Houzz Logo Print
kerstin_keil75

Küchenverkauf – erfolgreich erledigen!

„Und dann möchten wir gerne unsere Küche an den nächsten Mieter verkaufen“. Das junge Paar schaut mich erwartungsvoll an. Wie heißen denn immer diese handwerklich- und designbesessenen Moderatorinnen aus dem Fernsehen, die wie ein Flaschengeist zur Tür hineinschießen und alles sofort so viel besser machen? Die bräuchten wir hier eben mal!


Und ja: ich habe während meines sozialen Jahres in einer WG gewohnt und kenne den Zustand einer verdreckten Küche. Und zwar so richtig!!


Das richtige Thema für Maklerin bloggt - wenn Sie vor haben, Ihre Küche verkaufen zu wollen, dann sind hier meine Tipps an Sie:




Erstmal putzen


Genau und auch mit den richtigen Mitteln und entsprechendem körperlichen Einsatz. Ich meine also nicht „Wisch und weg“, sondern „Ran und richtig“ und auch nicht, dass Sie „Salzsäure vom Feinsten“ benutzen oder den ultimativen chemischen Cocktail anrühren sollen (weder rühren noch schütteln).


Bitte bedenken Sie: Putzmittel entwickeln Dämpfe, gerade, wenn man sie in Verbindung mit heißem Wasser einsetzt. Verschiedene Mittel gleichzeitig können Ihnen tatsächlich schaden, besonders, wenn Sie eine schlechte Belüftung des Raumes haben, drohen Verätzungen der Atemwege oder der Schleimhäute.


Sie können mit bekannten Hausmitteln wie Essig, Zitronensäure oder Backpulver arbeiten, die tatsächlich umweltfreundlicher sind wie harte Chemie. Oder leihen Sie sich einen Dampfstrahler aus, der mit heißem Wasserdampf und feiner Düse Fett und Verkrustungen zu Leibe rücken kann.


Niemand kann sich vorstellen, ein leckeres Essen in einer Küche zu kochen, wenn man den Dreck des Vorgängers sieht und riecht.


Ebenso der Kühlschrank. Nicht nur Hort der Keime und Bakterien, sondern auch der dadurch entstehenden Gerüche. Waschen Sie den Kühlschrank mit Essigwasser aus und lassen, falls der Kühlschrank nicht mehr genutzt wird entweder auf kleinster Energiestufe laufen oder machen Sie ihn aus und öffnen die Türe.


Dunstabzugshauben und Filter gehören gereinigt – zeigen Sie dem Käufer, dass Sie bereits diese Arbeiten erledigt haben.

Eine Geschirrspülmaschine sollten Sie mit Maschinenpfleger durchlaufen lassen. Das nimmt Gerüche und lässt das Innenleben wieder erstrahlen.


Hinweis: Jede Entschuldigung: „Dass machen wir noch“ kostet Sie locker € 100,- in der Verkaufsverhandlung. Vorher erledigen stärkt Ihre Position.




Reparieren Sie defekte Scharniere, Einlegeböden etc.


Natürlich geht über die Jahre in einer Küche etwas kaputt. Eine Küche ist eine Werkstatt! Manchmal stört es einen selbst auch nicht so sehr oder man hat sich damit arrangiert. Wer jedoch eine Küche übernehmen soll, möchte keine Baustelle haben. Besorgen Sie sich einen Schreiner, der Ihnen das fachgerecht erledigt.


Hilfreich ist es auch, schon im Internet Zubehör oder Austauschobjekte herauszusuchen und dem zukünftigen Erwerber eine Linkliste zu erstellen.



Für Gartenliebhaber! Charmantes kleines Haus mit Fachwerkhaus als Atelier · Mehr Info


Der Zeitwert der Küche


Nun kommen wir zum eigentlichen Thema. Sie haben nun alles geputzt, repariert und auf die Reihe gebracht. Sie haben die Bedienungsanleitungen (so fern noch vorhanden) in eine Mappe abgehängt. Nun stellt sich also die Frage nach dem Zeitwert der Küche.


Häufig neigen Küchenverkäufer dazu, den Ursprungspreis, den sie mal bezahlt haben, wieder annährend erreichen zu wollen. Aber: die Küche ist jetzt gebraucht, benutzt und nicht mehr neu.

Der Zeitwert gibt Aufschluss über den Küchenwert


Der Zeitwert einer Küche richtet sich nach dem Alter, dem Wiederbeschaffungswert und dem Erhaltungszustand. Zudem wird zwischen Einbauküche (Maßanfertigung) und Küche als Einzelmodule unterschieden. Der Wiederverkauf einer maßangefertigten Küche ist im Grunde schwierig, da sie für den neuen Standort angepasst werden müsste, was wieder mit Kosten verbunden ist.


Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei einer Einbauküche bei 25 Jahren, danach gilt sie als verbraucht.


Eine auf den ersten Blick kompliziert wirkende Formel, um den Zeitwert zu berechnen, habe ich auf einer Webseite gefunden (da geht es um den Zeitwert von Möbeln, was sich aber auf Küchen anwenden lässt. Den Link finden Sie hier: https://www.gevestor.de/details/zeitwert-mobel-wie-man-ihn-berechnet-661425.html)


Wenn Sie dem Rechenbeispiel folgen, dann ist die Formel gar nicht mal so kompliziert. Sie müssen versuchen die entsprechenden Zahlen zu ermitteln und dann in die Formel einsetzen. Das Problem liegt vielleicht eher im recherchieren der richtigen Kennzahlen.



Schön Wohnen in der Eberstädter Villenkolonie! · Mehr Info


Wer schreibt – bleibt!


Auch wenn es so viel einfacher wäre, einfach das Geld bar auf den Küchentisch zu legen, rate ich Ihnen schriftlich einen Kaufvertrag über den Umfang der Küche auszufertigen. Listen Sie auf, welche Geräte diese Küche umfasst, Möbel und ob Mängel vorhanden sind. Auch die gezahlte Kaufsumme sollte darin festgehalten werden, da Sie dann evtl. den Differenzbetrag zurückverlangen können, falls sich herausstellt, dass Sie zu viel gezahlt haben.


Hier meine Checkliste für einen erfolgreichen Küchenverkauf:

  • was haben Sie für die Küche als Neupreis gezahlt?
  • berechnen Sie den Zeitwert der Küche
  • Ordnen Sie die Unterlagen/Bedienungsanleitungen und legen eine Mappe für den Käufer an
  • Putzen Sie die Küche
  • Reparieren Sie defekte Türen, Scharniere oder ausgebrochene Mülleimerhalter

So vorbereitet dürften Sie sehr gute Chancen haben, Ihre Küche preiswürdig und fair zu verkaufen und darum geht es ja im Endeffekt!


Herzliche Grüße,

Ihre Kerstin Keil

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.