Houzz Logo Print
seekuh

Hochbeete neu gestalten

seekuh
vor 4 Jahren
Liebe Gartenprofis,
ich würde mich sehr über euren Rat freuen.
Ich habe im Übergang vom Holzdeck am Wintergarten zum ca 70 cm tiefer gelegenen Garten zwei mit Granitsteinen eingefasste Hochbeete, dazwischen ist die Treppe, rechts und links von dieser zwei Kugelrobinien. In den Beeten stehen jeweils eine Rose, die am Terrassengeländer rankt, im größeren Beet außerdem ein Busch, ich glaube, es ist eine Art Flieder, blüht im Mai rosa und duftet sehr gut. Der restliche Platz war mit Lavendel bepflanzt - an sich schön, aber schon ziemlich alt, nicht immer gut geschnitten und deshalb total verholzt und unten ganz kahl. Außerdem ist die Erde in den Beeten sehr abgesackt, so dass ich hier bestimmt 30cm auffüllen muss. Ich habe den Lavendel mittlerweile herausgenommen und möchte die Beete neu gestalten, nur wie? Die Rosen fühlen sich wohl und sollen bleiben. Bei dem Busch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn vielleicht umsetzen sollte. Und dann? Mein erster Gedanke war, wieder Lavendel zu pflanzen. Aber vielleicht gibt es ja auch schöne Alternativen! Ich fände es zB hübsch, an der Steinkante etwas Überhängendes zu haben, dahinter, in der Mitte etwas Höheres und direkt am Geländer dann etwas Kletterndes/Rankendes? Oder wird das zu viel/zu kleinteilig? Gut ins sonstige Farbkonzept des Gartens passen würden weiß, rosa/pink und blau. Die Lage ist West, Halbschatten, im Sommer ab mittags Sonne, Rest des Jahres weniger Sonne wg. Nachbarhaus. Es sollte schön blühen, pflegeleicht sein, das ganze Jahr halbwegs ansehnlich sein und im Sommer auch mal ein paar Tage ohne Gießen auskommen.
Ich freue mich auf eure Ideen!

Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.