Houzz Logo Print
anthell

Hängekätzchenweide - Weidenbohrer

Hallo,

im letzten Herbst wurde meine Hängekätzchenweide von dem Weidenbohrer heimgesucht!

Leider habe Ich als Laie das Problem zu spät erkannt.

Die Weide hat Ihre Blätter nicht wie gewohnt abgeworfen. Die Blätter hängen dunkelbraun und dürr nach wie vor am Bäumchen. Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, die Weide dieses Frühjahr zu entfernen, zu meiner Überraschung habe Ich nun gesehen, dass sie tatsächlich wieder Knospen trägt. Ist sie doch noch zu retten?

Über ein paar Tipps würde Ich mich sehr freuen.

Kommentare (5)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Guten Morgen,

    es besteht Hoffnung, dass sich die Sache noch im Anfangsstadium befindet. Ich würde Anwendungen mit Quassia-Seifenlösung versuchen, aber bitte erst am Abend, wenn Bienen, Hummeln etc. nicht mehr fliegen. Bereits abgestorbene Pflanzenteile bis ins gesunde Holz schneiden.

    Da mit dem Weidenbohrer meist eine Pilzinfektion einhergeht, besser auch gleich mal mit Teebaumöl behandeln.

    Bei Fragen gerne noch mal melden!

    Ich wünsche viel Erfolg beim Erhalt der Weide!

    Viele Grüße

    https://www.zollinger.bio/de/blog/posts/117-naturliche-bekampfung-von-blattlausen

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Natürlich kommt es nun auch auf die Größe des Baumes/ Strauches an. Das Ausmass der Schädigung werden Sie evtl. erst im Frühjahr nach dem Austrieb richtig abschätzen können. Vielleicht dann auch noch einmal ein Bild hier einstellen. Ein Schnitt des Baumes sollte - falls erhaltenswürdig - dann in Erwägung gezogen werden, da auch die natürliche Quassia-Brühe für viele andere Insekten äußerst schädlich ist. Hier gilt es dann abzuwägen.

    Anthell Electronics hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Anthell Electronics
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich hatte Hoffnung, das sich die Weide von ganz alleine erholt aber davon ist wohl nicht auszugehen, wenn Ich Sie richtig verstanden habe.

    Ich denke eine Behandlung mit diese Brühe kommt nicht in Frage, da die Weide im Schildkröten Freigehege steht.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Nein, die Schädlinge verschwinden leider nicht von allein, im Gegenteil, es besteht Gefahr für benachbarte Bäume und letztendlich auch für Ihre Schildkröten, da brüchig gewordenen Äste auf sie herabfallen können. Falls es sich um einen Baum handelt, kann dieser sogar im schlimmsten Fall irgendwann einfach umknicken/ abknicken.

    Wenn Sie nicht gezielt und konsequent vorgehen möchten, empfiehlt sich evtl. je nach Schadbild, die Fällung incl. Rodung des Wurzelstubbens. Dieses dann am besten vor Ort mit einem Fachmann abklären.

    Das Problem ist nämlich, dass ein bestimmter Geruch des befallenden Baumes stets weitere Falter zur Eiablage anlocken kann.

    Aufgrund der Gefahr für benachbarte Bäume, sollten nach Schnitt, Astbruch oder Fällung keine Reste auf dem Grundstück verbleiben. Falls diese nicht fachgerecht entsorgt werden können, sollten sie, wenn möglich, verbrannt werden.

    Eine Möglichkeit wäre noch der Einsatz von Schlupfwespen. Die Eier dieser völlig ungefährlichen Tiere sind problemlos im Handel erhältlich. Die Wespen verschwinden automatisch, wenn keine Wirtstiere mehr zur Verfügung mehr stehen. Die Schlupfwespen sind winzig, interessieren sich nur für den Weidenbohrer und können auch nicht fliegen.

    Also vielleicht einen Versuch wert?

    Oder evtl. eine kurzfristige Überdachung für die Schildkröten und die Brühe anwenden?

    Anthell Electronics hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Anthell Electronics
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen herzlichen Dank - was man bei houzz alles lernen kann....

    Ich habe das Bäumchen vor vielen Jahren als kleines Kübelpflänzchen gekauft, mittlerweile ist er so groß, dass er uns im Sommer Schatten spendet! Wenn nun aber leider keine Hoffnung mehr besteht, dass der Bohrer von allein verschwindet, werde Ich wohl kurzen Prozess machen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.