Houzz Logo Print
kamise7

Gestaltung Kinderzimmer für 2 Jungs und wenig Raum

kamise7
vor 5 Jahren

Liebe Houzz-Community,

nachdem ich schon lange vieles hier mitlese und immer wieder begeistert bin, wie viele tolle Ideen und Inspiration ihr liefert, wende ich jetzt mit einigen Fragen an euch! Freudiger Hintergrund: wir sind im angespannten Immobilienmarkt fündig geworden und haben eine DHH kaufen können in die wir im Sommer einziehen werden. Bis dahin machen wir uns einige Gedanken, was wir renovieren und ändern wollen. Das Thema an dem wir am wenigsten weiterkommen ist die Gestaltung der Kinderzimmer. Ich füge euch einen Screenshot des Grundrisses bei.


Folgende Ausgangssituation:

  • Zwei Kinderzimmer im OG (2 x Kind Richtung Westen auf dem Grundriss) für 2 Jungs die beim Einzug 2,5 und 5 Jahre alt sein werden
  • Zimmer aktuell etwas unterschiedlich groß und geschnitten. Theoretisch könnte Trockenbau versetzt werden um gleich große Zimmer zu schaffen.
  • Wir sind ehrlicherweise unentschieden, ob wir beide Jungs in einem Zimmer schlafen lassen wohl und damit z.B. ein Schlaf- und ein Spielzimmer einrichten wollen oder zwei tatsächlich separate Zimmer
  • Die Deckenhöhe ist mit 2.40m ok aber eben auch kein Altbauniveau.


Unsere Wünsche / Anforderungen / Ideen:

  • Wir finden Hochbetten (insb. halbhohe) sehr gemütlich und könnten uns das gut vorstellen, sowohl für eine eventuelle Lösung mit nur einem Schlafzimmer als auch für eine Lösung Schlafen und darunter Spielen, Kuscheln, etc. (siehe auch einige Ideen dazu in meinem Ideenbuch)
  • Unser großer kommt ein gutes Jahr nach dem Einzug in die Schule - insofern wäre auch eine "Schreibtisch"-Lösung schon anzuwenden (auch wenn dazu natürlich im Zweifel häufig der Küchentisch genutzt werden wird).
  • Wir denken aufgrund der relativ kleinen Räume auch durchaus darüber nach mit Einbaumöbeln zu arbeiten, für diese wären aber dann natürlich flexible / multifunktionale oder längerfristig nutzbare Lösungen interessant.
  • Unsere Jungs brauchen sowohl Platz für ihr Spielzeug (Playmobil, Lego, Eisenbahn etc) als natürlich idealerweise auch noch Platz am Boden um mit diesen zu spielen. Am besten fänden wir natürlich Lösungen, bei denen die Jungs selber an ihre Sachen drankommen.

Unsere Fragen

  • Wer hat spontan ein paar tolle Ideen wie man die Zimmer zumindest grob aufteilen könnte?
  • Kann man eine grundsätzliche Abschätzung treffen, was es kosten würde Zimmer in ähnlicher Art und Weise wie einige der Beispiele (als Leitidee für manche der Einbaumöbel) von Innenarchitekten / Schreiner zu konzipieren und herstellen zu lassen?
  • Sind möglicherweise sogar lokale Houzzer aus der Gegend von Ulm hier die tolle Ideen hätten?


Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Unterstützung und Ideen!

Herzlich - Michel


Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.