idebix

Wandgestaltung im Schlafzimmer

idebix
1. April 2019

Liebe Community,


ich beschäftige mich gerade mit der Wandgestaltung unseres Schlafzimmers.

An die Wand rechts von der Tür aus gesehen kommt ein mattweißer Einbaukleiderschrank, die Wände werden glatt geputzt und in einem zum Schrank passenden Weißton gestrichen. Nur die Wand hinter dem Bett - Buche geölt mit niedrigem Kopfteil - soll farblich gestaltet werden, damit der Raum nicht zu ungemütlich wird. Der Boden ist mit Eichendielen ausgelegt.



Wir haben für diese eine Wand bereits eine Vliestapete gekauft, die mir zunehmen Unbehagen macht, weil ich sie inzwischen doch ganz schön heftig finde.

Ich überlege, ob nicht einfach eine schöne satte Farbe (grün?) an der Wand besser aussehen würde.


Über Anregungen und Gedanken freue ich mich wie immer!




Schönen Abend!


Viele Grüße Heide

Kommentare (16)

  • PRO
    FINDHUS

    Die Grüntöne der Tapete sind sehr kräftig und die Palmenwedel wecken bei mir die Assoziation von Messern... Für ein Schlafzimmer hätte ich sie nicht gewählt, da dies ein Ruheraum ist.

    Wenn Ihnen aber die Idee der Palmenwedel in Verbindung mit einem viel ruhigeren Grüngrau gefällt, könnte diese vielleicht die Richtige für Sie sein. Die Blätter sind weich gezeichnet und die Farbe sorgt für mehr Ruhe.


    Da ich Ihre Einrichtung nicht kenne ist dies nur eine Empfehlung rein im Hinblick auf eine Tapetenalternative.

  • idebix

    Danke, ja, das bestätigt mein Gefühl... Zu unserem Einrichtungsstil hier ein Foto unseres Bettes (aus dem Prospekt). Grün war nur eine Idee, wir mögen auch Erdtöne.

    Im ersten Moment kam uns die Tapete wie ein Stück Natur vor. Es lag wohl auch an der Vielfalt im Fachgeschäft, so dass wir dann irgendwann ziemlich reizüberflutet waren.


  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    Ich bin ganz bei Frau Gutberlet - obwohl ich für Farbe gerne zu haben bin, wäre mir diese auch zu viel.
    Schauen Sie mal bei wallanddeco.com oder - falls sie es noch nicht kennen - tapetenagentur.de. Hier können Sie die gefühlten 3.495.097 Tapeten nach Farbe und Stil filtern und auch kleine Muster bestellen.
    Viel Spaß dabei wünscht
    NIC
  • PRO
    lightYOUrooms

    Hallöchen, auch ich würde die Tapete eher im Badezimmer unterbringen ;)

    Momentan finde ich die Tapentenkollektionen z.B. von Riviera Maison evtl. passend: https://rivieramaison.de/de/rm-wallpaper-botanicall-bliss-soft-green-416940.html

    Dort gibt es auch tolle Florale Muster, je nach Stil und Geschmack.

    Viel Spaß beim Stöbern und beste Grüße

    Sarah Lux

  • lotusteich

    Hallo Idebix,


    eine Anregung von mir wäre, die Wand mit der venezianischen Glättetechnik [Siehe hier[(https://www.houzz.de/forum/wandgestaltungtechniken-dsvw-vd~5319386?n=7)

    zu verputzen. Sie bringt Ruhe und doch etwas Lebendiges durch die unterschiedlichen Auftragespuren in den Raum. Wir haben auch eine Wand im Schlafzimmer mit dieser Technik verputzen lassen und ist ein Highlight vorallem mit der Farbe.



  • PRO
    WohnSinn - Doris Niehaves

    Hallo Idebix,


    da das Schlafzimmer ein Ort der Ruhe sein sollte, finde ich diese Tapete auch ungeeignet.

    Ich empfehle ruhige Farben z.B. ein grüngrau von Alpina aus der Reihe "Sanfte Farben" , es heißt "sanfter Morgentau". Diese Farbe harmoniert auch sehr gut mit dem Holzbett.


  • idebix

    Vielen Dank für die Anregungen!


    Auf jeden Fall hat sich mein schlechtes Gefühl in Bezug auf die Tapete bestätigt.


    Es gibt tatsächlich viele Tapeten, die sehr gut passen würden, mal sehen. Auch die Putztechnik gefällt mir.


    Ich favorisiere derzeit die Alpina Farben, Sanfter Morgentau ist wirklich schön, und zwar dann vielleicht für den ganzen Raum.

    Ich lass das noch mal ein paar Tage sacken. Die „Messerpalmentapete“ wird auf jeden Fall unter Irrtümer abgehakt.


  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting

    "Messerpalmentapete" - das muss ich mir merken. :-)

  • sophia_schmidt_seidel

    Hallo,


    Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee für dich. Und zwar haben wir uns vor ca. einem halben Jahr eine Holzverkleidung für hinters Bett bestellt. Ich bin super zufrieden mit der Entscheidung. Das Holz hat einen satten braun Ton und wir haben ein hellbeiges Stoffbett. Das ergänzt sich natürlich wunderbar.


    Ich finde auch gerade zu Eichendielen würde so eine Holzverkleidung super passen. Das Holz macht den Raum viel gemütlicher und das Ganze sieht natürlich auch sehr stylisch und edel aus. Ich lasse dir mal ein paar Bilder zur Inspiration da: https://www.wodewa.de/galerie/schlafzimmer/. Da haben wir die Verkleidung auch bestellt. Wie fändest du sowas? Ist vielleicht eine Alternative zu einer farbigen Tapete bzw. Fototapete.


    Farbe könnte man dann beispielsweise durch Deko-Elemente rein bringen. Wir haben mit gold und petrol Tönen dekoriert, passt meiner Meinung nach sehr gut zu Holz. Die restlichen Wände haben wir auch weiß gehalten.


    Ich muss auch sagen, die Tapete mit den Palmen, die du oben gepostet hast, wär mit zu viel und ein bisschen zu unruhig fürs Schlafzimmer. Wenn ich Farbe an der Wand wollt, dann würde ich mich eher für ein dunkleres grün oder petrol entscheiden, so wie hier: https://www.pinterest.de/search/pins/?q=petrol&rs=typed&term_meta[]=petrol%7Ctyped. Die Farbe gefällt mir persönlich sehr gut. Wenn du gerne Muster magst, dann kann man ja auch eine Mustertapete in der Farbe wählen.


    Vielleicht konnte ich dir ja noch weiterhelfen. Lass und am Ende auf jeden Fall wissen, für das du dich entschieden hast. LG!

  • idebix

    Hallo Sophia,


    vielen Dank für die Anregungen. Holz gefällt mir grundsätzlich sehr gut, aber Holzfußboden, Holzbett und dann noch eine Holzwand ist mir zu viel des Guten.

    Inzwischen haben wir das ganze Zimmer komplett in einem hellen Salbeigrün gestrichen. Das sieht ganz wunderbar aus.


    LG Heide


  • idebix

    Das sieht dann so aus:



  • Adalbert Schmidt

    Die Wand gestaltet?

  • idebix

    ???

  • PRO
    studio kristin engel

    Sehr schön, Salbei ist gerade auch mein heimlicher Favorit und macht sich im Schlafzimmer sehr gut - ruhig und doch erfrischend ohne aufzuregen. Gute Wahl! Fühlt Euch wohl im neuen Schlafzimmer.

    idebix hat studio kristin engel gedankt
  • idebix

    Dankeschön Frau Engel, das werden wir. Am Montag ziehen wir endlich ein, wir freuen uns schon sehr!

  • PRO
    studio kristin engel

    Dann mal alles Gute Ich bin vor zwei Wochen auch erst umgezogen und bin noch am Kisten auspacken. Es kostet immer Nerven, aber zum Glück überwiegt auch immer die Vorfreude auf das neue Zuhause. Viel Erfolg und alles Liebe!

    idebix hat studio kristin engel gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.