Houzz Logo Print
webuser_735698885

Ich brauche eure Hilfe: Wohnen|Kochen|Essen in Neubauwohnung

Simon D
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

Bisher war ich stiller (aber nicht weniger begeisterter) Mitleser und habe fleißig Inspirationen gesammelt. Jetzt brauche ich auch eure Hilfe.

Ich habe eine Neubauwohnung gekauft (meine erste richtig eigene) und bin auf der Suche nach Anregungen, Ideen, kreativen und gerne außergewöhnlichen Lösungen für die Aufteilung des Wohn-/Ess-/Koch-Bereichs und auch für die Lichtplanung.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt!

Pläne lade ich hier hoch, in meinem Ideenbuch „Neue Wohnung“ ist zusätzlich der Grundriss als PDF.


Ich versuche alle notwendigen Infos möglichst kompakt zusammenzufassen:

  • Infos zum Haus/zur Wohnung: 90 qm, 2. OG, Balkon Süd-West-Lage, Holzständerbauweise, Überall Fußbodenheizung, Fenster Im Wohnzimmer alle bodentief
    Ich ziehe zunächst alleine ein, die Nutzung sollte aber schon darauf ausgelegt sein, dass es auch funktioniert wenn meine Freundin bei mir ist
  • Was kann noch geändert werden: Steckdosen, Lichtschalter, Lichtauslässe, Wandoberfläche, Bodenbelag
  • Was kann nicht verändert werden: Wände, Fenster, „Tür“ ins Wohnzimmer, Position des Schachtes für die Leitungen
  • Wasser und Strom kommen durch einen Schacht in die Wohnung. Wasserleitungen können nicht in den Wänden verlegt werden (Vormauerung oder in den Schränken)

Meine Vorstellungen/Wünsche/Bisherige Ideen:

  • Trennwand zwischen Gast und Wohnen kommt weg
  • Grobe Aufteilung wie in der Schematischen Darstellung ( W=Wohnen, E=Essen, K=Kochen)
  • Küche OHNE Oberschränke; falls nötig lieber einen hohen „Schrank“ wo alles reinpasst was nicht unten reingeht
  • Ggf. „Bar“ zischen Wohnen und Kochen zur optischen Trennung; Küche gerne als "U"
  • Sofa höchstwahrscheinlich als Ecksofa (kommt mit)
  • Stil: modern, Loft, Industrial, dunkler Boden

Ich hoffe das reicht erstmal an Angaben.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe!

LG Simon


P.S.: Mit einem ganz ähnlichen Beitrag suche ich gerade auch nach Ideen für das WC/Bad.

Anlage:







Kommentare (17)

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo Simon,

    beim ersten Lesen habe ich den Eindruck bekommen das Du eigentlich schon sehr weit bist und doch recht genau weißt was du haben möchtest und wie es später einmal aussehen soll. Deshalb sei die Frage erlaubt wie deine genaue Anforderung ist, uns was genau für einen Input erwartest?


    Grüße BS

    Simon D hat British Stoves gedankt
  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    vor 5 Jahren

    @British Stoves: Danke, ich habe den Thread auch gerade gelesen und überlegt, was die Frage ist.

    Hallo Simon, wobei konkret brauchst du denn Unterstützung?

    Simon D hat Julia Mittmann Innenarchitektur gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Ich brauche eure Hilfe bei der Badplanung

    Q

    Kommentare (20)
    "Ich bleibe jetzt bei Dusche am Fenster." Gute Entscheidung, sowohl räumlich als auch (aus bauphysikalischer Sicht) lüftungstechnisch. Muss die Abtrennung denn zwangsläufig fix sein? Sie könnten ja auch mit einem Duschvorhang arbeiten, vielleicht sogar nur mit einem Duschvorhang oberhalb einer halbhohen Trennwand, die die Vorwand von Waschtisch und WC zwischen WC und Duschbereich rechtwinklig fortsetzt. Sie könnten den Vorhang nach dem Duschen einfach beiseite schieben und die volle Packung Tageslicht in den Raum bekommen (und alles außerhalb der Dusche ebenfalls gut lüften können). Falls sogar ein raumhoher Duschvorhang ohne Trennwand in Frage kommt, könnte man die Dusche auf ein Podest stellen und somit eine Kante und ausreichend Gefälle einplanen, damit das Wasser nicht in den Raum läuft.
    ...mehr

    Ich brauche eure Hilfe !!!

    Q

    Kommentare (1)
    Interessante Oberflächen. Nur leider völlig unrealistischer Preis. Und unter limitiert würde ich auch etwas anderes verstehen.
    ...mehr

    Brauche Eure Hilfe für Wand- und Hängeleuchten in WC

    Q

    Kommentare (2)
    Die Höhe der Wandleuchten passt meist mit 160cm OKFF (Oberkante Fertigfußboden) besser. Ansonsten scheint es stimmig. Der Abstand der Pendelleuchten zur Wand sollte mit ca. 20-25 cm gut passen, sofern ich nicht irre und der Unterschrank schon seine ~55 cm Bautiefe hat. Letztlich haben Sie durch die Baldachine an der Decke noch immer die Möglichkeit, +/- 5cm in alle Richtungen zu variieren.
    ...mehr

    Brauche dringend Hilfe für meine Essecke!

    Q

    Kommentare (5)
    Guten Abend, Anbei eine recht schnelle, von mir entstandene Skizze zur Gestaltung Ihres Essbereiches. Da hier keine Fenster vorhanden sind und wir in der Ecke gut einen "Focal Point" erstellen können, würde ich empfehlen auf einen großen runden Spiegel sowie einen hellen runden Teppich und drei transparente Glasleuchten in Kugelform zurück zu greifen. Das Sideboard würde ich anschließend unter dem runden Spiegel an der Wand platzieren. Bei weiteren Fragen oder falls Sie Hilfe aussuchen der vorgeschlagenen Stücke benötigen, melden Sie sich gerne per Mail oder auch telefonisch unter 015236750401, ich hätte da schon was im Kopf. ;-) Beste Grüße, Lucas Heil & Team.
    ...mehr
  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo BS und Julia,


    Danke für eure Antworten.

    Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Die Aufteilung wie dargestellt spukt mir nun schon eine Weile im Kopf rum.


    Feedback/Hilfe erhoffe ich mir in eine von zwei Richtungen:


    Entweder 1.: Ggf. berechtigte Zweifel an der Praktikabilität, Sinnhaftigkeit etc. dieser Aufteilung, dass ich etwas übersehen habe oder so; mit evtl. Gegenvorschlag


    Oder 2.: Wenn aus Expertenmeinung nichts dagegen spricht Input zur Konkretisierung.


    Insbesondere tue ich mich dabei mit zwei Fragen schwer:

    1. Dimensionierung und Aufteilung der Küche (Wie weit sollte der "Raumteiler" in den Raum ragen; Lage Herd/Spüle/Kühlschrank/GS/Ofen


    2. Wie kriege ich das ganze sinnvol und stimmig ausgeleuchtet (Dahingehen habe ich mich auch schon etwas eingelesen, weiß aber nicht wie ich das konkretisieren soll; also zB. die "3 Arten von Licht" etc)


    Ich hoffe ich konnte mein Design-Dilemma etwas konkretisieren.


    LG Simon

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu:

    1. Küche und Essen so ausführen, wie von Frau Bushuven vorgeschlagen. loftiger geht nicht ;-)

    2. Wenn die Wand rausfliegen darf, dann kann man auch den Bereich um den Abstellraum überdenken.

    Ich gehe davon aus, dass man vielleicht auch das WC in diesen Bereich legen kann, weil da ja schon ein großer Schacht ist mit Wasser und Abwasser gebaut ist......

    Die Waschmaschine kommt dann auch noch in das WC und schon wäre das Bad aufgeräumt und luftig bzw. loftig.


    Simon D hat habes-architektur gedankt
  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank Nicola für den Input und Herrn Habes für den "Senf"!


    Der Reihe nach:

    Die Küche als komplette Wand ist an sich auch reizvoll. Eine Freundin hat das und da gefällt es mir auch. Bei ihr ist der Raum allerdings länglicher und "schlauchiger" und die Küche ist an einer der schmalen Seiten.

    Was mich ein bisschen davon abhält ist der viele "leere" Raum in der Mitte und gefühlt fehlende optische Trennung.

    Wenn Küche in der Zeilenform, dann eher raumhoch die Wand abdeckend oder trotzdem ohne Oberschränke?


    Leider ist die Lage des Bades nicht veränderbar, da der Schacht im Abstellraum zwar für "Küchenabwasser" geeignet ist, aber nicht für "WC-Abwasser". Ansonsten wäre das die perfekte Lösung der Bad-Frage.




  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Bezüglich der Licht-Frage bin ich jetzt auch eine Voute gekommen. Einmal umlaufend zur indirekten Beleuchtung. Ggf. mit Einbauspots nach unten.

    Damit sollte die Ambientebeleuchtung abgedeckt sein.


    Über Esstisch, Küchenzeile und vielleicht auch Couch Pendelleuchten zB.


    Reicht das oder macht es Sinn noch Licht für "richtig hell" einzuplanen?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Vielleicht ist es ja auch eine Option die Küche in den kleineren Bereich zu legen? Durch eine sehr breite Schiebetür (Verriere wg. Loft?) könnte die Küche auf Wunsch abgetrennt werden. Gleichzeitig übernimmt die Trennwand mit rückseitigem TV die Funktion des Sichtschutzes zwischen Wohnen und "gelegentlichem Chaos".



    Simon D hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Falls die obere Idee zu "konventionell" sein sollte, könnte ich noch diese anbieten. Auch ein Mix aus Transparenz und Sichtschutz.

    Ca. 38qm für Essen/Wohnen/Kochen sind nicht unbedingt ein Loft aber durch besondere Einrichtungsfeatures kann die gewünschte Atmosphäre erzeugt werden. Egal bei welcher Lösung... Angst vor Freifläche ist unbegründet, denn es muss ja allerhand in den Raum rein.


    Hier noch 2 Blickrichtungen in die Küche mit dunkler Küchengestaltung:


    Noch viel Spaß beim Sammeln weiterer Ideen.

    Simon D hat FINDHUS gedankt
  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Tag Frau Gutberlet,


    das ist nochmal ein ganz neuer Ansatz. Vielen Dank dafür!


    Ich werde mit den gesammelten Ideen und Anregungen am Mittwoch in die Werkplanbesprechung gehen, die Möglichkeiten erfragen und hier berichten.


    Eine Fragen habe ich in der Zwischenzeit noch zu Ihren Entwürfen: Was ist denn das, was Sie hinter dem Sofa eingezeichnet haben? Also zwischen Sofa und Fenster?


    Schönes Restwochenende wünsche ich!


    LG

    Simon

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Hallo Simon,


    gerne geschehen. Hinter dem Sofa steht ein Sideboard, denn Sie benötigen ja auch Stauraum.




    Dann bin ich sehr gespannt was Ihre Besprechung ergibt und ob dieser neue Ansatz vielleicht Ihre Lösung sein könnte.


    Ebenso ein schönes WE!

    Simon D hat FINDHUS gedankt
  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,


    erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Die letzten Wochen waren dann doch stressiger als gedacht. Jetzt bin ich im Urlaub und komme mal dazu.


    Zunächst ein paar Ergebnisse der Werkplanbesprechung:

    • Waschmaschine geht theoretisch im Abstellraum, Toilette nicht wegen der Leitungen.
    • Schächte müssen an der Stelle bleiben
    • Dusche (auch ebenerdig) geht euch ein bisschen weg vom Schacht, wenn nicht zu weit weg
    • Alle Innenwände sind theoretisch verschiebbar


    Hier ein paar Inputs, die ich bekommen habe (Freunde/Bekannte/Familie):

    • Schlafzimmer an der Stelle belassen, da weg von den Nachbarn (Ruhe)
    • Wohnbereich an die Außenwand damit "Krachmacher" wie TV gerade abends weg von der Zwischenwand
    • Waschmaschine mit ins Bad, da eh Feuchtraum, besser zugänglich weil nich am Ende des "Schlauchs"
    • Schlafzimmer kann kompakt sein, da "eh nur zum Schlafen"
    • Eingebaute Garderobe im Gang


    Aus all dem folgt mein aktueller Stand (siehe unten).


    Folgende Dinge sind berücksichtigt bzw haben sich geändert:

    • Dusche nach hinten in die Ecke, Waschtisch vorne, Waschmaschine hinten rechts
    • Toilette zwischen Bad und Schlafzimmer mit Tür nach außen
    • Im Schlafzimmer gleich links wandflächiger Schrank mit Schiebetüren, der auch die Ecke verkleidet
    • Links von der Haustüre ist in die Wand im Gang die Garderobe integriert
    • Die Grundform der Küche ist gleichgeblieben, allerdings mit deckenhochen Oberschränken an einer Seite. Die Stirnseite ist quasi mit einem Regal verkleidet und die Bar "versteckt" die Küche. Vom Sofa aus ist nur der Kühlschrank als "Küche" zu sehen und der soll dann optisch reizvoll sein (wie SMEG o.ä.).
    • Die Wand zwischen Abstellraum und Büro wird um 30 cm verschoben, sodass ein Regal hinter die Tür passt und der Raum den allergrößten Teil des Stauraums liefert und nicht mehr so viel im Wohnraum nötig ist
    • Was die Belecuhtung angeht habe ich mich bei einem Deckenanbieter beraten lassen und werde mir ein Angebot machen lassen. Im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche rundumlaufende "Abhängung" mit indirekter Beleuchtung zur Raummitte hin an der Decke und an zwei Stellen zusätzlich Spots drin. Darüber hinaus nur noch eine Pendelleuchte über dem Esstisch und etwas Deko beim Sofa


    Ich hab mir im CAD den Grundriss komplett mal nachgezeichnet. Die Ergebnisse seht ihr hier. Das Küchenmodell ist mit den Außenmaßen zwar maßstäblich, Details nur angedeutet.









    Danke nochmals für die Hilfe bis hierher und damit für heute gute Nacht!


    LG

    Simon


    (P.S. den selben Post habe ich unter meinen anderen Beitrag kopiert, da sich diese ja überschneiden)

  • PRO
    lightYOUrooms
    vor 5 Jahren

    Hallo Simon,


    um noch einmal die Lichtfrage aufzunehmen:

    Eine Umlaufende Voute reicht eigentlich völlig aus um ein Raumlicht zu erzeugen. Über dem Esstisch machen sich Pendelleuchten immer super und lassen es Wohnlich wirken. Auch neben dem Sofa ausrichtbare Pendelleuchten (Siehe Foto) machen Sinn. Alternativ einfach mit entsprechenden Steh- oder Tischleuchten Arbeiten - diese sind wesentlich gemütlicher als Spots. Im Bereich der Küche ist gutes Arbeitslicht wichtig, hier könntest du mit einer LED Leiste, ausgerichtet auf die Arbeitsfläche, arbeiten oder einer Spotschiene. Du benötigst ausgerichtetes Licht, dort wo es nötig ist. Ein paar Beispiele anbei. Bei weiteren Fragen helfe ich gern :) Beste Grüße








    Simon D hat lightYOUrooms gedankt
  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo lightYOUrooms,


    vielen Dank für das Feedback.


    Dein Angebot nehme ich gerne an.


    Zur Verdeutlichung habe ich 3 Bilder angehängt:


    1. Schematischer Aufbau der Lichtleiste




    2. Beispielhafte Ansicht




    3. Ungefährer Plan wie ich es mir bisher vorstelle (Bedeutung s.u.)





    rot = Lichtleiste

    gelb = Spots

    grün = Pendel- / Hängeleuchhten


    Die Leiste soll fast rundum gehen. Da sie an einer Seite durch den Schacht begrenzt wird dann "spiegelbildlich" bei der Küche auch.


    Die spots sollen dann auch nicht überall durchgehend sein, sondern da wo sie Sinn machen. Wohn- und Küchenspots natürlich getrennt geschaltet.

    Ich stelle mir vor LED-Leuchtmittel zu verwenden die durch "Doppelclick" am Lichtschalter auf 30% dimmen.


    Was dann noch nötig sein sollte als Leselicht, Stimmungslicht, etc... dann nach Bedarf über Stehlampe, Leselampe etc.


    Was sagt der Profi dazu?


    Schönen Abend,


    Simon


  • PRO
    lightYOUrooms
    vor 5 Jahren

    Hallo Simon,


    soweit verstehe ich das Konzept.

    Frage: Wieso die Spots nach unten? Im Wohnzimmer bräuchtest du sie rein vom Lumenoutput (Masse an Licht) nicht, nur für die Optik wenn das gefällt. Selbiges in der Küche. Kommen darunter Oberschränke? Dann bringen diese Spots nämlich nichts, sondern strahlen oben auf die Schränke.

    Die vielleicht etwas teurere, aber optimalere Lösung wäre, das Komplette Zimmer mit einer Trockenbaudecke ca 5-8 cm abzuhängen, mit einem Abstand von 10 cm zu den Wänden(Rot). In dieser Decke kannst du Problemlos alle Auslässe unterbringen für die Pendelleuchten(Grün) als auch Spots dort setzen wo sie sinnvoll sind. Zum Beispiel in der Küche damit das Licht wirklich auf die Arbeitsfläche trifft. Das ginge für eine Gleichmäßige Ausleuchtung auch mit einer LED Schiene (Lila)mit 45° Winkel die entlang der Arbeitsplatte entsprechend unter die Decke gebracht wird.

    Vielleicht ist das ja ein neuer Denkanstoß?! Sag Bescheid wenn ich noch etwas tun kann.


    Beste Grüße Sarah






    Simon D hat lightYOUrooms gedankt
  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Sarah,


    auch für diesen Input nochmals vielen Dank!


    Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: Das "L" ist das Sofa, das "U" ist die Küche. (Siehe auch die Darstellungen weiter oben)


    Die Variante mit der Abhängung hatte ich auch schon überlegt, allerdings denke ich unabhängig davon, dass die indirekte Beleuchtung in Richtung Raummitte "besser" wirken würde und die Decke nicht so dunkel erscheinen lassen würde. Auch die Beleuhtungsleistung insgesamt wäre dann doch höher oder?


    Die eingezeichneten Spots am Sofa wären als Lese- oder auch Akzentbeleuchtung für bspw. Bilder an der Wand.


    Die Spots an der Küche leuchten auf die eine Arbeitsfläche ohne Obeschränke.


    (Wie oben angedeutet kommen nur an der einen Wand "rechts" Oberschränke hin (XXXX), und da soll die Lichtleiste eben vorne bündig damit sein. Die zwei Arbeitsflächen haben keine Oberschränke)




    LG

    Simon


  • PRO
    lightYOUrooms
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo Simon,

    das hab ich überlesen sorry.

    Die beiden Varianten haben einfach verschiedene Optische Wirkungen und sind auch Geschmackssache :) Das Leuchten an den Seiten hervor, erhöht den Raum optisch und wirkt immer sehr gemütlich(auch wenn man es genau andersrum erwarten würde). Beim in den Raum leuchten ist es natürlich etwas heller und ähnlich wie eine Lichtdecke.

    Wenn du in den Raum leuchtest achte auf akkurate Malerarbeiten an der Decke, ansonsten sieht man jede Unebenheit.


    Viel Spaß und beste Grüße Sarah

    Simon D hat lightYOUrooms gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.