Houzz Logo Print
sonja_ironman

Deckenaufbaustrahler - (geht auch günstig) oder (muss) teuer?

Sonja Ironman
vor 4 Jahren

Ich bräuchte dringend Rat von den Experten und Expertinnen hier. Wir ziehen im Juni ins neue Haus und müssen aktuell die Leuchten kaufen und - leider, weil eben alles viel teurer wurde- aufs Geld achten...Nun haben wir einen Lichplan machen lassen, der viele Aufbaustrahler beinhaltet. Der Lichtplaner hat auch ein Angebot für die Lampen gemacht, aber da kostet der günstigste Aufbaustrahler für die Küche (Kone 7 Incasso Bianco) halt schon um die 76 Euro, für die Wohnzimmerecke empfiehlt er eine bewegliche in Richtung Helestra Pax mit "dim to warm"-Funktion, die ich gut finde. Allerdings kosten diese schon ab 150 Euro pro Stück.


Gerade bei den starren Aufbaustrahlern gibt es von den runden und quaderfürmigen auch günstige Modelle (auch auf Amazon für 30-40 Euro) die meiner Meinung nach nicht viel anders aussehen, aber schon mal 150/180 Euro kosten. Mich interessiert nun, wo der Unterschied, liegt, da ein Freund meinte, dass man auch eine günstige Lampe kaufen kann und ein hochwertiges Leuchtmittel rein. Warum sind diese Leuchten dann so viel teurer?

Da wir wirklich viele dieser Aufbaustrahler benötigen, würde ich gerne vom Design her sehr ähnliche nehmen.


Wohnzimmerecke bei Couch: 5 x bewegliche und vor Kamin die selbe

Küche: runde unbewegliche Aufbaustrahler, Theke 2 Hängelampen

Flur: Deckenstrahler beweglich

Dusche: Deckenstrahler rund, Schutzfunktion P67

Wandleuchten: Quaderförmig


sooo viel anders sehen diese Strahler ja oft auch nicht aus. Ein Freund meinte gar, dass man eine günstige Leuchte kaufen kann aber dann eben ein hochwertiges Leuchtmittel reintun kann. Ist es das wirklich? Ich würde am liebsten durchgängig die gleichen Aufbaustrahler verwenden, am liebsten quaderförmig oder rund (siehe Foto). D

Mir schwebt vom Design her sowas vor wie auf den Bildern...für die Wand dann das entsprechende Modell. Perfekt wäre halt, da wir sooo viele von diesen Dingern brauchen, wenn Sie so 30-40 Euro pro Stück kosten würden. Die auf den Bildern liegen bei 130 Euro. Der Lichtplaner meinte, dass wir in den Hauptbereichen, also EG schon auf Qualität achten sollen, da gehe ich auch voll mit. Aber habt ihr Rat, welche Leuchten ich hier verwenden könnte, die beides beinhalten? Sie sollten auch vom Einbau nicht zu kompliziert sein, da wir den Einbau selbst vornehmen.

PS: Ich würde gerne online bestellen. Wenn ihr da also (auch) eine Empfehlung habt seeehr gern.







Ganz lieben Dank vorab!

Sony

Kommentare (22)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.