Houzz Logo Print
valeska_von

Schlafzimmer Altbau Revamp

Valeska Von
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

ich lebe seit 3 Jahren in meiner wunderschönen Altbauwohnung in Berlin. Seit Einzug habe ich die komplette Wohnung saniert und fühle mich mittlerweile extrem wohl sobald ich die Tür zu meiner Wohnung aufschliesse. Der Raum, dem ich bis jetzt am wenigsten Beachtung geschenkt habe, ist mein Schlafzimmer.

Es ist komplett weiß gestrichen, ich habe weiße Möbel (bis auf das Bett, das ist ein 1,80m breites Brimnes IKEA Bett in schwarz) und der Raum ist eher ein länglicher Schlauch. Auf dem Boden liegt der typische orientalische Teppich - ein Erbstück meiner Oma. Am Ende des Zimmers befindet sich ein Erker, in den ich mein Büro platziert habe.

Der Auslöser für die gewünschte Veränderung ist das 1,50x1,50 große Gemälde, das ich vor 2 Wochen gekauft habe. Ich hab schon ewig überlegt was an meine Wand soll. Nichts hat sich richtig angefühlt, bis ich dieses Gemälde gefunden hatte. Jetzt fühle ich mich bereit ein komplettes Schlafzimmerkonzept zu entwickeln. (hoffentlich mit eurer Hilfe)

Das Gemälde ist orange/gelb/braun/beige/Curry und ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

a.) Ton in Ton oder

b.) kontrastreich

ich tendiere eher dazu das Zimmer in Kontrastfarben einzurichten. Dabei dachte ich an ein grünblau z.B. als Wandfarbe. Nun ein paar Fragen an euch:

1. Der schöne Stuck im Zimmer gibt vor wo die symmetrische Mitte des Raumes sein sollte. Durch Edler und Vorsprünge scheint es mir aber nicht logisch das Bett in die "offizielle" Mitte zu verschieben. Wie wichtig findet ihr es, dass das Bett in der Mitte des Raumes steht?

2. Ich würde gerne eine Wand in einer dunklen Farbe streichen. Die Wand hat locker 6 Meter. Haltet ihr es für eine gute Idee nur einen Ausschnitt der Wand dunkel zu streichen, oder sagt ihr "wenn schon denn schon" und ratet mir die komplette Wand zu streichen/ oder (omg) sogar das komplette Zimmer zu streichen?

3. Kopfteil: Ich habe aktuell noch kein Kopfteil :( Besonders gefallen mir die gepolsterten Kopfteile. Würdet ihr das als Kontrast zur Wandfarbe wählen, oder farblich abgestimmt zur Wand?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Meinungen und Unterstützung. Wenn unter euch ein(e) InnenarchitektIn aus Berlin ist, melde dich gerne bei mir!!







Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.