Hilfe bei der Gestaltung unseres Eingangsbereichs
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ich brauche Hilfe bei der Einrichtung unseres Übergangswohnhauses
Kommentare (5)Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider geht es so nicht. Die Küchezeile sollte sich hauptsächlich an der Nordseite befinden. Also gegenüber der Eingangstür. An die linke Seite sollte dann die kleine Kochmaschine in der Nähe des Schornsteines sein. Die Kochmaschine wird auch nur Optional zum Kochen genutzt. Also nur wenn der Ofen zum Heizen genutzt wird. Ansonsten soll am Ceranfeld-Herd gekocht werden. Eventuell könnte ich mir auch einen Küchenblock vorstellen, weiß aber nicht, ob es Platzmäßig überhaupt geht....mehrHilfe bei der Balkon Gestaltung
Kommentare (4)Bodenbeläge gibt es in vielfältigster Auswahl, da müsst ihr mal zum Baustoffhändler und Kataloge einsammeln und ausgestellte Musteranlagen ansehen. Grundsätzlich muss man sich überlegen ob man bei dem vorhandenen Format von 50x50 cm bleiben will? Wie groß ist das Budget? Darüber kann man die Materialwahl dann schon mal einschränken. Naturstein ist immer super schön, aber meistens nicht gerade die günstigste Variante. Betonstein gibt es in verschiedenen Preisklassen, ist aber fast immer günstiger als Naturstein. Wenn euch das Braun von dem Geländer nicht gefällt würde ich Rankpflanzen in Töpfen davor setzen. Beim Mobiliar ist es wie bei den Belägen, es gibt eine unendliche Auswahl und entsprechend Preisklassen von bis. Durch die Waldlage würde ich von Holzmöbeln abraten. Alumöbel sind super leicht und wenig aufwendig in der Pflege, Edelstahlt sieht edel aus passt aber nicht überall hin und ist recht teuer. Kunststoff mag nicht jeder leiden, gibt es aber recht günstig....mehrGestaltung unseres Wohnzimmers - dringend Hilfe gesucht!!
Kommentare (11)Hallo, nur kurz eine erste Analyse des Raumes: Wir betreten den Raum und landen sofort auf einer Freifläche zwischen den Funktionsräumen, bzw. direkt vor dem Kamin, der diese Teilung der Funktionsräume noch forciert. Rechts von uns rückt der Raum auch noch etwas in Richtung der Terrassentür vor, um der Küche mehr Platz zu geben. Der kleinere Raum zwischen Küche und Terrasse ist dann zusätzlich noch mit einer Teppichinsel ausgestattet, auf der die Sitzgruppe ihren Platz findet. Ein Raum im Raum quasi. Links ist dann ein schmaler Flur, der aus zwei Gründen vorhanden ist. Zum einen ist dadurch Platz vor den Schränken gegeben, um diese erreichen zu können, zum anderen ist das Sofa näher zum Fenster gerückt, um nicht ganz so weit weg zur Terrasse und TV zu stehen. Leider wird der undefinierte (große) Bereich vor dem möglichen Kamin dadurch noch in L-Form zu den Regalen vergrößert und der Wohnbereich steht irgendwie dazwischen. ***** Essen und Kochen und draußen Leben gehört zu den lebendigen Räumen. Doch genau diese Einheit ist getrennt durch die "Raum im Raum-Insel" mit dem Teppich. Dagegen ist der Rückzugsraum "Wohnen" undefiniert irgendwo im Raum angeordnet, und es ist nicht erkennbar, wo der Regelraum "Flur" aufhört und der Wohnraum beginnt. Es erscheint auf den ersten Blick sinnvoller, den Wohnraum als Rückzugsinsel zB. mit einem Teppich auf der Gesamtfläche zu definieren, und den Essplatz dagegen ohne Teppich zu einer Einheit mit Küche und Garten werden zu lassen. ***** Der Sessel ist ein 1-Personen-Platz der dem TV, nicht dem Sofa zugewandt ist. Das macht deutlich, daß es im Wohnbereich weniger auf Kommunikation und Miteinander ankommt, als auf den Konsum von Medien. Die Technik macht aus dem Kreis der Familie einen Halbkreis... Durch die Positionierung im Raum und die markante Farbe des Sessels wird das graue Sofa noch weiter an den Rand und aus dem Wohnbereich heraus gerückt. Ein Grund mehr, alles in diesem Bereich über eine Teppichinsel stärker zu verbinden. ***** Der Kamin sollte nicht als massiver Teiler im Raum stehen, sondern vielmehr als verbindendes Element die Funktionsbereiche (Essen und Wohnen) verbinden und vor allem auch den weitläufigen Zwischenraum einnehmen (nicht füllen!) Ein Solitär scheint mir aus diesem Grund hier definitiv besser dafür geeignet, als ein fest an die Wand gebauter Kamin. ***** Wie Sie schon zwischen den Zeilen andeuten gilt es zunächst eine passender genutzte Raumstruktur zu finden, bevor an den Details gearbeitet werden kann. Denn wenn diese spürbaren Widerstände nicht aufgelöst sind, werden auch alle anderen Maßnahmen leider nicht den gewünschten Effekt bringen. ein paar offene Fragen dazu: Der Kamin im Plan ist schlanker, als die Wand zwischen Terrassentür (Essbereich) und TV-Wand. Wäre das ggfls. rückbaubar? Der Scandic-Style arbeitet auch viel mit Blockstreifen oder Vertäfelungen, besonders gern auch auf Brüstungshöhe. Damit lassen sich auch gut Raumbereiche definieren oder ausweiten - Wie weit dürfte denn auch räumlich, baulich, farblich etwas verändert werden, oder soll eine Veränderung bestenfalls nur durch Möbelrücken, etwas Farbe und neuen Accessoires erreicht werden? Derzeit ist der Raum ja leider weniger zeitlos als leblos. Und sind auch Wandbauten denkbar? Ich denke da zB. spontan an eine Wand neben der Zimmertür (in Richtung Wohnraum) in gleicher Tiefe wie die Küchenwand. Dadurch entstünde eine Nische dort, wo derzeit die Regale stehen, und der gesamte Raum bekäme eine durchgehende Rückwand. Als "Nebeneffekt" gehen die Schränke in der Nische unter und der Wohnraum muss sich nicht mehr mit einem "Regelraum mit Flur" den Platz teilen. (Aber das nur als Kladde-Gedanken, ohne zunächst ein späteres Klavier und andere Punkte zu berücksichtigen). ***** erst wenn die Fragen zu der endgültigen groben Anordnung der Möbel geklärt sind, kann man darüber nachdenken, wo welches Licht benötigt wird. Entsprechend ist es an diesem Punkt noch nicht sinnvoll, über Leuchten an den vorhandenen Deckenauslässen nachzudenken. Nach Klärung der groben Anordnung finden sich auch Lösungen zu Ablage hinter dem Sofa, zu Farben, Wandverkleidungen, etc. nahezu von selbst - ich hab da schon einige Ideen... :) Lieben Gruß, Steffen Ganzer...mehrHilfe bei Gestaltung offene Wohnküche mit Esstisch
Kommentare (21)Liebe Nicola, Wir mussten ein paar Tage alles setzen lassen, haben uns dann wieder mit frischem Elan an die Sache rangewagt. Trotzdem sind wir immer noch nicht am Ziel angelangt. Die Fenster sind leider fix, da können wir nichts mehr daran machen. Ich nerv mich ja so ab diesem ersten Fenster, da der Abstand zur Wand nur 41cm beträgt und somit kein Hochschrank dort sehen kann. Wir überlegen jetzt eine L-Lösung mit Oberschränke, quasi ein Mittelding mit deinem Vorschlag vom Butcher-Block und der L-Lösung von Frau R, aber nicht ganz so tief, nur 60cm, evtl. auf Rollen, dann könnte man ihn auch mal verschieben, wenn der Platz für einen komplett ausgezogenen Tisch gebraucht wird. Auch könnte man in einem späteren Verlauf doch noch eine Halbinsel/Insel bauen, wenn die Kinder grösser sind und weniger im Wohnzimmer spielen. Dann stört es auch nicht, wenn der Tisch wieder mehr in der Mitte des Raumes steht. Ich werde zwar die Insel vermissen, da ich wir zum Backen oder auch schnippeln jeweils gerne an unserer Halbinsel stehen, aber alles kann man leider nicht immer haben. Dann werden wir das am Tisch jeweils machen. Die Kommode an der oberen Wand wäre fürs schnelle Tisch-Aufräumen und Spiele gedacht. Schublade auf, rein damit und zu. :-) Da wissen wir noch nicht, ob das gut aussieht. Was meinst du? Könnte das funktionieren. @Frau R Da ihr ja auch eine 6-köpfige Mannschaft seid, meine Frage an dich... :-) Was habt ihr jetzt für eine Küchenform? Oder ist bei euch die Küche getrennt vom Wohnberreich? Habt ihr jetzt genug Stauraum und Abstellfläche? Bei uns ist das echt der Knackpunkt. Wir hätten zwar bei dieser L-Lösung von oben dann ca. 3-4 Oberschränke, aber da wir in einem den Dampfabzug darin verstecken wollen, fällt bereits ein OS komplett weg. Der über der Spüle möchte ich zu einem Abtropfoberschrank umfunktionieren, zumindest der untere Boden, damit es ruhiger auf der Arbeitsfläche wird. Bleiben noch 1-2 OS Und die Küchenmaschine macht uns auch noch etwas Sorge, die kann nicht unter den OB stehen, sonst kann ich sie nicht mehr richtig bedienen....mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren