arno2020

Stilllegung Outdoor-Pool

Arno Mueller
13. Mai 2019
zuletzt bearbeitet:13. Mai 2019

Hallo, ich möchte einen Outdoor-Pool stilllegen. Er ist absolut wasserdicht, ca 180 cm tief und sehr groß. Die Idee ist, ein ca 50 cm tief eingelegtes Holzdeck einzuziehen. Somit wäre unter dem Deck ein Hohlraum von ca 130 cm. Die Unterkonstruktion soll auf ca 30 cm hohen Betonplatten gebaut werden, damit die Holzpfähle sicher und trocken stehen. Ich sehe lediglich ein Problem im Ableiten des Regenwassers: wie bekommt man dieses aus dem Pool? Per Schmutzwasserpumpe? Kann es ein Problem mit Insekten usw darunter geben?

Hoffe auf Expertentipps :-) Vielen Dank im Voraus.

Kommentare (2)

• PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder

Hallo , wenn der Pool keinen Ablauf hat , bekommt man Regenwasser nur mit einem nachträglich

eingebauten Pumpensumpf aus dem Becken.

Den kann man erreichen indem man ein ca. 30x30x20 cm tiefes Loch in den Boden stemmt .

Allerdings kann man das Becken unter dem Holzdeck als Wasserreservoir nutzen .

Dazu muss "nur" ein Loch seitlich in die Wandung bohren um den Wasserstand zu bestimmen.

Ferner kann man daraus auch einfach einen Teich bauen.

Grüsse vom Ommertalhof

Arno Mueller hat Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt

Es ist ebenfalls zu prüfen, ob der leere Pool dauerhaft dem Seitendruck vom Erdreich standhält. Kunden von mir hatten Ihren Pool zu Reinigungszwecken leergepumpt, und nach einigen Tagen und einem Unwetter mit viel Regen mitzuerleben, wie die Seitenwände des Pools eingedrückt wurden.

Wenn Sie Ihn eh nicht mehr nutzen wollen, wäre das ja eine einfache Lösung, um ein Ableiten von anfallendem Regenwasser zu gewähren, da Sie den Raum aber nutzen wollen, rate ich hier zu einer entsprechenden Prüfung :-)

Arno Mueller hat Raumagentur ArteFakt gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.