Lampe über Esstisch - gerne stromlos - Ideen?
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (10)
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ideen zu Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (und zweitem Wohnzimmer)
Kommentare (55)Hallo zusammen, wieder sind ein paar Monate vergangen und wir überlegen gerade die Küche noch etwas zu optimieren: Wie Anke bereits zu Beginn angemerkt hatte, konnten wir die Küchenzeile ja leider nicht bis zum Fenster planunten ziehen, da das Fenster bis an die Wand geht und eine sehr niedrige Brüstungshöhe von ca. 50cm hat. Nun haben wir überlegt, ob wir die Küche nicht noch die 120cm bis zum Fenster mit einer niedrigen "Bank" aus Küchenkorpus durchziehen. Bei zwei 60er Schränke mit jeweils nur einem 3er Raster Auszug und könnte man die Arbeitsplatte (die selbe wie beim Rest der Küche) auch schön in die Brüstung hineinlaufen lassen. Dann würde unser Leergut nicht mehr in einem Korb herumstehen und die Küche würde nicht so abrupt enden. Hatte daran gedacht dann evtl. Kissen drauf zu legen. Was denkt ihr? Was mir dabei nur Sorgen macht ist die Frage wie man es dann mit Vorhängen die bald mal kommen sollen handhaben sollte - kürzer, genauso lang wie der Rest (liegen dann aber auf der Bank auf), ...? Anbei auch ein paar Fotos, damit ihr seht, wie es aktuell aussieht...mehrVoutenbeleuchtung über Esstisch
Kommentare (12)Vielen Dank für die Antwort(en) Herr Ganzer. Wenn sie das so zeichnen wirkt irgendwie alles sehr passend und gefällig... :-) Der Grundriss sieht tatsächlich genau so aus wie sie es gezeichnet haben. Entsprechend ist natürlich auch wieder die Abweichung in der Winkligkeit der Räume ein Faktor in der Optik. Allerdings muss ich zum einen sagen, dass dieser Unterschied bei der Unterkonstruktion im Wohnzimmer bis zum jetzigen Fortschritt überhaupt gar nicht auffällt. Zum anderen ist dieser Unterschied ja nur deswegen existent, weil die Räume, bzw. deren Wände, eben auch so unwinklig sind. D.h. wenn das Deckensegel parallel zu den angrenzenden Wände errichtet wird, ist es innerlich eben (minimal) ein Trapez. Augenscheinlicher dürfte dann allerdings die Parallelität zu den Wänden sein. Und die Trapezform dürfte wohl auch immer schwerer zu erkennen sein, je größer das Segel wird. Ich glaube also der Fakt, dass es ein Trapez statt einem Rechteck ist, dürfte am Ende gegen "unmerklich" laufen. Mit der Größe haben sie mich auch vollends überzeugt, ich werde dann eine entsprechend große Dimensionierung wählen. Also nochmal vielen Dank für ihre professionelle Unterstützung, sie haben mir sehr weitergeholfen....mehrUmbau Einfamilienhaus - Feedback, Ideen und Unterstützung gesucht
Kommentare (7)Hallo zusammen, vielen Dank für die Glückwünsche und das Feedback! :-) @Houzz-Nutzer 770431126 Ja, wir haben einen Sohn. Die Spielecke ist eine gute Idee! Das WC ist ein reines Gäste-WC und als solches eigentlich groß genug. Da finde ich den Vorratsraum praktischer. @x y Wir wohnen zu dritt im Haus, haben gerne und häufig Gäste. Norden ist dort wo die Garage ist, also links im Plan. Umbauen wollen wir so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Da wir im EG eine Fußbodenheizung einbauen lassen und die alten Heizkörper-Nischen zumauern lassen, haben wir sowieso eine längere Baustelle. Da machen dann ein paar Durchbrüche auch nicht mehr so viel aus. Der Kaminofen steht dort in der Tat nicht so günstig, ich bin auch der Meinung, dass der eher in den Wohnbereich gehört als in die Küche. Den hatte ich auch eher optional eingeplant, weil dort der Schornstein lang geht und ich keine bessere Idee hatte, wie man das ehemalige Esszimmer einrichten/nutzen könnte. Bei den aktuellen Energiepreisen wäre es allerdings vielleicht nicht so schlecht, einen Kamin als Heizungsunterstützung zu haben. @Nicola Bushuven Die Küche haben wir aus mehreren Gründen dort geplant: Der angeschlossene Vorratsraum schien uns sinnvoll und auch die Anschlüsse sind schon dort, wenn auch nicht an der richtigen Stelle. Zum Norden und Osten haben wir freie Sicht ins Grüne (Ortsrandlage). An der Westseite liegt die Straße. Vor dem Küchenfenster sind höhere Büsche, die ca. das untere Drittel des Fensters überdecken und so als natürlicher Sichtschutz dienen, über den man im Stehen hinwegblicken kann, im Sitzen aber nicht. Da man in der Küche häufiger steht als im Wohnzimmer, haben wir das Wohnzimmer zur Ostseite geplant und dort ein zusätzliches großes Fenster, so dass man vom Sofa aus den Blick in den Garten und dahinter über Wiesen und Felder genießen kann. HWR haben wir im Keller und das Haupt-Bad im Dachgeschoss, wo auch Schlafzimmer und Kinderzimmer sind. Das Gäste-WC muss für meinen Geschmack deshalb nicht größer. Das Problem mit der Garderobe haben Sie genau richtig erkannt. Man kann dort wirklich keinen Schrank stellen, sondern nur etwas an der Wand befestigen, was nicht zu tief sein darf. Wir sind bislang zu dritt (Mama, Papa und Sohnemann). "Fellige Gefährten" sind weder vorhanden noch geplant. Premiumzimmer ist eine gute Frage... Meiner Frau ist es sehr wichtig, ein großes schönes Esszimmer zu haben, um dort gerne und häufig Gäste zu empfangen und zu bekochen. Bei mir ist es das Wohnzimmer, um faul auf der Couch zu liegen und den Blick ins Grüne oder zum TV schweifen zu lassen. :-) Das Büro ist ein Muss, da ich dauerhaft von zuhause arbeite. Geschäftsbesuch empfange ich allerdings nicht zuhause. Viele Grüße, JL...mehrIdeen für Neugestaltung eines schmalen Essbereichs gesucht
Kommentare (16)Hallo Lilli, deine Idee mit dem Einbaumöbel inkl. Sitzbank finde ich gut! Unsere Nachbarn in der angrenzenden DHH haben eine offene Küche. D.h. anstatt der Wand, wo mein Kallax steht, ist es bei ihnen offen und der Küchenblock platziert. Aus dem Block geht dann die Bank raus. Das ist wirklich stimmig und gemütlich. Mir fehlt nur leider die Idee, wie ich das mit meiner Wand, einem Regal und einer Bank umsetzen könnte?! Kommt das Regal dann ums Eck und dann geht da die Bank raus? Oder wisst ihr, wer sowas planen kann? Macht das auch ein Schreiner, also das Design oder setzt der nur um? Und wäre das dann eher ein Innenarchitekt und hat jemand eine Empfehlung. Ich würde tatsächlich auch Geld in die Hand nehmen für einen Entwurf. Mein Onkel ist ein sehr guter Schreiner, aber der designt das nicht. Umsetzen kann er aber sehr viel. Wir müssen beim Regal auch auf den Platz schauen, da wir dort wirklich das Geschirr unterbringen müssen. Vielleicht als Zusatzinfo. LG Andrea...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- Vor 8 MonatenZuletzt geändert: Vor 8 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

lightYOUrooms