Houzz Logo Print
erikafriederici

Ausblick in den Garten auf hässliche Garage verschönern

Erika Friede
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

unsere Garage ist ein großer Schandfleck, der die Sicht aus unserem Wohnzimmer verschandelt. Wir möchten unseren Garten anfangen zu gestalten und uns die "Garagenecke" inklusive Wegführung daher als erstes vornehmen. Hier erstmal unser Problem in Bildern:

Blick vom Wohnzimmer (auf dem Sofa sitzend) aus in den Garten:


Blick vom Esszimmer in das Wohnzimmer kommend:


Blick geradeaus:



Grundriss (das Gekrüssel ganz unten, sowie die Linie war mein Sohn, hat nichts zu sagen)






Unsere Ideen für die Garage sind folgende:

1. Nur Rankpflanzen, entweder immergrün oder blühende (z.B. Clematis) oder in Kombination mit

2. Graffiti/Outdoortapete (zumindest im Abschnitt des Kelleraufgangs)

3. Streichen (Welche Farbe?)

Eine Dachbegrünung wäre natürlich toll, aber unser Dachdecker hat gesagt, dass unsere Abdichtung dafür nicht geeignet ist, und man sie daher neu machen/erweitern müsste (sehr teuer, Richtung fünfstellig, für uns zu viel).


Ich habe viele Varianten für die Wege durchgespielt, hier wäre zum Beispiel eine davon.

  • Da wir ein Gefälle zur Garage haben, wäre meine Idee die ganze Ebene auf das Niveau der Garage zu legen und neben dem Weg das Gefälle mit einer kleinen Mini-Trockenmauer abzufangen. Ist das sinnvoll?
  • Zwischen Kellerabgang bis zur Garagenecke könnte man evtl. noch Trittplatten legen. (Insbesondere Trittplatten habe ich jetzt angedeutet, nicht maßstabsgerecht eingezeichnet).
  • Ich liebe Fächerahorn und könnte mir ihn als Blickfang anstelle der Schaukel gut vorstellen. Oder evtl. hinter dem Weg.
  • Ich habe durch die großen Eichen sehr viel Schatten, der Bereich ist einer der wenigen Ecken, die zumindest noch eine bißchen Sonne erhalten. Daher möchte ich das unbedingt nutzen.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Kommentare (57)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.