Houzz Logo Print
nadine_ines

Küchenplanung im Quadrat

nadine.h
vor 5 Jahren

Liebe houzz-community,


nach langem Überlegen und Hin-und-Herplanen unserer Küche habe ich verschiedene Entwürfe, bin aber mit keinem richtig zufrieden. Über neue Impulse und gute Ideen von außen würde ich mich sehr freuen. Denn bekanntlich sieht man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


Die Küchenplanung findet im Zuge der Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 70ern statt, das mein Mann und ich uns vor einem Jahr in Franken gekauft haben.

Die Küche bildet mit Ess- und Wohnzimmer einen langen Raum, für den zwei Wanddurchbrüche vorgenommen wurden. Im Außenbereich schließt sich der zum Haus gehörende Garten (Südseite) an. (siehe Plan)


In der Küche wäre uns wichtig

- Platz für einen Vollautomat und Blender

- Platz für einen Side-by-Side Kühlschrank ( 180 x 92 x 72) --> kann notfalls auch im Keller stehen

- einen hochgebauten BO

- eine großes Spülbecken ohne Abtropffläche

- ein Induktionskochfeld mit Muldenabluft


Hier der Grundriss:



Herausforderung sind die beiden Wandbacken von jeweils 50 cm, die aus statischen Gründen stehen bleiben und die Küche vom Esszimmer räumlich unterteilen.


Hier drei Ideen samt ihren Nachteilen

Entwurf 1:

Nachteile:

- viel leerer Küchenraum in der Mitte

- nimmt viel Platz vom Esszimmer ein

- linker Wandbacken verkleinert optisch Küchenzeile, wirkt für mich vom Esszimmer aus gesehen dann eher "angestöpselt"

- eingebauter Side-by-Side optisch nicht optimal

- Nische links lässt Platz für Vollautomat, aber sieht nach "Loch" aus


Entwurf 2:



Nachteile:

- kein Platz für Side-by-Side Kühlschrank

- evtl. wirkt die Kochinsel zu mini?

- wenig Stauraum

- Muldenlüftung verbraucht viel Platz in der Kochinsel


Entwurf 3:


Nachteile:

- Grundriss praktikabel?

- wenig Arbeitsfläche

- wenig Platz zwischen "Barsitzen" und Außenwand

- Wandschränke praktisch?

- optisch weniger Küchenatmosphäre?


Das wären so meine Überlegungen. Die bisherigen Küchenstudios haben übrigens Nummer 1 und 2 empfohlen.

Ich bin aber überzeugt, dass Experten mit dem Blick für Raumaufteilung und Proportionen bestimmt noch die ein oder andere Idee kommt. Darüber würde ich mich sehr sehr freuen!

Dann könnte ich meinem Mann auch beweisen, dass es gut angelegte Zeit ist, hier Forum nach Bildideen zu stöbern und sich auszutauschen. ;)

Falls noch Infos fehlen, gerne nachfragen!


Vielen herzlichen Dank schon einmal vorab - mindestens fürs Durchlesen und Angucken der Bilder!


Nadine


Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.