Houzz Logo Print
snowfollows

Bitte um Feedback von euch zu unserem Neubau Grundriss

André Wimberg
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Moin moin liebe Houzzler!

Meine Frau und ich stehen aktuell vor der Planung unseres Eigenheims. Nachdem ich ein paar Tage am virtuellen Zeichenbrett verbracht habe ist nun ein Grundriss zustande gekommen mit dem wir soweit zufrieden sind. Allerdings findet das geschulte Auge bestimmt die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit. Ich würde mich über Ideen Kritik und Anregungen von euch sehr freuen, mir ist dieses Gebiet nämlich komplett fremd (Maschinenbauer)!


Hier noch ein paar Punkte wo es zwickt sowie einige Infos:

  • die Tür zum Bad im EG ist schmaler als der Rest da sonst kein Platz ist
  • Wie groß muss die Kochinsel sein? Es sollen Herd und Spüle drauf, laut der meisten Quellen soll man zwischen den beiden Elementen 80cm lassen und 40cm zum Kochinsel Rand haben. Daraus ergibt sich 40er Schrank/Spüle/80er Schrank/80er Kochfeld (möchte meine Frau gerne)/40er Schrank
  • ist die Treppe von der Dimensionierung okay? Habe die Maße von Treppenmeister. (96/326)
  • wie kann ich das Fenster im Wohnzimmer am besten lösen? (aktuell hohes, langes Fenster "Schießscharte") ohne wahrscheinlich zu dunkel, Fenster an der Fernseherseite irgendwie blöd :/
  • Kniestock sind 75cm, Dachneigung 35°
  • der große Esstisch ist ausgezogen und normalerweise ein Sitzpaar "kürzer" (240cm/180cm)
  • Arbeiten/Schlafen soll zum Arbeiten genutzt werden und nur im Notfall bzw. Alter zum Schlafzimmer werden
  • die Quadratmeterzahlen im OG sind nicht korrekt (Netto und nicht WoFlV)
  • wir haben noch keinen Bebauungsplan
  • Bemaßung ist sehr leihenhaft, sorry!

Und hier unsere Wunschliste mit der ich angefangen haben zu planen:

  • EFH, verklinkert, Satteldach mit engobierten Dachziegeln, Gaube
  • Wohnfläche ca. 140m² (4 Personen, Hund)
  • Grundstück ca. 700m²
  • “zeitlos”
  • EG: Küche, Wohn- und Esszimmer, Arbeitszimmer, HWR, Gästebad
  • OG: zwei Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, großes Bad, Wäscheraum
  • Haupteingang mit Seitenlicht
  • Seiteneingang in den Technikraum/HWR, angrenzend an die Küche
  • Wohn- und Esszimmer angrenzend an Küche, (halb)offene Wohnküche
  • Gästebad mit Dusche unten
  • Kinderzimmer größer als Elternschlafzimmer
  • Fußbodenheizung, zentrale Wärmerückgewinnung, Erdwärme mit Ringgrabenkollektor
  • Bad oben: große Dusche, kein Handtuchtrockner
  • Elektrische Rollläden in allen Wohnräumen (außer Flur, Technik, Bad unten)
  • Doppelcarport mit Geräteschuppen
  • Einfahrt Klinker
  • Smart Home mit Bus System (KNX, Loxone)


Grundrisse und Ansichten:


EG:


DG:


Ansichten von allen Seiten bitte nicht zu genau gucken, bin mit dem Programm noch nicht so ganz warm >.<








Zum Schluss: vielen Dank für eure Hilfe, ich würde mich auch sehr über ein paar hilfreiche Links zum Hausbau freuen (die Suche hier ist echt nicht so einfach)!

LG

André

Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.