Houzz Logo Print
sf56

Kreative Hilfe für Minibad erbeten

Sabine
vor 5 Jahren

Hallo liebe Community, ich brauche dringend einen Denkanstoß, kreative Hilfe, Inspiration, wie immer man es nennen mag. Wir beabsichtigen, unser derzeitiges Minbad mit Badewanne in ein Minibad mit barrierefreier Walk-In Dusche umzugestalten. Das größte gestalterische Problem, das sich uns zurzeit in den Weg stellt, ist die Fensterbank. Die Wand hinter der Dusche soll L-förmig in anthrazit gefliest werden, ebenso der Fußboden. Der Rest wird weiß verputzt, weiße Schränke, WC und Waschbecken ebenfalls. Farbliche Auflockerung bringt eine Naturholzplatte unter dem Waschbecken. Wie verfahre ich hinter dem WC (als Spritzschutz) und auf der Fensterbank? Ebenfalls dunkel fliesen? Ich denke mir, dass es dann ziemlich zerstückelt ausieht, wie ein Flickenteppich. Aber wie sonst farblich aufteilen? Die Gesamtmaße: Die Wannenseite hat 2,25 Meter Länge, die Breite ist 1,90 Meter.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab


Sabine

Kommentare (11)

  • PRO
    Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo Sabine,

    was sagst Du zu unseren Inspirationen?





    Liebe Grüße,

    Lena von Absolut Bad

    Sabine hat Absolut Bad | Badmöbel nach Maß gedankt
  • Sabine
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank, Lena von Absolut Bad. Beide Bäder, bzw. die Umgestaltung sehen gut aus, lassen sich allerdings bei uns nicht realisieren, da fehlen noch so etliche Zentimeter. Leider ;)


  • PRO
    as.designconcepte
    vor 5 Jahren

    Hallo Sabine,

    Fensterbank und hinter dem WC würde ich keinesfalls auch dunkel fliesen. das wird zu viel. Besser nur in der Dusche, wie Sie es schon vermuten :-). Die Badewanne ist ca. 170cm lang. Wenn der Duschbereich auch so lang werden soll, müsste man nur die Front (zum WC hin mit einer Dreh-Falttüre verglasen. Diese könnte dann auch beim Duschen etwas schräg gestellt werden. Das Fenster bekommt in dieser Länge (wenn nicht zu sehr beim Duschen gespritzt und "gespielt" wird, eigentlich kein Wasser ab.

    Könnte man das WC eventuell auch drehen (neben das Waschbecken). Oder die Dusche nur 100x70 cm groß und das WC zwischen Fenster und Dusche? Dann wäre die Aufteilung sauberer und man hätte wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.

    Sonnige Grüße

    Antje Sturm

    Sabine hat as.designconcepte gedankt
  • Sabine
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Danke für Ihren Kommentar. Das WC zu drehen ist leider nicht möglich, das war auch schon im Gespräch. Aber dann passt das Gefälle nicht mehr, und um das zu ändern, würden uns die Kosten zu sehr aus dem Ruder laufen. Neben dem Waschbecken war es früher schon einmal, aber aus Platzgründen ist es dann unters Fenster gewandert.

    Wie könnte man denn die Fensterbank gestalten? Hinter dem WC hatte ich schon an Klarglas als Spritzschutz gedacht, genau wie hinter dem Waschbecken Scheiben über dem Putz montiert. Aber für die Fensterbank?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • PRO
    as.designconcepte
    vor 5 Jahren

    Für die Fensterbank kann amn auch sehr gut Glas nehmen. Ansonsten könnte ich mir auch eine großformatige, weiß matte, Fliese vorstellen.

    LG Antje Sturm

    Sabine hat as.designconcepte gedankt
  • PRO
    as.designconcepte
    vor 5 Jahren

    Fliesen o.ä. hinter dem WC würde ich empfehlen, da hier auch gereinigt werden soll. Nicht zuletzt auch wg. der WC-Bürste etc. Die Erfahrung zeigt, dass hier die Wand schnell verschmutzt und ansonsten nachgebessert werden muss. Als Duschabtrennung würde ich eine Dreh-Falttüre verwenden. Diese kann komplett weggeklappt werden und somit den Duschraum komplett begehbar machen wenn nicht geduscht wird.

    Sonnige Grüße

    Antje Sturm

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Also die meisten Wände bleiben ungefliest, und dennoch lassen sich die Räume reinigen - auch weil dort eine Sockelleiste verbaut ist. Die Erfahrungen meiner Kunden (und meine eigene) sind gegenteilig, was den Bereich hinter dem WC betrifft - gerade bei rein privater Nutzung ist diese Wand genauso langlebig sauber wie eine vergleichbare Wand im Wohnraum.


    Gerade weil Frau Sturm die Glas-Falttüren weiter oben bereits angesprochen hat, wollte ich mit dem Grundriss auch aufzeigen, daß eine zusätzliche Trennung definitiv nicht zu umgehen ist, und die gewünschte Walk-In-Idee in diesem Raum nicht zu realisieren ist, sofern die Sanitärartikel an der bestehenden Position verbleiben. :)

  • Sabine
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Raumagentur ArteFakt, danke für Ihre Vorschläge. Auf den Fotos ist nicht erkennbar, dass es sich bei dem Vorsprung an der Stirnseite an der jetzigen Wanne um einen Einbauschrank im Flur handelt, der entfernt werden soll, das heißt, ich habe wirklich eine Gesamtlänge von ca. 2,25m. Das ändert die Situation für eine Walk In Dusche natürlich. Gut finde ich die Idee, den Vorbau unter dem Fenster durchzuziehen, dann sieht es optisch schon ein bisschen einheitlicher aus. Ein Vorhang würde allerdings für uns nicht in Frage kommen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Selbst dann leider nicht:


    Aufgrund der geringen Bautiefe von ~70 cm werden Sie zum Duschen sicher mit dem Rücken zur langen Wand stehen wollen, was bedeutet, daß die Kopfbrause mit einem Abstand von mind. 40 vm zur Flurwand montiert wird, um minimal nötige Schulterfreiheit zu haben.

    Dadurch stehen Sie schon gefühlt direkt hinter der Tür.


    Da wir am WC vorbeikommen müssen, um in die Dusche zu gehen, ist der Abstand zwischen Fenster und Duschwand-Beginn:

    - 60 cm für das WC

    - ~50 cm (eher mehr) für den Durchgang zur Dusche zwischen WC und Glaswand. Dann bliebe Ihnen eine knappe aber bequeme Durchgangsbreite.

    Die Konsequenz:

    • Eine Tür, deren Griff gegen die Glaswand schlägt und nicht ganz zu öffnen ist
    • Ein schmaler Raum vor dem Waschplatz
    • Eine enge Dusche hinter der Tür
    • Wasser im ganzen Bad bei Nutzung der Dusche...

    Ihr Bad gibt es leider nicht her, daß Sie ohne Schwenkbare Glastüren arbeiten, wenn Vorhang für Sie keine Option ist. Und selbst dann werden Sie eher in der Ecke stehen müssen mit eigeschränktem Bewegungsraum vor dem Waschplatz. Also alles entgegen Ihrem Wunsch nach Großzügigkeit.

    Sabine hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Sabine
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Mit der schwenkbaren Tür muss ich mir auf jeden Fall überlegen, damit ich beim Duschen nicht alles unter Wasser setze. Die neue Zimmertür wird allerdings gedreht, geht also andersherum auf. Das WC hat nur 52 cm Länge, geht also noch. Und die Enge vor dem Waschbecken . . . das sind wir leider seit dreißig Jahren gewöhnt und lässt sich leider nicht ändern.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.