Houzz Logo Print
webuser_735698885

Ich brauche eure Hilfe: Wohnen|Kochen|Essen in Neubauwohnung

Simon D
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

Bisher war ich stiller (aber nicht weniger begeisterter) Mitleser und habe fleißig Inspirationen gesammelt. Jetzt brauche ich auch eure Hilfe.

Ich habe eine Neubauwohnung gekauft (meine erste richtig eigene) und bin auf der Suche nach Anregungen, Ideen, kreativen und gerne außergewöhnlichen Lösungen für die Aufteilung des Wohn-/Ess-/Koch-Bereichs und auch für die Lichtplanung.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt!

Pläne lade ich hier hoch, in meinem Ideenbuch „Neue Wohnung“ ist zusätzlich der Grundriss als PDF.

Ich versuche alle notwendigen Infos möglichst kompakt zusammenzufassen:

• Infos zum Haus/zur Wohnung: 90 qm, 2. OG, Balkon Süd-West-Lage, Holzständerbauweise, Überall Fußbodenheizung, Fenster Im Wohnzimmer alle bodentief
    Ich ziehe zunächst alleine ein, die Nutzung sollte aber schon darauf ausgelegt sein, dass es auch funktioniert wenn meine Freundin bei mir ist
  • Was kann noch geändert werden: Steckdosen, Lichtschalter, Lichtauslässe, Wandoberfläche, Bodenbelag
  • Was kann nicht verändert werden: Wände, Fenster, „Tür“ ins Wohnzimmer, Position des Schachtes für die Leitungen
  • Wasser und Strom kommen durch einen Schacht in die Wohnung. Wasserleitungen können nicht in den Wänden verlegt werden (Vormauerung oder in den Schränken)

Meine Vorstellungen/Wünsche/Bisherige Ideen:

• Trennwand zwischen Gast und Wohnen kommt weg
  • Grobe Aufteilung wie in der Schematischen Darstellung ( W=Wohnen, E=Essen, K=Kochen)
  • Küche OHNE Oberschränke; falls nötig lieber einen hohen „Schrank“ wo alles reinpasst was nicht unten reingeht
  • Ggf. „Bar“ zischen Wohnen und Kochen zur optischen Trennung; Küche gerne als "U"
  • Sofa höchstwahrscheinlich als Ecksofa (kommt mit)
  • Stil: modern, Loft, Industrial, dunkler Boden

Ich hoffe das reicht erstmal an Angaben.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe!

LG Simon

P.S.: Mit einem ganz ähnlichen Beitrag suche ich gerade auch nach Ideen für das WC/Bad.

Anlage:

Kommentare (17)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.