Houzz Logo Print
webuser_450372399

Was ist für euch Luxus?

Jan0lott
vor 5 Jahren

Hallo,


ich erlebe immer wieder, wenn ich bei anderen Leuten das erste mal in die Wohnung / Haus komme, dass ich neidisch bin auf Errungenschaften. Also der eine hat einen elektrischen Fenster Rolladen Dingsi... der Nächste hatte gleich mal ein Smart Home System. Andere hatten super individuelle Küchenmöbel.... The List goes on.


Was ist für euch Luxus, was braucht ihr und was sind einfach nur Spielereien?

Kommentare (30)

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Moin,

    Raum - ich brauche Platz im Haus und einen Garten in dem ich dem Nachbarn nicht direkt in´s Küchenfenster schaue.

    Wenn das nicht gegeben ist kann mich auch der größte Schickimicki nicht glücklich machen...

    LG, Thorsten

  • PRO
    ROOMS In STYLE Interior Design UG
    vor 5 Jahren

    Definitiv ein Rückzugsort, der geborgen, relativ reizarm aber trotzdem inspirierend ist.





  • Ähnliche Diskussionen

    Was für ein Stuhl ist das?

    Q

    Kommentare (5)
    Diesen Sessel kannst Du als Original kaufen (ca. 6.500 EUR) oder als Reproduktion. Dann ist er erheblich günstiger (800-1000 EUR). Es gibt zahlreiche Shops im Internet, die Repros anbieten, z. B.: Voga, muloco o. ä. Die Qualität ist nicht schlecht, auch wenn es natürlich nicht mit dem Original vergleichbar ist. Unbedingt auf deutsche Kontaktdaten und Ansprechpartner achten! Viele Grüße, Susanne
    ...mehr

    Was ist das für Pflanze? gras?

    Q

    Kommentare (7)
    Hallo! Der Schachtelhalm ist ein guter Sichtschutz. Wie hoch ist er bei euch geworden? Habe gelesen, dass der Winter-Schachtelhalm höher wird als die Sorte japonicum. Und stinkt es nicht, wenn Wasser darin steht? Und bilden sich Gelsenlarven? Wir möchten das nämlich auch vor der Terrasse machen, haben aber daneben gleich den Esstisch stehen. LG
    ...mehr

    Ist dkl.rot für das Wohnzimmer out?

    Q

    Kommentare (10)
    Hallo, ein dunkles rot kann einen ganzen räum in einen schönes Licht tauchen. Wir haben hier eine Lösung, um schnell und mit wenigen Handgriffen, den Heizkörper mit in die Farbgebung zu nehmen. Hier zwei Beispiele in dunklem Rot: Bei dieser Kundin haben wir uns zum Beispiel für ein RAL 3005 weinrot entschieden. So hilft ein, sonst immer einfach nur weißer Heizkörper bei der Farbgebung des Raumes mit. Auch in einem Flurbereich haben wir so ein wenig andere Farbe einbringen können. Das sogar exakt in der Farbe der Haustür. Also... dunkles Rot ist ganz und gar nicht out. Vielleicht ist dies ja eine gute Lösung etwas dunkel-Rot ins Spiel zu bringen ohne gleich zu streichen oder Möbel in der Farbe zu besorgen. Demontiert ist die Sentimo übrigens auch in wenigen Sekunden. Mit sonnigen Grüßen: Euer Sentimo Team
    ...mehr

    Ist es für euch wichtig, dass man Möbel verändern kann?

    Q

    Kommentare (3)
    Was ist ihre Zielgruppe? Als Sudent/junge Familie bin ich mehrmals umgezogen und gerade die Regale sind von Zimmer zu Zimmer gezogen, mal als große Bücherwand, mal als Teil des Arbeitszimmers oder auf mehrere Zimmer verteilt -je nach augenblicklicher Wohnsituation. Inzwischen bin ich "angekommen" und nun steht mein Lieblingsregal bereits seit mehreren Jahren unverändert am gleichen Platz. Auch das Edel-Bücherregal meiner Eltern (Teil einer 6 Meter breiten Bücherwand) wird wohl dort stehen bis zu deren Auszug. Allerdings könnte es gut sein, dass mich irgendwann die Lust packt, irgendwann alles neu zu stellen und dann wäre ich wieder froh, wenn ich zumindest die Breite verändern könnte. An der Höhe hab ich noch nie das Bedürfnis verspürt, zu verändern...
    ...mehr
  • smilla
    vor 5 Jahren

    Ich stimme hockylanetixx zu, Raum zu haben ist für mich auch Luxus.

    Eine Gartenparty zu feiern, bei der die 80 Leute bei Regen auch noch locker ins Haus passen würden, das nenne ich Luxus.



  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 5 Jahren
    Die einen rennen,
    die anderen warten.
    Ich gehe in (schönen) Garten!
  • midmodfan
    vor 5 Jahren

    Luxus ist für mich, mir weit überdurchschnittlich viel (von was auch immer) leisten zu können, aber kaum etwas davon zu wollen, weil ich gelernt habe, dass ich es gar nicht brauche.

  • Katrin
    vor 5 Jahren
    Eine Badewanne! Ich vermisse sie täglich :)

    Wir renovieren seit 4 Jahren unsere Scheune. Wanne haben wir in der Einliegerwohnung eingebaut - aber bisher keine in unseren Stockwerken. Und irgendwie trauen wir uns nicht so Recht wegen dem Gewicht und der Holzdecke (quasi nur Balken mit querverlegten Holzbrettern plus Fußboden).
  • Li Sa
    vor 5 Jahren

    Also für mich ist Luxus, immer warm duschen zu können, wann ich will und ein warmes Haus. Ferner alles, was einem den Arbeits-Alltag/das Arbeits-Leben erleichtert. Goldene Wasserhähne, 400 qm Wohnfläche für einen 2-Personenhaushalt und ähnliches ist für micht kein Luxus sondern dekadent. Außerdem stimme ich midmodfan zu.

  • smilla
    vor 5 Jahren

    @Li Sa: Luxus und Dekadenz liegen wohl nah beieinander und liegen immer Auge des jeweiligen Betrachters.

    Mein allergrößter Luxus ist es Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen zu können. Und wenn ich dafür unser Haus und unseren Garten zur Verfügung stellen kann, dann hat das nichts mit Dekadenz zu tun, sondern damit, dass ich die Möglichkeit habe und diese sehr gerne mit anderen lieben Mensche teile.


  • Li Sa
    vor 5 Jahren

    habt ihr denn zu zweit soviel Wohnfläche, smilla? Und ja, Luxus ist nicht objektiv bewertbar. Es kommt evtl. auch darauf an, wie man aufgewachsen ist (wir hatten eine 70 qm Wohnung für 4 Personen). Wenn ausreichend Platz für Familie und Freunde vorhanden ist, dann ist das auf jeden Fall eine schöne Sache und lässt den Besuch mit Sicherheit enstpannt(er) ablaufen. Wieviel Platz als ausreichend angesehen wird, ist dann ja auch subjektiv. Ich denk da halt einfach oft auch an Familien mit drei oder vier Kindern, die sich heutzutage wirklich sehr schwer tun, eine angemessen große Wohnung zu finden. So große Wohnungen gibt es kaum und ein Haus kann sich nicht jeder leisten. Da kann man dann auch wieder diskutieren, wie groß ist angemessen und wie groß ist groß....ist halt subjektiv und ich bin der Meinung, viel Wohnfläche für Wenige ist schon ein bisschen Platz"verschwendung" ( wieviel ist dann wieder(zu) viel? ;-) ) Ich wünsche von Herzen viel Spass , Freude und einfach eine gute Zeit mit der Familie und Freunden! LG

  • smilla
    vor 5 Jahren

    @Li Sa: schön, dass du das jetzt nicht unkommentiert hast stehen lassen, denn Dekadenz liegt mir fern. Aufgewachsen, wie du in realtiv beengten Verhältnissen. Eine Scheibe Wurst auf einem Stück Brot am Abend war damals als Kind Luxus. Kein Witz....

    Dekadenz ist für mich, wenn Menschen sich Ihres Wohlstandes und des damit verbundenen Luxus nicht bewusst sind oder Ihn als selbstverständlich, wenn nicht sogar als "das steht mir zu" ansehen. Dekadenz ist es vor allem nichts von dem eigenen Luxus abzugeben , sondern immer mehr für sich in Anspruch nehmen zu wollen.


    Wir haben tatsächlich etwas weniger als 400 qm und leben, nachdem die Kinder aus dem Haus sind tatsächlichauch zu zweit in dem großen Haus. Da aktuell die Verkaufspreise zwar gut wären, wir aber nicht annähernd etwas Schönes für den Verkaufspreis bekommen würden, bleiben wir jetzt erstmal in unserem Haus, dass wir vor 15 Jahren aus eigener Kraft und tatsächlich ohne Eigenkapital mit Familie und Freunden und viel Herzblut zusammen geschaffen haben.

    Ich versuche bei jeder Gelegenheit andere Mitmenschen an unserem Luxus teilhaben zu lassen (z.B. ich stelle Wohnraum beim Triathlon kostenfrei zur Verfügung oder richte die meisten Familienfeiern bei uns aus. Wenn wir nicht zuhause sind biete ich unser Haus gerne auch Familienmitgliedern an, die in der Stadt wohnen oder sich keinen Urlaub leisten können. Geplant ist auch ein Seniorentreff für die Senioren im nahegelegenen Heim ) .

    Und das alles zusammen meinte ich mit, dass ist "mein" Luxus :-)



  • Li Sa
    vor 5 Jahren

    "Dekadent" war vielleicht nicht die ganz richtige Wortwahl für das, was ich ausdrücken wollte und ich möchte damit niemanden zu nahe treten. Es kommt in der Tat auf die Einstellung an!

    Alles Gute!

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Lustige Diskussion. Da wird nach Luxus gefragt - es liegt in der Definition des Wortes dass es dabei um das nicht unbedingt Notwendige geht - und dann wird man zerpflückt wenn man etwas nicht unbedingt Notwendiges nennt. ;-)

  • lotusteich
    vor 5 Jahren

    Mein persönlicher Luxus ist unser gemeinsames Häusle und nicht arbeiten gehen zu müssen...

    Das ist für mich in der heutigen Zeit ein wahrer Luxus!


  • Girasol
    vor 5 Jahren

    Mein Luxus ist, mich jeden Tag aufs Nachhausekommen zu freuen und mich in meinem Heim zufrieden und geborgen zu fühlen.

  • klingklang
    vor 5 Jahren

    Luxus sind für mich nicht immer die materiellen Dinge, sondern oft Sachen die mit Geborgenheit, Sicherheit usw. in Verbindung stehen.

    So ist es mir eher wichtig das ich mir keine Sorgen machen muss um Finanzen oder das es meiner Familie einfach gut geht (besonders gesundheitlich).


    Aber bei mir gibt es auch manchmal Momente wobei ich mich erwische das ich bestimmte Sachen haben möchte, da ich sie bei Freunden oder Familie gesehen habe. Beispielsweise habe ich letztens so einen Saugroboter mit Wischfunktion bei einer Freundin gesehen, falls nicht bekannt siehe saugroboter.de. Bisher war ich immer mit meinem herkömmlichen Staubsauber zufrieden und wollte auch gar nicht einsehen mir einen neuen zu kaufen. Aber nachdem ich jetzt mit eigenen Augen gesehen habe wie so etwas funktioniert und vor allem wie einfach das vonstatten geht, bin ich jetzt schon am Überlegen ob so ein Gerät unter den Weihnachtsbaum kommt.


    Ist natürlich kein Must-Have und daher würde ich das auch unter Luxus einordnen. Einfach Sachen die das Leben ein wenig angenehmer machen. ;) Aber das darf ja auch mal sein. :)

  • smilla
    vor 5 Jahren

    Jetzt mal ehrlich....


    Dieser threat scheint nicht allzuviel Beachtung zu finden. Und das in einem Forum, wo über einen Designer Tisch und dessen Anordnung von Designer Stühlen wochenlang diskutiert wird.

    In einem Forum , wo die meisten Wohnungen oder Häuser weit über den Standard liegen.

    Wo nach einem anderen Farbton eines Teppichs gesucht wird, der Nuancen von dem entfernt liegt, der gerade gegenwärtig ist.

    Wo Trends diskutiert werden, die unser ohnehin komfortables Leben noch komfortabler machen etc.


    Und jetzt melden sich nur einige "Mutige" zu Wort, deren Luxus es ist ein Badewanne oder eine warme Dusche genießen zu können? Und man sich mit Bescheidenheit kleidet und vorgibt man braucht eigentlich nichts von dem was man hat.


    Möchten sich all die andren lieber nicht outen? Weil? .... weil "Luxus" an und für sich etwas Verwerfliches hat?


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich jetzt geteert und gefedert werde ;-)




  • Li Sa
    vor 5 Jahren

    auf den Luxus, immer und jederzeit warm duschen und die Heizung aufdrehen zu können, möchte ich NIE verzichten müssen. Auf meine Schuhe und Taschen könnte ich durchaus verzichten, ganz ehrlich! ;-)

  • Li Sa
    vor 5 Jahren

    ...aber vielleicht ist das gar kein Luxus, sondern normal? Luxus ist ja etwas nicht dringend nötiges; das wären dann eher viele Schuhe und Taschen.... eine fast philosophische Frage....

  • smilla
    vor 5 Jahren

    ...oder zuviel qm ;-))


    nein, ich möchte hier einfach mal ein bisschen provozieren : ))

  • smilla
    vor 5 Jahren

    ..... sonst ist es echt zu lahm hier. ;-)


  • smilla
    vor 5 Jahren

    und wer ist eigentlich Janolott?!...schmeißt da so eine vielschichtige Frage ins Forum und meldet sich nicht mehr ! ;-))

  • smilla
    vor 5 Jahren

    Vielleicht sind wir in unserm Wohlstand auch übersättigt mit Materiellen und tendieren etwas als Luxus zu bezeichnen, dass nicht mit Geld zu bezahlen ist?


    Hingegen je ärmer die Menschen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Bett, eine Dusche, eine warme Nahrung als Luxus bezeichnen würden.

    (#smillaphilosphiert)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Luxus wäre für mich, wenn ich ausreichend Mittel und Zeit hätte meinen "Traumwald" - der immer wieder in Gedanken geplant wird - in Natura umzusetzen. Dafür müsste ich aber erstmal mit Lottospielen anfangen :)

  • smilla
    vor 5 Jahren

    @Garten-Design: Was würde denn so einen Traumwald auszeichnen oder wie sähe der denn aus?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Das ist kompliziert zu bechreiben, aber Licht und Stimmungen spielten eine große Rolle. Viele heimische Pflanzen kämen darin vor aber auch Magnolien (waren übrigens vor der letzten Eiszeit in Euopa weit verbreitet) und Blumenhartriegel. Und natürlich Wasser. Wie gesagt - es wäre ein Traumwald und keine naturnahe Pflanzung.

  • Silvia
    vor 5 Jahren
    Luxus ist für mich in Bezug auf wohnen, dass wir zwei Bäder haben. Mein Mann hat eines und ich habe eines. Dadurch kommen wir uns nicht in die Quere und beim Thema Sauberkeit kann jeder es halten wie er oder sie möchte. Außerdem kann jeder sich mit seinem Kram ausbreiten.
  • sandra294
    vor 5 Jahren

    Luxus hat bei mir nichts mit Dekadenz zu tun, ich mag Dekadenz auch nicht. Es gibt zwar Sachen, die architektonisch als "dekadent" bezeichnet werden, kenne mich aber da nicht so aus. Luxus ist etwas "Besonderes", was mich stärkt, inspiriert, was man sich sehr wünscht, aber was fast immer unerschwinglich ist. Das Wort ist schwierig zu definieren. Für den einen ist nach einer mehrtägigen Wanderung ohne alles oder fast alles, ein weiches, warmes Bett und eine gute Mahlzeit ein Luxus; für andere ist, da sie auf keiner Wanderung waren, Luxus etwas ganz anderes, wie z.B. die Möglichkeit einen guten, isolierten Boden in die Wohnung machen zu lassen oder sich eine teure, gute Gesichtscreme zu gönnen.

    Es kann auch ein wunderschöner Abend in einem feinem Restaurant sein, oder sich einen guten Architekten leisten zu können und eine Wohnung zu renovieren. Das ist sicher nicht dekadent. Luxus ist nicht für jeden dasselbe, so wie Schönheit oder Freiheit nicht dasselbe bedeuten. Ich kenne Luxus nicht, ich denke im allgemeinen bedeutet Luxus "Teures". Auch wer Zeit als Luxus sieht, hat schon recht, denn wem diese fehlt um mit der Familie und den Lieben zu sein, der hat kein Glück. Luxus ist ein eigenes Glück erleben,

    aber ich halte eigentlich nicht so viel von diesem Wort. Was für den einen Luxus heißt, kann für den anderen etwas ganz normales sein, z.B. ist für den einen Luxus, dass er jeden Tag genug zu essen hat; für den anderen ist das ganz normal. Oder für den einen ist es Luxus die Wohnung erneuern zu lassen und für den anderen ist das kein Luxus, sondern selbstverständlich.

  • moorfee
    vor 5 Jahren

    Luxus ist kompromisslos und damit für mich ziemlich uninteressant.


  • Frank
    vor 5 Jahren

    Luxus ist für mich, dass ich weiß, wenn morgen etwas schlimmes passiert/ kaputt geht, dass ich dann angemessen darauf reagieren/ kompensieren könnte. Und natürlich Gesund zu sein.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.