Houzz Logo Print
agostini60

Küche optimieren

agostini60
vor 5 Jahren

Zwei Fragen zu dieser Küche:

1. Wie kann ich die sehr niedrigen und kleinen Fenster kaschieren (Fenster sind ca. 1 m breit und 1,10 hoch, Deckenhöhe 2,90m, Raum insgesamt 4x4m). Die Fenster aus dem Altbestand passen nach meinem Empfinden nicht ins Raster und ziehen trotzdem ständig den Blick an aufgrund des hellen Tageslichtes (das auch wichtig ist). Zudem ist die Aussicht nicht sehenswert.

2. Beleuchtung: bislang gibt es nur die Deckenspots (teilweise ungünstig verteilt) Ich hätte gerne eine gute Arbeitsbeleuchtung, gleichzeitig jedoch auch ein Stimmungslicht. Wenn ich z.B. im angrenzenden Ess-Wohnbereich sitze, fehlt mir ein optischer Halt und die Beleuchtung wirkt wie im "Lebensmittelladen".

Der Vorhang im Foto war ein Test und ist nur hingeklebt!

Ich suche nach einer umfassenden Lösung, die funktioniert, Atmosphäre bietet, immer noch gut aussieht und zum reduzierten Charakter passt.

Vielleicht zu viel verlangt???


Kommentare (74)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Was jetzt noch fehlt ist ein Lichtkonzept. Welches Licht ist an, wenn ich mich im Rückzugsraum "Wohnen" befinde? Der Esstisch sollte da eher nicht in Szene gesetzt werden, und auch nicht der Arbeitsblock in der Küche. Dennoch will ich ja kein großes schwarzes Dunkel hinter mir haben.


    Umgekehrt will ich am Esstisch sitzend auch den Wohnraum nicht zu sehr definieren.


    In der Küche werkelnd brauche ich aber zwei Arten von Licht: helles Raumlicht und Arbeitslicht. Während die Raummitte nicht zu dunkel werden darf, und im Wohnraum auch etwas Hintergrund sein sollte.


    Jeder Raumbereich sollte also über mindestens 2 unterschiedliche Lichtquellen verfügen, und es bleibt die Frage, von wo welches Licht zu schalten ist. Mehr als drei Schalter sollten nie in einen Rahmen gesetzt werden, und gerade bei großen räumen sollten ggfls. zwei Schalterreihen nebeneinander gesetzt werden, um die Zuordnung zu den Raumbereichen nachvollziehbar zu haben.

    Sie haben jetzt am Küchenzugang eine Batterie mit 5 Schaltern - finden Sie sich da noch zurecht? ;)

    Wo wird denn derzeit welches Licht geschaltet?


    *****

    Licht in der Küche: (Vorgedanken)

    1. Hauptlicht: vor den Schränke (Bestand)
    2. Arbeitslicht: "schwebend" im Gitter untergebracht. (Pos. Analog dem Bestand)
    3. Hintergrundlicht: zB. ein Uplight aus 30 cm Höhe zwischen den Fenstern oder
    4. Hintergrundlicht: eine Stehleuchte (zB. Flos: "Stylos") zwischen den Fenstern oder
    5. Hintergrundlicht: analog zu den anderen Räumen aus den zwei "Raumecken" ggü. dem Block

    Nr. 2 als Zylinder, die das Licht nur nach unten abgeben und selbst nicht in Erscheinung treten. Gern auch am Gitter befestigt und mit nur einer lockeren Zuleitung zur Decke eingespeist.




  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, super! Allen ganz vielen herzlichen Dank für die tollen Ideen und die Arbeit, die Sie investieren! Ich bin sehr beeindruckt. Ich werde jetzt mal versuchen ein wenig zusammenzufassen, was wir jetzt umsetzen sollten. Vorher vielleicht noch einige Antworten auf Fragen, die in den verschiedenen Beiträgen waren:

    Stehlampe in der linken Ecke der Küche: Haben wir schon versucht, war nicht gut, zu weit hinten. Der Effekt des Blick anziehens hat sich nicht eingestellt.

    Bild an der Wand links und Kunst zwischen Ess- und Wohnzimmer von der Decke herab: ist beides nicht zwingend, wir sind immer noch am "Ausprobieren" und haben auch noch andere Bilder "herumstehen" die noch keinen Platz gefunden haben.

    Aufräumen: kommen wir tatsächlich gut klar, nur wenn man für Gäste gekocht, spült man die Töpfe natürlich nicht sofort und dann ist der Blick aus dem Esszimmer (hauptsächlich für mich!) ein wenig getrübt....

    Teppiche: der dunkle liegt noch für unseren Hund, der gemusterte ist ein Erbstück und sucht noch immer den richten Platz, wurde aber nach Ausprobieren und Aufnahme der Bilder sofort wieder entfernt.

    Lichtschalter: Ja, wir haben es geschafft und "verschalten" und nur noch ganz Selten :)

    jJa, und der "kleine Esstisch" ist ca. 0,85 x 2,80 m klein. :)

    So, jetzt für mich zum Sortieren:

    1. Käfig von der Decke analog dem Käfig der Schrankwand, Breite der Insel aufgreifen und in der Höhe des Schrankwand-Käfigs filigran mit Seilen abhängen, in der Mitte 5 zylinderförmige Leuchten, die nach unten strahlen anbringen (Schiene einbauen? Größe der Leuchten(Höhe und Durchmesser?, Farbe alu wie Käfig.) Für die vorhandenen Spots heißt das: Mitte stilllegen, Vor Schrankwand lassen und vor der linken Wand ebenfalls (ausgeschaltet) lassen. Mit den Ideen zum Hintergrundlicht bin ich noch nicht ganz glücklich. Uplight macht wieder einen zusätzlichen Streifen und die Ecken finde ich nicht so attraktiv! (siehe meine Idee unten...)

    2. Raumteiler Regal in Käfig-Art zunächst weglassen. Die Idee hat mir jedoch schon immer gefallen. Ich hatte diese filigrane Vorlage im Kopf: http://progettoarredamenti.com/portfolio/cucine/ 

    3. Rück/Fensterwand nach Vorschlag Artefakt rundum streichen Farbe: ähnlich der Insel, grau-braun-warmer Ton (oder gilt das jetzt nicht mehr mit dem Anstreichen)

    Der Effekt auf der Skizze hat mir schon sehr gut gefallen. Ich habe dann noch überlegt, ob man in das weiße Feld nicht eine helle, leichte Gardine hängen sollte, die (z.B. als Hintergrundlicht) angestrahlt wird und damit die kleinen Fenster auflöst und eine große helle Fläche analog zu der geschlossenenen dunklen Schrankwandfläche darstellt?? (Sie sehen, ich hänge immer noch an ein wenig Stoff!!!)

    4. Esszimmer klar als solches definieren durch einen großen, dunklen, ovalen Teppich. Kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen!

    So, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und danke nochmal für die tolle Unterstützung!

    ag

  • Ähnliche Diskussionen

    Hausbau -Aufteilung /Anordung Küche

    Q

    Kommentare (17)
    Mich hat vor allem die Breite von 4,27m interessiert. Das reicht! Die Einzelmaße wären noch ganz gut gewesen, aber ich habe jetzt einfach mal die Fenster, Türen, und Abstände geschätzt und hoffe, ich liege nicht so ganz verkehrt. Ich habe geplant von rechts nach links bei der Eingangstür beginnend nach der Vorwand, die ich nur so tief wählen würde, dass die Schränke eben verdeckt sind, also so ca. 62cm. Blende 60er HS mit KS und GS (hier sollte es eine Linie mit den Auszügen der anderen Schränke werden, geht aber in dem Programm nicht) 60er HS mit BO 60er HS mit DGC (Ich habe einfach mal fantasiert.) 30er HS mit Auszüge (z.B. Blum Space Tower) 60er HS mit hochgestellter GSP (kann ich leider auch nicht darstellen) tote Ecke (entweder mit einem Aufsatzschrank, dann muss die Fläche davor frei bleiben, oder einem Rolladen- oder Lamellenschrank oder einfach Regalbretter) 60er US (der ist dort gesetzt, damit man, wenn die GSP offen ist, bequem vor der Spüle stehen kann. Wenn der GSP nicht hochgestellt sein soll, dann würde ich in an der Stelle planen) 60er US mit Spüle 40er US für den Müll (So ein Schrank hat in meinen Planungen zwei Auszüge. Oben kann man Eimer für Bio- und Restmüll stellen. Der Vorteil ist, dass man ihn auszieht und schnell und treffsicher Krümmel, Reste etc. entweder direkt von der Platte oder einem Brettchen wegwischen kann, unten kann man dann den grünen Punkt sammeln oder auch anderweitig nutzen. Und man muss ihn noch nicht einmal ganz aufmachen, ein kleines Stück reicht, so kann er auch mal offen stehen beim Arbeiten. Auch ideal beim GSP einräumen: Man gibt Reste in den Müll, kippt Flüssigkeiten aus und räumt in die GSP ein, alles in dem man nur vor der Spüle steht und sich dreht.) 80er US 80er US mit Kochfeld 30er US Blende Die Aufteilung entspricht dem Arbeitsablauf: Kühlschrank-Waschen-Vorbereiten-Kochen. Es sind nun komfortable 1,2m zwischen Spüle und Kochfeld. Was ich denke gut ist, wenn man aufwendig kocht und viel mehr ist auch gar nicht sinnvoll. (Ich hatte die Breite der Küche hier anders eingeschätzt). Die Anordnung löst auch das Problem mit dem Kochfeld vor dem Fenster. Ich würde trotzdem mit einer Deckenhaube planen. Die Insel besteht aus 3x80er US rechts und links und ist 1,2m breit. Ich würde hier aber nur jeweils 2 80er als US nehmen und die weiteren 80cm, die ich nun hier mit einem Schrank darstellen musste, weil es mit dem Programm nicht anders geht, müssten Sie sich als überstehende Arbeitsplatte vorstellen, unter die der Tisch geschoben wird. Der Tisch könnte so 2,8m lang sein. Wenn man mehr Gäste hat zieht man ihn raus und kann ihn bei Bedarf in der Verlängerung ins Wohnzimmer rein stellen. In der Darstellung ist er nur 85cm breit, kann aber 90cm oder auch 1m breit sein. Abstände zwischen den Zeilen und zur Wand sind immer mindestens 1,2m. Als Sideboard habe ich einfach mal 3 80er US gestellt, damit man sieht wie viel Platz da ist. Alles sehr komfortabel und gut bemessen - ausreichend Platz.
    ...mehr

    Bad Schlafzimmer optimieren.

    Q

    Kommentare (9)
    Hallo Frau Fricke, ich verstehe es auch noch nicht so ganz... Die Bäder finde ich eigentlich so gut, wie sie eingezeichnet sind. Was mich stören würde ist, wenn man wirklich am offenen Bad vorbei auf die Terrasse geht. Das Bad dann noch vorne abschließen? Aber wer wird die Terrasse nutzen? Ist das nur für Sie? Ich denke, es wird ja auch noch eine Terrasse auf der Seite des Wohnzimmers geben. Das Schlafzimmer hat sehr viel Freiraum. Soll es auch als Rückzug dienen? Brauchen Sie da wirklich noch weiteren Stauraum. Je nachdem würde ich das Bad vergrößern oder auch nicht. Ich finde aber, es reicht so. Schreiben Sie sich doch mal für sich für jeden Raum auf, wer ihn wie nutzen wird und was erwartet – also erforschen Sie Ihre Bedürfnisse. Und dann werden Sie sehen, ob es der Raum erfüllt oder nicht. Ich habe ein ähnlich kleines Bad – mir reicht es. Ich dusche gerne und die ist groß und ebenerdig, alles was ich mir wünsche. Das Schlafzimmer bei mir ist genau ausreichend groß, dass das Bett, zwei Nachttische, eine Kommode und ein Kleiderschrank rein passen. Der Platz perfekt. Ich schlafe da aber nur und brauche nicht noch einen Ruhesessel oder eine Yogaecke. Zur Küche lässt sich schwer etwas sagen, da man dazu den kompletten Raum mit Essbereich und Wohnen sehen müsste. Und auch da wäre an erster Stelle erst einmal die Frage, was Sie sich von Ihrer Küche wünschen. Kochen Sie viel oder weniger? Alleine zu mehreren? usw. Die Aussage mit "dem Rest könnte ich leben" hört sich auch nicht überzeugt an. Hören Sie einfach noch mal in sich hinein und wenn Sie mögen, lassen Sie uns ein bisschen mehr an Ihren Vorstellungen teilhaben und zeigen uns den Gesamtgrundriss, dann können wir Ihnen vielleicht besser weiterhelfen. Was mich bisher am meisten stören würde ist die Toiletten-Situation. Wenn das Bad am Gästezimmer die einzige Gäste-Toilette ist, dann ist die ziemlich weit vom Schuss und man muss auch durch einen Raum laufen, d.h. wenn gleichzeitig Übernachtungsgäste da sind, ist das unglücklich und vielleicht bereitet man im Büro auch gerade was vor, was nicht so sehenswert ist... LG Anke
    ...mehr

    Neue Küche - Entscheidungsdilemma

    Q

    Kommentare (17)
    Ich frage als erste nochmal mit der Bitte, wirklich tief in sich hinein zu hören: Wollen Sie diese Variante nur wegen der Optik und weil sie sich soooo sehr eine Insel wünschen? Ich kann das sehr gut verstehen. Ich hätte auch sehr gerne eine Insel, aber es passt halt leider nicht. Daher wäre für mich jetzt eine Insel schlechter wie eine andere Lösung, die nicht meine Traumlösung ist, aber eine funktionalere Küche erlaubt. Der große Knackpunkt der Planung ist halt, dass Kochfeld und Spüle so dicht beieinander sind. Aber ich habe ja gesagt, dass man das besser planen kann, wenn es denn unbedingt diese Lösung sein soll. Daher jetzt erst mal ein paar Fragen: Wurde schon eine Stauraumplanung gemacht? Also wirklich mal aufgeschrieben, was soll in welchen Schrank, wie hoch muss dafür der Auszug, der Regalboden sein? Was beherbergen vor allem die HS? Also einer für BO und MW und einer für KS. Und die anderen beiden? Ist schon ein Jalousienschrank vorhanden und wie wird er genutzt? Meistens ist es so, dass man sich denkt, da stehen die Geräte immer schön versteckt und dann ist die Jalousie meistens oben. Welche Geräte sollen auf der Arbeitsplatte stehen? Was ist der Wunsch für eine Insel, also welche Funktion wird sie haben? Es wurde eine Spüle mit Abtropfe geplant. Da es einen GSP gibt, werden nur noch wenig Dinge mit der Hand gespült. Ich habe dafür eine mobile Abtropffläche, eine Gummimatte mit Rillen. Großer Vorteil ist, dass man sie einfach in die GSP geben kann und sauber ist sie und wenn man den Platz anderweitig braucht, dann kann man sie auch schnell weg legen. Vorteile also: Reinigung und Platzbedarf. Wäre es bei 4 HS nicht eine Überlegung wert, den GSP hoch einzubauen?
    ...mehr

    Grundriss optimieren

    Q

    Kommentare (14)
    Hallo Sandra, vielen Dank für das Kompliment. Obgleich ich bereits ein Konzept im Kopf habe und auf der Basis das EG überhaupt erst vorstellte, stellt dies eher eine Auftragsarbeit dar. Ein für die Bauherren passendes OG zu entwickeln braucht einen intensiven Austausch und sprengt hier den Rahmen. Wir liefern sehr gerne neue Denkansätze, die dann festgefahrene Denkmuster aufbrechen können. Alles Weitere passiert meistens zunächst außerhalb des Threads. Hier dennoch das gewünschte Beispiel zum OG: Der Verteiler ist als L deutlich reduziert. Linke Seite Ankleide/Eltern, planunten Office und rechte Seite mit Bad und Kind. Auf den MiniHWR würde ich verzichten, denn im Gesamtkontext ist er derzeit kein Gewinn fürs OG. Er ist nicht Fisch/nicht Fleisch... Hier würde ich eher auf einen Wäscheabwurf ins UG setzen oder den Turm im vergrößerten Bad integrieren. Alle Räume weisen bessere Schnitte und sinnvoll verteilte qm auf. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass wir von Frau Kretschmer hier sicher noch hören werden wie sich die Dinge entwickelt haben. Herzliche Grüße!
    ...mehr
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    1) viel Wege führen nach Rom. Am schönsten wären wohl Einzeltöpfe mit dem Käfig verbunden, zB. diese hier, gern auch in weiß, sie soll ja nicht auffallen. Eine Stromschiene ist wieder ein prägnantes Element - lieber nicht.

    2) probieren sie es aus und ziehen en paar Streifen Malerkrepp von unten nach oben durch den Raum. Wenn es Ihnen nicht zu "eingebaut" oder "abgeschlossen" erscheint - machen! :)

    Dabei aber schauen, daß es mit dem Käfig eine stimmige Einheit wird. Nicht daß aus dem schwebenden Käfig ein seitlich abgestütztes, viel zu schwer wirkendes Gebilde wird.

    3) gilt noch immer...

    Mit Vorhang davor und diesen dann von hinten mit einem LED-Band nach unten abstrahlend beleuchten könnte auch Licht No 3 werden... ;)

    So bleibt das große helle Feld erhalten, der Stoff kommt hinzu und das sanfte Orientierungslicht macht nicht die Küchenmöbel hell.

    Und: die so definierte Rückwand ist dominant genug, um mit Punkt 2 zusammenzupassen.

    4) Lässt sich auch zunächst mit Malerkrepp am Boden abkleben, um die Wirkung im Raum zu erfahren. Wenns denn ein Teppich in Oval werden soll: einfach Bohnenware nehmen, die dann geschnitten und umbettet wird. Vorteile: große Auswahl, günstiger Preis.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Zum Abschluss als Hilfe für die farbliche Gestaltung drei unterschiedliche Varianten bei Ihrer grob skizzierten Küche:


    Hohe weiße Felder über den Fenstern. Beide Wände farbig.


    Hohe weiße Felder über den Fenstern. Eine Wand farbig.


    Niedrigeres weißes Feld um die Fenster. Eine Wand farbig.


    Ein gutes Beispiel dafür wie sehr Farbe das gesamte Raumgefüge "aufmischen" kann.


    Bin jetzt hier raus, wünsche aber viel Spaß bei der Umsetzung Ihrer favorisierten Überlegungen und wir freuen uns alle auf finale Bilder. Schönes WE :-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Die letzte Variante ist wenig vorteilhaft, da der Vorhang hier raumhoch dargestellt ist, was der weißen Farbfläche entgegensteht...

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ich habe mir den Vorhang flächig vor dem weißen Wandteil vorgestellt. Halbtrasparent, da ich ja auch die gegenüberliegende Aussicht ausblenden wollte. Höhe: exakt so hoch wie das weiße Feld und links davon bleibt ein Streifen dunkle Wand. Auch bei den beiden anderen Varianten würde ich den Vorhang immer nur so hoch machen, wie das jeweils weiße Feld. Die Wirkung ist toll dargestellt. Ich werde am Wochenende mal noch nachdenken und vielleicht auch noch eine Skizze machen mit Farben und Farbfeldern. Die Anregungen helfen mit sehr gut weiter.

    Übrigens sieht das Regal Richtung Esszimmer sehr gut aus. Hat tatsächlich eine völlig andere Wirkung als seitlich und fängt das Auge ein.

    Danke an Euch. Ich melde mich, sobald ich was Finales gezeichnet habe. Grüße ag

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo,

    das Regal mit der Kaffeemaschine sollte zum Eßzimmer ausgerichtet sein damit die Schrankfläche einen Anschluß ans Fenster bekommt (das hat Findus schon ganz richtig gesehen). Ferner benötigt der Raum ein Gegengewicht auf der anderen Seite, da die Hochschränke sehr dominant sind. Der Vorhang streckt den Raum noch mehr und "betont" die Fenster zu stark, hier sollten Sie an einer horizontalen Lösung arbeiten. Eine Wandvertäfelung an der Fensterseite in Höhe der Insel (gleiches Material/Farbe wie Küchenfronten) und ein Mattglasstreifen im unteren Bereich des Fensters (welcher die Höhe der Arbeitsinsel aufnimmt) löst Ihr Problem sofort. Eine ausgeklügelte Beleuchtung setzt das neue Erscheinungsbild ins rechte Licht und sollte die neue Linienführung unterstreichen.

    Grüße BS

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, ich habe mal versucht meine Lieblingsidee in der Skizze zusammenzufassen und bin eigentlich sehr zufrieden (Weißes Feld = Vorhang hell, Halbtransparent und mit LED hinterleuchtet). Problem: Meine Familie findet den Käfig über der Insel schrecklich: zu groß (Immerhin ca. 0,85 m x 3,20 m), zu technisch, ohne Sinn usw. Die Diskussion war lebhaft!

    Meine Frage: Gibt es noch eine Alternative dazu? Ich hatte schon mal eine lange, schmale Leuchte längs über der Insel ausprobiert, das sah nicht gut aus. Nach meinem Gefühl brauchen wir dort etwas, was sich nicht in der Höhe verliert und auch vom Esszimmer aus noch wahrnehmbar ist.

    Beim Regal Richtung Esszimmer habe ich die Anzahl der Böden reduziert und nur den vorhandenen Einschnitt weitergeführt. Ich gaube das reicht schon, um eine andere Wirkung zu bekommen. Auf dem Absatz der so entsteht, könnte ich mir ein paar Küchenkräuter gut vorstellen.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für die Beleuchtung....????!!! Danke


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Aus dieser Perspektive und in dieser Art der Darstellung schaut es leider niemals gut aus. Primär weil der Käfig als Solitär wahrgenommen wird und die ganze Szene Leblos ist. . Außerdem ist die Vokabel "Käfig" negativ behaftet. Beides keine guten Voraussetzungen, um es anderen schmackhaft zu machen, die sich auch noch nicht in die Planung und den Raum hineingeführt haben.


    Der Korb oberhalb der Insel vervollständigt den in den Raum gestellten Küchen-Kubus aus Hochschränken und Insel in der bislang offenen Ecke. Und der Korb wirkt besser getaktet und besser proportioniert, wenn er auch ein Raster übernimmt und die Leuchten einbeschrieben sind. Ich skizziere zeitnah mal etwas in Ihr erstes Foto hinein, das wird dann mehr so wirken, wie es wirklich ausschauen würde. :)

    Außerdem versuche ich mal eine Alternative darzustellen, die mir im Kopf rumgeht.


    Eine eigenständigere Leuchte würde an dieser Stelle eher in Konkurrenz zur Essbereich-Leuchte stehen. die eher technisch anmutende Küche verträgt als Arbeitslicht m.M.n. eher eine architektonische, also indirekte Beleuchtung.

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo Agostini60,

    versuchen Sie doch mal eine Planung mit einer Wandvertäfelung, Sie werden sehen das es funktioniert. Dem Raum fehlt immer noch ein Gegengewicht auf der linken Seite der Arbeitsinsel,

    so das der Raum unruhig und nicht ausgeglichen wirkt.


    Grüße

    British Stoves

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Mir gefällt die Idee dieses "Lichtkorbes" eigentlich sehr gut. Muss er denn zwangsläufig die gleiche Länge wie die Insel aufweisen?



  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ich finde (wie British Stoves) den Raum vor der Kochinsel (im Bild links) sehr kahl und ungenutzt. Vielleicht könnte man den Raum für 2 "Barhocker" an der Insel nutzen? Für einen schnellen Kaffe oder zum "Plauschen" beim Kochen.

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo Ihr Lieben,

    nur ganz kurz, habe noch einiges für unsere Kunden zu planen.


    Der Raum benötigt auf der linken Seite ein Gegengewicht, sei es eine Wandverkleidung oder ein Möbel, das Regal mit der Kaffeemaschine muß zum Ess-/Wohnzimmer angeordnet sein da sich das Regal zum offenen Raum dann besser öffnet als zur Wand mit den Fenstern. Die unruhige Front mit den Fenstern benötigt eine horizontale Linie und die Unruhe zu beseitigen, auf jeden Fall muß diese Wandverkleidung in Höhe der Arbetisinsel bzw. Höhe der unteren Türen einhalten. Eine matte Sichtschutzfolie auf den Fensterscheiben die bis zur Höhe der Arbeitsinsel geht schafft dann die notwendige Verbindung. Eine horizontale Dekoration oberhalb der Fenster nimmt die untere Linie wieder auf. Die vorhandene Küche mit den Hochschränken ist sehr "vertikal" dominiert sa das es wichtig ist hier eine Element mit horizontaler Ausrichtung dagegen zu stellen.


    Habe leider keine Zeit um das mal zeichnerisch umzusetzen, vielleicht findet sich Jemand der das mal skitziert.


    Grüße

    British Stoves

    ---

    Stephan Kohn

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    So in etwa? Ich habe einfach ein zweites Regal rechts angestellt, denn ich denke ein Tausch der Seiten ist nicht so einfach machbar. Statt noch mehr über die Fenster zu setzen habe ich das "Lichtregal" über die Insel gesetzt. Der Raum ist so schon recht voll im Gegensatz zum Ursprung.



  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Liebe Frau Gutberlet,

    ja so ist das toll. Bei der Farbe wäre bin ich mir noch nicht sicher. Ich würde da evtl. die Farbe der Küche aufnehmen, das wird aber wenn man das nicht richtig rendert und auch kein Licht einfügt (sehr viel Arbeit) sehr schwierig in der Darstellung.

    Aber man sieht jetzt schon recht gut das der Raum eine Basis bekommt und viel ruhiger wirkt.

    Ganz lieben Dank für Ihre Mühe und den Entwurf.


    Grüße aus Remscheid nach Berlin sendet

    Stephan Kohn

    ----

    British Stoves

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Lieber Herr Kohn,

    da die Fronten sehr dunkel sind würde die Küche auf Grund Ihrer Ausrichtung sehr dunkel werden. Ich finde eine generelle Erdung sinnvoll aber gleichzeitig wird dem Raum durch die dunkle Umrahmung das moderne luftige Erscheinungsbild genommen. Für klassische Küchen sicher eine gute Lösung, hier sehe ich sie weniger.

    Aber beim Regal bin ich ganz bei Ihnen, zumal dieses der Küche etwas von der Strenge nimmt. LG zurück, jetzt bin ich aber wirklich hier raus und darf Geld verdienen...

    Daher hier von mir allen weiteren noch viel Spaß beim puzzeln :-)

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Mir kommt da gerade noch ein Einfall:

    Da alles recht konstruktiv ist und sich sehr viele Quadrate und Würfel im Bereich über den Hochschränken befinden könnte ich mir auch eine Anordnung verschiedener Lampen (rund) über der Arbeitsinsel vorstellen die, mit unterschiedlichen Durchmessern und Höhen, abgehängt sind. So erhält man noch ein zusätzliches Gegengewicht zu den sehr konstruktiven Möbel. Alternativ kann ich mir auch eine Lampe aus dänischer Produktion von Luis Poulsen etwa (PH5 oder PH 2/1 oder den Snowball) über der Insel vorstellen!

    Versuche heute Abend noch mal ein Foto zu posten wo so etwas abgebildet ist.


    LG BS, Stephan Kohn

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, erst mal allen vielen herzlichen Dank für die Ideen, Zeichnungen und Anregungen. Meine Eindrücke: Das auf der linken Raumseite noch etwas hinkann, ja, das sehe ich auch so, muss aber nicht unbedingt sein (an zwei leichte Hocker (transparente von Kartell) hatte ich auch schon gedacht). Mit einer Wandverkleidung tue ich mich ausgesprochen schwer. Das passt nach meinem Empfinden nicht in den Raum und verändert den ganzen Charakter. Ein zusätzliches Regal in der Küche Richtung Wohnzimmer: Vielleicht, bin ich noch nicht ganz sicher. Mir würde es auch reichen, die Insel in Richtung Essen/Wohnen (so wie bereits dargestellt) zu "öffnen". Und Beleuchtung: Bin ich (meine Familie noch nicht) ganz auf der Linie einer architektonischen Lösung. Bis jetzt ist für mich der frei schwebende "Lichtkorb" die beste Idee (die ich auch noch nicht ganz aufgegeben habe, trotz Widerstand). Ich glaube weitere Einzelleuchten bringen tatsächlich nicht den Effekt, den ich mir vorstelle. Für die Zeichner hier noch ein besseres Foto zum übermalen. Danke und Grüße ag


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich habe Herrn Kohn so verstanden, dass er das Regal am Fenster entfernen würde zugunsten der Anordnung Richtung Wohnzimmer. Also kein zusätzliches Regal. Dem schließe ich mich voll an, da dieses m.E. dem Bereich am Fenster sehr gut tun würde! Auch das Regal Richtung Wohnbereich ausgerichtet gefällt mir sehr gut.

    Auf der Skizze von Findhus ist der extrem niedrigen Anordnung der Fenster m.E. nicht genüge getan. Die Fenster sitzen m.E. tatsächlich noch deutlich niedriger und da finde ich doch persönlich Herrn Ganzers Lösung mit dem dunkleren Farbrahmen optimaler, um dieses auszugleichen- Dann würde auch m.E. kein Gegengewicht mehr fehlen aufgrund des vertikalen dunkleren Streifens links. (siehe Skizze Herrn Ganzer).

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    @ Gundula v. Steht

    Genau richtig, das offene Regal sollte nur die Seite wechseln. Beim Lichtkorb stimme ich auch zu, das ist mir einfach zu konstruiert; es benötigt über der Insel wirklich runde Elemente nicht noch einen Kubus. Evtl. ist eine Wandverkleidung zu dominant und mit einer entsprechenden Farbgestaltung der Wand erreicht man das selbe Ergebnis. Mit der Lösung aus Wuppertal die Fenster nochmals einzurahmen - ich weiß nicht ob das so gut ist!


    @ agostini60

    Handelt es sich um einen Agostini oder um eine Agostina? Alle Designansätze sprechen eigentlich für einen Mann!


    Grüße BS

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    der Raum "Küche" ist ein großer Raum, der links eine Kammer als Kubus einbeschrieben hat. Wird jetzt innerhalb des offenen Raumes zur Kammer hin die Wand in irgendeiner Weise betont, verkleinert sich der Küchenraum mit Kammer und wird zur "Küchen-Nische" neben der Kammer, innerhalb des Gesamtraumes aus Wohnraum / Essbereich und Küche. Das wäre schade und entspräche auch nicht der übrigen Architektur.

    Die Küchenmöbel sind in dieser Immobilie die Mobilie, also in dem Unbeweglichen die Bewegliche, oder auch die Möbel in der Architektur. Es ist schwer, sie jetzt einfach zum Teil des Raumes, der Architektur machen zu wollen und die Wände darauf abstimmen zu wollen.



    Der Lichtkorb war gedacht als Komplettierung des in den Küchenraum (großer Kubus) einbeschriebenen kleinen Küchen-Kubus (in rot dargestellt), dem derzeit die obere Ecke fehlt:


    Der Lichtkorb füllt diese fehlende Ecke des "Raum im Raumes" und bietet zugleich einen Ort für die Leuchten, ohne daß diese entstehende Licht-Skulptur der Solitär-Leuchte im Essbereich gleich nebenan in Konkurrenz steht.



    Durch die filigrane Struktur wird der Raum um die Küchen-Blöcke herum nur als transparente Kuben ausgebildet. Sowohl oberhalb der Hochschränke, neben ihnen, und eben oberhalb der Kücheninsel.

    Es lohnt sich, in diesen Räumen mal einen ganzen schritt nach hinten zu gehen, und den Essbereich davor und die Kammer neben der Küche in die Überlegungen mit einzubeziehen.

    MÖBEL

    Das offene Regal zur Außenwand schließt diese Lücke und erlaubt es den Hochschränken dennoch, als Solitär der Kücheninsel in Opposition zu stehen. Ein Regal zur Traumseite hin würde willkürlich vor der Mauersäule stehen und hätte keinen Bezug mehr zur Küche, und würde sich eher aufdringlich dem Esstisch nähern.

    FARBE / VORHANG

    Es genügt, wenn der Grauton des Bodens in der Wandfarbe einen fühlbaren Mitspieler bekommt. Also ein leichtes Grau, mit minimalem Einschlag ins Rötliche, um als Vermittler zwischen dem Kaltgfrauen Boden und den Warmen Holztönen aufzutreten.

    Der Vorhang dazu könnte ein transparentes / transluzentes Silbergrau sein, um den Kontrast zwischen Wand und optischer Fensterfläche nicht zu hart zu halten.

    Er nimmt die Höhe des Küchenmöbel-Kubus' aus.

    LICHT

    Wenn die abgependelten Zylinder frei in dem getakteten Lichtkorb hängen, bekommt dieser auch eine weitere Funktion und wirkt nicht mehr so massiv, wie die einfache Linienzeichnung einer Kiste wirken würde. Ich denke da tatsächlich an eine 3-Teilung in der Tiefe. Die Leuchten dann mit 5 (anders als Dargestellt) Pendeln in gleichem Abstand, die 3-Teilung des Korbes ignorierend. (sie sind ja nur willkürlich in das Regal gestellt wie zB. Tassen im Regal links der Hochschränke.)

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Super, wieder allerherzlichsten Dank an alle.

    Nach den letzten Skizzen von Artefact bin ich noch mehr überzeugt von der Lichtkorb-Lösung. Mir fällt zumindest auch keine andere Alternative ein. Von Einzelleuchten bin komplett weg.

    Für mich ist der Raum so perfekt. Die Dreiteilung ist sicher auch gut. Frage nur: kommt jedes Pendel mit Kabel und Aufhängung von oben in den Korb hinein? Dann müssten wir sicher an der Decke "schlaufen ziehen" da wir nur 3 (Spots) Ausgänge haben. Ich hoffe, das stiehlt dem Korb nicht die Show.

    Als Wandfarbe hatte ich ausgesucht: https://alpina-farben.de/produkt/alpina-feine-farben-no-06-daecher-von-paris/ die ist nicht zu dunkel und vermittelt. Ich werde auf jeden Fall noch ein Muster machen. Beim Vorhang habe ich momentan noch mehrere Favoriten: ganz glatt silbrig glänzend, leichte Struktur silbrig glänzend (siehe Bild weiter oben) oder so etwas:


    Die Aufhängung und das Anbringen der Beleuchtung hinter dem Vorhang haben wir (gemeinsam) schon geklärt, das sollte funktionieren. Die Idee ist bereits akzeptiert. Jetzt muss ich wegen Licht überzeugen, überzeugen....

    Ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben unt toll beraten! Danke und schöne Grüße ag :) weiblich

    glatt silbrig:




  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    lieben Dank für die Blumen :)


    Ja, das Licht wäre in meiner ersten Skizze völlig berührungslos zum Korb. Aber lassen Sie es doch einfach bei drei Leuchten. zB diese hier

    Bei ihr ist das Leuchtmittel (GU10, 230V) auszuwechseln und jede beliebige Wattage (ich rate zu 5W) zu wählen. Außerdem sitzt das Leuchtmittel recht weit innen, so daß nur das Licht herausfällt, nicht aber das Leuchtmittel zu sehen ist. (im Gegensatz zu den derzeitigen Spots).

    Wie das dann mit der Taktung des Korbes zusammenspielt, wäre mal mit genauen Maßen auszuprobieren. Wie lang und Tief ist denn die Insel? Und welchen Abstand haben die Leuchten darüber? Sind diese zentriert zur Insel angelegt?


    Die Farbe ist ein sehr schöner, wohnlicher und gedeckter Farbton!


    Den Vorhang würde ich wohl so leicht wählen, daß man noch die Fenster selbst sehen kann. Und ein leichter Faltenwurf dazu macht nicht nur ein interessantes Lichtspiel dahinter, sondern bringt die von Ihnen gewünschte Wohnlichkeit in den Raum, ohne die Strenge der Architektur zu untergraben, da das Vorhang-Feld ja in Breite und Höhe streng definiert ist.

    --> Anmerkung dazu: zugunsten der Gesamtwirkung und Proportionen habe ich den Stoff jetzt auf Oberkante des Korbes hochgezogen.


    Der ENERGIE von Création Baumann ist lebendig fallend und dazu noch wie ein Stück Kunst auf der Wand und wäre für diese Räume mein Favorit von den vorgestellten Optionen.


    Darf ich fragen, ob sie Ihre Blumen an hier nochmal hinstellen würden? ;)

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Die Blumen verteile ich morgen gerne noch einmal. Zu Ihren Fragen:

    Die insel ist 0,85 x 0,90 x 3,20m. Der Abstand von Insel zu Deckenspots beträgt ca. 2 m. Und nein, die Spots liegen leider nicht zentral über der Insel sondern leicht zur Schrankwand hin versetzt. Wichtig ist, dass die drei Zylinder als Arbeitslicht die komplette Insel gut ausleuchten.

    Danke und Grüße ag

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Also mit Skizze von oben:


    Die Zeile ist 320 x 85 cm groß (H: 90)

    Ist die Leuchtenreihe darüber Mittig zu dieser Breite ausgerichtet (wie skizziert)?

    Wie groß ist der Abstand der vorhandenen Leuchten zueinander?

    Der Abstand der Leuchten zur Vorderkante der Insel ist eher zweitrangig.


    Derzeit genügt die Überschenidung der Lichtkegel (Addition von Licht), ja auch, um den Arbeitsraum gleichmäßig Auszuleuchten.

    Die Helligkeit der Ausleuchtung ist durch die Wahl der Leuchtmittel bestimmbar. Bei 5 Leuchten hätte ich Ihnen 3W je Leuchte empfohlen, jetzt empfehle ich eben 3x 5W.

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, ich glaube, ich brauche noch einmal die Hilfe der Community. Wir haben uns mittlerweile auf Gardinen geeinigt (bereits bestellt), mit Hilfe von artefact die Gardinenbeleuchtung geklärt und die Wandfarbe gekauft. Dieser Teil wird in der Zeit zwischen Neujahr und 3-Könige umgesetzt.

    Aber: meine Familie will den Lichtkorb nicht haben. Wir haben diskutiert und diskutiert und ich bin die einzige, die überzeugt ist. Jetzt versuche ich seit einiger Zeit eine Alternative zu finden, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Das einzige was ich mir bislang als Verbesserung vorstellen könnte, wären die beiden äußeren Lichtreihen gegen gerichtete Strahler auszutauschen, so dass auf der Schrankwand "Lichtfelder/Lichtkegel" entstehen, die mehr Atmosphäre verbreiten als die jetzigen Deckenstrahler. Aber die große Frage ist nach wir vor: was kommt über die Insel??? Einzellleuchten (groß z. B Aim von Flos, klein z.B. Gregg von foscarini), Zylinder, Kugeln, oder oder?? Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine tolle Alternative. Dabke und Grüße ag


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Es gilt zu unterscheiden:

    • Hintergrundlicht (nur daß der Raum nicht dunkel ist)
    • Raumlicht (um die Küche selbst zu erhellen)
    • Nutzlicht (Arbeitslicht)

    Raumlicht wird nie eine Atmosphäre schaffen, das ist ja auch gar nicht seine Aufgabe. Es wird nur ein dekorativeres, aber noch immer helles und die Küche beleuchtendes Raumlicht werden, wenn sie die Lichtkegel ändern.


    Nutzlicht

    Es geht ja nicht nur um das Licht, sondern auch darum, dem Möbelkubus seine fehlende Kante zu geben (s.o.). Wäre es da eine Option zu sagen, es wird kein Korb (Volumen), sondern nur ein liegendes Rechteck (Fläche), aus dem direkt das Licht nach unten abgestrahlt wird?



    Genauer: Nur der untere Rahmen vom Korb, keine Pendelleuchten mehr, stattdessen die Profile vom Rahmen nach unten hin offen und im inneren der Profile ein LED-Band mit Diffusor.


    So bleibt es eine Leuchte, die zugleich Möbel ist, und die nicht in Konkurrenz zur freien Form der Esszimmerlampe steht oder die geometrische Strenge der Küchenmöbel karikiert.


    Daß Ihre Vorschläge von Leuchten nicht "JA" sagen hat seinen Grund: sie sind zu klein und verspielt gegenüber der formalen Strenge der Möbel.



  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Ganzer, wieder einmal herzlichen Dank. ich hatte gestern Abend noch folgendes Bild gefunden:

    Gelling Road, Strathfield · Mehr Info


    Das sieht etwas massiver aus, als unsere schmalen Aluleisten, wirkt aber auch gut. Falls etwas in dieserArt wird, stellt sich sofort die Frage nach der Art der Umsetzung. Vielleicht muss man dann auch über ein Schienensystem nachdenken oder Profile finden, die sich mit LED bestücken lassen. Die Frage ist auch noch, in welcher Höhe der "Lichtrahmen" hängen sollte. Wenn wir auf die Unterkante der metallkonstruktion gehen sind wir bei ca. 210 Höhe, die Insel ist 92 hoch, das heißt der Abstand zwischen Insel und Licht liegt bei ca. 1,20m. Dann brauche ich bestimmt sehr starkes LED. Die Frage hat sich mir auch bei der Lichtkorb-Lösung schon gestellt: reichen die Leuchten aus wenn sie so hoch hängen.

    Erst mal herzlichen Dank und viele Grüße ag


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Klasse Bild dazu :)

    Lange Erläuterung, wie LED im Vergleich zu Halogen steht, und was das für die Lichtausbeute bedeutet:

    LED-Bänder gibt es in verschiedenen Helligkeiten. Die LED-"Punkte" (SMD-LED-Chip) auf dem Band sind entweder 2,8x3,5 oder 5,0x5,0 mm groß - so erhalten die Bänder auch ihre Bezeichnung: SMD 2528 oder SMD 5050

    Neuer sind die 2216, wo noch mehr LED/Meter aneinandergereiht sind.

    1 Meter LED-Band ist klassisch mit 30 oder 60 SMD-LED bestückt. (Manchmal auch noch mehr, oder bei den 2216 sogar viel mehr)


    LICHTBEDARF


    Mit 4 Halogenspots in der Decke haben wir bereits mit 4x35 W Halogen (140W = ~2000 lm) genug Licht auf der Arbeitsplatte.

    Fast unangenehm hell wäre es mit 4x 50W Halogen (200W) (=~2700 lm)

    Um mit 7,5 Metern Lichtprofil die gleiche Helligkeit zu erreichen, braucht es den Einsatz von SMD LED 5328, 60/m" (36 W)

    = 240 lm / m = 1900 lm

    Wenns mehr sein soll:

    SMD-LED 5050 mit 30 Stück / lfm (~3400 lm) --> enorm hell!

    Je weißer die Lichtfarbe dazu ist, desto heller wird es dann auch, aber die meisten empfinden es dann auch als unangenehmer. Besonders in den Abendstunden.

    Halogen: 2700 K (Warmton)

    LED 2700 - 3000 K (deutlich weißer, aber noch immer Warmton genannt)

    LED 5000 K (Kaltweiß)

    Zu Ihrer Frage: Ja, das genügt völlig aus! zumal wir nicht nur eine Leuchtquelle haben, sondern das Licht über die Breite verteilen. So haben wir kaum Schattenwurf, wenn wir die Arbeitsplätze nutzen und die Addition von nebeneinanderliegenden Lichtquellen ist in der Summe mehr Helligkeit, als die gleiche Energie aus einer einzigen Lichtquelle. (das Prinzip der überschneidenden Lichtkegel).

    Ausführung über eine Edelstahl-Schlosserei, die die Eckverbindung herstellt, fertige Lichtprofile oder diese hier, und Decken-Abhängepunkte. Die Zuleitung über ein transparentes 2-Adriges Kabel locker geführt bis zum Deckenausschnitt, in dem dann der Trafo sitzt. Die Abdeckung erfolgt dann zB. über einen flachen Deckenbaldachin.

  • space intrudor
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    @ Herr Ganzer, Raumagentur Artefakt

    Sehr geehrter Herr Ganzer,

    seit einiger Zeit bin ich begeisteter Leser Ihrer Vorschläge und überragender Lösungsansätze.

    Wie auch in Ihrem letzten Beitrag zeugt Ihre Sachkenntnis vom absolutem Profitum.

    Für die Houzgemeinschaft und auch für mich wäre es sehr interessant mehr über Ihre Projekte zu erfahren. Können Sie nicht noch mehr Fotos Ihrer Arbeit einstellen? Es würde mich sehr freuen noch mehr von Ihnen zu lesen, zu sehen und vor allem zu lernen.

    Darf ich Sie fragen woher Ihr enormer Erfahrungshorizont kommt? Sind Sie Architekt, Innenarchitekt oder ein Planer mit einem anderen Hintergrund?

    Eine Antwort von Ihnen würde sicherlich nicht nur mich freuen!

    Viele Grüße aus dem Mittelrheintal

    M. Fehmel

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Ganzer, super gute Profi-Erklärung für die Beleuchtung! Vielen herzlichen Dank, ich habe etwas gelernt! Ich habe mir die vorgeschlagenen Profile mal maßstabsgerecht gebaut mit dem Ergebnis, dass mir beide Varianten gut gefallen. In den großen Raum könnte das größere Profil ein wenig mehr Volumen bringen, während das kleinere sicher sehr filigran wirken würde. Da weiß ich noch nicht, was besser wirkt. Vielleicht mache ich noch einen Zeichnungsversuch ...

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, so wie auf dem Foto oben, zwei einzelne Rechtecke in unterschiedlicher Höhe aufzuhängen. Nur eine "Lage" auf die 3,20 m erscheint mir 1. nach oben zu dünn und 2. zu "gerahmt". Aber ich wollte ja auch den Korb.....

    Vielleicht kommt man ja mit 2 Lagen diesem Wunsch doch wieder näher, ohne dass es jemand merkt :) :)

    Viele Grüße ag

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Zum Thema "Lichtfarbe":

    Ich rüste mittlerweile alles mit Dual-White-Leuchten aus die einen Bereich von 3000-6000K abdecken. So kann für jede Gelegenheit und Tageszeit die passende Lichttemperatur eingestellt werden.

    agostini60 hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    @hockeylantixx

    ist eigentlich die beste Wahl, da LED-Bänder überwiegend im Arbeitsbereich eingesetzt werden, wo fehlendes Tageslicht zu kompensieren ist, was ja bekanntlich Kaltweiß ist. Aber dennoch lässt sich damit auch am Abend eben ein angenehmes, warmes, gemütliches Licht zaubern.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    @agostini60

    Die Idee der überlagerten Rechtecke gefällt mir sehr, da es das Gradlinige aufgreift, aber dennoch etwas "freies" und eigenes darstellt, ohne seine Aufgabe der "Kubus-Ergänzung" dabei zu vernachlässigen. Wahrscheinlich wird Ihre Familie diesen Ansatz auch mehr begrüssen :)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    @M. Fehmel

    Lieben Dank für die Blumen. Die Zeit die fertigen Projekte ablichten zu lassen fehlt immer wieder, aber ich will im kommenden Jahr verstärkt meinen Fotografen engagieren - er steht schon in den Startlöchern.

    Ihr Eindruck zu mir kommt vielleicht daher, daß ich mir hier aussuchen darf, zu welchen Fragen ich antworte ;-)

    Aber so viel sei verraten: Grundstudium der Hochbauarchitektur, Wechsel zur Innenarchitektur, anschließend Berufserfahrung in sehr breitgefächerten Aufgabenbereichen, und viele gute Lehrer in jedem Handwerker, jedem Kunden, jedem Lieferanten und jeder Recherchearbeit in einer Menge Zeit. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;-)

  • space intrudor
    vor 5 Jahren

    Prima! Herzlichen Dank für die schnelle und offene Antwort!


    Gruß M. Fehmel

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    an hockylanetixx: Gibt es für die Dual-White Leuchten einen Link? Ich gehe davon aus, dass man auch noch einen Trafo braucht?

    An Artefakt: Es sieht gut aus für die Rahmenleuchten. Es ist tatsächlich der erste Vorschlag, der Anklang findet und wir sprechen bereits über die Umsetzung (wir wollen möglichst viel selbst machen). Die Frage ist, sollen wir für die Bestückung der Rahmen mit Leuchtmitteln einen Elektriker hinzuziehen (bisher hatten die nie ein Gefühl, für das was wir wollen) oder bekommen wir das selbst hin (wir: erfahrene Umbauer und handwerklich durchaus begabte Menschen)?

    Ich wünsche allen einen schönen Tag! ag

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Moin,

    ich bin jetzt nicht ganz up-to-date wie aktuell der Bauplan aussieht. Ich würde das wie gesagt mit Alu-Profilen (wie oben verlinkt) und eingeklebten LED-Stripes realisieren. Dual-White-Stripes gibt es z.B. hier.

    Die Ansteuerung hängt dann ein bisschen davon ab wie die übrige Elektrik aufgebaut ist. Die einfachste Lösung wäre ein Funk-System mit separatem Bedienpanel. Sowas hier.

    Dazu bräuchte man das Bedienteil selbst, einen Controller und einen Treiber (Netzteil) passend zu den Stripes (12V oder 24V - ich nehme immer 24V).


    Aus meiner Sicht könnt Ihr die Leuchte selbst bauen - Rahmen basteln und dann Stripes einkleben. Die Verkabelung ist auch kein großes Problem und dann geht es nur noch um den Anschluss an den Lampenauslass.


    Aber wie gesagt, da ist mir nicht präsent wie die Leuchte genau gebaut werden soll.

    LG, Thorsten

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Thorsten, die Leuchten sollen als "Lichtrahmen" (siehe Foto oben und unten)

    aus diesen Profilen https://www.led-emotion.de/Alu-U-Profil-L-Standard, überlagernd in den Größen 0,50 x 2,00 m und 0,40 x 2,00 m gebaut werden. Die Aufhängung erfolgt über Seile. Der Strom wird aus der Decke (mittlere Reihe Einbaustrahler) entnommen. Vielleicht gibt es Trafos, die in die Öffnungen der Einbauleuchten (Durchmesser 6,8 cm) passen. Ich glaube, es wäre gut, wenn die Leuchten steuerbar wären. Das müssen wir noch genauer klären. Viele Grüße ag


    Contemporary Kitchen · Mehr Info


  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Ist das eine abgehängte Decke?

    Die Profile sind ja ganz schön groß - da kann man das Netzteil ja schon fast mit in´s Profil packen. ;-)

    Ich schau nachher mal, bin gerade am Parkett verlegen :-)

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Wäre dieses LED Band richtig?: Dieses:

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Grundsätzlich schon. Der ist aber schon extrem hell mit 1500lm/m und braucht mit 25W/m auch schon ganz schön Strom. Wenn ich mich recht entsinne haben die Stripes bei uns in Küche und Wohnzimmer ca. 1100lm/m (19W/m) und das macht schon echt hell. (wobei zu bechten ist dass die Lumen und Wattwerte nur erreicht werden wenn 100% warm- und 100% kaltweiß leuchten - wenn man z.B. Abends eher auf warmweiß geht reduziert sich die Helligkeit entsprechend)

    Wieviel Meter kommen denn bei Deiner Konstruktion insgesamt zusammen?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Es kommen einmal 5 m und einmal 4,8 m zusammen - das ist schon viel für eine LED-Beleuchtung.

    Trafos durch die Löcher in die abgeht. Decke zu stecken ist möglich, es braucht keine große Bauform.

    DIY ist möglich. Der einzige wirkliche "Knackpunkt" ist die gute Verbindung der Profile. Das Löten der LED-Stripes ist auch ein wenig Übungssache. Die auch zu kaufenden Klips-Verbinder sind nicht wirklich brauchbar.

    Für Links und Empfehlungen sehe ich Sie mit Thorsten in guten Händen - Lieben Dank dafür von mir an hockylanetixx :)

    Zu Ihrer ersten Wahl im Link:

    Nur das warmweisse Licht genutzt, entspräche die Leuchtkraft ~150 W Halogenlicht. Also dem, was gebräuchlich ist, wenns ein wenig heller sein darf (--> Arbeitslicht)

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die Blumen :-) Leider ist hockylanetixx momentan ziemlich im Stress weil er seinem Sohn versprochen hat dass sein Zimmer bis Weihnachten abnahmebereit und bis zu seinem Geburtstag am 29.12. bezugsfertig ist...

    Ich schau mal ob ich zwischendurch Zeit finde.

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo hockylanetixx, bitte erst mal keine weitere Arbeit in die Elektroplanung investieren. So wie es aussiehrt werden wir einen Elektriker zuziehen. Danke und schöne Grüße ag

  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen! Nachdem jetzt doch schon sehr viel Zeit vergangen ist und der Weg bis zu den heutigen Fotos nicht ganz ohne Schwierigkeiten war, wollte ich allen Interessierten das Endergebnis zeigen. Es war ein regelrechtes Vorantasten, Ausprobieren, Verwerfen, neue Versuche, Modelle machen und immer wieder auch einen Schritt zurückgehen. Das hat gedauert. Heute sind wir (alle) sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die einzelnen Schritte waren:

    1. Streichen des Fensterfeldes: Ergebnis: sah aus als hätten wir an Farbe gespart und der Rechte Kücheteil war stark separiert.

    2. Nachstreichen der rechten Wand hinter dem Einbauschrank: bessere Wirkung.

    3. Anschaffen von offenen grauen Gardinen: Ergebnis: kleine Fenster im Hintergrund waren immer noch sehr dominant ebenso wie das unschöne Gegenüber. Das helle Feld hinter der grauen Gardine wirkte befremdlich.

    4. Streichen der kompletten Fensterrückwand in Grau und Anschaffung von zarten grauen Gardinen als Unterfütterung.

    5. Montage einer Hinterleuchtung der Gardinen: Haben wir technisch gut gelöst, der Effekt war jedoch gleich null, wenn nicht negativ - Abbau.

    6. Nach langem Planen einen Schlosser gefunden, der uns den Rahmen baute, Leuchten montiert und ausgerichtet. Effekt: super Licht auf der Arbeitsplatte, auch am Herd, Raumwirkung aus dem Wohnzimmer betrachtet ist sehr schön (jetzt finde ich Halt mit den Augen), mit den einzelnen Strahlern kann man sowohl das Bild wie auch die Gardinen anstrahlen, was wiederum eine schöne Wirkung hat. Fehlt noch der elektriker, der die mittlere Reihe der Deckenleuchten ab- bzw. separat schalten muss und einen Dimmer einbauen sollte.

    So, da jeder Schritt ängere Zeit begutachtet wurde und auch immer wieder auf etwas gewartet werden musste haben wir doch relativ lange gebraucht. Aber wir finden: es hat sich gelohnt!




  • Ru Va
    vor 4 Jahren
    Wow das sieht echt klasse aus
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Endlich bleibt der Blick in der Küche und wird nicht mehr durch den Raum hinaus gezogen. Die Rückwand ist jetzt geschlossener und die Fenster wirken jetzt durch den zusammenfassenden Vorhang Tag und Nacht als größere Einheit.

    Auch die große, dominante Hochschrank-Wand wird jetzt dank des Lichtrahmens optisch in ein Gleichgewicht mit der davorliegenden Insel gesetzt - eine gelungene Metamorphose. :-)

    agostini60 hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • agostini60
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Danke! Danke auch noch einmal für Ihre tollen Anregungen. Auch wenn wir ein wenig abgewandelt, haben bilden Ihre Vorschläge den Rahmen. Das war eine große Hilfestellung für uns.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.