Houzz Logo Print
heikeotis

Terasse mit Minigarten planen - freue mich über Ideen

Heike
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe die Doppelhaushälfte 2016 gekauft. Diese Jahr möchte ich unbedingt meinen „Minigarten„ mit Terasse in Angriff nehmen.

Die Terasse ist nicht so das Problem - das Pflaster raus und dafür quadratische TerassenPlatten in einem dunkleren grau. Ich tendiere zu quadratischen Fliesen, da die Fläche lang und schmal ist.

Das Problem hier: als Abschluss hat man hier ein Holzlager Platz, in Form von MDF Platten die dann mit Dachpappe bedeckt wurden (praktikabel aber nicht sonderlich schön) diese Konstruktion kann man auch nicht einfach abreißen, da es sich um ein Hanggrundstück handelt bzw. das alles neu machen wird sicher sehr teuer.

In der hintere Ecke (ca. 4,40x4,20) hätte ich gerne einen schön angelegten Garten. Also wirklich Rasen säen und ein paar schöne Gräßer/Büsche/Bäume etc. Das Problem hier:

die L-Steine sind zu kurz, so das man keinen sauberen Abschluss hat. Dort muss unbedingt etwas gemacht werden, da der Beton teilweise ausgespült wurde und die L-Steine sich absetzen.

Meine Idee war anfangs unterhalb der L-Steine eine Mauer zu ziehen - das ein Beet entsteht, wo man z.b. Gräser etc. pflanzt. Nun hat der Nachbar im letzten Jahr an der Grundstücksgrenze eine ziemlich hässliche Mauer hochgezogen und ich kann mir meine Idee mit der Parallel verlaufenden Mauer zu den L-Steinen gar nicht mehr vorstellen - oder?

Wenn man von der Terasse aus schaut, hinten rechts in der Ecke, war meine Idee - dort etwas schmal

hoch wachsendes zu Pflanzen evtl. zwei verschieden hohe Zypressen wobei ich nicht weiß ob die winterhart sind.

Ich hatte in der letzten Wochen, zwei Garten- und Lanschaftsbauer da. Leider hatten diese auch keine großen Ideen, deshalb schreibe ich euch heute an....











Kommentare (11)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.