Houzz Logo Print
c_volks

Sanierung+Anbau für ein kleines altes Haus.Eure Meinung ist gefragt.

T.VW
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Liebe Community,

nach einigen Anläufen und vielen Überlegungen, halten wir nun unseren neuen Plan in den Händen. Dieses Thema wurde bereits hier in der Community diskutiert, da wir aber jetzt einen ganz anderen Ansatz haben, haben wir einen neuen Thread eröffnet.


Die bestehende Grösse des Hauses (Hausteil von einem 2-Familienhaus) in das wir einziehen möchten, ist für uns 4 Pers. zu klein. Aus dem Grund soll angebaut werden, darüberhinaus muss auch der Rest komplett saniert werden. Fluch und Segen, denn obwohl der Aufwand nun viel höher wird als gedacht, werden wir auch einige Veränderungen vornehmen, die nicht geplant waren, sich aber sicherlich positiv auswirken.


Wir haben den Bestandsplan und den neuen Plan angefügt, so könnt ihr sehen was angedacht ist.


Uns würde eure Meinung interessieren. Was haltet ihr von der Aufteilung? Was kann noch optimiert werden? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Ein wichtiger Punkt für uns ist Stauraum, da wir keinen Keller haben. Darüber müssen wir uns sicherlich noch Gedanken machen.


Ich habe ein wenig bedenken, dass es im Flur etwas eng werden könnte. Desweiteren zerbreche ich mir gerade den Kopf über die Anordnung der Küche(noch nicht fix). Die Hochschränke neben den Fenstern gefallen mir nicht, ich befürchte sie schlucken zuviel Licht. Es wäre schön, man könnte vom Essbereich, ungehindert durch das Fenster in der Küche rausschauen.


Die Fenster in der Küche sollen Licht in den Essbereich bringen, der leider etwas dunkel ist zur Zeit.

Die Fenster im Anbau sind noch nicht fix, die Grössen und Anordnungen können wir nochmal durchspielen.

Durch die Veränderung der Treppe, erhoffen wir uns ein zusammenhängendes Raumgefühl. Es wird noch geprüft, ob die Wandstummel entfernt werden können.


Im Moment kann also noch einiges geändert werden, allerdings bietet die Gesamtgrösse des Anbaus nicht mehr viel Luft nach oben. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.



So sieht das Erdgeschoss zur Zeit aus.



Das ist der neue Plan. Der Eingang befindet sich jetzt im Anbau (Osten) Die leeren Räume gehören nicht zu unserem Teil.

Wir freuen uns über eure Meinungen und Vörschläge!

Kommentare (33)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.