Freiluft-Saison 2019: Welche Garten- und Outdoor-Trends gibt es?
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 7 JahrenThomas Helbing hat Garten Design - Design Garten gedankt
Ähnliche Diskussionen
Grundrissplanung Doppelhaushälfte
Kommentare (46)Einen schönen guten Abend an die Damen (und evtl. mitlesenden Herren ;-)) Das spannende und aufregende daran, hier bei Houzz seine Grundriss-Ideen zu posten sind die Reaktionen, die meistens nicht lange auf sich warten lassen. Selbst wenn man mit seinem Grundriss-Entwurf (eigentlich) zufrieden ist, dauert es nicht lange und es gibt wieder einige Kommentare, die den eigenen Kopf zum Rauchen bringen :-) Und das schlimme und gleichzeitig tolle daran… Die Kommentare sind völlig berechtigt! Denn solange der Kopf danach wieder anfängt zu rauchen, ist der Grundriss anscheinend doch noch nicht fertig! So kann ich Ihnen beiden, Frau Gutberlet und Frau Stüber mal wieder nur für Ihre Denkanstöße, Kommentare und Ideen danken. Und es wundert mich nicht, dass Sie liebe Anke alles unterschreiben, was Madamme Findhus schreibt...Sie beide denken ja doch oft, sagen wir mal in eine ähnliche Richtung, die nicht nur völlig berechtigte Fragestellungen aufwirft, sondern auch noch oftmals kreative und ausgefallene Lösungen bietet. Von daher ganz lieben Dank!!! Ja wir haben wieder mal über 4h mit unseren Häusle-Planern zusammen gesessen. Eigentlich dachte ich ja, wir würden uns intensiv ums DG kümmern, aber unser OG hat uns und besonders meinen rauchenden Kopf dann doch mehr beschäftigt als wir glaubten :-D So haben wir doch mal wieder lange am OG-Grundriss getüftelt. Aber das wichtigste, es ist etwas rausgekommen, das ich sehr gut finde ;-) Die grundsätzliche Anordnung bleibt die gleiche, aber das Ganze ist jetzt deutlich aufgeräumter und wirkt ruhiger. Der Versatz in den Kinderzimmern bleibt, wird aber tatsächlich á la Findhus und Stueber dazu genutzt, dass die Einbaumöbel Teil des Grundrisses werden und insgesamt eine ruhige Linie entsteht. Die Ankleide ist schlanker aufgestellt und weißt ein deutlich besseres Schrankmeter/Quadratmeter-Verhältnis auf ;-)… und das ganze mit Bank für den Koffer:-) Ich kann mich also aus dem Schlafzimmer „schleichen“ und mich leise zwischen Bad und Ankleide bewegen. Schlafzimmer bleibt zur Straße raus angeordnet, sollte aber nicht weiter stören, da die Straße eine verkehrsberuhigte Spielstraße ist, auf der nicht wirklich was los ist. Mit dieser Anordnung haben wir außerdem die Möglichkeit im Schlafzimmer quer zu lüften, was ja in der ein oder anderen Sommernacht ganz angenehm sein kann. Auch Dusche und WC bleiben im Bad so angeordnet, wie angedacht. Die Wand zum Schlafzimmer ist laut den Häusle-Bauern gut gedämmt und da keine direkten Leitungen in der Trennwand verlaufen, sollten wir nichts (oder nicht viel) vom Duschen hören. Würden wir zumindest jetzt so „riskieren“. Abwasserleitung nach unten aus dem Bad funktioniert elegant und ein praktischer Wäsche-Abwurf-Schacht hinter der Dusch-Wand ist auch noch drin :-) Und das beste an der ganzen Geschichte, wir haben im Flur plötzlich Tageslicht mit einem Fenster, das sich super in die Fassade einbettet und wodurch im Flur eine neue Ecke entsteht, die sich nett gestalten lässt. Aber genug der Worte.... hier das dazugehörige Bild: So das wars jetzt erstmal. Jetzt bin ich mal wieder gespannt :-) und aber auch ganz guter Dinge, dass allzu starkes „Kopf-Rauchen“ diesmal ausbleibt und wir uns jetzt tatsächlich auf den DG-Grundriss stürzen können. Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch! Michael...mehrInspiration für die Gestaltung unserer Terrasse gesuch
Kommentare (45)Hello, Die Terrasse sieht wirklich super und geräumig aus, man hat auf jeden Fall viel Gestaltungsspielraum. Wir haben vor kurzem auch unsere Terrasse etwas umgestaltet. Ist von den Maßen her ähnlich wie eure. Wir haben uns damals dazu entschieden, dass wir gerne eine Terrassenüberdachung hätten. Einerseits wollten wir den Balkon etwas privater haben und uns vor den Blicken der Nachbarn ein wenig besser schützen, anderseits finde ich unser Dach sehr stylish. Wir haben uns für ein graues Lamellendach entschieden. Schützt vor den Blicken, spendet Schatten, lässt aber trotzdem noch Sonne durch. Habt ihr das mal überlegt? Wir haben damals die Terrassenüberdachung bei O-P-Profi.de anfertigen lassen. Die haben super geleistet, habs dir mal verlinkt. Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung und das Dach macht auf jeden Fall was her. Alternativ kann man auch selbst ein Terrassendach bauen, hatten wir auch überlegt. Haben uns dann aber für die bequemere Variante entschieden. Ansonsten haben wir uns viel im Internet gestöbert und uns inspirieren lassen. Insbesondere auf Pinterest findet man so schöne Ideen: https://www.pinterest.de/explore/gartenideen/. Wir haben uns dann dazu entschieden primär mit Säulenfarn zu dekorieren. Sind kleine Bäume, die meiner Meinung nach etwas mediterran wirken. Wir haben die in große, graue Blumentöpfe gepflanzt, sieht wirklich toll aus. Ansonsten haben wir uns noch ein Hochbeet mit Kräutern zugelegt und einen großen Barbecue Grill. Was gibt es besseres als auf der Terrasse zu grillen und das Essen mit den frischen Kräutern zu würzen? NICHTS :D. Wenn man ein bisschen rumspinnt, kann man überlegen einen Whirlpool auf die Terrasse zu setzen. Wir spielen auch mit dem Gedanken und sind gerade am sparen. Das wäre das absolute Highlight. Unser Balkon ist ja jetzt überdacht, da wäre das eigentlich möglich. Wie findet ihr einen Whirlpool auf der Terrasse? Ein wenig dekadent ist das Ganze schon, aber ein kleiner Traum von mir. Vielleicht konnte ich dir ja mit meinen Ideen ein bisschen weiterhelfen. Freue mich schon auf den Sommer! LG...mehrWhirlpool oder kleines Schwimmbad ?
Kommentare (49)Hallo, anbei ein paar Erfahrungen zum Betrieb eines 9200 L. Swimspa. Seit 2. Dezember läuft unser Swimspa auf 29,5 Grad. Wir benutzen ihn mindestens jeden 2. Tag nach der Arbeit, um ca. 30-45 Minuten zu schwimmen. Die Doppel Turbinen erfüllen ihren Zweck und sorgen für eine optimale Wasserlage beim Schwimmen. Wir haben nur drei Whirlpool Düsen, die nur nebenbei genutzt werden. Die Aktivität, der Sport steht bei uns im Vordergrund! Der Betrieb läuft nicht auf Energieparen, damit findet eine kontinuierliche Aufwärmung statt, wenn die Temperatur nicht gehalten werden kann. Der Stromverbrauch bei 2 notwendigen Starkstromanschlüssen (Turbinen und Heizung) liegt bei täglich mindestens 30KW bei Temperaturen Zwischen -5 und +2 im letzten Monat. Bei einer Nutzung ist der Verbrauch zwar etwas höher, aber nicht durch den Wärmeverlust, sondern durch den Betrieb der Turbinen. Die Angebote zum Einbau hätten den Preis mehr als verdoppelt, da haben wir lieber eine tolle Abdeckung (Covana-Legend) und einen halbwegs ansehnlichen Swimspa genommen, der als nettes Monster nun unseren Garten "verziert". Verschönerungsarbeiten zur Gartenintegration werden rundherum im Frühjahr erledigt. Der winterliche Stromverbrauch des Swim Spa ist vergleichbar mit unserer Heizung die über eine Wärmepumpe läuft. Wir finden der ganzjährige Nutzen rechtfertigt die Stromkosten, denn der Spaß und die Bewegungsvielfalt (Gymnastik, Laufen, Kraulen, Aquabike) ist grenzenlos. Da wir im Besitz einer PV Anlage sind, wird der Großteil des Stroms hoffentlich bald von uns selbst produziert. Wir haben im letzten Jahr 77% unseres produzierten Stroms eingespeist, wirklich bei unseren Netzwerkbetreibern nicht notwendig. Leider war der Monat Dezember und der Anfang es neuen Jahres alles andere als hell und sonnig ! Die Beurteilung des Stromverbrauch ist für uns bei unseren Wechselrichter und der verbundenen App sehr gut nachvollziehbar. Wir können's wirklich als Erlebnis empfehlen, aber der Kostenfaktor Strom sollte nicht unterschätzt werden!...mehrMinipool 3x4 Meter
Kommentare (28)@Don Damiano: Wir hatten ursprünglich wegen unseres Hundes auch einen Natur-,bzw. Bio-Pool haben wollen. Das Konzept und die -im nachhinein eher vollmundigen - Erklärungen im Internet und des Franchisenehmers in unserer Region - schienen allen Wünschen gerecht zu werden: Vermeidung von Chemie-Einsatz, dadurch besser für den Hund und für meinen Mann die Gewissheit, dass er sich -wenn überhaupt- nur mit dem ihm bekannten Tier im Pool trifft :)), moderner "Look" . . . - Dafür wären wir auch bereit gewesen, tiefer in die Tasche zu greifen, als für eine konventionelle Anlage. Ich halte das Drama kurz: Wir mussten mitten im Poolrohbau umdisponieren und uns umentscheiden, weil das beauftragte Unternehmen (Franchisenehmer des österreichischen System-Anbieters) nicht in der Lage war, innerhalb von 6 Wochen einen qualifizierten Ausführungsplan zu erstellen, nach dem der Rohbauer nur ansatzweise hätte einen Pool bauen können.Wenn man bedenkt, dass die Planung der Außenanlagen parallel zur Hausplanung liefen und es also im Grunde noch mehr Vorlauf bis zum Baubeginn gab, ein Irrsinn. Ich rief daraufhin den Hersteller der Komponenten in Österreich an und bat um Hilfe, damit wir doch noch zu unserem Naturpool kommen würden und erhielt anstatt kundenorientierter Unterstützung (z.B. Nennung eines Ansprechpartners bei einem anderen Einbaupartner, bzw, einem Fachplaner im Haus) eine schroffe "Abfuhr", sodass wir uns entschieden, komplett Abstand von dem System zu nehmen. Also wurde die Hälfte der Grube, die für den Regenerationsbereich und die Filtertechnik gedacht war, wieder zugeschüttet und nach bewährtem System ein herkömmlicher Pool gebaut. Mit diesem sind wir - wie schon beschrieben - sehr zufrieden. Freunde von uns haben einen Schwimmteich, der ja nochmal anders funktioniert und ich stelle immer wieder fest: das Ökosystem ist - aber auch das mag von der Ausführung und der Größe der Anlage abhängen - wesentlich instabiler und erfordert - gerade auch bei solchen Rekordtemperaturen, wie in diesem Sommer- mehr Pflegeaufwand und Eingriff, als es unser konventioneller Pool braucht. - Insofern kann ich bei der Auswahl eines geeigneten Partners für einen Naturpool nur dringend dazu raten: Referenzobjekte nennen lassen, hinfahren, anschauen, mit den Leuten sprechen und nach deren Langfrist-Erfahrungen fragen!...mehr- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 JahrenThomas Helbing hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder