Houzz Logo Print
fabian_preiss

Geländerfüllung

Fabian Preiß
vor 5 Jahren
Das Geländer sieht wirklich sehr Besonders aus. Ist Wäscheleine als Material zulässig? Auch wenn es mit Stahldraht verstärkt ist? Würde mich auch sehr interessieren, wie das kombiniert wurde und ob das pro Geländerseite an einem Stück gespannt wurde? Ich nehme an, das wurde dann hinterher in weiß gestrichen. Sieht wirklich top aus.
Das Dreigiebelhaus · Mehr Info

Kommentar (1)

  • PRO
    büro für bauform
    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Preis,


    ob das zulässig ist kann ich nur mit ja und nein antworten. Ich muss hier weiter ausholen. Nach DIN ist das sicher nicht. Für Füllungen wird in der Bauordnung nicht explizit ein Anprallwert oder Ähnliches verlangt. Hier ist lediglich davon die Rede, dass Kindern das übersteigen erschwert werden muss. Für die Holme aber sind bestimmte Anpralllasten anzusetzen und diese werden auch für die Gurte oben und die Pfosten erfüllt. Die gesamte Konstruktion wurde statisch nachgewiesen.

    Eine weitere Regel besagt, dass 12cm Lichte zwischen den Stäben nicht überschritten werden darf. Da hat das Geländer natürlich komplett versagt. Es ist ein Leichtes die Schnüre auseinander zu drücken. Teilweise sind die Abstände jetzt schon größer.

    Das Regelwerk MUSS in öffentlichen Gebäuden angewendet werden. Im privaten Bereich ist es Ihre Sache ob Sie sich daran halten. Nicht anders wäre eine Treppe ganz ohne Geländer möglich wie sie auch häufig zu sehen ist.

    Im vorliegenden Fall hat der Bauherr auf eigenen Wunsch die Geländerfüllung ausgeführt. Er ist sich dessen Risiko bewußt. Als "Sicherheit" wurde Wäscheleine mit Stahldrahteinlage verwendet. Das Produkt ist nicht genormt und auch nicht auf Bruch getestet. Eigene Versuche haben gezeigt, dass es vor allem wenn es mehrfach wirkt, ausreichend widerstandsfähig für die normale Benutzung ist. Das Produkt wird aber gegen seine Bestimmung verwendet und Sie werden keinen Hersteller finden, der Ihnen dafür eine Gewähr gibt.

    Die Alternative sind genormte Stahlseile in ausreichender Dicke.

    Der Grund warum wir uns für die Wäscheleine entschieden haben, ist, dass sie ohne Umlenkung gespannt werden kann. Das ist bei einem Stahlseil nicht möglich. Hier wird immer eine Kausche oder Ähnliches benötigt, denn das Seil ist ungleich dicker und Knicke sind bei Stahlseilen grundsätzlich zu vermeiden.

    Ich hoffe Ihnen damit weiter geholfen zu haben.


    Obligatorisch noch, das ist natürlich keine Empfehlung und auch keine Rechtsberatung. Machen Sie nichts wovon Sie nicht selbst überzeugt sind. Aber das dürfte klar sein.

    Die Gratwanderung ist uns in dem Fall klar. Zusammen mit dem Bauherren hielten wir das Risiko für vertretbar, bei anderen Bauherren oder Situationen kann das auch anders aussehen.

    Durch die ausreichend dimensionierten Gurte und Pfosten ist das Geländer nur für Kinder gefährlich.

    Ich möchte hier vielleicht auch einmal eine Lanze für die Kinder brechen. Mit einer kalkulierten Gefahr erzogen meistern Sie mehr als wir Ihnen zutrauen.


    Die Wäscheleine kann über den Versandhandel in unterschiedlichen Farben bestellt werden. Unter anderem auch in weiß. Im Nachhinein streichen stelle ich mir ehrlich gesagt vom Ergebnis her schwierig vor.

    Das Seil wurde so lange gespannt bis die Rolle leer war.


    Ihr Jürgen Lehmeier

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.