinen Teppich, idealerweise in Kreisform.
  • Schließlich kann ein Teppich besonders in einem großen Raum sehr schön dazu dienen, einen Bereich abzugrenzen – beispielsweise um den Schlaf- vom Spielbereich zu trennen oder eine bestimmte Spielzone zu markieren (eine Puppenecke, einen Ruhebereich etc.).

WAS KOSTET EIN KINDERZIMMER-TEPPICH?

Die Preise für einen Teppich Kinderzimmer sind sehr unterschiedlich und hängen in der Regel von Material und Größe ab.

Ein handgetufteter Wollteppich in der Größe 200 x 300 cm liegt häufig bei mehreren hundert Euro, während kleinere Modelle, z.B. 80 x 120 cm im gleichen Material um hundert Euro kosten. Die Preise für Kunststoffaser-Teppich sind natürlich deutlich geringer.

Damit gehört ein Teppich – vor allem in größerer Ausführung – zu den eher teuren Anschaffungen im Kinderzimmern – besonders, wenn du Wert auf gute Qualität und erstklassige Verarbeitung legst.

Für mich in meiner Rolle als Interior-Expertin und auch aus meiner Sicht als Mutter mit zwei liebevoll und wohnlich gestalteten Kinderzimmern ist dies aber eine absolut lohnenswerte Investition, zu der ich Familien ganz häufig rate.


Skandinavisches Kinderzimmer in black & white · Mehr Info


Was ist Ihre Meinung zum Teppich im Kinderzimmer ?

Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.