Houzz Logo Print
dine_heimat

Kücheneinbau und Farbe totale Enttäuschung- Leichtküche Arktisweiß

dine_heimat
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

lange habe ich dem Kücheneinbautermin entgegen gefiebert, mir hier auch dankenswerterweise Hilfe geholt. Wir haben gebibbert, ob der Trockenbau „passt“, ob alles rechtzeitig fertig wird und nun ist sie da und wir ernüchtert.

Wir haben eine Leicht Küche in Arcticweiss und sowohl im Tageslicht als auch im „Baulicht“ wirkt sie rötlich und hebt sich deutlich vom weissen Rahmen ab. Wie können wir das ganze retten? Den Rahmen farblich absetzen wäre wohl eine Maßnahme aber was wird dann aus der Rückwand? Eigentlich wollten wir die Rückwand farblich absetzen. Ich bin gerade völlig ahnungslos und enttäuscht. So viel Geld für so viel Küche, so viele Gedanken und dann das...

Ich bin sehr gespannt auf Eure Ratschläge.

Vielen Dank schon mal

Küche · Mehr Info


Küche · Mehr Info


Kommentare (98)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Kontrollieren Sie nochmal genau die gelieferten Fronten direkt nebeneinander bei identischer Beleuchtung. Bei meiner Küche war eine einzelne Blende in einem minimal anderen Ton geliefert worden. Die meisten dachten es liegt am unterschiedlichem Schattenwurf (auch die Küchenbauer) - aber es war tatsächlich eine andere Lackierung.

  • Ch.
    vor 5 Jahren

    Noch ein kurzer Hinweis: Wenn Sie mit der Küchenrückwand noch eine große farbige Fläche in den ansonsten (bis auf den Boden) rein weißen Raum bringen, könnten sich die Reflexionen auf den weißen Möbelfronten auch nochmals ändern. Nur dass sie dann nicht gleich wieder von vorn anfangen müssen ...

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Tausend Dank für die vielen und aufbauenden Worte. Obwohl hier heute immer noch nicht viel Sonne zu sehen war glaube ich inzwischen auch, dass es an der Lichtsituation liegt. Wir haben uns bewusst für diese Nische in der Küche entschieden da der restliche angrenzende Raum sehr viel bodentiefe Fenster hat. Dass es nun zu solchen Problemen kommt hätte ich nie geahnt.

    Der Küchenberater kam nicht vor Ort. Er hat eingelenkt, dass auch ihn das Thema am beschäftigt hat, man im Studio diskutiert hat und schließlich auch den Küchenhersteller kontaktiert hat. Wir warten auf eine Antwort. Ich erwarte wenig Entgegenkommen aber wer weiß...

    Ich habe zum Vergleich auch mal eine Styroporplatte an die Küche gehalten. Von dieser würde wohl jeder behaupten, dass es sich um ein reines Weiß handelt. Man sieht also einen enormen Kontrast.

    Es bleibt wohl abzuwarten, was sich morgen und übermorgen ergibt. Ich werde berichten.

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    Küche · Mehr Info


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Evtl. lässt sich das Problem physikalisch erklären und zwar dann, wenn die weiße Lackschicht der Fronten mit einer weiteren dünnen und transparenten Lackschicht überzogen wurde.

    Hier würde Tageslicht teilweise reflektiert, aber auch teilweise durch Eindringen in die lichtdurchlässige Schicht gebrochen. Dieses gebrochene Licht wird wiederum reflektiert und überlagert sich mit dem an der Oberfläche brechenden Licht = Interferenz.

    Dabei können Verstärkungen bestimmter Wellenlängen auftreten und davon abhängige Farben erscheinen.

    Diese Erscheinungen sind abhängig vom Blickwinkel. Auch das getestete Styropor ist lichtdurchlässig.

    Vielleicht eine Erklärung?

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Liebe Frau v. Steht,

    das was Sie beschreiben benötigt zwei Lichtquellen die exakt die gleiche Wellenlänge haben und einen definierten Gangunterschied aufweisen um solch einen Effekt zu erzeugen. Kohärenz bezeichnet die Eigenschaft von Wellen, dass es zwischen zwei Wellenzügen eine feste Phasenbeziehung gibt. Nur wenn die Phasenbeziehung zwischen den beiden Wellenzügen konstant bleibt, ist die Entstehung einer stabilen Interferenz möglich. Da Lichtquellen wie etwa die Sonne, als auch elektrisch betriebene Leuchtmittel, NIE die gleiche Frequenz und ein sich veränderndes Farbspektum haben, ist das nahezu ausgeschlossen.

    Das was Sie beschreiben ist eigentlich eine Lichtbrechung an einer Platte gem. dem Brechungsgesetz, wobei die Schichtdicke des Klarlacks den entscheidenen Gangunterschied erzeugt, da diese Lichtbrechung in der Regel diffus erfolgt kann man eigentlich eine Farbveränderung die durch eine Interferenz erzeugt wird in diesem Fall ausschließen ;-)

    (sorry für meine Schlaumeierei).

    *****

    Wenn ich mir so die Oberflächen auf den neuen Fotos an sehen glaube ich fast das die falsche Farbe geliefert wurde. Spätestens morgen werden wir es wissen.

    LG BS, Stephan Kohn

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    @ dine_heimat


    Hallo und guten Morgen!

    Jetzt habe ich mal zwei Fragen:


    1) Wo steht denn die Küchen?


    2) Wie hoch ist der Kaufpreis?


    Sie sprechen davon das die Küche sehr viel Geld gekostet hat. Es würde mich persönlich mal interessieren wie der Zusammenhang zwischen Kaufpreis, Service, Abwicklung etc. ist, um das mal in Relation zu einer Schreinerküche zu setzen. Einfach mal um ein Preisgefühl zu bekommen.

    Falls Sie den Preis hier nicht veröffentlichen möchten, dann können Sie mir auch gerne per Mail schreiben.


    MFG BS, Stephan Kohn

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Ich tippe auch auf die These "falsche Farbe" - auch wenn das auf Fotos natürlich immer schwer zu beurteilen ist. Hamburger Hütten hat Recht, das sieht wirklich sehr stark nach "firn" aus.

    Das wäre natürlich im Grunde auch die beste Lösung, denn dann lässt sich das Problem auch ein für allemal lösen.

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    .....ja genau!

    dine_heimat hat British Stoves gedankt
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Dann drücken wir mal die Daumen dass es wirklich so ist :-)

    dine_heimat hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    @BS: So weit ich weiß - und mein Wissen ist nicht groß - ist das Phänomen der "Interferenz an dünnen Schichten" nicht von zwei Lichtquellen abhängig, kommt sie doch auch in der Natur vor.

    Der Effekt besteht ja gerade darin, dass Licht sich sozusagen teilt und einerseits reflektiert von der Oberfläche der dünnen Schicht kommen kann oder auch von der Rückseite. Nämlich von dem Teil, der die Schicht durchdrungen hat, reflektiert wurde und die Schicht wieder in umgekehrter Richtung passiert hat. Schon in dem Augenblick, wo das Licht sich teilt, ändert sich seine Wellenlänge und desweiteren durch die Inferenz. Eine reinweiße Erscheinung einer Oberfläche benötigt aber eine perfekte Zusammensetzung.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Dieses Phänomen ändert sich aber, so weit ich weiß, aus verschiedenen Blickwinkeln. Also wenn hier aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln immer die selben Bereiche der Fronten rosa erscheinen, denke ich auch, dass es sich hier um einen Farbfehler, bzw. falsche Front handelt.

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    Küche · Mehr Info


    Küche · Mehr Info


  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    So.... egal wie wir ausleuchten, draufleuchten etc. Es wird nicht besser. Das rosa/grau bleibt...

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Boden abdecken?

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    War der Küchenbauer schon da?

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Der Küchenbauer lässt auf sich warten. Wir haben 5 Meter durchgängiges Glas daneben, Bodentief... das müsste doch an Licht ausreichen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Wirken denn immer dieselben Bereiche auch bei wechselnder Ausleuchtung und aus verschiedenen Blickwinkeln rosa?

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ja, absolut. Das ist ja auch der Grund warum wir so verzweifelt sind

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Aber Sie haben oben ein Foto eingestellt und geschrieben: "Wenn man die rechte Tür aufklappt, sieht man, finde ich, dass sich der Farbton normalisiert."

    Auch ich finde auf der aufgeklappten Tür so gut wie keinen Rosaton. Also müsste das Problem doch mit dem Lichteinfall zu tun haben.

  • Ph O
    vor 5 Jahren

    "Verzweiflung" finde ich angesichts des zu Sehenden doch ein bisschen stark formuliert - das Problem lässt sich sicher beheben, und selbst wenn nicht - dann ist es ein kleiner Makel (je nach Perspektive - ich mag rot) in einer ansonsten sehr schönen Küche... da gibt es wahrlich Schlimmeres :=) Kopf hoch

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die vielen Meinungen. Mein Eindruck ist auch, dass es am Lichteinfall liegt. Leider gibt es keinen Lichteinfall, der eine rein weiße Küche generiert. Sollte der Küchenbauer jn die Richtung argumentieren „das ist eben so bei dieser Farbe“ so stellt sich doch die Frage, warum man uns das nicht gesagt hat. Die Zielvorgabe war aufgrund von Bildern klar formuliert. Ich bin sehr gespannt, was er morgen dazu sagt.

    @Marmeladov: vielen Dank für Ihre Einschätzung. Empfindungen und Emotionen sind recht subjektiv. Ich weiß, dass es Schlimmeres gibt. Das Schicksal hat es dieses Jahr nicht nur gut mit mir und meiner Familie gemeint und im Vergleich mag das hier nichtig erscheinen. Gerade aber weil es noch zig Baustellen gibt ärgert es mich, dass ich mich nun auch noch damit rumschlagen muss. Und ja, ich bin enttäuscht und verärgert ob des misslungenen Ergebnisses da ich damit sicher zwei Jahrzente leben muss. Ich mag Rot auch - als Nagellack, Lippenstift, Wein oder Soße. Die Küche sollte nordisch schlicht mit Blau- und Graunuancen werden. Das passt nun alles so gar nicht mehr..

  • moorfee
    vor 5 Jahren

    Noch eine Idee: Wenn Ihr mit einem Teil Eurer Küche, zB. Schranktür, zum Küchenstudio geht und schaut, wie der Farbton in dem Licht des Küchenstudios wirkt. Im Vergleich mit dem Muster, nach welchem Ihr Eure Bestellung aufgegeben habt, könntet Ihr herausfinden, ob Ihr falsch beraten wurdet. Vielleicht lag es am Licht im Küchenstudio? Wenn die Farbe dort so aussieht, wie Ihr sie haben wolltet, müsste sich der Küchenbauer doch bewegen?

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Sollte man jetzt nicht einfach den Besuch des Küchenbauers (mit Farbtafeln) abwarten statt weiter zu spekulieren?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich finde auch, dass Verzweiflung jetzt Taten folgen sollten. :) Probleme sind m.E. dazu da, um gemeistert zu werden.

    Ich würde jetzt die Zügel aufnehmen, eine To Do Liste erstellen und diese Punkt für Punkt abarbeiten. Beim Termin mit dem Küchenberater würde ich präzise Fragen und Vorstellungen parat haben, damit er sich nicht z.B. mit einem bestimmten Lichteinfall herausreden kann.

    Es kann die falsche Front sein (hierzu haben Sie viele Vorschläge, wie sich das evtl. prüfen lassen könnte), , oder auch Lackfehler vorliegen, so könnte z.B. bei einer partiell zu dünnen Lackierung auch der Untergrund bei bestimmtem Licht hervor schimmern.

    Auch würde ich in Erfahrung bringen, ob evtl. eine zusätzliche, dünne durchsichtige Lackschicht vorhanden ist, um Interferenzen abzuklären. (Interferenzen sind m.E. nicht vollkommen abwegig, gibt es doch spezielle Interferenzlacke für zweifarbig, lichtabhängig unterschiedlich, changierende Effekte).

    Und gewinnen Sie evtl. noch mehr Sicherheit in der Wahrnehmung. Einerseits schreiben Sie, dass der Rosaton aus jedem Blickwinkel vollkommen gleich erscheint, andererseits stellen Sie fest, dass er bei geöffneter rechter Tür verschwindet. Falls diese Tür einmal rosa und dann wieder weiß erscheinen kann, eigentlich doch ein Indiz für die richtige Front?

    Falls letztendlich keine Materialfehler oder falsche Fronten vorliegen, würde ich auch noch viel mehr mit (auch farbigem) Licht experimentieren, wie auch Hamburger Hütten und Herr Ganzer schon vorgeschlagen haben.

    Vielleicht auch einmal aus dem Fenster schauen, ob es evtl. Einflüsse von außen gibt.

    Wenn wirklich alles abgeklärt ist und die Situation sich nicht geändert haben sollte, gibt es viele Möglichkeiten mit der Situation zu leben und das Allerbeste daraus zu machen.

    Ich finde Ihre Küche wunderschön und bin fest davon überzeugt, dass man auch die Rosatöne so in ein stimmiges Gesamtkonzept integrieren könnte, dass sie gar nicht auffallen.

    Also aufstehen, Krone richten und los gehts....:) Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

  • Ph O
    vor 5 Jahren

    Hallo dine_Heimat,


    ich glaube, mein Beitrag kam falsch an. Ich wollte deine Enttäuschung nicht relativieren - sondern im Gegenteil darauf hinweisen, dass Sie mE das ingesamt tolle Ergebnis etwas überlagert und darüber hinaus spätestens nach Intervention des Küchenberaters schon alles sauber wird ;)


    Übrigens wohnst du glaube ich in meiner Nähe, sofern ich das "dine" vom Dialekt her richtig deute. LG

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo!

    Gibt es schon Neuigkeiten?


    LG BS


  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen,

    es ist viel passiert aber nichts final. Der Küchenbauer selbst war da und hat den Farbeindruck bestätigt. Es gab nichts zu diskutieren. Gemeinsam haben wir nach der Ursache gesucht und da der Rosa-Flieser Ton sowohl bei abgedunkeltem und beleuchtem Raum als auch bei Tageslicht entsteht können wir Reflektionen ausschließen. Das haben wir auch mittels Glasfronten getestet. Da reflektiert nicht. Nicht mal wenn ein rot bekleideter Elektriker auf dem Boden sitzt ;-) Der Küche lag auch ein „Nagellackfläschchen“ mit Ersatzlack bei der diese Pigmente zeigt. Die Fa. Leicht hat großes Interesse das Problem Vor Ort anzuschauen und die Signale vom Küchenstudio waren deutlich in Richtung “wir finden eine Lösung“. Wir kennen inzwischen die Zahlen für neue Fronten und erwägen einen Lack in Ral-Farbe da Arktisweiss keiner Ral-Farbe entspricht. Das beruhigt mich etwas,da wir nun testen können, wie eine Tür in unserem gesuchen Ral 9016 aussehen kann. Den Einbau der Silestoneplatte habe ich gestoppt da ich sicher sein möchte, dass sie am Ende auch zur Küche passt. Es liegt noch ein Weg vor uns denn nächste Woche wollen wir einziehen. Vor Weihnachten passiert da nichts mehr. Aber ich bin sicher es lohnt sich am Ende und vielleicht kommt dann irgendwann auch noch Freude über die Küche auf. Ich stelle noch Bilder ein um noch Eindrücke von dem Farbspiel und auch anderen Testfronten (firn- ein gelbliches Weiß) zu bekommen.

    was mich irritiert... in unserer Familie gibt es zwei Küchen in firn und ich hätte schwören können, dass es sich um reinweiße Küchen handelt. Was Licht doch ausmacht. Schade, dass das bei uns nicht einfach funktioniert hat. Ich werde vom Fortgang berichten.


    Vielen Dank schon mal für all die Hilfe

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Schön, so positive Nachrichten zu hören! :)

    Vielleicht könnten Sie den Zeitaufschub dafür nutzen, sich noch einmal in aller Ruhe mit dem Thema "Weiß in schattigen Räumen/ Raumbereichen" auseinanderzusetzen.

    Von Ral 9016 wir in diesem Zusammenhang nämlich oft abgeraten.

    Ich denke , es gibt diese reiche Auswahl an Weißnuancen bei Küchenfronten nicht ohne Grund.

    Ich häng mal einen Link an, um eine kleine Anregung zu geben und wünsche Ihnen einen stressfreien Umzug und ein gutes Ankommen!

    Gudula hat „Wie Sie die richtige Wandfarbe für dunkle Räume finden" mit Ihnen auf Houzz geteilt.

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen dank für den Hinweis. Das mit Ral 9016 ist ja interessan. Wenn unser Schreiner die Waschtischunterschränke bringt werde ich ihn bitten mal eine Tür an die Küchenfront zu stellen.


    Dass weiß Schatten wirft ist uns bewusst und grau wäre ja durchaus akzeptabel aber ob man hier von grau sprechen kann.


    Im übrigen bekommt der Raum durchaus viel Licht, da als Passivhaus konzipiert und viele Glasflächen zu Süden und Westen.


    Ich werde über den Fortgang berichten.

    Herzlichen Dank

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hi, mich würden noch die Fotos interessieren. Oder kann nur ich die wieder mal nicht sehen?

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    Küche · Mehr Info


  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    Küche · Mehr Info


    Küche · Mehr Info


  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ein mal ganz in rosa... dann die „gelblichere“ Front Firn und einmal das Glas

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Allen, die mir geholfen haben bei unserem Problem nochmals vielen Dank.


    Der Küchenhersteller prüft gerade was es uns kosten darf alle Fronten in RAL 9016 zu erhalten und erstellt eine Mustertür die wir im Januar erhalten. Soweit so gut.


    Kennt sich jemand mit den Oberflächen von LEICHT aus? Aktuell haben wir Strukturlack, Alternativ käme noch Glattlack oder die Bondioberfläche (analog Fenix bei anderen Herstellern) in Frage. Welche Oberfläche würdet Ihr mir für die tägliche Intensive Nutzung empfehlen (mit zwie sehr kleinen Buben). wenn wir schon finanziell nochmals ran müssen wollen wir natürlich jetzt ein Optimum erreichen.


    Ich sage schon im Voraus herzlichen Dank. Die finalen Bilder kommen dann irgendwann nach Finalisierung.


    Einen guten Start in 2019



  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    An alle die mir geholfen haben. Die Küche ist nun fertig. Die Fronten wurden komplett getauscht. Es wurden Fronten in Tocco- Arktisweiß. hier besteht das Problem nicht wie man sehen kann....

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo, man sieht kein Foto!

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    Küche · Mehr Info


  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hat etwas gedauert. Musste wieder unständlich hochladen

  • Vera Witt
    vor 5 Jahren

    Sieht super aus! Freu mich, dass es geklappt hat!

  • PRO
    Gartendek - etranz GmbH
    vor 5 Jahren

    Sieht wirklich viel besser aus! Ihr habt so viel Geduld. Diese Küche hat gute Chancen, eine Traumküche zu werden :)

  • Helvi
    vor 5 Jahren
    ich finde die Küche toll! absolut rosafrei! ;)
  • Melanie
    vor 4 Jahren

    Hallo ! Ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich gerade das selbe Problem mit meiner Arcticweißen Nolte Küche habe. Auch unsere weiße Hochglanz Küche wirkt je nach Lichteinfall rosa lila und wir sind wirklich verzweifelt. Wir haben es bereits reklamiert. Ostermann und Nolte haben Mitarbeiter zur Besichtigung geschickt und beide Stimmen zu das die Fronten nicht weiß wirken aber keiner kann sich erklären woran es liegt. Nolte schlägt jetzt vor die Fronten gegen Aufpreis auszutauschen was ich ehrlich gesagt nicht einsehe . Mich würde interessieren @dine_ heimat ob du für deine Fronten jetzt zur Ausbesserung draufzahlen musstest ?





  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Ich sehe eigentlich, ehrlich gesagt, auch bei der neuen Front der Küche von dine-heimat (nicht verwechselt mit den Fotos von Melanie) rosafarbene und auch gelbe Schattierungen, je nach Lichteinfall. Vielleicht liegt das aber auch an der Qualität der Fotos.

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Melanie, wie schade, dass Du das auch erleben musst. Wir waren endlos frustriert. Bei uns war zumindest der Hersteller und der Händler einsichtig, jedoch haben sie das Problem nicht komplett auf ihre Kappe genommen. Bei uns musste zudem noch die Arbeitsplatte (silestone) in einem viel helleren und damit teurem Weiß bestellt werden. Wir haben am Ende draufgezahlt aber es war quasi eine Mischkalkulation von Hersteller und Händler. Für uns war klar, dass wir uns jeden Tag über die rosa Küche ärgern und quasi alternativlos sind. Viel Erfolg bei Deinem Projekt.


    Ach ja, ein Schreiner hat uns für 14 Laufmeter Küche ein Angebot für die Neulackierung gemacht. Ca. 2000€ waren das. Vielleicht als Orientierung oder Alternative für Dich.


  • Melanie
    vor 4 Jahren

    Wir werden das ganze jetzt einen Anwalt übergeben wenn es nicht zum kostenlosen Austausch kommt ☹️

  • dine_heimat
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Oh, dann viel Erfolg auf diesem Weg. Was hat denn der Händler dazu gesagt? Ich vermute nämlich , dass der Hersteller da rechtlich fein raus ist und das eher eine Sache von Kulanz ist. Es ist ja kein Ral-Ton sondern das was ihr bestellt habt. Schwieriges Thema insgesamt aber es wird ein Ende finden. Lass uns doch mal wissen, wie die Sache ausging.

  • hockylanetixx
    vor 4 Jahren

    Selbst bei RAL-Farben gibt es immer den Disclaimer dass die Farbtöne je nach Material und Glanzgrad unterschiedlich ausfallen. Ich habe am Ende exakt den Hersteller und die Nummer des Farbtones unserer Alu-Fenster recherchiert und die Info unserem Metallbauer für die Außenverblechung eines Fensters gegeben.

    Ich hoffe für Melanie dass sie an einen Anwalt gerät der auch mal abrät weitere rechtlich Schritte einzuleiten. ich sehe die Erfolgsaussichten ähnlich wie dine_heimat.

    Ich würde wahrscheinlich erstmal einen Gutachter einschalten. Der wird wahrscheinlich als erstes Fragen: was wurde bestellt? Was wurde geliefert? Wenn beides das selbe ist dann gibt es da rechtlich nicht viel zu machen.

    Trotzdem viel Glück.

    LG, Thorsten

  • Melanie
    vor 4 Jahren

    Also bestellt wurde eine Arcticweiße Küche und die Betonung liegt auf weiß !!! In kleinster weise wurde vom Küchenstudio oder von Nolte darauf hingewiesen das die Farbe bei verschiedenen Lichtverhältnissen lila oder rosa wird denn dann hätte ich die Küche niemals so bestellt. Alleine die Bezeichnung Arcticweiß gibt mir als Verbraucher die Vorstellung das reinste weiß zu bestellen was man bekommen kann Arcticweiß = Schneeweiß

  • Melanie
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Seit Dezember 2018 bin ich jetzt die dritte im Internet die das selbe Problem mit einer Arcticweißen Küche hat . Wenn ich richtig informiert bin lassen Nolte und auch Leicht ihre Fronten in Italien lackieren . Vielleicht läuft da irgendwas schief bei der Lackierung oder es wurde was am Klarlack geändert das durch die Lichtbrechung solche Farben entstehen ‍♀️

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.