Frage zu NEPTUNE

space intrudor
23. Oktober 2018

Liebe Houzzer,

heute möchte ich mich als Neuling mit einer Frage an Euch wenden. Wir sind gerade im Begriff ein Haus zu bauen und dieses im Landhausstil einzurichten. Bei der Suche nach einer schönen Landhausküche bin ich auf die Firma Neptune aus England gestoßen die hier in Deutschland von einigen Händlern angeboten wird.


Nun wollten wir uns einmal die Möbel ansehen und die Qualität und das Preis/Leistungsverhälniss abschätzen zu können. Wir besuchten zwei verschiedene Geschäfte. Dort wurde uns erklärt das es sich bei den Küchen und Möbeln von Neptune um handwerklich und indivduell gefertigte Möbel aus England handelt. Es wurde bei den Beratungsgesprächen derart auf der "Manufakturherstellung" aus England rumgeritten das es uns irgend wann seltsam vor kam. Jetzt hat mich doch meine Neugierde soweit getrieben, dass ich mir in mühsamer Kleinarbeit die WEB-Seite von Neptune in England durchgelesen habe. Durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen das der Anbieter Neptune auf seiner eigenen Seite schreibt das die Möbel aus China kommen. Kann man hier nachlesen! Habe es aber auch mal rauskopiert:


Zitat:

" Qingdao. As we grew, we took our production overseas and built two workshops, from scratch, in China. " Quelle: Neptune.co.uk

Zitat:

" To make our production run even more smoothly, we recently decided to move all of our making to the one workshop in the northern city of Qingdao...."

Quelle: Neptune.co.uk


Nun ja, jetzt bin ich eigentlich ziemlich erschrocken das der original Anbieter Neptune schreibt das die komplette Produktion aus China kommt und manche deutsche Anbieter einfach behaupten das es sich um Manufakturmöbel aus England handelt. Bin geschockt! Warum machen die das?

Das ist doch eigentlich nicht ok, oder?


Auch möchte ich keine Möbel aus China haben und dann ist für mich persönlich der Preis für "Chinaware" zu hoch. Hat Jemand Erfahrungen gemacht und hat weiterführende Informationen?


Es grüßt eine Neuling!





Kommentar (1)

  • PRO
    hokon

    Guten Abend,

    dass ein solches Verhalten der Händler nicht nur fragwürdig, sondern -in dem von Ihnen beschriebenen Umfang- Betrug ist, steht außer Frage.

    Das wäre für mich schon ein absolutes ko-Kriterium.

    Den Preis der Ware aber lediglich ins Verhältnis zum Herkunftsland zu setzten finde ich grundsätzlich aber auch nicht richtig.

    Das zur Zeit wertvollst Unternehmen der Welt (mit einem Gerät von denen schreibe ich hier gerade) produziert auch das allermeiste in China und das in einer spitzen Qualität!


    Was aber nicht funktionieren kann und mich stören würde ist, wenn made in China auf englisches Qualitätsmanagement stößt und dann noch zwei europäische Firmen daran verdienen.


    Bei einer solchen Konstillation ist das Verhältnis von Brutto VK zu Netto Produktionspreis Faktor 5! Im Klartext was Sie für 50.000€ kaufen wird für 10.000€ Produziert.

    Selbst wenn der von Ihnen genannt Hersteller seinen Kunden etwas gutes tue möchte und sparsam kalkuliert, bleibt es mit Sicherheit immer noch bei Faktor 3.5.

    Aber das halte ich bei bekannten Namen für sehr unwahrscheinlich.

    Was soll man da also erwarten ? Bestimmt nicht das beste Verhältnis aus Preis und Leistung. Das liegt auch garantiert nicht an der Herkunft.


    Ich war vor sechs Wochen noch bei Kunden in Shanghai und durfte dort auch eine Fabrik für Massivholzmövel im englischen Landhausstil ausf besichtigen.

    Die Qualität war wirklich richtig gut.

    Aber auf meine Frage ob er nach Europa exportiert meinte der Chef nur, dass er auf so kaputte Preise keine Lust hat, oder die Qualität stark reduzieren müsste.

    Auf beides hat er keine Lust....


    Ich würde an Ihrer Stelle mal bei British Stoves gucken und anrufen. Dort bekommen Sie englischen Landhausstil direkt vom Hersteller und 100% made in Remscheid.

    Eine wirklich tolle Ausstellung haben sie auch und wissen genau wovon sie sprechen.


    Viele Grüße Jörn Brenscheidt von hokon

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.