Houzz Logo Print
sb_berger

Parkett im WC - wer hat Erfahrungen?

sb_berger
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Hallo,

es gibt eine Diskussion über Parkett im Badezimmer, Spritzwasser etc.

Ich kann aber keine Erfahrungsberichte finden, was Parkett unter dem WC angibt.

Wir wollen konsequent im ganzen Haus Parkett, 2 Schicht, Admonter, Eiche Natur, geölt, verklebt, verlegen lassen. Wir haben extra eine Nord-Süd-Sichtachse im Haus geschaffen, wollen die Badtüren offen lassen und so Licht in den Flur bekommen. Das Bad soll wohnlich, mit Gardinen, Fototapete ein einer Wand, Parkett, freistehende Badewanne (partiell in eine Sitzbank integriert mit Aufsatzgarnitur) gestalten.

Ich habe bezüglich Parkett keine Bedenken bei Dusche und Badewanne, kann mich aber mit Parkett unter dem WC nicht anfreunden. Wir haben täglich kleine Urinflecken unter dem WC - das wird doch den Parkett angreifen? Es wurde schon vorgeschlagen, dass wir Sicherheitsglas unter das WC legen lassen.

Gibt es jemand, der hier Erfahrungen hat?

Seiteninformation: Wir haben am Boden geflieste Duschen, mit Glastür ohne Rahmen unten. Der optische Effekt, dass die Bodenfliesen in die Dusche weiterführen, ist natürlich weg, wenn wir hier einen Materialwechsel von Parkett auf Fliese machen müssen.

Also doch lieber Bodenfliesen im Bad?

Danke für Eure Meinungen/ Ideen?



Kommentare (25)

  • ullachr
    vor 4 Jahren

    Hallo,


    wenn mehrere männliche Familienmitglieder da sind, empfiehlt sich häufig auch ein Urinal. Vielleicht lassen sich damit die Flecken zum größten Teil vermeiden? Gibts auch mit Deckel, dann sieht es m.M.n. nicht ganz so schlimm aus.


    Und wegen Licht im Flur - Badezimmertür offenstehen lassen: es ist möglich, oberhalb der Türen mit einem Glaseinsatz die Helligkeit in den Flur holen.

    sb_berger hat ullachr gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Frau Berger,


    vor Jahren habe ich in einem Bad ein ähnliches Parkett verlegen lassen:

    Neugestaltung Bad

    Auch im Gäste WC. Der Hausherr hatte zwar Bedenken, aber es ist immer noch tip-top.


    Eine Glasplatte unter dem WC käme mir höchst merkwürdig vor, sowohl haptisch als auch gestalterisch. Und dann wäre ja noch die Frage der Abdichtung: wieder eine Silikonfuge mehr...es soll ja nichts unter das Glas krabbeln.

    Mir erschließt sich leider nicht Ihre Beschreibung im Zusammenhang mit der Zeichnung. Das wäre doch optisch kein Problem, wenn die Fliesen auch im WC Bereich liegen würden, da sich dann eine gerade Linie ergibt - oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich habe das mal schnell reinskizziert (nur mit Platzhaltern).


    Einen schönen Abend wünscht

    NIC




    sb_berger hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Fenstersauger, wer hat Erfahrungen?

    Q

    Kommentare (13)
    Hara kann ich nichts abgewinnen, "liebe" aber meinen Kärcher, v.a. für die großen Terassentüren und die Dachfenster. Musste das aber auch erst wieder kennenlernen, hatte vor einigen Jahren ein Teil eines anderen Anbieters, welches überhaupt nichts gebracht hatte und schnell wieder verbannt wurde.
    ...mehr

    Hallo Klangexperten! Wer hat Erfahrungen mit CONO CANTO Wifi-Boxen?

    Q

    Kommentare (20)
    Hallo TH, zunächst einmal sorry, dass ich mich so lange nicht auf Deinen Beitrag hin gemeldet habe. Ich mußte - leider nicht ganz freiwillig - eine Zwangspause einlegen. . . Aber jetzt sind alle wieder fit und munter und es kann weiter gehen. Du hast übrigens recht, am Fernseher sind noch Cinch-Ausgänge, die man für den Anschluss des Transmitters nutzen könnte. Dann müßten wir nur sehen, dass wir außer dem Adapter noch entsprechend lange Kabel bekommen, damit diese kosmetisch schön ;-) in unserem Kabelkanal in der Wand verschwinden könnten. Aber das sollte ja ein lösbares Problem sein. Herstellerseitig hat man uns mittlerweile angeboten, einen Grundriss mit den eingezeichneten Stromschienen und eine Liste der vorhandenen Komponenten einzuschicken und dann bekämen wir eine unverbindliche Planung. Das werden wir dann doch mal in Anspruch nehmen und uns bei einem der Systempartner das Ganze mal in natura anhören. . . Und wenn das dann tatsächlich erfolgreich ist, können wir vielleicht in der nächsten Außensaison schon unsere "Mucke" darüber hören. Schau´n mer mal.- Zumindest habe ich jetzt das gute Gefühl, dass das mit diesen Boxen ein gangbarer Weg für uns sein könnte! Insofern nochmal: Vielen Dank für Deinen Input!! LG!
    ...mehr

    Wer hat Erfahrungen mit Bodenfliesen in Holzoptik?

    Q

    Kommentare (31)
    Hallo Susanne, die Fliesen sind vom Hersteller Marazzi, sie heißen bei uns in Deutschland Trendmiele, 120x30. Suche nach dem begriff und du wirst fündig bei dem Hersteller auf der Seite, ansonsten frag mich ruhig nochmal. Wäre ich beruflich nicht im Ausland, hätte ich dir ein Rest für die Porto kosten zugesandt. Gruß lennart
    ...mehr

    Regal Upcycling - wer hat Tips und Erfahrungen ?

    Q

    Kommentare (1)
    Ich rede von solchen Scheusslichkeiten :D
    ...mehr
  • Katrin
    vor 4 Jahren
    Wir haben Parkett im WC/ Duschbad und es klappt trotz Mann und zwei kleinen Buben prima.
    sb_berger hat Katrin gedankt
  • cbuescher
    vor 4 Jahren

    Sitzpflicht? ;-)

    sb_berger hat cbuescher gedankt
  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Meine Mädels sitzen und haben zuviel Schwung oder falsche Sitzposition oder WC Deckel zu alt? Aber auch hier tropft sehr oft etwas das WC hinunter auf den Boden vor der Wand.

    Sorry für die detaillierte Ausführung... ;-)

    @ Katrin: Klappt wunderbar, da nichts daneben geht, oder klappt wunderbar, lässt sich alles wegwischen, auch wenn etwas daneben geht?


  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @ Nicola: Habe heute noch mal einen Termin beim Fliesenhändler. Ich denke so wie Sie das skizziert haben macht es am meisten Sinn. Problem mit der Optik meinte ich, dass wir extra eine Duscheart gewählt haben, wo der Boden vom gesamten Bad auch in der Dusche zu sehen ist. Und dieser "großzügige" Effekt geht verloren, wenn ich vor der Dusche von Parkett auf Fliese wechsle. Aber "einen Tod muss man immer sterben" - es lassen sich nicht immer alle Wünsche auf ein Mal realisieren, da muss man Prioritäten setzen lernen...

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Suchen Sie doch Fliesen, die farblich keinen großen Kontrast zum Holzboden haben (ich meine keine Fliesen in Holzoptik - brrr - sondern einen "Beigeton"), dann haben Sie die Einheitlichkeit ein bisschen gerettet (wie bei dem verlinkten Projekt, s.o.).

    sb_berger hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • Katrin
    vor 4 Jahren
    Es klappt auch so wirklich (erstaunlich!) gut. Nach dem Duschen trampeln die Kinder patschnass durchs Bad. Wir wischen dann mit einem benutzen Handtuch trocken und der Boden ist noch prima.
    sb_berger hat Katrin gedankt
  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @Raumagentur Artefakt: Als alte Seglerin weiß ich, dass das gut funktioniert und noch dazu Klasse aussieht. Aber wir bauen ein schlüsselfertiges Doppelhaus und strapazieren unseren GU sowieso schon bis an jede Grenze mit unseren Ideen außerhalb von 0815. Trotzdem vielen Dank für den Input!

  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Unser Fliesenhändler hat mir eine Fliese in Terrazzo Optiik gezeigt. Mit den TSquare Wandliesen von Satoria,, die wir schon für die Wand ausgesucht hatten, sieht das auch im Übergang zum Parket sehr authentisch aus finde ich. Einmal darüber Schlafen, aber das könnte nun meine Wahl sein.

    PS:Die fleckige Fliese neben der Blauen ist eigentlich ein Schönes GrauGrün.

    Einrichten, Deko, Farbe, Möbel · Mehr Info


  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    @ullachr: Für Bidet und extra Glasfeld über der Tür ist es leider zu spät....

  • Stella Me
    vor 4 Jahren
    Wir haben im Bad und Gäste-WC Holzboden geölt, Eiche. Überhaupt keine Probleme!
    Wenn Platz da ist, würde ich heute immer zusätzlich ein Urinal realisieren, da es für Männer anscheinend „bequemer“ ist.
    sb_berger hat Stella Me gedankt
  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Uhuhuh - es gibt überhaupt niemanden, der negative Erfahrungen mit Holzboden im WC gemacht hat. Also ob Terrazzo oder Parkett geölt - da muss ich jetzt mal eine Nacht Abstand gewinnen und dann nochmal frisch ran an die Entscheidung.

    Wobei ich sagen muss, dass die Terrazzo Böden mich schon seit meiner Kindheit faszinieren und OBWOHL es KEIN Holz ist, wäre dies wohl der einzige Bodenbelag aus Stein/Feinsteinzeug/Keramik, wie auch immer, der mir gefallen würde....


    Vielen Dank für Euer reges Feedback! Freue mich über jeden weiteren Kommentar!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    ...die Unterkonstruktion der holzbelegten Dusche ist eine einfache Edelstahlwanne, die in den Boden eingearbeitet wird. Anschließend ganz klassisch die Wannenrand-Abdichtung von Sport DIN-Koform verwenden und alles eindichten, ohne alles zu verschmieren. Dann wie gewohnt die Fliesen an der Wand anbringen und zum Finale das Holzrost einlegen.


    Lediglich der Umstand, daß der Bauträger das "noch nie gehört" hat könnte abschreckend auf ihn wirken, es ist aber de Facto einfacher als jedes Duschbad einzubauen ;-)


    Hier der Link zum Dichtband von Sopro

    und hier zur Duschtasse aus IT

    optional auch hier in IT

    sb_berger hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • ullachr
    vor 4 Jahren


    Wie alt sind denn die Mädels? Sie werden heranwachsen, das ist sicher. Einfach abwarten!

  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren


    Morgens sehe ich die Dinge immer irgendwie klarer.


    1. Mein Ursprungs-Wunsch: Parkett im Bad. Mein Ursprungsplan: Unser Grundriss bietet ideal eine Aufteilung in Nische "Nutzungsbereich" mit WC und Dusche und einen "Wohnlichen Bereich" mit Waschtisch und Badewanne. Also zwei verschiedenen Bodenbeläge im Bad (in diesem Fall jetzt Eiche natur geölt und Terrazzo Fliesen). Genau so wie von Nicola Bushuven vorgeschlagen und skizziert. Übrigens ein sehr gelungenes Projekt, Ihre "Umgestaltung Bad"!


    2. Was spricht dagegen

    a) Die Dusche mit Fliesenboden verliert bei einem Materialwechsel etwas die Wirkung

    b) Mein sehr geschätzter Fliesenhändler meint, ein Materialwechsel auf dem Boden ist ein NoGo

    c) Unser GU kommt mit Mehrpreis Material (Abdichtung), Mehrpreis Aufwand (?), keine Gewährleistung. Und die Mehrpreisangebote entsprechen nie einem realistischem Preisniveau. Das sind immer "Wir machen es so teuer, dass ihr Euch dagegen entscheidet."-Priese.


    Meine Entscheidung: Ich werde die Idee von Nicola Bushuven umsetzen. Mein Fliesenberater wird mir das netterweise durchgehen lassen und unser GU - da werde ich jetzt mal sehen, wie ich das durchkämpfe.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Gute Entscheidung.
    Leider stimmt es, was Sie über GU schreiben.
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Danke für die Blumen - und ich drücke die Daumen, dass der GU sich nicht querstellt. So ein Riesenmehraufwand ist das wirklich nicht.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Stimmt, Mehraufwand sehe ich da sich nicht -

    aber leider ist ein GU ein Kaufmann und kein Dienstleister... :-/

    Auch ich drücke die Daumen!

  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Kurzes Update: Zeitdruck in der Entscheidung/Bestellung der Materialien und offenes Abblocken unseres GU´s plus die vielen anderen Teilprojekte, die noch offen sind haben uns in der Summer nun dazu gebracht, KEINEN Parkett in den Bädern verlegen zu lassen. Wir haben die Terrazzo Fliesen bestellt. Ich habe meinen Frieden damit geschlossen; zurückschauen hiftf nichts, aber möchte mich für die vielen unterstützenden Bemerkungen nochmals bedanken. Fotos nach Fertigstellung folgen!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Willkommen im Land der Bauunternehmer, die uns diktieren wollen, wofür wir unser Geld ausgeben und wie das Ergebnis auszusehen hat.
    Vermutlich wurden dafür noch Begründungen hinzugezogen wie "Feuchtraum" (was faktisch nicht existiert) und "Gewährleistung" (was weiterhin bei fachgerechter Verarbeitung kein Problem ist).

    Bauunternehmer sind Kaufleute. Sie sind weder ausführende Handwerker noch Planer, und ersetzen beides auch nicht, auch wenn Sie es vorgeben.

    Es tut mir leid, daß es auch bei Ihnen so gekommen ist.

    sb_berger hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Ja, wirklich schade, dass eine Idee an „ich will nicht“ scheitern muss. Auf der guten Seite: die Fliese ist hübsch, das wird zusammen gut aussehen.

  • albamadita
    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen!
    Wir leben jetzt seit drei Jahren im Haus und haben auf unserer Etage einen Dielenboden aus geölter Eiche.
    Bad und Gästewc machen keine Probleme hinsichtlich Urinflecken. Egal welche Flecken ich entdecke, ich versuche sie so schnell wie möglich mit einem feuchten Tuch wegzuwischen. Wenn wir duschen legen wir vor die Dusche ein Handtuch und vor dem Waschbecken und dem WC liegt immer ein (durchaus schön anzusehender) Vorleger. Das ist auch wichtig, weil es beim Zähneputzen oder verwenden von Bodylotion schonmal sprenkelt. Ich glaube, das ist viel gefährlicher als Urinflecken. Problematisch war es auch, als mir mal Make-up aus der Hand rutschte. Der Fleck verbleichte aber mit der Zeit.
    Viel schwieriger ist es in der Küche. Das hatte ich vor dem Einzug nicht auf dem Schirm. Beim Kochen kann es Fettspritzer geben, aus dem Kühlschrank fiel mir schonmal was entgegen und wenn die Kinder etwas fallen lassen bekomme ich immer noch Herzrasen. Vor der Spülmaschine ist es sogar nicht machbar. Da hatte ich nach zwei Monaten aufgegeben und einen Vorleger gekauft. Ständig stellt jemand etwas mit Restpfütze in die Maschine oder reißt die laufende Maschine auf und das spritzt gewaltig und hat den Boden in kürzester Zeit beschädigt.
    Für den Flur würde ich die Verwendung einer Milchglastür empfehlen oder wie oben beschrieben zur Decke hin einen Glaseinsatz.
    Viel Erfolg!

  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Wir haben jetzt in der Küche (wie auch überall sonst, außer im Bad) einen lackierten Kirschbaum Parkett. Bis auf die Dellen von Dingen die runterfallen haben wir natürlich keine Probleme. Alles lässt sich prima aufwischen. Mal sehen wir das jetzt mit einem geölten Parkett wird, wenn die geöffnete Milch runterfällt.... Ich werde berichten! Einzug geplant für August.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.