Houzz Logo Print
sandrasci

Nachträglicher Einbau eines Fensters

Sandra
vor 5 Jahren


Hallo zusammen,


wir bauen derzeit unser EFH. Der Rohbau steht schon, Fenster sind drin, Elektriker sind fast fertig, Innenputzarbeiten haben schon begonnen.


Seit einiger Zeit spiele ich nun mit dem Gedanken, im Wohnzimmer nachträglich ein Fenster einzubauen - rechts von der Terrassentür.


Das Wohnzimmer hat 15,90 qm, Essen/Küche 35,17 qm.


Der Hauptwohnraum Kochen/Essen/Wohnen ist südöstlich ausgerichtet. Wir haben zwar sehr viele bodentiefe Fenster drin, die Sonne steht jedoch die meiste Zeit des Jahres schnell so schräg, dass später am Tag kaum mehr Sonnenlicht reinkommt - und ins Wohnzimmer sowieso nicht.


Dies wurde mir jedoch erst mit der Zeit klar, nachdem wir nun schon seit vielen Monaten ständig auf den Bau gehen und den Rohbau so schon im letzten Sommer, Herbst und jetzt im Winter erleben konnten.


Aus statischen Gründen ist jetzt im Nachhinein leider nur noch ein kleines Fenster mit zwei Optionen möglich:


1) Wandausschnitt hochkant mittig: 60cm breit und 1m hoch (deckenhoch)


2)Wandausschnitt querliegend mittig: 120cm breit und 60 cm hoch (deckenhoch)


Letztendlich wäre beim querliegenden Fenster das Glas nur ca. 40 cm hoch, da ja der Rahmen dazukommt sowie der Jalousienkasten und die Aufdoppelung.

Die besagte Wand im Wohnzimmer beträgt 298cm.


Unser Architekt meint, wir sollen es lassen. Was meint die Community?


Wir wollen da unser restliches Leben verbringen und ich will mich nicht täglich darüber ärgern, es nicht doch noch eingebaut zu haben. Oder macht das kleine Fenster licht-/sonnentechnisch tatsächlich nicht viel aus? Mach ich mich unnötig verrückt?


Anbei

  • eine Aussenansicht vom Haus
  • ein Foto der besagten Stelle im Wohnzimmer für das Fenster
  • ein Screenshot aus unserem 3D-Programm, wie es mit solch einem Fenster aussehen könnte sowie
  • der Grundriss mit dem Sonneneinfall aus meiner gedanklichen Vorstellung/persönlichen Wahrnehmung sowie


Vielen Dank für euer Feedback und eure Hilfe,

Sandra










Kommentare (15)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.