Houzz Logo Print
abliving

Renovierung Altbau: Bad - wie einteilen? Was ist sinnvoll?

abliving
vor 5 Jahren

Hallo! Wir renovieren gerade ein altes Haus und daher sind die Bad-Räumlichkeiten mehr oder weniger fix. Ich befürchte, dass ich einen Kompromiss eingehen werden muss und nicht alles kriegen kann.


Alles, das wäre folgendes:


- Eltern-Bad mit WC, Kinder-Bad mit WC/Dusche

- Walk-In Dusche


Das Bad hat ungefähr folgende Maße:

- von Außenwand zu Innenwand ca. 245

- zum Ankleidezimmer eine schmale Tür von 60cm

- die Eingangstür zum Bad ist 75 circa

- das WC daneben ist knapp 100cm breit und 270cm lang (inkl. Einbuchtung für WC-Spüle unter dem Fensterbrett)


Kinder gibt es aktuell keine, geplant sind aber welche (3 Schlafzimmer, wobei die kleine Tür mit dem Eltern-Ankleidezimmer verbunden ist)


Habe mal alle möglichen Optionen ausgemalt, die zumindest von den Wasseranschlüssen her funktionieren sollten.


Folgenes gibt es noch im Haus:


- im EG: Gäste-WC

- in der Waschküche im Keller: Dusche, WC, Waschbecken (und halt auch Waschmaschine ...)


Es gibt zwei grundsätzliche Fragen:


1) an die Eltern, was ist wichtiger/besser: eigenes WC oder Dusche? für die Kinder/Teenager (Option 2 könnte man statt Kinder-WC auch in Kinder-Dusche vorstellen)


2) was macht aus optischen und v.a. Platzgründen mehr Sinn? (bei Option 4 wäre das WC sehr prominent mittig irgendwie)


Ein Platztausch von Wanne / Dusche / Waschbecken bringt nicht wirklich eine Lösung, ggf. könnte man das WC versteckter unterbringen. Dusche auf dem Platz ist daher sinnvoll, da hier die Breite 95cm beträgt (bzw. eher 90 in der Realität). Ich habe nicht alles an die Wand (links) gestellt wg. einer Abkofferung.


Wo der Hochschrank ist (hinter Tür links) könnte man theoretisch die 2 Räume verbinden, so ein separtes WC (im Raum) realisieren und ggf. noch eine Dusche. Andererseits hat man so aber definitiv dann nur 1 Raum. Ggf. auch weiterhin abtrennbar mit einer Glas-Drehtür. Händewaschen, Zähneputzen etc. wär aber dann auch im Hauptraum.



Die Innenwand zw. WC-Raum und gr. Bad ist natürlich durchgehend. Die Wand ganz rechts ist nicht tragend, dahinter verbirgt sich eine Treppe zum Dachstuhl. Ein Eck einreißen um unter die Treppe eine Dusch-Nische zu machen ist wg. der Höhe/Wasser ... eher nicht umsetzbar.


Könnt ihr mir aus meinem Dilemma helfen und habt vielleicht aus euren Abwägungen Tipps und Ideen?! :-)


Vielen Dank!








Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.