Eingang-Hilfe (würde mich freuen auf eine paar Ideen)
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Klein aber fein, eine große Aufgabe, wer hat Ideen?
Kommentare (63)Vielen lieben Dank für die ganze Mühe und die Zeit, allen, die sich hier mit meiner Beratungsresistenz rumgeschlagen haben! Ich werde alles mit meinem 'Planungsteam' besprechen. Ich habe hier im Vorfeld wahrscheinlich zuwenig über das Haus und meine Anliegen und Prioritäten erzählt und ich merke, dass es schwierig ist, das hier so abstrakt zu besprechen. Das Haus ist toll, so wie es ist. Durchdacht, gepflegt, von der Gestaltung passt es zu unserem Stil. Es ist nicht modernisierungsbedürftig und es gibt keinen Reparaturstau, es ist alles Top. Wenn ich nicht noch ein Zimmer bräuchte, würde ich gar nichts verändern, nur malern und einziehen. Es gibt überall große Dachfenster, insgesamt 6 Stück in dem kleinen Haus, es ist hell und es gibt keine dunklen Ecken. Von allen gartenseitigen Räumen kommt man auf die Terrasse. Der Kamin ist toll und ich brauche erstmal keinen neuen. Man kann immer alles noch toller haben, aber ich kam in das Haus und es war meins, genau so wie es ist. Es fehlt halt nur ein Zimmer. Inzwischen sind hier so große Visionen entstanden, die viel mehr Eingriffe erfordern würden (bis hin zur Totalsanierung) als ich mir vorstellen kann, weil es den ursprünglichen Charakter des Hauses verändern würde. Ich schliesse daher jetzt den Bogen zum Anfang des Threads und komme auf den ersten Plan von HH zurück. Wenn der Statiker die Schlafböden durchwinkt, wir also den vorhandenen Schlafboden nutzen könnten und ihn auf den Nachbarraum erweitern können, steht meiner ersten Idee, die ich hatte, als ich das Haus zum ersten Mal gesehen habe, nichts im Wege. Ich würde mich wundern, wenn es nicht so wäre, weil das Haus wirklich gut gebaut ist, alles wurde von Fachfirmen gemacht, es ist nicht verbastelt von einem Hobby-Heimwerker. Aber gut, die Statik muss geprüft werden, Safety first. Das Bad ist ok, es könnte so bleiben und müsste nur angefasst werden, wenn man die Tür versetzen wollte, um in der Diele, an der Stelle der jetzigen Badtür, an die bestehenden Anschlüsse ein WC andocken zu können. HWR finde ich temporär verzichtbar, ich habe tolle Einbaulösungen für die Waschmaschine hier bei Houzz gesehen und ich hatte früher in Stadtwohnungen auch nicht immer einen HWR. Wir werden mit cleveren Einbauten unser Stau(n)raumwunder schaffen. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und arbeitet nicht zu viel! Liebe Grüße von der moorfee...mehrTerasse mit Minigarten planen - freue mich über Ideen
Kommentare (11)Hier muss erst einmal Grund rein, das ist ja mehr als abenteuerlich bei Ihnen. Auch werden Sie nicht drumherum kommen, dafür ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Ich vermute auch, dass beide Garten- und Landschaftsbaubetriebe hier schon Tacheles geredet haben und Sie gerade versuchen, um eine anstehende Sanierung herum zu kommen. Entschuldigen Sie bitte meine ehrlichen Worte, aber das kann gefährlich werden. Ein evtl. Hangrutsch kann weitaus höhere Kosten verursachen, als die notwendige fachgerechte Sanierung. Hier müssten m.E. noch etliche Fotos eingestellt werden, um den Gesamtzusammenhang erkennbar zu machen, denn hier geht es m.E. definitiv nicht um ein paar Verschönerungsmaßnahmen. Wenn Sie sich vor Ort gemeinsam mit einer Fachfirma einen Überblick über die anstehenden Maßnahmen verschafft haben, gebe ich hier gern auch noch ein paar Tipps für eine schöne, ansprechende Gestaltung, oder melden Sie sich dann sehr gern über mein Profil bei mir. Viele Grüße...mehrEingang-Hilfe (bitte um paar Tipps/Ideen)
Kommentare (2)Da es sich um eine gewerbliche Immobilie handelt wäre die erste Frage nach dem Nutzungsrecht des Bereiches vor dem Eingang samt Luftraumes zu klären. Falls dieser Bereich gestaltet werden darf wäre die nächste Frage nach der Größe der bespielbaren Nutzfläche (den damit verbundenen Kosten) und ob es von Seiten der Stadt oder des Verpächters bestimmte Vorgaben gibt. Diese umfassen z.B. etwaige Holzaufbauten, Sichtschutz zum Nachbarn, Beleuchtung, das Aufstellen von Tafeln, Kübeln, Terrassenfeuer, Bestuhlung??, Stehtischeinbau für Raucher in der Nische der Fassade.... Dann wäre zu klären um was für ein Lokal es sich handelt und ob sich z.B. das Innen im Außen widerspiegeln soll (Land, Stil, Farben...) Nicht zuletzt spielt das Budget eine entscheidende Rolle. Sie merken vielleicht schon jetzt, dass Ihre Anfrage mit viel mehr Gegenfragen verbunden ist und daher in diesem Rahmen eines Threads vermutlich nicht aussagekräftig zu beantworten ist. Es ist halt eine gewerbliche Immobilie und keine Veranda auf einem Privatgrundstück. Aber Sie tun gut daran etwas ändern zu wollen, denn einladend sieht in der Tat anders aus. Good luck!...mehrIdeen für Einrichtung eines Wohn-/Esszimmers
Kommentare (6)Danke für eure Anregungen, das ist so, so, so hilfreich! :) @Andrea Burgstaller, @kado76, eure Idee, den Tisch in Richtung des Fenster zu versetzen, finde ich genial! Dass ich da vorher nicht draufgekommen sind. Aber dafür gibt es wohl das Forum. :) Ich habe grade nochmal versucht, den Tisch in meiner Planung entsprechend zu arrangieren. Prinzipiell mag ich eckige Tisch auch lieber, insbesondere, weil man sich da z.B. auch schön zum Brettspielen treffen kann. Ein Problem, das ich bei der von Andrea vorgeschlagenen Stellung mit der Schmalseite an die Wand sehe, ist, dass der Raum bei den Sitzplätzen teilweise sehr eng werden würde. Ich denke, mind. 50 cm, besser 80 cm muss ich für die Sitzfläche der Stühle einplanen, die Wand zwischen Außenwand und Schlafzimmertür ist aber nur knapp 2 m lang. Denkt ihr, dass sich das ausgeht? LG, Winterlicht...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahrenkrle_15 hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
- vor 6 Jahrenkrle_15 hat Kessler & Söhne Württ. Eisenwerk GmbH & Co. KG gedankt
- vor 6 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

FINDHUS