Houzz Logo Print
kristinp202

Küchenplanung - aber wie?

Kristin P
vor 5 Jahren

Guten Abend,


wir sind aktuell dabei unsere Küche zu planen und wir waren bereits bei zwei Küchenstudios und haben uns auch schon Gedanken gemacht, was uns wichtig ist.


Wir sind drei Personen, und manchmal auch fünf zum Essen. Wir kochen beide gerne und um die Planung etwas zu erschweren sind wir einmal Rechts- und einmal Linkshänder.

Wir sind keine Küchenminimalisten, aber natürlich werden wir, bevor wir umziehen unnötigen Ballast aus der aktuellen Küche aussortieren.


Hier ist der Grundriss vom Erdgeschoss. Küche und Kind sind ein Raum, der bereits zusammengelegt war, als wir das Haus gekauft haben.


Hier ist mal eine Zeichnung vom leeren Raum mit Maßen. Die kleinen 10x14 cm grauen Rechtecke sind Balken.

Wasseranschluss und -abfluss liegen rechts neben dem Fenster an der 128 cm Wand.


Hier mal ein Foto von den Balken inklusive alter Küche darin (die bereits nicht mehr da ist.)


Hier ist der von mir aufgezeichnete (zumindest versucht) Vorschlag vom ersten Küchenstudio. Wir haben nachher darüber diskutiert und festgestellt, dass uns einige Dinge so nicht gut gefallen.

- wir möchten keine Koch-Halbinsel, denn wir wollen unsere Gewürze in einem Oberschrank neben dem Herd haben. Der Herd ist 1-2x pro Tag an und Gewürze wollen wir nicht aus einem Unterschrank holen müssen.

- Wir brauchen keinen hochgebauten Backofen, dafür ist der Backofen zu selten an.

- Wir haben auf jeden Fall eine Kaffe-Padmaschine, einen Wasserkocher, eine Küchenmaschine, Messerblock und Brotkasten in der Küche stehen. (Stand jetzt.)

- Unsere Arbeitsplatte muss 95 cm hoch werden, dafür fragen wir ein neues Küchenfenster an, denn aktuell liegt die Brüstungshöhe nur bei 85 cm.

- Wir möchten gerne einen 140 l Kühlschrank, einen Backofen, Herd, Spülmaschine und eine Mikrowelle (kein Einbaugerät).


Vorschlag vom zweiten Küchenstudio.

- Leider ließ sich aus optischen Gründen eine hochgebaute Spülmaschine nicht verwirklichen. Die wäre nice to have, ist aber natürlich kein muss.

- Wir würden gerne unseren Esstisch mitnehmen bzw. erstmal mitnehmen. Sollte das partout nicht machbar sein, würden wir uns auch nach einem neuen Tisch umsehen.

- Wir möchten eine weiße Küche, gerne weiß matt. Ob mit Griffen oder Griffschienen haben wir noch nicht festgelegt.

- Bei dieser Küchenversion brauchen wir ein Sideboard/einen Schrank im Essbereich für Geschirr und zusätzliches Besteck, sowie Weingläser etc. Sonst reicht der Stauraum nicht.




Der Fußboden der Küche ist grau (in Betonoptik) gefliest.



Hat jemand von Euch noch gute Tipps zur Raumaufteilung oder für die Küchenzeile? Wir sind für jeden Hinweis dankbar.


Viele Grüße

Kristin

Kommentare (37)

  • Anne Wegener
    vor 5 Jahren
    Hallo Kristin,

    wir stecken auch mitten in der Küchenplanung :-)

    zum ersten Vorschlag:
    in der Halbinsel muss ja keine Herdplatte Platz finden, die kann auch auf der anderen Seite bei den Hochschränken bleiben. Die Halbinsel gibt viel Stauraum und evtl als Tresen genutzt einen Platz für das schnelle Frühstück. Oder mit Schränken den gewünschten Stauraum für Geschirr und Gläser, da bleibt der essbereich großzügiger.

    Zum zweiten Vorschlag:
    Backofen und Schübe in der Ecke sind unvorteilhaft platziert. Es wird enorm viel Platz verschenkt. Ein Eckschrank mit Rondell gibt wieder enorm viel Stauraum. Und die Türen behindern sich nicht beim Öffnen.

    Vielleicht hilft der online Küchenplaner vom großen gelb/blauen Möbelhaus.
    Es ist ebenso schön visualisiert und ganz schnell und einfach selbst geändert. Gute Tipps inklusive ;-)
    Kristin P hat Anne Wegener gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Liebe Anne,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Küchenplaner. Ich hab mit einigen frei verfügbaren Planern herumprobiert und bin fast verzweifelt, weil nachher Abmessungen nie stimmtem. Ich werde es heute Abend nochmal probieren.

  • Ähnliche Diskussionen

    Raum neu gestalten aber wie

    Q

    Kommentare (12)
    Versuch mal das Gefühl Zu beschreiben. Ist es dir zu dunkel? Zu unruhig? Zu schwarz? Zu voll? Zu kalt? Je genauer du erklärst was dich stört, desto besser kann man gegensteuern. Die Nivaldo An sich werden dir / euch ja gefallen haben, sonst hättet ihr sie ja nicht gekauft.
    ...mehr

    Innenhof gestalten - aber wie?

    Q

    Kommentare (12)
    Ich bin ganz der Meinung von hockylanetixx :) Anhand der Fotos würden mir aber blühende Sträucher und Stauden fehlen (z.B. schöne Rosen) - kann aber auch an den Aufnahmen liegen. Vielleicht kann man die recht großen Büsche im Randbereich des Hofes durch entsprechende Bepflanzungen verbinden (z.B. Einfassung des Tisches mit blühenden Sträuchern wie Hortensien). In Richtung Brunnen (?) läuft dieser Gartenbereich etwas unmotiviert aus, die Elemente (Brunnen, baum, Buchskugel etc.) stehen so vereinzelt rum. Hier evtl. durch einen Beetbereich und mehrere Buchskugeln diese Elemente zusammenfassen und einen Rhythmus einbringen - z.B. auch durch Wiederholung der Buchskugeln in den anderen Beeten.
    ...mehr

    Kinderzimmer für Zwei - aber wie sinnvoll und schön?

    Q

    Kommentare (23)
    Unsere Kinder (4 und 6) haben sich bis zu unserem Umzug vor zwei Wochen auch ein Zimmer geteilt. Ähnlich groß wie eures. Wir hatten es zunächst auch mit zwei Zonen versucht. Findet man auch oft im Netz. Theoretisch schön, praktisch hatte es hier nie geklappt. Da war ein (gemeinsamer) großer Spielbereich wichtiger. Oft haben beide auch gemeinsam im Bett des großen auf 90x200 geschlafen, daher finde ich die Idee die Betten beieinander zu stellen eigentlich gar nicht verkehrt. Mit einem genähten Überwurf ergibt das bei Bedarf auch eine tolle Höhle. Das mit der Ecke wäre mir jedoch zu konstruiert und - zumindest bei uns ;-) - würde diese schnell zumüllen. Hat sich einen weiteren Vorteil: Das kleine Kind läge an der Wand und purzelt nicht so schnell heraus. Mein Vorschlag auf die Schnelle, allerdings nicht maßstäblich:
    ...mehr

    Badfenstersanierung - aber wie groß

    Q

    Kommentare (35)
    Huhu, das Haus lebt von seinen kleinen Öffnungen in Proportion zu seiner Gesamtform, und die Badfenster bilden drei vertikale Nischen, die in ihrer Gesamtheit etwas horizontales bilden. Dadurch haben sie nach den Gesetzten der Gestaltspychologie eine Ausgewogenheit der beiden Richtungen. Ignorieren wir das jetzt durch ein Panoramafenster (was eher wie eine Bauschuttöffnung in der Mauer wirkt), dann haben wir ein liegendes Band, was innerhalb der Gesamtansicht den Bezug zur Giebelspitze nimmt, da die aufstrebende Figur fehlt. Das Triptichon ist ebenfalls als ungerade Anzahl von gleichen Elementen sympatischer als eine gerade Anzahl mit gleichen Abständen zueinander. Gerade Stückzahlen setzt man eher als eine Addition von Zwillingen - aber das ist ein anderes Thema. Bleiben Sie dabei: ziehen Sie die Fenster auf die von innen angenehmste Höhe runter (110/120 cm Gesamthöhe?) und behalten die Breiten bei. :)
    ...mehr
  • woikebenny
    vor 5 Jahren
    Hallo Christine
    Habt ihr schon mal darüber nachgedacht die Küche in den grösseren der beiden Räume zu legen und den Tisch in den kleineren. Wenn euch das zu beengt vorkommt oder ihr einen fliessenderen Grundriss haben möchtet würde ich euch empfehlen die Wand zwischen Küche und dem wohn/es/Flurbereich heraus zu nehmen.
    Anschlüsse für die neue Küchenwaage entweder durch den Keller oder zum Bad verlegen !

    Gruss Ben
    Kristin P hat woikebenny gedankt
  • lotusteich
    vor 5 Jahren

    Hallo Kristin,


    was mir gleich auffiel und ich persönlich unvorteilhaft finde, der lange Weg vom Waschbecken zum Herd.

    Zudem geht es auch noch übers Eck...

    Ich denke da an Kochvorgänge, wo man z.b. Nudeln abgießt, etwas ausschüttet vom Kochtopf oder nasses Gemüse schnell in den Topf muss.

    Ich weiß nicht, wie du darüber denkst, aber überlege doch mal dein Kochen.

    Macht es Sinn, immer alles so weit zum Spültisch zu tragen vor allem schwere heiße Töpfe oder wenn es auf den Boden tropft, ist es rutschig und so eine Unfallgefahr.

    Nur so mal als Denkansatz....

    Kristin P hat lotusteich gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren

    Hallo Kristin,


    da hatte ich die gleiche Idee wie Ben - allein vom Ablauf der Wohnung finde ich die Position der Küche etwas merkwürdig und wäre m.E. im hinteren Teil besser aufgehoben. Die Tür zum schmalen Flur kann geschlossen werden und dann haben Sie Platz für alles, was Sie sich wünschen.

    Ohne in's Detail zu gehen, kann das so aussehen:


    Wasser/Abwasser in diesen Teil zu bekommen, halte ich für unproblematisch (ohne das Haus zu kennen, ab und zu findet man schon kreative Installationen beim Umbau). Und natürlich wäre es schön, zusätzlich "noch mal eben" die Wand zum Wohnzimmer zu entfernen, dann wäre es richtig großzügig, modern und Ihr Tisch wird den Raum nicht erschlagen.

    Wie ist denn der Boden im WZ?

    Viele Grüße

    NIC

    Kristin P hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Danke, danke, danke für all die Hinweise. :-)


    @Ben: So wirklich über einen Tausch der Räumlichkeiten nachgedacht haben wir noch nicht. Mein erster Gedanke war: mir käme der Laufweg zur Küche dann lang vor bzw. durch den Esstisch behindert. Vom Gefühl her gehe ich öfter in die Küche und mache bzw. hole etwas, als das ich am Esstisch bin. Aber wir können den Gedanken ja mal sacken lassen. :-)


    @Lotusteich: Danke für den Hinweis zu Herd und Spüle. Da hattet ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Das könnte man aber bestimmt noch zusammenrücken. Was diese Eckschränke angeht finde ich die eher unpraktisch mit ihren Drehtellern drin. Ich weiß aber selbst nicht, wie es sich mit so einem Le Mans Schrank arbeitet.


    @Nic: Danke für die Skizze und die Ideen. Was die Wasseranschlüsse angeht mache ich mir eher weniger Sorgen. Eine Leitung mehr unter der Decke im Keller oder nicht, das sollte problemlos möglich sein. Wasserabfluss könnte dann evtl. mit dem vom Bad zusammengehen? Mal sehen. Was mir etwas Sorgen bereitet ist der neue Heizkörper der bereits unter dem Fenster im Essbereich (dann neu Küche) sitzt. Für die Heizkörper haben wir extra die Wände mit Balken verstärkt etc.


    Im Wohnzimmer und in dem kleinen Flur liegt Ahornparkett, dass auch liegen bleiben soll. Dafür ist der Plan es abzuschleifen und nachher zu ölen.


    Wie oben schon geschrieben, sollte unser Tisch nicht passen, dann könnten wir uns auch einen kleineren Tisch vorstellen, dann man bei Bedarf ausziehen kann.


    Ich bespreche die Ideen heute Abend mal mit meinem Mann.


    Vielen Grüße

    Kristin

  • Belinda
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo Kristin,

    wenn gegen eine Halbinsel nur Dein Argument

    "- wir möchten keine Koch-Halbinsel, denn wir wollen unsere Gewürze in einem Oberschrank neben dem Herd haben. Der Herd ist 1-2x pro Tag an und Gewürze wollen wir nicht aus einem Unterschrank holen müssen."

    ist, ...es gibt Schubladen direkt unter dem Kochfeld mit einer 'Gewürz-Einteilung'. Schau Dir das doch mal in einem Küchenstudio an, m.M. nach viel praktischer, als in einem Oberschrank.

    Und ... eine neue Küchenplanung bietet auch die Chance, seine eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen (ist manchmal ganz nützlich). Weiterhin viel Spaß mit Deiner Planung !

    Kristin P hat Belinda gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Guten Morgen,

    leider bin ich auch am Ikea-Planer gescheitert am Wochenende. Dann ließ sich z.B. der Kühlschrank-Hochschrank nicht drehen und an den korrekten Platz schieben... ich starte nochmal einen weiteren Versuch.

    Wir haben haber mal uns auf den Boden die Küchenzeilen, - halbinseln etc. markiert, um uns die Abmessungen besser vorstellen zu können. Das ist sehr hilfreich.

    Mein Mann ist ganz klar dafür, die Küche L-förmig im bestehenden Küchenbereich zu belassen. Wir werden also versuchen die Aufteilung der Schränke im L zu optimieren und sind auch dort für Anregungen dankbar. :-)

    Viele Grüße,

    Kristin


    P.S. Ich habe ein Angebot von einem Fensterbauer eingeholt. Wir werden das Fenster tauschen gegen eines mit höherem Rahmen. So ist auch die 95cm hohe Arbeitsplatte kein Problem mehr vor dem Fenster.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Hallo Kristin,


    eine weitere Möglichkeit wäre Küche und Essen gestalterisch miteinander verschmelzen zu lassen. So wie es die Grundidee der Wandöffnung ja bereits vorbereitet hat.


    Daher wäre dies meine Idee:



    Die Optimierung der L Küche durch Vergrößerung in beide Räume. Hierfür würde ich die zweite Tür ins Essen schließen, da Sie lt. eigener Aussage eher zuerst in die Küche und dann in Essen gehen.


    Ein neues Fenster möchten Sie eh haben, also würde ich es nicht nur in der Höhe kürzen sondern auch etwas schmaler nehmen um 60er Hochschränke stellen zu können.


    Dann wäre Platz für einen hochgesetzten Geschirrspüler und Backofen. Kochen und Spülen sind in einer Linie. Im Kochbereich passen reichlich Hängeschränke. Somit ist alles dicht am Arbeitsplatz und am Tisch.


    Eine lange Sitzbank sorgt für Gemütlichkeit, ein seitlicher Schrank beherbergt alle Tischutensilien.


    Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS




    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Kurzer Nachtrag:


    Sie könnten auch den Kühlschrank (statt eines Hochschrankes) neben der Sitzbank einkoffern um ein möglichst optimales Arbeitsdreieck zu erhalten. Um den Tisch zu decken wäre der Weg ebenfalls kürzer.


    Dies sähe dann so aus:




    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Liebe Frau Gutberlet,


    das ist ja ein super Idee. :-) Ich bin ganz begeistert.


    Viele Grüße

    Kristin

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Sehr gerne geschehen :-)

    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Zum Abschluss dieser kleinen Beratung habe ich die Idee als 3D vereinfacht hochgezogen.

    Das Fenster muss gar nicht schmaler werden, wenn Sie den letzten Aufsatzschrank (oder Regale) an die vorhandene Breite anpassen.

    Der Aufteilung habe ich zunächst wenig Beachtung geschenkt, es geht mehr um das Raumgefühl und ob Sie mit einer so großen Wohnküche statt Küche/Esszimmer happy sind. Anhand der Visu könnten Sie sich dann eine für Ihre Bedürfnisse perfekt angepasste Planung von Ihrem Küchenplaner erstellen lassen.







    Nun bin ich hier raus und wünsche viel Spaß beim Sammeln weiterer Ideen :-)

    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen herzlichen Dank Frau Gutberlet. :-)

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass auf diese Weise vielleicht in einen Hochschrank auch der Staubsauger verschwinden könnte, denn einen Abstellraum gibt es leider nicht im Haus. Das wäre perfekt.

  • Iris Riegler
    vor 5 Jahren

    Ich bin Laie und lese nur aus Interesse mit, finde aber den Plan von Frau Gutberlet ebenfalls unschlagbar gut! Findhus bürgt für Qualität und hat die letzten Auszeichnungen wieder mal echt verdient.

    Kristin P hat Iris Riegler gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Oh wow Frau Riegler...vielen Dank für das Kompliment, da werde ich glatt ein wenig rot.


    @ Kristin Bei dieser großen Küchenlösung finden Staubsauger&Co sicher in einem Hochschrank Platz. Es ist aber auch immer eine Frage des Budgets. Zeichnen kann man viel aber es muss auch finanziell passen. Good luck!

    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hier geht die Küchen-gedanklich-hin-und-her-Schieberei weiter. ;-) Leider ist die von mir so favorisierte Idee von Frau Gutberlet in der restlichen Familie nicht auf die selbe Gegenliebe gestoßen. Das fand ich sehr traurig.


    Erst sollte es weiter das L bleiben und heute kam mein Mann bei der Küchenplanung noch mit einer weiteren Idee, einem U bei geschlossener Küchentür. Der Berater hat spontan ein paar Entwürfe für uns angefertigt über die wir jetzt erstmal nachdenken müssen.


    Die Mikrowelle wird auf keinen Fall ein Einbaugerät und wo der Backofen sitzt ist flexibel. Ich fände einen Schrank um den Staubsauger zu verstauen super. Das spräche für die U-Lösung. Aber nehmen wir uns im Wohnzimmer damit zu viel Licht weg? Wirkt das alles zu schwer und gedrückt?


    Sollte noch jemand spontan Kritik oder Verbesserungstipps haben freuen wir uns darüber.


    Erster Entwurf mit deckenhohen Schränken. Hier wirkt die Ecke daneben aber sehr gequetscht.

    Erster Entwurf vom Essbereich aus gesehen.


    Zweiter Entwurf: Hier wirkt die Ecke immer noch fehl am Platz, aber es wirkt leichter, luftiger.



    Dritte Idee. Hier wirkt die Ecke luftiger und geräumiger. Aber passen die halbhohen Schränke dazu? Oder doch lieber zwei Deckenhohe Schränke davor?



    Danke und viele Grüße

    Kristin

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren
    Hallo Kristin,
    das ist aber sehr schade, dass Ihre Familie nicht mitzieht. Gibt es einen Grund dafür? Wir können die Situation nur von außen beurteilen, da fehlen manchmal - unbeabsichtigt - wichtige Informationen.
    Der Entwurf von Frau Gutberlet ist um Längen besser als der Ihres Küchenplaners. Auch ich hatte vorgeschlagen, die Küche in den planoberen Raum zu verlegen.
    Das liegt nun nicht daran, das wir gerne mal umbauen (lassen), sondern dass es für das Raumgefüge insgesamt stimmiger wäre:
    Wohnzimmer - Esszimmer - Küche.
    Wenn Sie den Eingang zur Küche schließen, bietet das natürlich mehr Stellfläche - aber Sie müssen nun, um in Küche und Esszimmer zu gelangen, durch das Wohnzimmer, am Sofa vorbei, durch einen schmalen Flur und eine weitere Türe.
    Das ist einfach nicht gut - es ist umständlich und macht die Wohnung eng.
    Wenn denn die Küche in dem Raum bleiben muss, wo sie jetzt ist (ich lasse natürlich auch das Argument gelten, dass Sie keine Lust haben, Leitungen zu verlegen), überlegen wir gerne alle noch einmal, wie das schöner werden kann.
    Viele Grüße
    NIC
    Kristin P hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo NIC,

    sie haben vollkommen recht. Ich werde heute nochmal das Gespräch mit der Familie suchen und auch den Vorschlag der Küche im hinteren Raum nochmal anbringen.

    Meine einzigen Bauchschmerzen ist dabei der Heizkörper, aber auch da wird es eine Lösung geben.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Kristin

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren

    Hallo Kristin,

    vielleicht habe ich hier einen Kompromiss für Sie:

    Sie lassen die Küche da, wo sie ist. Schön wäre eine größere Öffnung zum Wohnraum hin.

    Hochschränke. kommen an die Fensterseite, und wenn Sie unbedingt einen dritten benötigen, können Sie den im Essbereich ergänzen (gestrichelte Linie): Ich würde jedoch vorziehen, wenn es sich dort nur auf Sideboardhöhe bewegt.

    Verkleinern Sie dort den Durchgang mit einer Leichtbauwand, denn steht der Hochschrank besser und seitlich nicht nur halb abgedeckt.

    Der Herd bekommt eine ganze Reihe Oberschränke. So wäre das eine sauberere Linienführung, einfach ruhiger. Und alle Gewürze finden ihren Platz.

    Die Tür zum kleinen Flur hin würde ich ganz sicher schließen, gefühlt geht da kaum einer durch (außer vielleicht in einem nächtlichen "Schokoladennotfall" als Abkürzung).

    Die Küche würde ich auch in den Essbereich hineinziehen. Zwei kleine Räume, die ähnlich gestaltet sind, sehen großzügiger aus und gute Küchenmöbel sehen nicht mehr nach Küche aus (so ist z.B. der Sockel bei einigen Modellen niedriger als früher und es gibt schöne Griffe).

    So kann die Heizung da bleiben, wo sie ist.

    Wenn Sie es hübsch machen möchten (davon gehe ich aus), gönnen Sie ihr eine Heizkörperverkleidung. Selbst hier könnte man dann noch wenig tiefe Schränke rechts und links davon unterbringen, wenn es knapp wird mit dem Stauraum. (Tiefer als in der Zeichnung dargestellt. Platz wäre vorhanden, wenn Sie die Türe schließen.)

    Hier eine schnelle, nicht detaillierte Zeichnung als Futter für den Famlienrat.

    (Ich hoffe, die kann man jetzt besser erkennen als meine erste. Machmal macht Houzz die Bilder so winzig.)

    Viele Grüße

    NIC




    Kristin P hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • MaJe MaJe
    vor 5 Jahren

    Ich habe den Eindruck, dass die weiße Farbe heutzutage in Mode gekommen ist. Stimmt ihr zu? Dies gilt hauptsächlich nicht nur für Dekorationen, sondern auch für Möbel. Tolle Möbel findest du auf Mirjan24.de. Der professionelle Service hilft immer gerne weiter.

  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    So, jetzt hab ich mal mit einem Küchenplaner gebastelt. Bitte nicht auf die Farbe der Arbeitsfläche, die Griffe, Schrankaufteilungen und so kleine Details gucken. Da musste ich Abstriche in dem freien Programm machen. Aber wir können uns das in 3D einfach besser vorstellen. :-)


    NIC, einmal hab ich Ihre Skizze versucht nachzubauen, wobei mir der 3. Hochschrank nicht gefallen hat, den hab ich direkt weggelassen.

    Wir empfinden die Ecke mit der Spüle als recht eng. Aber ich hab noch eine abgewandelte Variante gebastelt.

    Hier wird favorisiert, die zweite Tür zum kleinen Flur doch offen zu lassen. Das sollte auch machbar sein bei dieser Variante, denke ich, auch wenn es ohne Tür natürlich ruhiger zum Sitzen ist.




    Jetzt haben wir erstmal wieder etwas zum Nachdenken und drüber Schlafen.


    Viele Grüße

    Kristin

  • Iris Riegler
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Mich begeistert ehrlich gestanden keine der beiden Lösungen. Entweder ist man bei der Spüle von einem Hochschrank eingeschränkt oder beim Herd.

    Ich habe selbst seit 18 Jahren eine 25m2 große wohnküche nach winzigen Küchen in Mietwohnungen. Das Raumgefühl von Frau Gutberlets Planung wird dem großen Raum gerecht und wirkt auf mich einfach nicht wie eine Notlösung.

    Ich würde auch nicht mit dem Rücken und einem relativ großen Abstand zu anderen anwesenden Familienmitgliedern kochen wollen.

    LG

    Kristin P hat Iris Riegler gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Aufbauend auf den Entwurf von Frau Bushuven habe ich die zu beengte Situation bei der Spüle aufgelöst indem ich diesmal 4 Hochschränke rüber in den Essbereich gezogen habe. Somit hätten Sie wieder Platz für die hochgesetzte Spülmaschine und einen Hochschrank für Staubsauger&Co.








    Vielleicht bauen Sie es mit Ihrem Programm einfach mal nach um ein Gefühl für den Raum zu bekommen. Ihren kleinen Tisch könnten Sie auch gedreht stellen und die Tür offen lassen, wobei ich die Variante mit der langen Lümmelbank bei verschlossener Türöffnung viel gemütlicher finde.

    Schönes WE!

    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren
    @Frau Gutberlert - da waren Sie schneller als ich!
    Ich war wohl gestern ein bisschen neben der Spur: das mit den HS neben der Spüle ist in der Tat ein wenig knirsch, aber ich wollte keine unterschiedlichen Höhen und Tiefen auf der „Kochseite“.
    Ich wollte da just dran und es auch so vorschlagen, aber dann kann ich mich jetzt auf die faule Haut legen, vielen Dank.
    Kristin, ich würde das jetzt genau so machen.
    Ein sonniges Wochenende allen wünscht
    NIC
    Kristin P hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Viel Spaß auf der faulen Haut ;-)


    Die lange "tote" Arbeitsfläche im Esszimmer wäre 100 pro zu einem Staubfänger für Krimskrams geworden. Daher sind hier die Hochschränke zum Entzerren der anderen Engstellen und für Kristins Wünsche gut aufgehoben. Eine Ablagefläche von ca. 110cm ist vollkommen ausreichend um Dinge abzulegen. Krimskramsschubladen braucht obendrein jeder...


    Wirkt in der Visu trotz fehlender Detailplanung stimmig und lässt Werkeln im alten Bereich und Essen und Bevorratung im verzogenen Bereich.


    Mal gucken wie der Kriegsrat entscheidet....

    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren
    Stimme zu, obwohl es bei Kristin sicher ein sehr ordentlicher Haushalt ist und da nie etwas herumliegen wird. Und den Kriegsrat überstimmen wir jetzt mal einfach (duck und weg).
    Kristin P hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Spaß beiseite... Es geht nicht darum was wir schön und zweckmässig finden sondern um die Wünsche und Vorstellungen der Familie. Schließlich wird die Küche dort und nicht bei uns stehen. Daher sind es nur Vorschläge und Gedankenfutter.


    Was daraus gemacht wird und sich für die Familie als die perfekte Lösung herauskristallisiert ist auch für jeden Planer stets ein spannender Prozess. Als Planer darf man nie so projektverliebt sein, dass man seine Entwürfe (egal wie sinnvoll oder praktisch sie sein mögen) als die wahren und einzig richtigen durchboxen möchte.


    Daher auch hier...sacken lassen, in sich reinhorchen, besprechen, im Raum die Fantasie spielen lassen und dann findet sich der beste Entwurf.


    Jetzt bin ich hier endgültig raus, die Abendsonne ruft :-)

    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren
    Da stimme ich Ihnen zu, Frau Gutberlet, ich käme wohl auch nie auf die Idee, meinen Kunden etwas aufzudrängen. Nur manchmal ist ein Schubs oder eine scherzhafte Provokation in einem Entscheidungsprozeß ganz gut. Das verschafft oft Klarheit darüber, was man z.B. auf gar keinen Fall will oder was unbedingt sein muss.
    Ich bin jetzt auch raus, die Hunde quengeln.
    Kristin P hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @Iris Riegler: Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. :-) Der Platzmangel neben der Spüle ist mir auch selbst aufgefallen. Bei der Variante mit den Hochschränken links an der Wand ist mir die Enge beim Herd nicht so wirklich ins Auge gefallen, weil Sie unserer aktuellen Kochsituation entspricht und das ist uns so noch nie negativ aufgefallen. Aber so ein Hinweis kann ja sehr hilfreich sein.

    Die Familie sitzt eher nicht in der Küche, wenn ich koche. Das würde also kein Problem darstellen.


    @Frau Gutberlet: Danke für die neue Idee. Aufgrund Ihrer Hinweise, hab ich jetzt einfach mal Ihre erste Idee mit gedrehtem Tisch nachgebaut. Außerdem hab ich im Küchenraum auf dem Boden mal die Außenkanten der Schränke und des Tischs hingelegt. Das hilft auch immer ungemein im Raum zu stehen und die Abmessungen zu sehen. Mein Mann ist definitiv dafür die Flurtür offen zu lassen. Und wie so oft im Leben, ist es dann ein Kompromiss, der zwischen Anforderung, Vorstellungen aller Beteiligten und dem Budget gefunden werden muss.


    @NIC: Ich muss Sie enttäuschen. Es ist bei uns weder minimalistisch, noch monochrom und auch leider nicht dauerhaft aufgeräumt. *grins* Und in der Küche steht genug herum, das sehe ich aktuell an der 2 m Arbeitsplatte, die nur als Ablage dient für Obstkörbe, Mikrowelle, Küchenmaschine, Brotkasten...Wasserkocher... usw. Es lassen sich aber auch nicht alle diese Dinge wegorganisieren. ;-)


    Wir werden uns mal weiter die Entwürfe ansehen, darüber reden und uns hoffentlich langsam einer Lösung nähern. Ich bin sehr dankbar für all die wunderbaren Ideen und Gedanken von Ihnen allen zu unserer Küche und ich hoffe, dass wir daraus die beste Variante für uns finden.



    Hier jetzt die erste Variante von Frau Gutberlet nachgebaut mit gedrehtem Tisch und offener Flurtür. Leider ließen sich die Regale nicht in weiß darstellen.






  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Das ist gut nachgebaut, lediglich die Wandscheibe bei den Hängeschränken sollte für ein ruhigeres Bild bis zur Vorderkante des Hängeschrankes gezogen werden. Es geht darum Bereiche zu zonieren und ihnen einen Rahmen zu geben. In diesem konkreten Fall sollten die Schränke nicht "halb in der Luft" hängen. Noch ein Tipp: Wählen Sie die die Schränke nicht zu kleinteilig, man hat mehr große Dinge als man denkt.


    Ich freue mich Ihnen geholfen zu haben und bin sehr gespannt welche Lösung letztendlich die für Sie Richtige ist.


    Gute Nacht!



    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    So, wir hatten drei Tage zum denken, reden, überlegen und Möbel schieben. ;-) Und wir haben versucht unsere Wünsche überein zu bringen.


    Meinem Mann behagt der Herd in der Nähe des Esstisches nicht. Und ich hätte den Herd gerne nicht so eingequetscht neben einem Schrank. Außerdem ist da immer noch der Wunsch nach einem Platz für Staubsauger, Besen und co.


    Wir haben jetzt links Kühlschrank, Herd und Waschbecken. Und rechts im Essbereich noch zwei Hochschränke. Ich vermute, wir müssen ein Stück Nische rechts daneben verkleiden, wegen der ziemlich dicken Heizung, die unter dem Fenster hängt.

    die Oberschrankaufteilung ist flexibel und muss nicht so kleinteilig sein. Ich hab die da jetzt nur so reingebaut, weil es nichts anderes gab.



  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Sofern Sie auf den Komfort eines hochgesetzten Backofens verzichten möchten würde ich ihn wenigstens unter das Kochfeld setzen. Losgelöst direkt neben der Spüle sieht er seltsam aus.


    Auch die Spülmaschine kann bei Ihrer Planung nicht mehr hochgesetzt werden. Rechts neben den Hochschränken kann statt einer breiten toten Blende z.B. auch ein offener Regalschrank gesetzt werden.


    Wenn sich diese Aufteilung für Sie als die Richtige herauskristallisiert hat, würde ich sie in Ihrem Küchenstudio zeichnen lassen. Dort ergeben sich dann sicher noch kleinere Verschiebungen aber die Grundidee ist ja nun erarbeitet und das Kochvergnügen kann alsbald starten.


    Viel Spaß bei der Realisierung!



    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Frau Gutberlet,

    danke für die Anmerkung mit dem Backofen. Wir haben uns beim Herd für einen Bora entschieden und dort passt der Backofen nicht drunter. Zumindest hab ich das so verstanden. Vielleicht gibt es ja noch Verschiebungen/Anpassungen bei den Unterschränken und der Backofen kann näher zum Herd rücken.


    Der hochgebaute Backofen und die hochgebaute Spülmaschine wären wirklich das i-Tüpfelchen gewesen, sind aber kein muss. Das schmerzt uns tatsächlich nicht, wenn die nicht realisiert werden.


    Danke für die Idee mit dem offenen Regal. Das ist eine wunderbare Idee. ♥ Ich seh schon Kochbücher darin stehen. :-)


    Wenn wir uns jetzt abschließend besprochen haben, werden wir den Entwurf mal zum Küchenbauer unsere Wahl schicken. Wir haben den nächsten Termin dort nämlich leider erst im Mai und hoffen dann einfach vorher schonmal einen Entwurf zu bekommen.


    Viele Grüße und tausend Dank für die Tipps und guten Ideen.

    Kristin



  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Sehr gerne geschehen :-)

    Kristin P hat FINDHUS gedankt
  • Kristin P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Guten Abend,

    ich krame diesen Thread mal aus der Versenkung. Ich kann nämlich berichten, dass wir uns geeinigt haben und die Küche bestellt haben. Und wir sind beide sehr zufrieden mit der bestellten Küche. Alle unsere Wünsche sind berücksichtigt, Türen offen und Stauraum vorhanden. Danke nochmal für die vielen Ideen und Denkanstöße. :-) Der Aufbau wird Anfang September stattfinden. Solange dauert es dann mit echten Küchenbildern.

    Bitte entschuldigt die schwach gedruckten Bilder. Der Backofen kommt rechts neben den Herd. Die unterschiedlichen Höhen der Oberschränke sind nicht der Knüller fürs Auge, aber uns war die Kopffreiheit beim Kochen wichtiger. Und alle Oberschränke so hoch zu hängen, haben wir bewusst nicht gemacht, wäre uns zu hoch gewesen.





    Ob unser Tisch so groß bleiben wird, das stellt sich dann in Benutzung heraus.



    Jetzt überlegen wir noch, wie wir die Räume beleuchten. Unter die Hochschränke kommt ein Flächenlicht, somit ist schonmal "Arbeitslicht" im Bereich vom Herd vorhanden.

    Für die Grundbeleuchtung im Raum fänden wir Spots ganz gut. Über der Unterschränken im Essbereich und über dem Esstisch fände ich Pendelleuchten ganz hübsch. Aber was mache ich dann mit dem Essbereich? Zusätzlich noch Spots für eine Grundbeleuchtung? Oder reichen die Pendelleuchten aus?

    Idee 1:

    Gelb = Spots

    Lila = Pendelleuchte/n - über der Arbeitsfläche gleichmäßig verteilt.

    Ob über dem Tisch jetzt eine oder mehrere Pendelleuchten hängen ist offen. Die Leuchten sollten zusammen passen.


    Idee 2:

    Gelb = Spots

    Lila = Pendelleuchte/n - über der Arbeitsfläche drei in unterschiedlichen Höhen abgehängt als Leuchtengruppe.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Kristin

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.