Küche, Ess- und Wohnzimmer auf 32 qm
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (30)
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Kochen, Schlafen, Entspannen und Arbeiten auf 29,77 qm
Kommentare (49)Hallo Regina, ich bin gerade erst auf diesen Thread gestossen und weiß auch nicht, wie weit das Projekt schon fortgeschritten ist. Deine Überlegungen waren/ sind ja - auch durch die vielen tollen Tipps schon sehr weit gediehen. Mir fielen spontan nur noch zwei Dinge dazu ein, falls sie Deinen Geschmack treffen. Einmal ist das zur Bett/ Sofa-Frage die Stapelliege von Rolf Heide und einmal das Regalssystem String. Die Stapelliege läßt sich tagsüber/ bei Bedarf mit ein paar Rückenkissen zu einem durchaus sehr bequemen Sofa umbauen, zudem hat man - sofern man gleich zwei kauft, ein Gäste-od. wahlweise ein Doppelbett. Dazu gibt es auch einen passenden Bettkasten. Ich würde nur statt des Roll-Lattenrostes einen richtigen Rost mit aufstellbarem Kopf-und Fussteil empfehlen. Neben mehr Bequemlichkeit läßt ein Lattenrost auch mehr Luft an die Matratze, was durchaus sinnvoll ist. Das Regalsystem läßt sich im Grunde auf jede erdenkliche Situation - auch großflächig anpassen, ohne das der Raum "zugestellt" wirkt. Auf der Homepage wird das neuerdings m.E. ganz gut mit Ideen für jeden Raum im Haus dargestellt. So könnte man z.B. auch die, an die Küche anschließende Wandfläche damit ergänzen. Im System enthalten sind auch (z.T. sogar klappbare) Tische, die in das Regal eingehängt werden und als Ess-od. Arbeitstisch genutzt werden können. Der Rechner, wie auch Bidschirm und Büromaterial könnten ebenfalls im Regal oder geschlossenen Schränken untergebracht werden. In weiß wirkt das ganze sehr leicht und würde - ggf. zusammen mit eichefurnierten Schrankteilen - sicher gut mit den von Dir favorisierten Farbtönen harmonieren. Ansonsten schließe ich mich den VorrednerInnen an, die ebenfalls Abstand vom Sofa genommen haben. Ich denke auch, daß ein bequemer Sessel erstens ein schöner "Hingucker" wäre und zweitens mehr Luft im ohnehin nicht zu üppigen Raum läßt. Ich teile hier Ankes Erfahrungen: auch bei uns sitzt der Besuch in 99,9 % der Fälle am Tisch und zieht nicht im Laufe des Abends aufs Sofa um. Bequeme Stühle halte ich daher für wesentlich wichtiger. Und ggf. kann man ja mit einem Fell oder Kissen diese noch etwas "sesseliger" machen. ;-) Bin gespannt auf die Nachhier-Bilder! Viele Grüße und viel Erfolg beim Einrichten und Einleben!...mehrProblem quadratisches Wohnzimmer 28qm: Gestaltung Wohn- und Essbereich
Kommentare (22)Liebe Frau Gutberlet, liebe Community, vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Ideen! Ich möchte gerne eine Zwischenmeldung geben, wo wir uns inzwischen gedanklich in unserer Planung befinden. Bezüglich der Einrichtung des Wohnzimmers haben wir beschlossen zu warten, bis die Renovierung abgeschlossen ist und die Möbel drin sind, die mit umziehen werden. Dann können wir vor Ort sehen, ob evtl einer der bereits vorhandenen Esstische passt, wo genau der Essplatz dann sein wird und wieviel Platz dann im Wohnzimmer übrig bleibt. Alternativ habe ich einen runden Esstisch im Hinterkopf behalten. Wenn der Essplatz im Wintergarten landet, dann werden wir das Wohnzimmer voraussichtlich nur mit Sofas und Sesseln möblieren und den Platz ausschließlich zum chillen nutzen. Das wäre aktuell meine präferierte Wahl. Der von @Sigrid Gutberlet im Bild visualisierte Vitra Sessel wäre natürlich ein Kracher und würde mir richtig gut gefallen!! Mal schauen, ob und wieviel nach der Renovierung noch an finanziellen Mitteln übrig ist ;-) Ich finde auch die Idee mit dem versteckten TV interessant! Noch nie so drüber nachgedacht, aber durchaus eine interessante Option. So etwas kann man ja dann auch nach und nach umsetzen lassen. Auf Grund der Anregungen hier habe ich noch mal einige Denkanstöße erhalten, vielen Dank dafür! Die Innentüren werden wir noch mal ganau unter die Lupe nehmen und vielleicht doch behalten und dann natürlich lackieren lassen. Auch der von @Nicola Bushuven vorgeschlagene Holzfußboden geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte das bei der ersten Umbau-Besprechung im Haus selbst auch schon mal angesprochen... mal schauen, wie groß der Unterschied finanziell im Angebot dann am Ende tatsächlich ist! Auch das von @Angela Eckrodt vorgeschlagene Farbkonzept mit weiß, grau hat mich voll und ganz überzeugt! Mein vorher favorisiertes Blau als Kontrastfarbe habe ich erst einmal gestrichen, wenn es mir am Ende dann doch zu hell werden sollte, dann kann ich später immer noch in Form von Kissen und co farbliche Akzente setzen. Für uns heißt es jetzt erst einmal warten, bis die Renovierungsarbeiten starten. Ab April sind wir eingeplant und wir hoffen, dass alles zügig und planmäßig läuft und wir Ende Mai/Anfang Juni umziehen können. Mal schauen, ob das zeitlich alles so passt. Wenn es dann ans einrichten geht, werde ich mich sicherlich noch einmal mit Fotos melden. Vielleicht frage ich dann auch noch mal in die Runde nach Meinungen, falls wir zwischen 2 Ideen/Optionen schwanken. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für alle Kommentare und Anregungen bedanken!! VG Anja...mehrHilfe bei Umgestaltung von Ess- und Wohnzimmer
Kommentare (9)Hallo indigo mind, das ist ein schönes Wohnzimmer mit Potential. Was mir sofort auffällt: 1. die Lampe über dem Eßtisch ist definitiv zu klein für diesen Raum 2. der Teppich unter dem Eßtisch sorgt zum einen für eine Dreiteilung des Raumes und zum anderen paßt er nicht zwischen Tisch und schräg stehendem Sofa - ich würde es mal ohne Teppich probieren (oder das Sofa parallel zum Eßtisch stellen) 3. die Dekoelemente auf dem Sideboard sind zu klein - hier müssen größere Objekte her, die die neuen Matialien aufgreifen 4. genau wie das Bild darüber - hier zwei, drei Große, passend zum neuen Farbkonzept Die einzelnen Elemente sind noch keine Verbindung eingegangen, was aber lösbar ist. Und wenn jetzt Gold- und Kupfertöne Einzug halten, dann könnte ein warmes Grün eine Option für die TV-Wand sein. Wie ist denn die Ausrichtung des Raumes? Freundlichst Juana Fritsch raumkonzepte...mehrOffene Küche mit anschliessendem Ess- und Wohnzimmer ca. 30qm
Kommentare (4)Tipp für Wohnraumlösungen... ...das Bild ist schon 10 Jahre jung, aber gerne gebe ich die Idee weiter. Hier wurde auf eine offene Kochinsel verzichtet, weil es einen Sitzplatze geben sollte, der nicht den ganzen Blick auf die bekochte Küche geben sollte und auch wenn man auf dem Sofa sitzt, sollte nicht gleich die Gemütlichkeit verloren gehen, weil noch schmutziges Geschirr auf der Arbeitsfläche steht, die nicht in den Spüler gepasst hat. Die Kundin war sehr zufrieden und hat uns 3 weitere Küchen empfohlen, die wir auch umgesetzt haben. 😉 Also gehe ich davon aus, dass wir alles richtig gemacht haben. Viel Freude am planen Kitchen4me Michaela Kuchinka...mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren