Houzz Logo Print
juliane_olesch

Pflaster Außenanlage

Juliane
vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,


wir haben von einem Landschaftsarchitekten unsere Außenanlagen neu planen lassen. Zum einen muss unsere Auffahrt vergrößert werden, da die Einfahrt zur Tiefgarage nicht befahrbar ist (wir liegen mit dem Auto ständig auf, sie ist grundsätzlich zu steil geplant) und zum anderen ist das aktuelle Pflaster mit breiten Fugen ungeeignet bei den 4 mächtigen Eichen auf unserem Grundstück. In den Fugen sammeln sich die Eicheln und wir müssen sie dann mit den Fingern heraussammeln. Also wird alles einmal neu gepflastert. Dabei haben wir uns für Klinker entschieden, in Anthrazit für die Auffahrt und hellgrau für alle Wege, CarportStellplatz und Terrasse. Nun stellt sich mir nach einigen Wochen die Frage, ob die große Anthrazit farbene Fläche zu massiv wirkt? Gibt es eine Möglichkeit diese Aufzulockern? Oder sollten wir die Wege anders Pflastern? Ich freue mich auf Ihre Meinungen und Vorschläge!



Kommentare (33)

  • Juliane
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Danke für die Rückmeldung! Ja es ist ein ungewöhnliches Grundstück mit einigen Höhenunterschieden, die uns vor diese Herausforderungen stellt.

    Die Einfahrt muss hauptsächlich verbreitert werden, um in die Garage fahren zu können. Daher wird sie dann doch sehr groß.

    ich hatte überlegt, ausgehend von der Gehtür an der Toranlage vlt einen hellgrauen Fußweg am Rand entlang zu Pflastern um die anthrazit farbene Fläche zu verkleinern. Ist es das was Sie meinen? Ansonsten freue ich mich über Ihre Skizze!

    Eine Auflage zur Flächenversiegelung besteht hier nicht :)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Gerne. :) Das Bild bitte anklicken.

    Ein Platz in der hellgrauen Wegfarbe gestaltet, könnte u.a. auf dieser breiten Zufahrt die m.E. bisher vernachlässigten Fußgänger ins Spiel bringen.

    Er verbindet das Carport mit dem Zuweg und den Zuweg (also das Haus) mit dem Garten. Dadurch werden die trennenden Einflüsse der Auffahrt gemildert/unterbunden. Das Haus auf der einen Seite und der Garten auf der anderen Seite erhalten eine stabile Verbindung.

    Wie eine Insel könnte ein runder Platz auch ein "sicheres" Gefühl vermitteln z.B. angesichts der schräg nach unten verlaufenden Tiefgaragenzufahrt und der breit zur Straße auslaufenden Einfahrt.

    Der Zuweg könnte ( nur u.U. ) von hier aus auch Richtung Straße weiterlaufen, evtl. auch nur angedeutet.





  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    LiebeJuliane,


    es ist immer schwierig und etwas unangenehm, sich zu Plänen von Kollegen zu äußern. Ich will es mal vorsichtig tun. Ohne Höhen und Umgebungsbestand kann man eigentlich nicht viel Konkretes dazu sagen; im Plan sind zwei lange Flügelmauern am Eingang vorgesehen.


    Die Flächengliederung ist formal etwas unbefriedigend - man sieht Bögen, rechte Winkel, Polygone, Trapeze, Knicke in Winkeln aller Art.


    Der Ausbau erfolgt für meine Begriffe zu hart, d.h., es ist zu prüfen, ob man wirklich dauernd um das Haus herumläuft, möglichst zu Zweit bei jedem Wetter nebeneinander, und es deswegen überall 110% sauber braucht. Ein Garten ist primär eine Grünlage und keine Rollbahn. Der Weg auf der Nordseite wäre für meine Begriffe als Trittplattenweg in Rasenersatzstauden möglich. Bei größerer Neigung wären vielleicht einige Stufen/ Rampen einzubauen.


    Auffahrt:


    Man muß nicht im Grundstück zurückstoßen und wenden, das ergibt unnötig große Flächenbefestigungen. Der sollte Carport senkrecht stehen und man fährt rückwärts aus dem Grundstück heraus, dann wird am Eingang alles wesentlich schmaler und es ist mehr Platz für Grün, auch zwischen dem Sitzplatz und der Auffahrt, der jetzt etwas ungemütlich wirkt. Die Flügelmauern können reduziert und vor allem parallel angeordnet werden, nicht trichterartig, ebenso sollte der Knick rechts an der Auffahrt entfallen - entweder Bogen oder Gerade.


    Müllstandplatz:


    Ich bin nicht sicher, ob die ortsübliche Müllabfuhr berücksichtigt ist. So, wie er jetzt ist, muß man immer alle Tonnen selbst auf die Straße fahren, weil die Leute nicht drankommen. Wenn das bei Ihnen im Ort normal ist, ok - ich kenne das so, daß der Restmüll vom Entsorgungsbetrieb (aus einem straßenseitigen Müllschrank) geholt und auch wieder zurückgebracht wird. Deswegen ordnet man normalerweise die Abfallsammlung in Nähe der Einfahrt an.


    Beläge:


    Die müssen vor allem zum Haus, der Einfriedung und der Umgebung passen - ich weiß nicht, wo Ihr Anwesen liegt. Wieso nehmen Sie anthrazitfarbenen "Klinker"? Das ist ein Straßenbelag, Betonpflaster. Echten, gebrannten Pflasterklinker gibt es in zahllosen, naturnahen Tönen, auch geflammt, für Kontraste. Suchen Sie sich am besten schon man einen guten Galabau-Unternehmer für die Ausführung, der sollen Ihnen einige Musterflächen für Beläge legen, das ist am besten. Die Mauern kann man wunderbar auch mit Klinker verblenden und mit Rollschicht abdecken, damit der Gesamteindruck homogen und dadurch harmonisch wird. Alternativ begrünte Bruchstein-Trockenmauer, wenns naturnah sein darf.

    Auch die Kombination Klinker+Basaltpflaster geht sehr gut - da müßte sich nochmal jemand bezüglich Ausführungsplanung Ihres Gartens einige Gedanken machen.


    So, möglicherweise habe ich Sie jetzt völlig durcheinander gebracht... trotzdem Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!




  • Juliane
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    vielleicht hätte ich zum besseren Verständnis mehr zur Ausgangslage schreiben sollen. Ich hänge auf jeden Fall ein paar Fotos an, Stand vor 2 Jahren bei Kauf, aktuelle Fotos kann ich gerne nach nachreichen...

    Die offene Einfahrt haben wir mit einem 4 Meter Einfahrtstor geschlossen, zusätzlich gibt es eine 1m Gehpforte. Das Haus an sich steht 60cm erhöht im Vergleich zur Auffahrt, die Rasenfläche ist dann wieder 40 cm höher als die Auffahrt. Die Kirschlorbeerhecke haben wir bereits komplett entfernt.


    Wir haben aktuell keine Terrasse, die wir mit mehr als 4 Personen nutzen können. Angedacht dafür theoretisch ist die Fläche links unten, allerdings ist von hier die Rasenfläche nicht einzusehen, auf der primär unsere Kinder von 3 und 1 Jahr spielen, kommt für uns also nicht in Frage.


    Es soll ein zweiter und vorallen überdachter Standplatz für ein zweites Auto entstehen. Ein Auto steht in der Garage, das zweite unter einem Carport. Gerade wegen der 4 Eichen ist eine Überdachung wichtig, fallende Eicheln, zahlreiches Laub, evtl fallende Äste machen dies zu einem Muss.


    Den Carport können wir nicht senkrecht anordnen, da das Grundstück dies nicht hergibt oder verstehe ich dich in diesem Fall falsch?

    der Knick rechts der Auffahrt würde ich wahrscheinlich gerade auf das Carport laufen lassen oder du inspirierst uns zu einem anderen Standplatz des Carports :)


    Die Mülltonnen stehen aktuell an der Südseite des Hauses und wir müssen die Tonnen selbst an die Straße stellen, wo die Müllabfuhr dann Ihre Arbeit erledigt. Dies bedeutet einen langen Weg aktuell sowie einige Stufen, die wir mit den Tonnen überwinden müssen. Daher sind sie aktuell zentraler platziert worden.


    Gemeint in meinen Ausführungen sind Pflasterklinker in anthrazit und hellgrau. Da habe ich mich wirklich unpräzise ausgedrückt.





  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Eigentlich müsste es doch möglich sein, linkerhand der weit mehr als vier Meter breiten Auffahrt einen Streifen für eine Bepflanzung abzuknapsen.

    Der Radius für die Benutzung der Tiefgaragenzufahrt bliebe davon unberührt und auch das geplante Carport müsste so eigentlich benutzbar bleiben, zumal man ja auch ein Stück in die Tiefgaragenzufahrt zurückstoßen und vorwärts hinausfahren könnte.


  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    Liebe Juliane,


    aha, es ist also alles schon da.


    Und die Gegend ist Münsterland, Oldenburg oder so ähnlich, mit Heckenkultur, Eichen, grünen Wiesen+buntem Vieh+rotem Haus. 60 cm + 40 cm sind doch kein wirklicher Höhenunterschied... jedenfalls nicht hier im Süden im Hügelland oder noch weiter unten.

    Autos sind ein Problem, besonders auf knappen Wohngrundstücken, auf denen auch noch schöne, große Bäume stehen, die man natürlich nicht beeinträchtigen möchte.

    Grundproblem scheint zu sein, daß Ihr Haus kein "Entree" hat, weil das Grundstück relativ schmal ist, man über die breite Garageneinfahrt hereinkommt, nach links einen Haken schlagen muß und dann erst vor der Haustür steht. Diese Situation sollte gestalterisch optimiert werden, bezüglich Belagsauswahl und Begrünung. Die Integration des Carports wird schwierig.


    Vermutlich möchten Sie so wenig wie möglich umbauen, aus Kostengründen.

    Somit handelt es sich um gestalterische Detailarbeit, die nur im persönlichen Gespräch vor Ort, mit Bemusterungen, möglich ist. Wenn es insgesamt etwas naturnah und abwechslungsreich sein dürfte, könnte man für die neue Auffahrt gebrauchtes Natursteinpflaster nehmen, verschiedene Gesteinsarten und Größen, kreativ verlegt, mit Fugenverguß wg. der bösen Eicheln...ich befürchte, daß die große Klinkerfläche steril aussehen wird, egal, wie man sie gliedert. Man sollte auch an die Möglichkeit von Rankgerüsten denken - wenn unten alles befestigt sein muß, begrünt man eben oben mit Kletterpflanzen. Machen auch relativ wenig Pflegeaufwand und schaffen grüne Räume. Hier mal ein Versuch mit etwas Änderung der Belagsflächen:







    Vielleicht sollte sich Kollegin v. Steht die Problemeinfahrt mal ansehen gehen...? Sie sind doch wohl nicht so arg weit weg, oder?


  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    vor 5 Jahren

    Liebe Juliane, zum einen gratuliere ich für die Auswahl von Klinker, dieser ist unverwüstlich und passt ins Münsterland. Hiermit können Sie sehr schöne Auffahrten gestalten: Beispielsweise teilen Sie die Fläche in gleichgroße Quadrate, die Einfassung/Ränder aus schwarzem Klinkerpflaster, und in die Flächen ziehen Sie die Diagonalen auch aus schwarzem Klinker. Die Flächen selbst sollten mit hellerem Klinkerpflaster beispielsweise "Siena" von Hagemeister im Fischgrät gepflastert werden. Damit haben Sie dann mehrere römische Kreutz hintereinander,das sehr schlüssig aussieht und die Mülltonne kann man an der Strasse posiitonieren und mit einer geschnittenen Eibenhecke umgeben. Eibe ist eine einheimische immergrüne Pflanze, die sie immer schneiden können, ohne das braune Stellen entstehen. Bei der Auswahl des Standortes der Terrasse sollten Sie sich überlegen, ob Sie in der Sonne, im Halbschatten oder Schatten sitzen möchten und wie viele Personen dort Platz finden sollen. Erst danach sollte dieser festgelegt werden. Auch hier bietet sich Klinkerpflaster an. Sie können natürlich noch eine zweite, kleine, weiter weg gelegene Terrasse anlegen, wenn diese andere Sonnenverhältnisse aufweisen soll. Umgeben von Blühsträuchern entsteht ein giardino segreto, ein geheimer Garten im Garten, was sehr reizvoll sein kann. Wasser im Garten ist bei kleinen Kindern ja kritisch, Sie könnten höchstens eine 5 cm tiefer gelegene Fläche aus Klinkerpflaster mit Abdichtung mit einer 5 cm hohen Aufkantung am Rand anlegen und mittig einen Schaumsprudler zur Optik/für die Kinder zum spielen installieren. Dieser spannende Bereich sollte sich an der Hauptterrasse angliedern und nachts beleuchtet werden. Vielleicht kann man den beleuchteten Wasserstrahl sogar vom Haus aus sehen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    @ Herrn Hoffmann: Vielen Dank und liebe Grüße nach Darmstadt! :)

    @ Juliane: Auch ein gebrauchtes Natursteinpflaster-wie von Grynplan vorgeschlagen- kann ich mir sehr schön zum Haus passend vorstellen. Wie z.B. ein historisches Granitpflaster mit Basaltpflaster abgesetzt und mit fester Fuge versehen. Dieses könnte einen Hofcharakter ansprechend und wertig betonen.

    Aber auch beim Pflasterklinker gäbe es für diese Art der Optik neue Varianten im sog. Retrodesign mit gerompelten Kanten und lebendig gestalteten Oberflächen, gerade auch bei den hellgrauen Farbtönen.

    Juliane, haben Sie eigentlich das Bild weiter oben mit der vorgeschlagenen runden Gestaltung eines "Vorplatzes" innerhalb der Auffahrt gesehen?

    Auch hier ließe sich natürlich noch mit einer oder mehreren dunkel abgesetzten Kreislinien spielen, sowie auch mit hellgrau abgesetzten Linien in der dunklen Fläche.

    Eine Kreisfläche/ runder Vorplatz könnte aber auch bei einer homogenen Farbgestaltung der Auffahrt allein durch die Art des Verlegemusters "nur angedeutet" werden.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Ich empfinde nicht die Pflasterung (wie, woraus etc.) als primäres Problem, sondern wie aus Ihrem dreigeteiltem Garten (Bereich ums Haus, "öffentliche" Wege wie Auffahrt und Eingangsbereich und Grünfläche) eine Einheit entstehen kann, die eine gemütliche, private Nutzung ermöglicht.


    Hierbei spielt die Pflasterung als verbindendes Element zwischen Sitzplatz und Grünfläche natürlich auch eine große Rolle. Die Nutzung durch die Autos würde ich dabei weniger betonen, sondern den Focus auf den Fußweg zum Eingang (der natürlich gut markiert sein muss) und den Querriegen Sitzplatz-Grünfläche legen.


    Auch pflanzliche Markierungen (markante Säulenformen, architektonische Kugelformen) könen durch eine Wiederholung den Raum gliedern und optisch miteinander verbinden.


    Bauliche Elemente (z.B. die oben erwähnten Rankgerüste/Bögen) etc. können diese Aufgabe erfüllen und gleichzeitig einen schönen Sichtschutz zur Straße bieten.


    Ein kleiner gemütlicher Sitzplatz im Bereich der Spielfläche hilft ihnen vielleicht in der ersten Zeit, die Kinder besser "im Auge zu behalten".


  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    Liebe Juliane,

    wie Sie sehen, meint auch die Frau Dr. Saare von Garten-Design, daß Rankkonstruktionen in Ihrem Fall gestalterisch vorteilhaft wären.

    Falls Sie so eine Idee aufgreifen: Ich habe in meiner Skizze Stahl-Konstruktion hineingeschrieben; mit Holz kriegen Sie die breite Auffahrt nur mit Leimbindern stützenfrei überspannt, und das sieht furchtbar klobig bzw. nach Panzersperre aus. Außerdem braucht Holz Pflege, irgendwann ist es verrottet. Ein romantischer Holzbogen ist zur Deko ganz nett, aber im Fall Ihrer Einfahrt mit seitlichem Sitzplatz geht es primär darum, (starkwüchsigen) Kletterpflanzen Halt zu bieten. Das Tragwerk soll man eigentlich weniger sehen. Stahlrohre haben hierbei den unschätzbaren Vorteil, daß große Spannweiten mit relativ kleinen Profilen/ Querschnitten realisierbar sind. Die Einfahrt kann stützenfrei z.B. mittels Gitterträgern überspannt werden. Oberflächenbehandlung verzinkt + pulverbeschichtet in Farbton nach Wahl, ist nicht ganz billig, hält aber ewig.


    Vorschläge: zur Belagsgestaltung sich von kompetentem Galabaubetrieb, möglichst Mitglied des Fachverbandes, Musterflächen legen lassen, natürlich gegen Vergütung.

    Für die Rankkonstruktionen lt.meiner Skizze lassen Sie einen Bauschlosser kommen, der soll Ihnen mal seine Meinung dazu sagen und ggf. ein Angebot machen. Wenn er ein detailliertes Angebot erstellt, ggf. sogar mit techn. Skizzen, hat er dafür ein Recht auf Vergütung; das macht ja Arbeit (Zeitaufwand). Besprechen Sie das vorher mit der Firma.


    Ansonsten: Guten Rutsch!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Auch mir gefällt die Idee einer berankten Überspannung der Einfahrt, bringt sie doch das fehlende Grün und liefert ein Element der Höhe in diesem Bereich.

    Die Konstruktion sollte bei nahezu 5 Metern Breite dann sehr windsicher ausgeführt werden.

    Allein um die beiden Gartenhälften zu verbinden und die Auffahrt auch für Fußgänger angenehm und einladend zu gestalten, reicht dieses aber m.E. nicht ganz aus. Da möchte ich gern noch einmal an meinen vorgeschlagenen runden "Vorplatz" erinnern, einige architektonische Kugelgehölze als verbindenen Elemente hatte ich ja dort schon angedeutet

    Links vom Carport und/oder auch in dem Bereich links am Zuweg könnte die kleine kugelkronige Zwerg-Sumpfeiche "Green Dwarf" das Thema Eiche nicht nur auf den jetzigen Garten begrenzt halten, sondern einen Bogen spannen. Weitere Gräser und Stauden im Garten, sowie Zuwegbereich gleichermaßen verwendet, könnten für Symmetrie und optische Verbindung der Gartenbereiche sorgen.

    Den geplanten Sitzplatz an der Einfahrt haben Sie ja verworfen. Ich würde nun evtl. in Ruhe einmal die tägliche Routine mit den Kindern durchgehen, um eine passende Alternative zu finden.

    Ein großer Vorteil bedeutet es m.E., wenn kleine Kinder sich draußen ganz in der Nähe des Hauses aufhalten und so, auch von den Innenräumen aus, permanent unter Aufsicht bleiben können. Kinder möchten ja auch im Herbst oder Winter nach draußen (und das evtl. öfter und immer nur für kurze Zeit :) ) und um im Garten spielen zu können, müsste sich immer eine Begleitperson mit auf den Weg machen.

    Um die Kinder zu begrenzen, ließe sich für einige Zeit eine kleine Pforte im schmalen Bereich auf der Westseite realisieren und der Bereich zur Einfahrt hin abgrenzen. Den zum Spielen und Bewegen nötige Raum, würde der Verzicht auf den großen Sitzplatz an der Einfahrt einbringen. Hier könnte z.B. ein Stück Rasen mit Bepflanzung und Buddelplatz entstehen oder ein kleines Holzdeck mit integriertem Buddelplatz nebst etwas Bepflanzung. Man könnte es derart anlegen, dass es später ganz einfach in eine vorhandene Gestaltung integriert werden könnte.

    Ich weiß nicht, wie oft Sie Gäste haben und in welchem Ausmass.

    Ließe sich ein ausreichend großer Sitzplatz am Haus evtl. noch in der südwestlichen Ecke links schaffen? Ein großer Sitzplatz im Garten könnte sonst evtl. zu einem Familienhighlight werden, falls die fehlende Nähe zur Küche entsprechend und wie oben vorgeschlagen abgepuffert würde. Viele schöne Stunden könnten so in der Familie und mit Gästen direkt im Garten verbracht werden.

  • Juliane
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die tollen Ideen.


    @Frau v.Steht: die Idee mit der kreisrunden Pflasterung gefällt uns nicht ganz so gut, wir mögen es lieber geradlinig. Haben Sie noch eine alternative Idee? Allerdings mag ich die Anregung mit den Kugelgehölzen als Element sehr gerne.

    Den eingezeichneten Sitzplatz links neben der Einfahrt haben wir dort planen lassen, dort haben wir den ganzen Tag Sonne, die KInder im Blick und der Weg zur Küche (befindet sich hinter der Einflügeltür) ist nicht weit. Ich hatte vom Sitzplatz ganz links gesprochen (mit Wäschespinne auf dem Plan gekennzeichnet) der uns zu weit weg vom Geschehen geplant ist.


    @Herr Hoffmann: Ja es ist ein großes Problem, dass wir kein Entree haben. Aktuell laufen die meisten Besucher immer zu unserer Küche, da Sie dort den Eingang vermuten. Dies sollte eigentlich mit der neuen Planung behoben werden, sehe ich aber ebenfalls nicht wirklich umgesetzt. Wenn die Integration des Carports doch so schwierig ist, können wir nach einigen Überlegungen sowohl auf den Stellplatz als auch auf das Carport verzichten.

    Wir sind offen für alle Änderungen und ausreichend finanzielle Mittel sind ebenfalls vorhanden ;)

    Ihre Idee der Rankkonstruktion stößt hier ja auf rege Zustimmung und auch wir finden die Idee super. Sie meinen dies in etwa so? Natürlich aus Stahlrohren? Mit welchen Pflanzen würden Sie denn begrünen?

    Bildquelle: https://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/uw/pergola/pergola.htm



    @Herr Imöhl: Die Idee mit des Schaumsprudlers finde ich sehr schön, wir schauen einmal wo wir dies einplanen können. Haben Sie vlt ein Foto von der Art der Pflasterung, die Sie ansprechen?


    @ Frau Saare-Surminski: hätten Sie noch eine Anregung wie wir den Focus auf den Fußweg zum Eingang legen könnten?


    Ganz liebe Grüße, Juliane








  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    Guten Tag, Juliane,


    doch noch ein paar Hinweise im alten Jahr.


    Es gibt jetzt eine ganze Menge Anregungen, und der Raum auf Ihrem Grundstück ist begrenzt. Nachdem Sie vielleicht doch die Anlage insgesamt etwas überarbeiten möchten, empfehle ich Ihnen, den schon für Sie tätigen Kollegen mit detaillierten Ausführungsvorschlägen zu beauftragen, weil Sie nur mit einem Haufen Ideen in Mails nicht weiterkommen werden. Das ist endlos und irritiert irgendwann nur noch. Wichtig ist, daß die Freianlage homogen und ruhig wirkt und keine Addition von Einzelattraktionen ohne Bezug wird. Dafür braucht man einen Plan und Fachberatung, sonst werfen Sie möglicherweise Geld zum Fenster hinaus und sind mit dem Ergebnis doch nicht zufrieden.


    Es auch nicht ungewöhnlich, daß Bauherrschaften mehrere Planer um Rat fragen - die Mentalitäten sind unterschiedlich und entsprechend das Gefühl, ob man mit jemandem zusammenarbeiten kann oder nicht. Es hat übrigens auch keinen Zweck, am Honorar sparen zu wollen - dann wird auch der Planer seinen Einsatz entsprechend reduzieren und das hilft Ihnen nicht.


    Die Bepflanzung, wie Ihre Frage zur Rankkonstruktion, kommt ganz zum Schluß nach zahlreichen, wichtigeren, vorlaufenden Entscheidungen und Ausführungen.

    Wenn Sie sich eine leichte Stahlrohrkonstruktion in der Einfahrtzone vorstellen könnten, sind dafür aufgrund der Größere nur stärker wachsende Kletterer sinnvoll. Möglich wären Wistaria-Sorten, Ramblerrosen, Clematis montana- Sorten, Lonicera jap. Halliana, Campsis- Sorten. Polygonum aubertii (Schlingknöterich) gibt tolle Effekte, ist aber ein entsetzliches Unkraut, d.h., man muß schneiden. Der hätte kein Problem, Ihre Eichen gleich mit zu überwachsen...kann übrigens ganz nett aussehen; Ramblerrosen zieht man auch in Bäume.

    Efeu gibt es auch großblättrig und starkwachsend als Schlinger (Hedera colchica -Sorten), diese auch gelbgrün marmoriert oder weiß gerändert. Kann interessant aussehen, ist aber Geschmackssache. Vorteil: Immergrün.

    Wilder Wein geht auch, blüht aber nicht, wuchert nur romantisch vor sich hin, attraktive Herbstfärbung. Man kann auch richtige Weinreben an das Gerüst setzen, wenn Sie sowas interessiert; dann haben Sie was zum Essen bzw. zum Trinken. Macht aber etwas Arbeit. Kiwis würde ich eher nicht nehmen, die wuchern ziemlich.


    Viel Erfolg, und machen Sie mal ein Bild, wie es geworden ist!


    Gruß,

    B. Hoffmann.




  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Zuerst einmal bin ich froh, dass ich Sie missverstanden hatte und der große Sitzplatz an diesem für Sie optimalen Platz verwirklicht werden kann! :)

    Ansonsten schließe ich mich nun gern Herrn Hoffmann an!

    Sie haben hier viele Anregungen erhalten. Vielleicht sollten Sie diese noch einmal in Ruhe gemeinsam mit dem Architekten Ihrer Wahl oder einem weiteren beauftragten Planer Punkt für Punkt durchgehen, vorgeschlagene passende Gestaltungsvorschläge übernehmen, aus Anderem gegebenenfalls neue, auf Ihre Vorstellungen und Wünsche abgestimmte Gestaltungsideen entwickeln, offene Fragestellungen bearbeiten und aus dem Ganzen dann eine "runde Sache" machen.

    Ich wünsche nun allen ein erfolgreiches und gesegnetes 2019!

    Viele Grüße!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Hier nur ein "Schnellschuß", wie man die Fläche sehr geradlinig gliedern könnte. Klinker lassen sich sehr gut auch mit größeren Pflatten kombinieren. Abwechselung kann aber auch durch unterschiedliche Verlegemuster enstehen. Hier gibt es unzählige Varianten. In meinem Ideenbuch "Pflasterung" sind einige Houzz-Beispiele für Pflasterkombinationen - auch mit Klinker - gespeichert. Auf der Internetseite des Klinkerherstellers "Vande Moortel" aus Belgien gibt es auch sehr schöne Beispiele. Die beiden Kugelbäume markieren das Ziel, wo der eigentliche Eingangsweg startet. Die Rankgitter verbinden Sitzplatz und Grünfläche und trennen den "Autobereich" gleichzeitig ab.


    Vielleicht setzen sie den Essplatz auch durch 1-2 Stufen - als pendant zu der Grünfläche - vom Auffahrtsbereich ab. Einige schöne Pflanzkübel können ebenfalls verdeutlichen, dass dies kein Zugang zum Haus ist, ohne den Blick komplett zu versperren.

    Wie gesagt, alles nur ein mögliches Beispiel ohne genaue Ortskenntnis.

    Ich würde Ihre Bedenken zu dem Entwurf nochmal mit Ihrem Gartenarchitekten durchsprechen - dann lassen sich bestimmt auch Lösungen finden.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    Ja,


    so käme man der Sache schon näher, wenn man den Hof als eigenständiges Ornament begreift. Wie auch immer gegliedert - das ist Geschmackssache und hängt auch vom Material ab, das gewählt wird. Klinker mit Flußkieselpflaster geht auch...


    Das Anheben des Sitzplatzes (Stufen, formal gute Idee) wird möglicherweise nicht funktionieren, weil dann auch die Flügelmauerhöhe wahrscheinlich nicht mehr paßt, oder man braucht (s. meine Skizze) ein schmales Beet zum Verziehen des Höhenunterschieds.

    Kübelreihe als Alternative zu Stufen fände ich gut, allerdings winterfest und passend zum gewählten Belag. Oder als Kontrast, passend zum fakultativen Rankgerüst. Letzteres wird aber sicherlich kein Holz, weil man sonst über der breiten Einfahrt entweder einen sehr massiven Balken oder eine statische Sonderkonstruktion bräuchte... machbar ist alles.


    Die erforderliche Stützweite ist mit Stahlrohr (oder Alurohr) realisierbar, das kriegt irgendeinen Anstrich, das wäre dann ggf. auch die Kübelfarbe. Man kann auch die Feuerverzinkung unbehandelt lassen; das ist dann aber kein 100% Rostschutz, und wird durch Witterungseinfluß langsam etwa Mittelgrau. Besser ist Farbbeschichten (Pulvern).


    Da das (farbige) Metallrohr ein "modernes" Material ist, würde ich keine Reiter aufsetzen, wie bei Holz traditionell üblich. Eher eine durch Kragarme verbundene, doppelte Pfette, Konstruktion also mehr "cool". Aber das soll sich bitte der Kollege alles überlegen.


    Den Sitzplatz sollte man auch "oben" optisch von der Einfahr abtrennen - also z.B. unten Kübelreihe und oben ein Rankträger. Die Ranker kann man dann gardinenartig hängen lassen, so daß ein eigener Raum entsteht.


    Auf gehts!


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Gut, dann bin ich auch noch mal da! ;)

    Als Vorplatzverfechter.....:)

    Ich meine immer noch, dass man, nachdem die Einfahrt erfolgreich durchquert ist, erst einmal irgendwo landen könnte, bevor man den langen Haken nach hinten weiter in Angriff nimmt.

    Außerdem wäre diese Zwischenstation bereits ganz vorn an der Grundstücksgrenze als erstes Ziel erkennbar.

    Auch wenn man vom Haus in den Garten geht oder zum geplanten Carport, kann so ein Platz zum Verweilen einladen, um seinen Schlüssel zu suchen, auf jemanden zu warten etc.

    Ich habe bewußt den Weg zur Straße, wie weiter oben beschrieben, nur angedeutet, um ihn nicht zum "Schlängelweg" zu machen.

    Es ist ja ein ganzes Stück zu laufen vom Beginn der Einfahrt bis zur Haustür und dieser Weg könnte m.E. ruhig etwas abwechslungsreich gestaltet werden, anstatt sich "dahinzuschlängeln".

    Der nun rechteckig ausgeführte Gestaltungsvorschlag ist nur ein schnelles, wirklich grobes und ungenaues Beispiel als erste Anregung. Die beiden umrandenden Linien des Vorplatzes können z.B. natürlich auch wesentlich zarter ausgeführt oder auch weggelassen werden.

    Grüße




  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ach so, den Sitzplatz kann man, vermute ich mal, nicht so recht optisch von der Einfahrt abtrennen, da der gegenüberliegende Garten, aufgrund der dort spielenden kleinen Kinder, einsichtig bleiben muss.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich habe mich gestern schlecht ausgedrückt, der Zuweg schlängelt ja nicht.

    Ich habe damit gemeint, dass man m.E. leicht in die Gefahr kommt, ihn wie einen langen Lindwurm wirken zu lassen, wenn man sein vorhandenes langgezogenes Erscheinungsbild auch noch durch die Auffahrt weiterführt. Er wirkt dann m.E. schnell wie ein langer schmaler Pfad.

    Die vorgeschlagenen 3 hellen Wegbereiche zu Beginn der Einfahrt ließen sich auch auf der rechten Seite verwirklichen. Es besteht ja bereits eine Toranlage mit Pforte und es ist nicht bekannt, auf welcher Seite sich die Pforte befindet.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    Lt. Plan des Kollegen ist das Fußgängertürchen rechts. Zur Belagsgestaltung gibt es unendliche Möglichkeiten. Derdiedas Planer soll bitte Frau Juliane einige Varianten aufzeichnen. Das geht hier nicht im Netz.


    Der "für Kinder gefährliche Autoverkehr" ist aus meiner Sicht eher kein Problem - es ist ein Einfamilienhaus, und man wird doch wohl den Kindern beibringen können, was ein Auto ist bzw. als Eltern mal gucken, wenn man das Tor zum Einfahren aufmacht, wo die sich herumtreiben.


    Direkte Sichtbezüge Sitzplatz/ Einfahrt/ Rasen unter den Eichen sind daher nicht unbedingt notwendig. Man könnte eine optische Trennung pflanzen - die Frage ist halt, ob die Zerschneidung/ Kammerung der Freifläche gestalterisch vorteilhaft ist oder man es lieber großzügig offen läßt. Ist Geschmackssache, wie vieles andere am Gartenplan auch.


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Juliane schreibt weiter oben, dass sie die Rasenfläche vom Sitzplatz aus gerne einsehen möchte.

    Entschuldigung Juliane, ich habe den Plan aufgrund der Feiertage nur überflogen. Ich hoffe, es macht keine Umstände, sich die als Anregung vorgeschlagenen 3 hellgrauen Wegelemente nun auf der rechten Seite vorzustellen. Es könnte evtl. sogar harmonischer aussehen. Ich vermute, man kann sich trotzdem vorstellen, wie es gemeint ist. Ich reiche es zu einem späteren Zeitpunkt nach.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    So, noch einmal wirklich ganz auf die Schnelle.....Die 3 Wegelemente evtl. etwas kleiner, die innere hellgraue Fläche vor dem eigentlichen Zuweg evtl. etwas größer vorstellen . Aber ich denke, man versteht, wie es gemeint ist, es ist eine Anregung/ erste Idee, kein Entwurf. Die grünen Kugeln rechts bitte gar nicht beachten, sie bedeuten keine Schließung des Gartens.



  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ein frohes und ganz wundervolles 2019 !

    Es bleibt die Möglichkeit, die Auffahrt als Lebensraum zu gestalten:

    BELAG

    Der für den Zuweg verwendete helle Belag könnte als breite Umrandung eingesetzt werden den ich, wie auf grynplans Entwurf längs durch die Tiefgaragenzufahrt ziehen und diese damit optisch abgrenzen würde.

    Der Zuweg bräuchte gar nicht abrupt an der Grenze zum Hof Halt machen, er könnte dort, auf irgendeinen Art und Weise auslaufen/ einmünden/ locker beginnen.

    Der Belag könnte auffällig und sehr lebendig gestaltet sein.

    Angelehnt an grynplans Vorschlag des unregelmäßigem Natursteinpflasters könnte der Belag zwar aus Pflasterklinker bestehen, dieses aber in verschiedenen Farben. Hier könnten sich der helle Ton des Zuweges mit dem dunklen der Tiefgaragenzufahrt und des Carports treffen, ja sogar einzelne rote Steine könnten hinzugefügt werden als Wiederspiegelung der Mauern des Hauses. Der dunkle Farbton sollte aber überwiegen, damit der helle Zuweg und die Umrandung der Fläche klar erkennbar bleiben.

    Alternativ könnte ein wertiges Natursteinpflaster die Farben des Zuweges und der Tiefgaragenzufahrt/ Carport aufnehmen, z.B. passender Granit und Basalt. Aber in Zusammenhang mit einer breiten Kante aus dem Pflasterklinker des Zuweges. Das würde m.E. den Zuweg optisch fest an den Innenhof binden. Dieses würde ich auch zur Vorraussetzung für eine, wie geplant, einheitliche, farblich dunkle Gestaltung des Innenhofes machen.

    ÜBERGANG ZUM GARTEN

    Der Höhenversprung zum Garten hat mit 40cm eine ideale Höhe für ein mit Holz beplanktes Sitzmäuerchen. Die Holzbeplankung könnte in mehreren Teilbereichen erfolgen, dazwischen passende schöne Stufen. Oder sie würde durchgezogen bis auf einen einzigen stufenförmigen Eingang zum Garten.

    WEITERE GESTALTUNG FÜR HOFCHARACTER

    Stirnseitig könnte eine Bank stehen, entweder mit Lehne oder passend zum Sitzmäuerchen, auch ohne Lehne.

    Weitere Hofcharacter- betonende Accessoires wie ein schöner Design-Parkpapierkorb an passender Stelle, ansprechendes Vogelhäuschen/ Nistkasten/ Insektenhotel am Carport etc. könnten hinzugefügt werden. Auch ein Basketballkorb könnte u.U. integriert werden.

    BEGRÜNUNG

    Die vorgeschlagene Begrünung mittels Berankung würde ich etwas prägnanter, eher pergolaähnlich ausführen, also Reiter verwenden, etwas ähnlicher Ihrem schönen Foto. Die Durchsicht zum Garten aufgrund der Kinder natürlich berücksichtigt.


    LEBENSRAUM

    Dieser entstandene Hoflebensraum kann zum Verweilen und Spielen genutzt werden.

    Ist der Belag eben, kann wunderbar (später) mit Skateboard und mit Inlinern gefahren werden. Jede Fahrradreparatur könnte aufgrund der Sitzmäuerchen und weiteren Gestaltung zu einem gemütlichen kleinen Event werden. :)

    So bräuchten auch keine Möglichkeiten zur optischen Abtrennung des Sitzplatzes, der ja sowieso erhöht liegt, gesucht werden, da alles im optimalen Fall eine Einheit bilden könnte/ sollte.

    ZUWEG

    Der Besucher wird durch einem liebevoll gestalteten Innenhof willkommen geheißen.

    Die Mündung des Zuweges ist aber klar erkennbar, durch die Art der hellen Pflasterung, die betonende und hinweisende Gestaltung durch Kugelgehölze und die beiden Bäume mit Kugelkrone. Entsprechende Lichtplanung kann hier zusätzlich sehr unterstützen, Die Tiefgaragenzufahrt ist durch die durchgezogenen helle Pflasterung optisch vom Innenhof abgetrennt. Ebenso das Carport.

    Viele Grüße

  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    P R O ST N E U J A H R aus Darmstadt


    and die "Pflasterhofcommunity".


    Es ist schon erstaunlich, welche intellektuelle Dynamik ein relativ winziges Projekt entfalten kann.


    Liebe Kollegin von Steht, es läßt Ihnen offensichtlich nicht mal zum "Rutsch" Ruhe... die Einfahrt mit ihren Seitenflächen in Gänze als multifunktional schön gestaltetes "Biotop" (für Menschen) ist ein interessanter Ansatz. Geht in Richtung "Grünes Zimmer" - eine räumliche Fassung ist durch die Eichengruppe da, ansonsten durch z.B. die Rankgerüste möglich. In die kann man in diesem Fall auch tw. Rankgitter einhängen, wenn man den räumlichen Charakter verstärken möchte. Die Intimität dieses zu schaffenden Hofraums leidet etwas unter der breiten Öffnung zur Straße; die würde allerdings durch den vorgeschlagenen Rankträger mit "grüner Gardine" optisch geschlossen.


    Als Planer tendiert man dazu, funktionale und formale Trennungen zu entwerfen - ist aber nicht immer sinnvoll.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Richtig..., gestern nacht, als alle anderen um mich herum geknallt haben - was ich persönlich verabscheue- kamen tatsächlich noch diese nachträglichen Gedanken zum Thema.:)

    Liebe Grüße

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    vor 5 Jahren

    Spontan habe ich technisch jetzt kein Bild zur Verfügung. Am besten schauen Sie einmal bei Klinkerwerke Hagemeister, Die Wasserfläche sieht auch ohne Kinder mit Schaumsprudler, ca. 1 m hoch, dort sind beispielsweise Klinkerflächen mit der Sorte "Siena" abgebildet, ein sehr warmer Ton, die Einfassung der Fläche sollten dann dunkler mit einem schwarzen Klinker erfolgen, damit der Rand optisch auch die Fläche einfasst. Wenn sie jetzt noch die Diagonalen mit schwarzem Klinker ergänzen, bekommen Sie ein sehr stimmiges Bild. Der Schaumsprudler gehört natürlich in die Mitte. Der Rand wird 5 cm höher gesetzt, sodass das Wasser niemals gefährlich für Kinder steigen kann. Der Überlauf kommt auf 4 cm Höhe und hat einen Anschluß zu einer Zisterne mit Tauchpumpe. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Zur besseren Vorstellung können Sie ja auch mal den Klinker einfach so hinlegen. Mit besten Grüßen und gutem Gelingen

  • Juliane
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Frohes neues Jahr Allen!

    Vielen Dank das Sie sich unserem Projekt mit so viel Hingabe annehmen und sogar In Ihrer Neujahrsnacht Ideen haben, wie wir unseren Hof gestalten können.

    Die farbige Akzentuierung auf dem Hof finden wir sehr schön und werden diese direkt in die weitere Planung aufnehmen.

    Auch mit aufnehmen möchten wir die Ideen mit den Rankgittern über den Hof. Zwar fehlen hier noch konkrete Ideen wie so etwas fertig aussehen kann, aber ich denke bei Google wird man sicherlich fündig werden.


    Also an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Ihre tollen Ideen.

    Sobald unsere Bauarbeiten abgeschlossen sind werden wir Ihnen gern hier ein paar Bilder zukommen lassen.


    Bis dahin viele Grüße.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    auch hier auf HOUZZ gibt es viele tolle Beispiele für Ranklösungen. Da ich ein großer Fan von Rankbögen, Pergolen etc. bin, habe ich in meinem Ideenbuch "Prgolen" einiges gesammelt - vielleicht finden Sie hier ja auch Anregungen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Googeln ist bestimmt gut, aber die Beratung durch einen erfahrenen Metallbauer halte ich doch für besser angesichts der geplanten Breite der Auffahrt.

    Zusammen mit einer Bepflanzung wird die Anlage über enormes Gewicht verfügen und sollte Winddruck etc. sicher standhalten können.

    Der Betrieb verfügt sicher über Fotos von Referenzobjekten und kann evtl. auch einige Ideenskizzen anfertigen.

    Die Pfosten der Rankelemente könnten auch in Form von Stelen gefertigt werden, z.B. geklinkert oder aus Naturstein.

    Eine weitere Alternative wäre die Verwendung von in Dachform gezogenen Bäumen.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    Liebe Juliane,

    glauben Sie der Kollegin von Steht.

    Es ist nicht möglich, irgendwelche zusammengeschnippelten Internetbilder in eine konkrete Örtlichkeit zu übertragen. Das läuft nicht. Sie riskieren ohne Entwurf durch einen Planer, technische Bearbeitung und qualifiziertes Angebot eines Fachbetriebes, daß die Sache in die Hose geht und viel Ärger gibt. Sie brauchen einen zuverlässigen Kostenvoranschlag, um zu entscheiden ob Sie investieren wollen oder nicht.

    Dem gehen jedoch viele Gestaltungsüberlegungen voran, s. Kommentar von Kollegin, oben. Daraus wird ein ausführungsreifer Plan entwickelt, der Grundlage eines Angebots ist.

    Googeln ist in dieser Hinsicht ZEITVERSCHWENDUNG. Das verstehen viele nicht.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Da die gesamte Außenanlage m.E. teilweise noch gar nicht, teilweise noch nicht optimal durchgeplant ist, würde ich die Sache auf jeden Fall noch einmal in Planerhände zurück geben und überarbeiten lassen. Dazu haben Sie hier viele Anregungen bekommen. Nun einen alles miteinander verbindenden roten Faden zu finden ist m.E, hier nur mit professioneller Hilfe möglich .Es wäre doch schade, wenn letztendlich nur ein "zusammengestückeltes Etwas" dabei herauskommen würde!

    Gerne hier irgendwann ein überarbeiteter Plan und/ oder natürlich finale Fotos.

    Viel Erfolg!

  • Juliane
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Die Ausführung geben wir natürlich in professionelle Hände, da hilft uns Google wirklich nicht viel weiter, da haben Sie alle Recht. Ich meinte eher, dass wir noch ein bisschen recherchieren welche Lösung uns dort gefallen könnte und dann einen Metallbauer um seine fachliche Meinung bitten, wie und ob wir dies umgesetzt bekommen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.