Houzz Logo Print
bildhauerin

Wie mit Mängeln vom Fliesenleger/Trockenbauer umgehen?

bildhauerin
vor 5 Jahren

Hi liebe Community,

nach viel Ärger und Zeit (Bad wurde im 1. Anlauf komplett falsch installiert) war nun mein Bad endlich fast fertig. Ich Super-Doofi und Anfängerin habe nach dem ersten positiven Eindruck gleich die hohe 2. Abschlagsrechnung vom Fliesenleger/Trockenbauer beglichen. Es sind nur noch 400 € für Malerarbeiten (laufen über ihn) offen.

Ich sehe leider erst nach und nach wie viel gepfuscht wurde. Es gibt noch keine richtige Beleuchtung im sowieso dunklen Bad. Alle von ihm geschnittenen weißen Fliesenkanten 30x60 sind gesplittert und sehen aus wie von Mäusezähnchen bearbeitet. Die Wandfliesen teils nicht plan und bündig eingesetzt, so dass scharfe Kanten und Ecken herausstehen. Oder die Fliesen über Metallabschlussleisten hinausragen. Die großen Bodenfliesen 60x60 scharfkantig und ebenfalls nicht plan eingesetzt, geschweige denn ausreichend verfugt, so dass teils spitze scharfkantige Ecken hervorstehen. Die sogenannte Schlüter-Rinne in der Dusche einfach mit Putzplacken zusammengehauen und deren Fliesenkanten nicht geschliffen ... Das dauert nur wenige Wochen Duschen, dann ist das ein einziges versifftes Etwas. Die Glastür hängt schief in den Bändern und schleift auf dem Boden, schliesst nicht.

Die Schlüter-Rinne habe ich erst heute Abend entsetzt entdeckt. Mäusezähnchenkanten und Tür bereits mehrfach bemängelt, er stellte sich dumm was die Fliesen betrifft. Korrektur bzw. Neuverfugung gefordert. Bei der Tür zur Not eine neue Garnitur+Bänder (auf seine Kosten logo).

Ich weiß, ich bin selbst schuld dass ich schon gezahlt habe ... Aber wie geht Ihr mit Mängeln um ? Außer bemängeln, natürlich - und klugerweise Geld zurückzuhalten. Die Fliesen sitzen fest, er redet sich heraus: die Wandfliesen seien nicht plan gewesen, die sichtbaren bröckeligen Schnitte nicht anders machbar (es läge an den Fliesen!), die italienischen Bodenfliesen gefast und daher die scharfen nicht verfugbaren Kanten, die Türbänder schlecht ... blablabla. Dabei keinesfalls Baumarkt-Qualität, sondern alles über Sanitärfirma von Fachgeschäften geliefert.

Bei Malerarbeiten habe ich gleich energisch für Ausbesserung/Korrekturarbeiten gesorgt, aber mit Fliesen ist das ja schwierig. Mein erstes eigenes Bad mit ewiger Bauphase, sauteuer sowieso - und ich bin nur enttäuscht, vorsichtig ausgedrückt.

Foto 1. Ausschnitt Oberkante Vorwandinstallation WC. Die Dimension der Bruchstellen kommt nicht gut rüber.

Foto 2. Ausschnitt senkrechter Abschnitt Duschwand Leichtbauweise (Fliesen stehen über, auch nicht gut zu erkennen)

Foto 3.+4. Schlüter-Rinne (Duschabfluß)

LG, Bettina




Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.