Zimmer ohne Fenster gestalten?
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (18)
Ähnliche Diskussionen
Bett direkt vor einem Fenster, wie Fensterdekoration gestalten?
Kommentare (8)Bei mir kommt bei der Raumsituation " Bett vor Fenster" nur ein schönes Faltrollo in Frage. Gerne auch aus blickdichten, leicht glänzenden Stoffen ( z.B. von Designers guild), dieses Rollo kann auch mit Verdunklungsstoff abgefüttert werden, so erfüllt es gleichzeitig den Verdunklungswunsch vieler Kunden. Es gibt aber auch wunderschöne Verdunklungsstoffe von Hotelausstattern zB. Bautex, deren Vorderseite sehr schön aussieht. Bei abgefütterten Vorhängen paspeliere ich oft noch die Seiten in einer anderen Farbe bzw. setze einen Keder ein, das sieht sehr wertig aus. Die Faltrolloanlagen lassen sich auch sehr gut bedienen. Anbei ein Bild eines Faltrollos im Kinderzimmer ( allerdings leider nicht hinter dem Bett, das habe ich leider bei meinem letzten Kunden nicht fotografiert). Und dann noch ein weiteres blickdichtes mit abgepaspelten Seiten, genau so ein Rollo habe ich dem letzten Kunden im Schlafzimmer über das Bett gefertigt. Ich hoffe man kann es auf dem Bild sehen....mehrBrauche Hilfe! 4,5 m² Badsanierung ohne Fenster aus den 70ern.
Kommentare (10)Anbei eine Gedankenskizze. Die Unterschneidung des Podestes zum Waschplatz ist nur auf dem Grundriss irritierend. Im Raum ist das Podest in Bodennähe, während der Waschplatz auf 90 cm Höhe vor uns ist. Vor diesem Waschplatz kann man bequem stehen ohne zu stolpern oder besonders achtsam sein zu müssen. Wasser aus Duschköpfen gelangt auf den Körper und fällt dann in einem Radius von ca. 30 cm um den Körper auf den Boden. Dort breitet es sich aus und wird von nachfolgendem Wasser nach außen gedrängt, bevor es doch der Neigung folgt und zum Abfluss gelenkt wird. Letzteres ist der Grund für die Empfehlung, eine Walk-In mit min. 140 cm Tiefe ab Brausekopf zu gestalten. Das Podest kann zB. zum Raum hin eine kleine Aufkantung, daß nachdrückendes Wasser nicht in den Raum läuft. Alternativ ist auch der Einsatz einer ebenen Dusche mit umlaufender Ablaufrinne denkbar (www.Baqua.de). Die kurze Glastrennung genügt, daß kaum bis gar kein Wasser in den Raum davor spritzt. Denkbar wäre aber auch eine Schiebetür, die dann bis zum Waschplatz schliesst. Die Armatur der Dusche sitzt seitlich, daß man sie bedienen kann, ohne daß man gleich nass wird. Das Innenfenster hinten dient als Shampoonische. Denkbar ist es, daß maß von ~40x90 aus dem versenkten Spiegelschrank am Waschplatz wieder aufzugreifen. Wenn möglich / nötig ist eine deckenbündig eingebaute Kopfbrause eingeplant. Die Handbrause ist 15 cm rechts der Armatur anzusetzen. Der Waschplatz ist hier mit 60 cm Becken und 80 cm Unterschrank eingezeichnet. Darüber 40 cm Spiegelschrank. Eine Wandarmatur ist möglich, da die gesamte Wand mit einer Vorsatzschale versehen wird, in der die Leitungen und Installationselemente installiert werden können. So sind später keine Leitungen und Einbauschränke mehr im Raum sichtbar. selbst ein schlanker Handtuchwärmer (~45 cm Breite) ist möglich. Er sollte in der Achse vom Waschplatz auf der Wand gegenüber gesetzt werden. Licht: ein umlaufender Spalt in der (auf 238 cm abgehangenen) Decke zur Wand gibt fallendes Licht als Raumlicht frei. So ist der Raum hell ohne daß eine Lampe zu sehen ist. Im Podest und dem Innenfenster sind sanfte Lichtgeber (max 1W je Leuchte) denkbar, die den nächtlichen Besuch des Raumes eine Orientierung geben. Nutzlicht am Spiegel (Pendel- oder Wandleuchten) wird auch vom Spiegel aus geschaltet. Zu den Oberflächen kann ich erst eine Aussage treffen, wenn die grauen Maße bekannt sind. Als Ansatz kann ich mir vorstellen, ein 80/80 Format einzubringen, das auf dem Boden als 3x2 nahezu ungeschnittene Fliese im Raum liegt und identisch hinter Waschplatz und Dusche auf 240 cm höhe fortgesetzt wird. Die Wand zum Waschmaschinenraum und um die Tür und hinter dem Heizkörper bleiben offen. ***** Das nur mal auf die Schnelle - vielleicht hilft es Ihnen ja weiter in den ersten Überlegungen :-) Herzliche Grüße, Steffen Ganzer...mehrHilfe !!! aus 3 Zimmer 4 Zimmer Wohnung !
Kommentare (13)Die Trennwand zwischen WC und derzeitiger Küche ist gegenüber dem Plan etwas zu lasten der Küche verschoben, was aber bei einem Entkernen der Fläche keine Rolle spielt. Ansonsten kam der entzerrte Plan schon erstaunlich gut hin :) Hier nochmal grob angepasst: Mit dem Hintergrund einer möglichen Totalsanierung und der Klarheit über das Seitenfenster könnten sich sicherlich noch andere, spannende Lösungsansätze finden. Grundsätzlich aber geht mit einer Erweiterung der Fläche um einen Schlafraum selbstverständlich immer eine Minderung der Fläche für die Lebensräume (Wohnen / Essen / Küche) einher. Die Küche anstelle des von mir angedachten WCs einzubauen bedeutet, eine Zweizeilenküche aus je drei (!) 60er Schränken nebeneinander. Hochschränke entfallen, da sonst Spüle oder Kochfeld direkt an einen Schrank oder eine Wand grenzen. Das wäre zwar mlglich, aber wenig schön zu nutzen. Wenn wir dann bedenken, daß wir Abfall, Ofen, Kühlschrank und Geschirrspüler einsetzen, blieben nur 2(!) kleine Schränke für Vorräte, Geschirr und Kochgeschirr übrig. Es wäre also nahezu zwangsläufig notwendig, den ohnehin kleinen Raum noch mit Wandschränken zu schließen. Es gibt in meinen Augen mehrere Gründe, die dagegen sprechen: Es ist immer mein Bestreben, die privaten Bereiche (alle Räume, wo keine einfach ungefragt eintritt) von den öffentlichen Räumen (wo Familie und Gäste ungehindert durchlaufen) zu trennen. Wenn Sie die Küche in das derzeitige WC setzen, vermischen Sie die Bereiche. Es macht in einem so kleinen, vollgepackten Raum sicher keinen Spaß, neben dem kleinen Fenster zu stehen, auf die Wandschränke zu blicken und ein Spiegelei zu braten. Sie haben eine offene Diele, ein großzügiges Wohnzimmer mit der Möglichkeit für einen recht großen Tisch. auch die Zimmer sind recht hell und geräumig, und dann pferchen Sie das Zentrum des Lebens in die hinterste Ecke, direkt neben den Schlafraum und weit weg von dem Lebensraum und dem Essplatz. Es gibt in dem großen Gesamtraum genug Platz für alle drei Bereiche. Am Fenster ganz hinten durch der Rückzugsraum "Wohnen", davor der Essbereich und der lebendige Ort des Kochens. Durch die Öffnung zur Diele vergößern Sie zudem die Licht- und Sichtachse. Dennoch bleibt die Diele ein eigener Raum durch die flankierenden Möbel von Garderobe und Schuhschrank. Einziger Wehrmustropfen - man kann sich nur mal aus dem Weg gehen, wenn einer sich bereit erklärt, dafür in sein privates Zimmer zu gehen. Akustisch gibt es keine Trennung, lediglich der Blick zwischen Küche und Rückzugsort Sofa ist (bewusst) eingeschränkt....mehrWie soll ich mein Zimmer neu gestalten
Kommentare (2)Hallo Merle, zunächst würde ich den Raum ansich und die spätere Ausgestaltung voneinander trennen. Erst wenn die Grundlage (Anordnung) geklärt ist, macht es Sinn, über die Gestaltung nachzudenken. Zur Grundlage (Anordnung) Beiden Beispiel-Ideen ist gemeinsam, daß das Bett der Lebensmittelpunkt im Raum ist. In deinem Zimmer allerdings ist das Bett noch in der geschützten Ecke. Soll das so bleiben? Wenn du uns hier einen Grundriss und die Maße dazu einstellen könntest, wäre das enorm hilfreich. Und bitte nicht die Maße vergessen, wo der Waschtisch und das Fenster sitzen :-) Zur Gestaltung Paris klingt nach Ferne, Leichtigkeit und doch etwas vertrautem. Das andere (gold-graue) Zimmer ist eine eigene kleine Welt als ein Rückzugsort vor allem anderen. Da das eigene Zimmer Zuhause bereits ein Rückzugsort ist, tendiere ich dazu, zur französischen Leichtigkeit zu raten. Da ist dann während des Rückzuges ins Zimmer dennoch eine gedankliche Reise (Freiheit) möglich. Dabei sollte es nicht wie ein Reiseprospekt von Paris aussehen, Sonst bleibt gar kein Raum für deine eigene Stimmung im Raum. Du willst dich ja dort wohlfühlen, egal ob du mega glücklich, enorm wütend oder aber unglaublich traurig bist. Daher rate ich dir, die leichten, freundlichen und offenen Elemente und Farben der französischen Lebensart zu übernehmen: Warme Farben, eher Blendläden und Lamellen, feine Linienführung... Wenn du uns das Zimmer ausmessen könntest, finden sich bestimmt ein paar konkretere Ansätze, an denen du dich orientieren kannst. Und es gibt auch so einige Materialien, die mit sehr wenig Geld eine großartige Veränderung herbeiführen können....mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen