Houzz Logo Print
chaosheimwerker

Bad komplett neu oder nur auffrischen?

chaosheimwerker
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,
Erst mal vielen Dank für die vielen Ideen und Inspirationen hier im Forum. Nun stehe ich selber an einem Punkt wo ich über jede Idee und Vorschlag dankbar wäre.
Auf Grund eines Badewannenschadens (Glasbild in Wanne gefallen) muss meine Badewanne gewechselt werden. Bei dieser Gelegenheit möchte ich die 140x140 Eckbadewanne gegen eine normale rechteckige Wanne tauschen, da bei meiner Körpergröße von 198cm nicht wirklich von genussvollem Baden die Rede sein kann, sondern eher von einem besseren Fußbad gesprochen werden kann. Nun habe ich folgende Überlegungen:
1. Badewanne quer unterm Fenster (Max 180cm)oder an der Wand lang zur Richtung Dusche (200cm möglich)
2. bei dieser Gelegenheit würde ich gerne Dusche gegen eine moderne bodenlose tauschen lassen.
3. Oder gleich komplette Badsanierung mit Fliesen die nur noch halb so hoch gefliest werden.
4. oder lohnt es sich vielleicht einfach nur die oberen Fliesen abzuhauen und glatt zu machen und neuen Boden, sowie sanitäreinrichtungen auszutauschen. ich könnte mir vorstellen die Oberseite vom Wandvorbau auf der Spiegelseite mit Bambusholz zu belegen. Und den Fußboden in Holzoptik mit wasserfestem PVC Laminat oder Fliesen in Holzoptik zu gestalten.


Auf jeden Fall wünsche ich mir ein etwas moderneres Bad mit einzelnen Elementen in Holzoptik bzw. Richtigem Holz.
Eine Teilsanierung würde ich aus Kostengründen natürlich vorziehen, da es sich um ein gemietetes Haus handelt. Der Vermieter lässt uns komplett freie Hand solange die Statik nicht beeinträchtigt wird. Da das Bad jedoch noch keine 15 Jahre alt ist, möchte er sich nicht an die Kosten beteiligen, was für uns auch ok ist.

Ich würde mich sehr freuen über Vorschläge und Ideen, wie man das Bad schöner gestalten könnte mit einem ca. Budget von 10.000,-. Gerne auch weniger ;-)

Vielen Dank für eure Ideen im Voraus.

PS: angefügt sind aktuelle Fotos, sowie zwei provisorische Grundrisszeichnungen für Varianten Wanne unterm Fenster und Wanne längs Richtung Dusche.

Kommentare (15)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.