Houzz Logo Print
webuser_735698885

HELP WANTED (Teil2): WC / Bad in Neubauwohnung

Simon D
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

Bisher war ich stiller (aber nicht weniger begeisterter) Mitleser und habe fleißig Inspirationen gesammelt. Jetzt brauche ich auch eure Hilfe.

Ich habe eine Neubauwohnung gekauft (meine erste richtig eigene) und bin auf der Suche nach Anregungen, Ideen, kreativen und gerne außergewöhnlichen Lösungen für die Aufteilung im Bad / WC.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt!

Pläne lade ich hier hoch, in meinem Ideenbuch „Neue Wohnung“ ist zusätzlich der Grundriss als PDF.

Ich versuche alle notwendigen Infos möglichst kompakt zusammenzufassen:

  • Infos zum Haus/zur Wohnung: ca. 90 qm, 2. OG, Balkon Süd-West-Lage, Holzständerbauweise, Überall Fußbodenheizung
    Ich ziehe zunächst alleine ein, die Nutzung sollte aber schon darauf ausgelegt sein, dass es auch funktioniert wenn meine Freundin bei mir ist (+ gelegentlich Gäste)
  • Was kann noch geändert werden: Steckdosen, Lichtschalter, Lichtauslässe, Wandoberfläche, Bodenbelag, Position Innentüren
  • Was kann nicht verändert werden: Wände, Fenster, Position des Schachtes für die Leitungen
  • Wasser und Strom kommen durch einen Schacht in die Wohnung. Wasserleitungen können nicht in den Wänden verlegt werden (Vormauerung oder in den Schränken)

Meine Vorstellungen/Wünsche/Bisherige Ideen:

  • Badewanne wird nicht (unbedingt) benötigt
  • Wenn irgendwie möglich hätte ich gerne eine Trennung zwischen Bad und WC, sodass Gäste dieses benutzen können ohne „in meinem Bad“ zu sein (Entweder mit einer Wand oder auch einer Schiebetür o.ä.) Da bin ich sehr offen für Vorschläge
  • Stil: hell, modern, ausgefallen

WICHTIG: Wie gesagt geht das Abwasser durch den großen Schacht (im Grundriss rot). Nach Aussage des Bauträgers muss eine ebenerdige Dusche in die unmittelbare Nähe davon, um überhaupt möglich zu sein.


Ich hoffe das reicht erstmal an Angaben.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe!


LG Simon


P.S.: Mit einem ganz ähnlichen Beitrag suche ich gerade auch nach Ideen für den

WohnEssKochbereich.

Anlagen:





Kommentare (8)

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    vor 5 Jahren


    Hallo Simon,

    hier eine "Schnuddel" Skizze von unterwegs.

    Wenn das WC da nicht bleiben muss, (das erkenne ich gerade nicht) sondern versetzt werden kann, würde ich einen Vorraum bilden. Gegenüber vom WC einen raumhohen Schrank, in dem die Waschmaschine versteckt ist, und in den die Schiebetür zum Bad läuft. Links wenn du reinkommst dann Dusche und rechts grosszügige Ablage in Nischenbreite mit Waschtisch drauf. Spiegel über gesamte Nischenbreite.

    In dem WC Vorraum könnte man sich überlegen die Decke abzuhängen mit Lichtvoute.

    Liebe Grüße

    Julia

    Simon D hat Julia Mittmann Innenarchitektur gedankt
  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Auch hier nochmal hallo Julia und danke für deinen Input.


    Vorab eine Anmerkung: So wie ich das bisher interpretiert habe ist die Anordnung der Objekte so vorgeschlagen, dass das Abwasser quasi gegen den Uhrzeigersinn mit Gefälle duch die Vormauerung geht. Diese Annahme ist aber noch nicht verifiziert.

    Ebenso wie die Annahme zur Lage der ebenen Dusche.


    Nächsten Mittwoch ist erste Werkplanbesprechung und da werde ich dann die konkreten Änderungswünsche auf Machbarkeit prüfen. Deswegen muss ich da ja auch mit konkreten Ideen auftauchen.



  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Eine Idee, die ich hatte ist folgende:





    Voraussetzung dafür ist, dass ich den Bauträger davon überzeugen kann, die Trockenbauwand doch zu verschieben.


    Wie ist die Meinung dazu? Diese Variante würde dem Schlafzimmer 0,5 - 1 Meter nehmen.

    Ist es das wert? Ist die Aufteilung sinnvoll? Soll ich das weiter verfolgen?

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    vor 5 Jahren
    Hallo Simon,
    deine Variante ist an sich logischer.
    Ich hatte dich so verstanden, dass Wände und Türen nicht mehr veränderbar sind. Wenn du deinem Schlafzimmer den Platz nimmst, hast du da keinen Platz mehr für einen Kleiderschrank. Oder sollte der eh woanders hin?
    Liebe Grüße Julia
    Simon D hat Julia Mittmann Innenarchitektur gedankt
  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Julia,

    die Innentür, die nicht versetzt werden kann ist die "Tür" zum Wohnzimmer. Und natürlich die Einganstür.

    Wie gesagt, ich werde versuchen den Bauträger dazu zu bewegen die Wand etwas versetzen zu können, das es nach meiner Sicht nur Trockenbau ist und keine Leitungen führt.


    Was den Schrank angeht würde ich dann die Schlafzimmertüre ein Stück verschieben und links davon einen flächigen Wandschrank mit Schiebetüren auf der ganzen Länge einbauen. Das sollte genug Stauraum sein.


    Das Schlafzimmer wird dadurch etwas enger, aber neben dem Bett wären immer noch ca. 90 cm links und rechts Platz. Das müsste gehen.


    Ich werde am Mittwoch mit diesen Eindrücken in die Werkplanbesprechung gehen und dann berichten.


    Schönes Restwochenende!


    LG

    Simon

  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Tag Frau Gutberlet,


    auch für diesen Ansatz noch einmal vielen Dank!


    Wie gesagt werde ich mit den unterschiedlichen Anregungen in die Besprechung gehen und alle Optionen abwägen.

    Und selbst verständlich auch berichten.


    Einen guten Start in die Woche wünsche ich Ihnen.



    LG

    Simon

  • Simon D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,


    erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Die letzten Wochen waren dann doch stressiger als gedacht. Jetzt bin ich im Urlaub und komme mal dazu.


    Zunächst ein paar Ergebnisse der Werkplanbesprechung:

    • Waschmaschine geht theoretisch im Abstellraum, Toilette nicht wegen der Leitungen.
    • Schächte müssen an der Stelle bleiben
    • Dusche (auch ebenerdig) geht euch ein bisschen weg vom Schacht, wenn nicht zu weit weg
    • Alle Innenwände sind theoretisch verschiebbar

    Hier ein paar Inputs, die ich bekommen habe (Freunde/Bekannte/Familie):

    • Schlafzimmer an der Stelle belassen, da weg von den Nachbarn (Ruhe)
    • Wohnbereich an die Außenwand damit "Krachmacher" wie TV gerade abends weg von der Zwischenwand
    • Waschmaschine mit ins Bad, da eh Feuchtraum, besser zugänglich weil nich am Ende des "Schlauchs"
    • Schlafzimmer kann kompakt sein, da "eh nur zum Schlafen"
    • Eingebaute Garderobe im Gang

    Aus all dem folgt mein aktueller Stand (siehe unten).


    Folgende Dinge sind berücksichtigt bzw haben sich geändert:

    • Dusche nach hinten in die Ecke, Waschtisch vorne, Waschmaschine hinten rechts
    • Toilette zwischen Bad und Schlafzimmer mit Tür nach außen
    • Im Schlafzimmer gleich links wandflächiger Schrank mit Schiebetüren, der auch die Ecke verkleidet
    • Links von der Haustüre ist in die Wand im Gang die Garderobe integriert
    • Die Grundform der Küche ist gleichgeblieben, allerdings mit deckenhochen Oberschränken an einer Seite. Die Stirnseite ist quasi mit einem Regal verkleidet und die Bar "versteckt" die Küche. Vom Sofa aus ist nur der Kühlschrank als "Küche" zu sehen und der soll dann optisch reizvoll sein (wie SMEG o.ä.).
    • Die Wand zwischen Abstellraum und Büro wird um 30 cm verschoben, sodass ein Regal hinter die Tür passt und der Raum den allergrößten Teil des Stauraums liefert und nicht mehr so viel im Wohnraum nötig ist
    • Was die Belecuhtung angeht habe ich mich bei einem Deckenanbieter beraten lassen und werde mir ein Angebot machen lassen. Im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche rundumlaufende "Abhängung" mit indirekter Beleuchtung zur Raummitte hin an der Decke und an zwei Stellen zusätzlich Spots drin. Darüber hinaus nur noch eine Pendelleuchte über dem Esstisch und etwas Deko beim Sofa

    Ich hab mir im CAD den Grundriss komplett mal nachgezeichnet. Die Ergebnisse seht ihr hier. Das Küchenmodell ist mit den Außenmaßen zwar maßstäblich, Details nur angedeutet.





    Danke nochmals für die Hilfe bis hierher und damit für heute gute Nacht!


    LGSimon



    (P.S. den selben Post habe ich unter meinen anderen Beitrag kopiert, da sich diese ja überschneiden)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.