Houzz Logo Print
carolin_maria_vallo

Planung Mehrgenerationenhaus

Carma V.
vor 5 Jahren
Hallo liebes Forum!

Wir haben ein wunderschönes Grundstück am Hochrhein mit unverbaubaren Blick auf den Rhein Naturschutzgebiet gekauft.
Es soll darauf ein Mehrgenerationenhaus entstehen.
Wir wollen mit den Großeltern zusammen bauen, diese haben die Einliegerwohnung im UG mit separaten Eingang.
Die Maße des Hauses sollten nicht mehr verändert werden. Bzw. diese sind meiner Meinung nach ideal gewählt.

Das Foto zeigt den
Blick nach Süden bzw. S/O

Ich würde mich über Rückmeldung zur Grundrissplanung freuen und interessiere mich sehr, was die Fachschaft dazu meint!

Bebauungsplan/Einschränkungen: B-Plan aus dem Jahr 1960
Grösse des Grundstücks ca. 900m2
Hang ja
GRZ 0,25
GFZ 0,35

Anzahl Stellplatz 2 Einzelgaragen mit 2 Stellplätzen (Zukunft)
Geschossigkeit
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: klassisch, modern
Ausrichtung Süd/West
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. 6 m inkl. Dach

Anforderungen der Bauherren
Teilweise Unterkellert im Hangbereich
Anzahl der Personen: Familie mit 3 Kindern (Zwillinge 5, Kleinkind 2)

offene Küche, Kochinsel

Kamin
Balkon, Dachterrasse
Garage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt

Was gefällt besonders? Uns gefällt dass wir alle zusammen leben können in Zukunft. Bzw. jeder hat sein eigenes Reich. Wir haben uns bewusst gegen eine innere Erschließung ins UG entschieden!

Was gefällt nicht?
Im EG finde ich den Flur und Zugang zur Treppe sehr verwinkelt.

favorisierte Heiztechnik: Luft / Wärme / Wasserpumpe mit Photovoltaik

Wir haben der Architektin kaum Vorgaben gegeben. Lediglich die gewünschte Wohnfläche und den eigenen Bereich für die Großeltern.

Vielen Dank!!

Kommentare (10)

  • Carma V.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Leider konnte ich nicht alle Fotos laden, deshalb hier der Rest!
  • Carma V.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Und zu guter letzt noch die S/W Ansicht
  • Bettina Volk
    vor 5 Jahren
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ihr noch einmal den Zugang ins UG IM Haus überdenken solltet- wenn die Großeltern einmal pflegebedürftig werden, und man auch mal nachts, bei Regen, im Winter, selbst erkältet,... zu ihnen muss, ist es durchs Haus deutlich schneller und angenehmer.... Der Zugang muss ja nicht dauerhaft offen sein
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo, erst mal nur ein paar Gedanken zum Bereich der Großeltern:

    • Überdenken eines direkten Zugangs in die Küche, da der Flur genügend Stauraum bietet und der Platz da ist,
    • Alternativ würde ich überlegen, die Tür in das Gäste-WC mittig zu setzen, da mir persönlich die Anordnung mit Toilette und Waschbecken gegenüber von Wand zu Wand super gut gefällt,
    • Vergrößern der Tür in den Wohnbereich (doppelte Breite),
    • Verschieben der Tür vom Schlafzimmer in den Ankleidebereich ganz nach rechts, ebenso von der Ankleide zum Bad, so dass man Platz für einen Nachtisch am Bett gewinnt.

    LG Anke

  • S PM
    vor 5 Jahren
    Ich weiß gar nicht ob es mir zusteht überhaupt zu urteilen da ich doch "nur" ein architektur begeisterter Laie bin:
    Mein erster Eindruck: Dieses Haus könnte in einem x-beliebigen gesichtslosen Neubaugebiet sein, ihr habt die Natur nicht bzw nur am Rande einbezogen. so fehlen mir bodentiefe Fenster und Gelegenheiten, in Ruhe den Blick zu genießen.

    Der Grundriss erscheint mir sehr verschachtelt. Mich würden die vielen Ecken, die weder bei der Einrichtung noch beim Putzen einen Mehrwert bringen, stören.

    zum Thema mehrgenerationen: ich würde mit einem Deckendurchbruch die Möglichkeit schaffen, später eine Treppe einzubauen. Sollte es doch zu einer Pflegebedürftigkeit kommen, oder eines eurer Kinder beschließen selbst fünf Kinder zu bekommen, kann der Durchbruch problemlos geöffnet werden.

    Im Obergeschoss fällt mir auf, dass die Wand von Kind 2 zu Kind 1 verschoben werden kann sodass Schrank-Nischen entstehen. Eine Möglichkeit wäre eine z-förmige Wand, sodass von beiden Seiten jeweils ein Einbauschrank ermöglicht wird.

    Bei Kind 3 verstehe ich nicht was der vorgezogene Eingang für einen Mehrwert bringt. Lass die Verschachtelung aus dem Flur weg und erhalte somit Großzügigkeit.

    Beim jetzigen Grundriss bietet sich das Treppenhaus Fenster für ein Sitzfenster an.
  • S PM
    vor 5 Jahren
    natürlich habt ihr bodentiefe Fenster. Ich meinte Wandbreite Fensteröffnungen: eine ganze Wand in Richtung Landschaft zu öffnen.
  • Carma V.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.!

    Der Zugang von außen ist zumindest trockenen Fußes und es soll keine innere Erschließung sein, erstmal. Der Tipp dies in der Planung aber mit zu berücksichtigen um das später möglich zu machen ist aber sehr wertvoll.

    Wir haben versucht möglichst viel
    Glas an die Südseite zu bringen und hier ist dann über Eck auch ein großes Sitzfenster geplant. Der Ausblick bei der Treppe lohnt nicht. (Blick auf Thujenhecke)

    Die vielen Verwinkelungen und der Vorraum Kinderzimmer werden noch mal überplant.
    Zum Beispiel ist auch der Tausch von Arbeitszimmer und Treppe angedacht. Die Architektin will noch mal überarbeiten.

    Zum UG: hier sind die Vorschläge aufgrund der Möbel Stellung glaube ich nicht realisierbar. Die Tür mittig beim
    Gäste WC finde ich gut.
  • Carma V.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    @ Anke Stuber

    Die Möbel die eingezeichnet sind: Ja!

    VG Carolin
  • Carma V.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Update:

    Zum einen wurde das EG von der Architektin etwas „geordnet“, zum andern wurde ein Durchbruch und somit auch die Option auf eine spätere innere Erschließung ermöglicht.
    Für das DG sieht sie keine Möglichkeit der Planänderung (außer den Vorraum vom nördlichen Kinderzimmer zu lassen)
    Hat da vielleicht doch noch jemand „die Idee“?
    Ein gesundes und gutes Neues Jahr noch an Alle!
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.